Borkenkäfer ist ein Käfer, der unter der Rinde eines Baumes lebt und sich davon ernährt, wodurch der Baum mit Sicherheit sterben wird.
Apfel- sowie faltige und ungepaarte Borkenkäfer bevorzugen Obstbäume - Apfel, Kirsche, Pflaume usw.
Borkenkäfer können nicht nur einzelne Bäume, sondern auch ganze Gärten und Plantagen zerstören.
Kampf gegen Borkenkäfer Es ist extrem schwierig, aber mit der richtigen Pflege und einer bestimmten Behandlung können Sie Erfolg erzielen.
Kennzeichnet Obacht für Narzissen im Landgarten.
Wie man Dahlien in den Boden pflanzt, lesen Sie, indem Sie auf den Link klicken: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/georgina-koroleva-sredi-tsvetov-na-osennem-balu.html
Schaden verursacht durch Borkenkäfer auf einem Apfelbaum
Wie das berühmte Sprichwort sagt, muss man den Feind vom Sehen her kennen. Untersuchen wir daher zunächst, was der Borkenkäfer ist.
Der Borkenkäfer ist ein kleiner Käfer von etwa 5 bis 6 cm Größe. Der Körper eines ausgewachsenen Käfers ist haarig, braun gefärbt und hat eine Form nahe dem Zylinder.
Der Käfer dringt in den Stamm eines Baumes ein und ernährt sich von lebendem Gewebe.
Der Käfer brütet auch innerhalb des Baumes. Im Frühjahr legt das Weibchen Eier, die schlüpfenden Larven leben ein Jahr lang in den vom Weibchen durchgeführten Umdrehungen und ernähren sich vom Saft des Baumes, und im Frühjahr werden sie zu erwachsenen Käfern geformt.
Der Staub, den sie gleichzeitig wegwerfen. Diese Insekten fressen nicht nur die Rinde, sondern sind auch Träger von Pilz- und Infektionskrankheiten.
Der Drahtwurm kann den größten Teil der Ernte zerstören. Erfahren Sie, wie Sie einen Drahtwurm aus dem Garten holen.
Lesen Sie hier, wie Sie mit dem Kartoffelkäfer umgehen.
Wie kann man einen Bären loswerden? Referenztipps: //rusfermer.net/ogorod/vrediteli-ogorod/bor-ba-s-vreditelyami-vrediteli-ogorod/nasekomoe-medvedka-uznaj-i-pobedi.html
Warum Borkenkäfer den Apfelbaum angreift
Der Borkenkäfer wählt in der Regel kranke oder geschwächte Bäume als Opfer aus. Wissenschaftler haben bewiesen, dass diese Käfer einen sehr starken Geruchssinn haben. Daher können sie die Bäume, die sie brauchen, auch in sehr großen Entfernungen bis zu einem Kilometer spüren.
Geschwächte können als Bäume bezeichnet werden, die zu nahe an Gebäuden und aneinander wachsen - dies drückt ihr Wurzelsystem nieder, sie können es nicht voll entfalten. Darüber hinaus sind verschiedene Schäden an der mechanischen Beschaffenheit von Bäumen - Risse, offene Schnitte usw. - gefährlich.
Manchmal greifen Borkenkäfer jedoch gesunde Bäume an, und Apfelbäume sind dafür besonders anfällig. Dies ist häufig der Fall, wenn der Borkenkäfer im Garten aufgewickelt und der vom Käfer beschädigte Baum nicht rechtzeitig bearbeitet wurde.
Somit geht der Borkenkäfer, nachdem er sich mit einem Objekt befasst hat, zum nächsten, das sich in der Nähe befindet.
Dazu gehört auch das Vorhandensein von Totholz, Stümpfen und Pilzen auf dem Gelände, das ein idealer Lebensraum für Borkenkäfer ist.
Auch der Borkenkäfer kann sich auf den kürzlich umgepflanzten Bäumen ansiedeln - innerhalb von 1-2 Jahren. In diesem Fall ist die Ursache jedoch meist die Schwäche des Baumes, der noch nicht genügend Wurzeln geschlagen hat.
Ein weiterer Grund, warum ein Baum von einem Borkenkäfer befallen werden kann, kann eine unzureichende, falsche oder vorzeitige Behandlung des Baumes sowie dessen völlige Abwesenheit sein.
Zeichen der Population des Baumborkenkäfers
Es gibt sehr viele Holzschädlinge. Und der Borkenkäfer ist nicht immer für die Krankheit oder den Tod des Baumes verantwortlich. Um zu verstehen, wie man kämpft, muss man zuerst bestimmen, wen man kämpft.
Betrachten Sie also die Hauptzeichen, die darauf hindeuten, dass sich der Borkenkäfer im Baum niedergelassen hat:
- das Vorhandensein von Braun- oder Gelbfäule in der Nähe des Baumes - sie wird vom Käfer weggeworfen, während er die Passagen nagt, und außerdem zieht der Geruch dieses Staubs andere Verwandte des Borkenkäfers an;
- Spechte kommen im Garten oder an einem bestimmten Baum vor - diese Vögel ernähren sich von Borkenkäfern;
- runde Löcher erscheinen auf der Rinde, sie werden auch Fluglöcher genannt, Harz kann auch von dort abfließen;
- Rinde wird von einem Baumstamm abgezogen - dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Baum bereits gestorben ist und von nichts geholfen werden kann; Die richtige Entscheidung in diesem Fall ist, den Baum zu entfernen.
- Unter der Rinde eines Baumes befinden sich Zeichnungen verschiedener Formen - sie entstehen, wenn Frauen Eier legen.
Lesen Sie den Artikel über die Pflege und Landung von Ringelblumen.
Kapuzinerkresse Blumen sind eine schöne Dekoration für Ihren Garten: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/posadka-nasturtsii-vyrashhivanie-i-pravilnyj-uhod-za-nej.html
Methoden des Umgangs mit Borkenkäfer auf Apfel
Der Kampf gegen einen Borkenkäfer im Garten ist schwierig, manchmal erfolglos. Natürlich ist es besser, die Bäume in gutem Zustand zu halten, sie rechtzeitig zu präventiven Zwecken zu verarbeiten und dann das Risiko eines Krieges gegen Parasiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Was tun, wenn noch Borkenkäfer am Baum leben? Überlegen Sie, wie Sie mit diesem gefährlichen Schädling umgehen können.
1. Verhinderung von Bäumen im Garten. Dies beinhaltet die Identifizierung erkrankter Bäume, die Behandlung, falls möglich, oder die vollständige Entfernung, um benachbarte Infektionen zu vermeiden.
2. Führen Sie eine regelmäßige Inspektion der Bäume auf der Baustelle durch. Wenn in der Folge Anzeichen für das Auftreten des Borkenkäfers festgestellt wurden, sollte der betroffene Teil des Stammes von Rinde befreit werden - in der Regel befinden sich Eier, die vom Weibchen gelegt wurden.
Wenn der betroffene Bereich klein ist, können Sie den Baum mit einer Lösung aus Carbofos oder Chlorophos bestreuen. Es ist auch notwendig, abgefallene Blätter und trockene Zweige zu sammeln - es können Larven sein - und sie zu verbrennen.
3. Eine der Methoden ist das Fangen von Käfern. Verbringen Sie es im Frühjahr, nachdem Sie die Pflanzen geschnitten haben.
Beschnittene Äste werden um die Skelettäste von Obstbäumen gelegt. Im Sommer siedeln sich auf diesen Ästen Borkenkäfer an, die im Herbst verbrannt werden.
4. Wenn die durch den Käfer beschädigten Zweige gefunden werden, sollten sie abgeschnitten und die Stämme mit einer Mischung aus Mist und Ton oder Ölfarbe bestrichen werden.
5. Das Besprühen der Bäume mit Chemikalien erfolgt unmittelbar nach der Blüte der Bäume, da in dieser Zeit die Käfer ausfliegen.
Eine solche Verarbeitung kann in mehreren Stufen erfolgen, jedoch nicht früher als zwei Wochen nach der vorhergehenden.
6. Zusätzlich können Chemikalien direkt in die Käfer gegossen werden, die der Käfer nagt. Verwenden Sie dazu Einwegspritzen.
7. Bei der Behandlung mit Insektiziden muss besonders auf eine starke Benetzung der Rinde geachtet werden.
In vielen Fällen ist dies ausreichend, aber die Situation sollte nüchtern beurteilt werden. Wenn der Baum schwer beschädigt ist, ist es vernünftig, ihn zu fällen, um zu verhindern, dass sich der Borkenkäfer auf die anderen Bäume ausbreitet.