Ohrwurm: die Gefahr eines gewöhnlichen dvukhvostok für eine Person

Nicht viele Leute wissen, dass das Ohrwurm-Insekt der häufigste Dvuvostok ist. Dvuvostok ist in großer Zahl in Gärten, Gärten und manchmal in Wohngebieten anzutreffen.

Über dieses Insekt gehen viele furchterregende Gerüchte ein. Dvuvostok gilt als giftig und kann eine Person töten, nämlich in sein Ohr kriechen, durch die Membran beißen und das Gehirn saugen.

Aber das alles ist nichts weiter als Mythen. Was ist eigentlich ein Ohrwurm? Was isst es, wie vermehrt es sich und welchen Schaden verursacht es?

Fortpflanzung und Insektenart

Ohrwurm (Dermaptera lat.) bezieht sich auf die Reihenfolge der geflügelten Insekten mit unvollständiger Metamorphose (das Fehlen des Puppenstadiums bei Insekten). Dies ist ein kleines Insekt von etwa 2-3 x Zentimeter Länge von brauner Farbe. Der Name des Insekts war aufgrund seines Schwanzes mit zwei Klauen (Zahnzangen) am Ende.

Die Form des Schwanzes ähnelt der Pinzette der Kosmetikerin, durch die die Ohren von Frauen durchbohrt werden, sie hat ein Paar kurze Flügel, fliegt aber sehr selten. Auf dem Kopf sind Augen, Schnurrbärte und kräftige Kiefer. Ohrwurm hat Angst vor Tageslicht, ist nachtaktiv.

Foto-Ohrwürmer:

Zucht

Befruchtung dvuvostok tritt normalerweise im Spätsommer auf.

Befruchtete Weibchen überwintern in zuvor zubereiteten Nestern im Boden. Eier kommen normalerweise im Frühjahr, manchmal aber auch im Herbst vor, wobei die Weibchen zusammen mit den abgelegten Eiern im Nest Winter machen.

Das Männchen befindet sich ebenfalls im selben Nest wie das Weibchen, überlebt jedoch selten bis zum Frühlingsbeginn.

Nachdem die Eier gelegt worden sind (ein Gelege enthält 40 bis 100 Eier), ist das Weibchen ständig in der Nähe des zukünftigen Nachwuchses und schützt die Eier vor den Eingriffen ungebetener Gäste während der gesamten Reifung bis zum Auftreten von Larven.

Larven von Erwachsenen unterscheiden sich in der Körpergröße und dem Fehlen von Flügeln. Eine allmähliche Umwandlung erfolgt als Former, bis aus dem Ohrwurm ein erwachsenes Insekt wird.

. Ohrwürmer - nicht die einzigen Insekten, die in unseren Gärten und Gartengrundstücken vorkommen. Die meisten von ihnen sind Schädlinge.

Lesen Sie nützliche Materialien über den Kartoffelkäfer, Maikäfer, Bär, Ameisen, Spinnmilben, Pfeffermotte, Heuschrecken, Schnecken, Schmetterlingsmotte, Blattläuse und Thripse.

Vertreter der Ohrwürmer

Weltweit gibt es ungefähr anderthalbtausend Arten dieses Insekts.

Hier sind einige davon.:

  1. Ohrwurm.

    Er erreicht eine Länge von 1,5-2 cm, hat eine dunkelbraune Farbe und stark entwickelte Muskeln. Klug benutzt Zecken, kann Beute ergreifen und halten und sich auch wie ein Speer verteidigen.

    Führt meistens nachts, versteckt sich tagsüber, bekommt nachts Nahrung. Die Ernährung hängt vom Lebensraum ab: Pflanzennahrung, Baumpilze, kleine Insekten.

  2. Ohrwurm

  3. Küstenohrwurm.

    Es ist in der ganzen Welt verbreitet und lebt in einer Vielzahl von Klima- und Naturzonen. Der Bodentyp ist wichtig - sandige und super sandige Böden entlang der Ufer von Flüssen, Seen und Meeren sowie in Waldgürteln.

  4. Küstenohrwurm

  5. Kleiner Ohrwurm.

    Der kleinste Vertreter dieser Familie. Es ist überall verteilt, in der Länge nicht mehr als 6,5 mm. Besonderheit - führt das Tagesleben.

  6. Kleiner Ohrwurm

  7. Asiatischer Ohrwurm.

    Es hat eine helle Farbe - schwarz mit gelben Flecken in der Elytrazone. Es hat stark gekrümmte Milben und führt einen Tageslebensstil.

    Wie der Name schon sagt - lebt er in asiatischen Regionen. Kann migrieren und Flüge machen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann die Bewegungshöhe bis zu 100 Meter betragen, die Dauer solcher Massenflüge beträgt zwei Wochen.

  8. Asiatischer Ohrwurm

  9. Zentralasiatischer Ohrwurm.

    Die Art, die ihre Flügel völlig verloren hat, lebt hoch in den Bergen, in den Wäldern des subalpinen Gürtels.

  10. Zentralasiatischer Ohrwurm

  11. Guinea-Höhlenohrwurm.

    Es unterscheidet sich von anderen Arten aufgrund der Besonderheiten seines Lebensraums. Er lebt in Höhlen, in denen er völlig ohne Sonnenlicht ist. Infolgedessen gibt es praktisch keine Sicht, die Gliedmaßen und Antennen sind sehr lang gestreckt, die Pigmentierung der äußeren Integumente ist sehr blass.

  12. Aryxenia.

    Indo-Malay-Arten Ohrwürmer. Sie leben in Höhlen, und einige Unterarten können ihre Nachbarn schädigen - Fledermäuse. Äußerlich ähneln sie den Larven mehr, die Flügel fehlen vollständig, die Klauen sind sehr schwach, die Sicht ist schlecht und der Körper ist mit dichter Vegetation bedeckt.

  13. Hemimera.

    Es lebt im tropischen Afrika. Diese Art gehört zu Parasiten, da sie hauptsächlich auf der Haut einer Hamsterratte lebt. Es gibt keine Vision, kurze Gliedmaßen und keine Flügel. Eine Besonderheit: Die Eier entwickeln sich direkt im Körper des Weibchens zu Larven. Einige Wissenschaftler schlagen vor, diese Insekten in einer separaten Einheit zu isolieren und betrachten sie nicht als Ohrwürmer.

Power

Diese Insekten sind unprätentiös und alles fressend. Bevorzugte Nahrungsmittel sind Obst, Gemüse, Pflanzen und vor allem Gartenblumen.

Sie verachten die Überreste kleiner Insekten nicht. Auf der Suche nach Nahrung können sie oft in ein Wohnhaus kriechen, wo sie sich mit Speiseresten vom Tisch ernähren, Zimmerpflanzen zerstören, in eine Garderobe kriechen und Kleidung beschädigen können.

Ohrwürmer mögen kein Tageslicht und krabbeln nachts auf Nahrungssuche. Tagsüber versammeln sie sich auf einem Haufen unter Baumrinde, in den Spalten der Bretter, unter Steinen und bevorzugen dunkle und nasse Unterstände.

In den Häusern sind sie zu finden in bädern, Toiletten, Keller.

Ist es gefährlich für Menschen?

Ohrwurm: die Gefahr für den Menschen? Alle schrecklichen Geschichten über die List eines dvuvostok, die eine Person zerstören können, indem sie in sein Ohr eindringen und das Gehirn schädigen, sind nichts weiter als eine Fiktion.

Natürlich könnte sie sich in das Ohr eines Sommerbewohners kriechen, wenn er plötzlich auf dem Boden ein Nickerchen machen wollte. Was passiert, wenn ein Ohrwurm in mein Ohr kommt? Das Insekt stellt keine Gefahr für Ohr und Gehirn dar.

In diesem Fall gerate nicht in Panik und wenn möglich, sofort einen Arzt aufsuchen und er wird den unglücklichen Fehler beseitigen.

WICHTIG! Ohrwurm ist nicht giftig. Es ist unmöglich, an ihrem Biss zu sterben. Ein Insekt kann nur dann defensiv beißen, wenn es plötzlich eine Gefahrenquelle in Ihnen sieht. Die Bissstelle kann rot werden, in diesem Fall muss die Haut mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Der Schaden und Nutzen von Ohrwürmern

Diese kleinen Insekten schädigen Gärten, Obstplantagen, Bienenstöcke, essende Pflanzen, Früchte, Beeren und Blütenblätter (insbesondere Rosen und Dahlien leiden darunter). Zerstöre Bienenbestände in den Bienenstöcken. Mit einem großen Cluster auf der Baustelle können die jungen Sämlinge gereinigt werden.

WICHTIG! Wenn Sie den Boden im Gewächshaus mit Humus befruchten, achten Sie darauf, den Ohrwurm nicht mit sich zu tragen, da Sie möglicherweise die gesamte Ernte verlieren.

In der Trockenzeit verursachen Dvuchostok schweren Schaden an Obstbäumen, knabbern an den Blattspitzen und untergraben ihre Wurzeln.

Aber es gibt einen dvuvostok und Vorteile. Gefallene Früchte und Beeren essen, die Überreste kleiner Insekten, dienen Ohrwürmer als Ordnungsdienst für Gartengrundstücke und befreien sie von Fäulnis. Sie ernähren sich von Spinnmilben und Blattläusen und helfen Pflanzen, die an diesen Parasiten leiden, zu überleben.

Nicht nur Ohrwürmer und andere Insekten können Ihre Landungen irreparabel schädigen. Auf unserer Website finden Sie nützliche Informationen zu anderen Schädlingen des Gartens.

Lesen Sie alles über wilde Ratten, Spitzmäuse, Maulwürfe, Fledermäuse und Mäuse, Gophers, Wildhamster Und auch über Möglichkeiten zur Bekämpfung von Drahtwürmern, Heuschrecken, Weißfliegen, Sägemücken und Karottenfliegen.

Methoden des Kampfes

Im Garten oder im Garten

  • Gießen Sie kochendes Wasser über Insekten;
  • die Fallen in Form von nassen Lumpen ausbreiten, auf denen sich Dvuhvostok sammeln wird, und dann die Fallen zerstören;
  • tief im Herbst viel zu graben, um unerwünschte Gäste im nächsten Jahr zu reduzieren;
  • Ohrwürmer haben Angst vor dem Essiggeruch, Sie müssen sich auf der mit Essig getränkten Stelle für das Abwaschen des Essens verteilen.

Im Haus

  • Reinigen Sie den Raum gründlich, schließen Sie alle Risse an und beseitigen Sie alle undichten Rohre, sodass im von Earwigs beliebten Haus keine feuchten Stellen vorhanden sind.
  • Futterköder (Kleie, zähes Eigelb), gemischt mit einem Insektizid oder üblicher Borsäure, auslegen;
  • VORSICHT! Köder breiten sich an Orten aus, die für Kinder und Tiere nicht zugänglich sind.
  • Bei groß angelegten Invasionen von dvuvostok ist es notwendig, den sanitär-epidemiologischen Dienst anzurufen.

Das sind alle notwendigen Informationen über alle Vor- und Nachteile von Ohrwürmern. Das Auftreten dieses Insekts ist nicht ganz akzeptabel, vielleicht aufgrund von Ohrwürmern und so vielen schrecklichen Gerüchten.

Wir machen Sie auf ein Video über die Invasion von Ohrwürmern aufmerksam: