In alten Zeiten Hibiskus genannt stockosis, jetzt so genannt Chinesische Rose. Die Bewohner des Ostens glaubten, dass die Pflanze den Familienherd schützt, Geschäftsleuten hilft, Depressionen lindert und positive Energie ausstrahlt. Bei sorgfältiger Pflege erfreut die Pflanze mit viel Grün und wunderschönen Blüten.
Wie zu Hause wachsen?
Sie müssen die Wahl des Ortes sorgfältig abwägen: Hibiskus ist notwendig Guter Licht- und Sonnenschutz. Keine Entwürfe erlaubt - Die Pflanze kann sie nicht aushalten. Die optimale Temperatur beträgt 12-16 Grad, im Winter nicht weniger als 10 Grad.
Hibiskus erfordert im Sommer reichlich Wasser, im Herbst mäßig, im Winter begrenzt. Im Sommer wird empfohlen, von März bis einschließlich September zu sprühen, zu düngen.
Das irdene Zimmer in einem Topf nicht zu stark trocknen, da es sonst beginnen kann Laubfall, Knospenverlust und fehlende Blüte in der Zukunft.
Fortpflanzung zu Hause
Für die Vermehrung von chinesischen Rosen verwenden Sie:
- Samen;
- Stecklinge;
- Buschteilung;
- Stecklinge.
Samenvermehrung
Nachdem die Knospe der Pflanze verblasst ist, erscheinen Samen. Für den Anbau von Hibiskus aus Samen bedarf es deren vorläufiger Vorbereitung zur Aussaat. Sie müssen Wasser in den Behälter gießen, hinzufügen Wurzelstimulator und die Samen für 12 Stunden einweichen. Danach spülen sie, in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat entfetten, in ein feuchtes Tuch legen und an einem warmen Ort lassen.
Nachdem die Sprossen erscheinen, befeuchten Sie sie mit Wasser und lüften Sie sie. Pflanzen, die in Töpfen gepflanzt werden, geben schnell neue Triebe. Die Blüte beginnt nach 3 Jahren, wobei nicht immer die Eigenschaften der ursprünglichen Form erhalten bleiben.
Wie wächst man aus Stecklingen?
Dekorativer Hibiskus unterscheidet sich in einer Vielzahl von Farben, sie vermehren sich leicht, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Bei der Vermehrung durch Stecklinge muss der Steckling von einer Pflanze stammen, die Sie mögen. Denken Sie bei der Auswahl der Blattstiele daran, dass dies der Fall sein sollte mindestens zwei Internodien.
Zum Bewurzeln können Stecklinge auf verschiedene Arten verwendet werden:
- Schneiden Sie den Stiel im Februar ab und legen Sie ihn zum Wurzeln in den feuchten Sand (um den Wurzelvorgang zu beschleunigen, können Sie den Behälter mit dem Stiel bedecken Plastikfolie) sollte die Pflanze eine Temperatur von 22-24 Grad bis zu 2 Monaten haben;
- Den Zweig abschneiden und vor der Wurzelbildung ins Wasser legen.
Für die richtige Bewurzelung sind Stecklinge erforderlich:
- kleiner Kunststoff- oder Glasbehälter;
- Torf Tablette;
- fertige Entwässerung (Blähton);
- Medikament zur Beschleunigung der Wurzelbildung;
- Polyethylenglas oder -folie;
- Bodendesintegrationsmittel (Vermiculit).
Eine Torf-Tablette sollte mit Wasser übergossen werden, den Stiel vorsichtig abschneiden, leicht abtrocknen und mit „Kornevin“ bestäuben. Nachdem Sie die Tablettenform eingenommen haben, drücken Sie sie leicht zusammen, fügen Sie Vermiculit hinzu und mischen Sie sie.
Drainage auf den Boden des Tanks legen, den entstandenen Boden einschütten und den Schnitt tief einbringen 2 cm Decken Sie den Behälter mit einer Glas- oder Plastikfolie ab und stellen Sie ihn an einen gut beleuchteten Ort. Gießen, wenn der Boden trocknet, gelegentlich an der Luft (alle zwei Wochen).
Nach ca. 2,5 Monaten erscheinen die Wurzeln, nachdem sie stärker geworden sind, können Sie die Pflanze in einen Topf verpflanzen und wie ein Erwachsener weiter pflegen.
Normalerweise setzt eine junge Pflanze schnell Knospen frei. Dies kann nicht passieren, weil die Kraft der Pflanze nicht ausreicht. Die ersten Blüten erscheinen mit Sicherheit, wenn die Pflanze 30 cm erreicht hat. Während des ganzen Sommers wächst der Hibiskus aktiv. Wenn Sie den Stiel im Oktober abschneiden, können Sie bis zum Sommer eine blühende Pflanze bekommen.
Wurzelschnitte von chinesischen Rosen im Wasser
Geschnittene Zweige werden in Wasser gelegt, wobei ein Wachstumsstimulator hinzugefügt wird (um die Wurzelbildung zu beschleunigen). In regelmäßigen Abständen müssen Sie Wasser hinzufügen, da es verdunstet. Das Erscheinungsbild der Wurzeln hält lange an, nach ihrer Bildung in ausreichenden Mengen wird die Pflanze in einen Topf mit vorbereiteter Erde überführt.
Wie pflanze ich eine chinesische Rose mit Trieben?
Stängeltriebe werden zur Vermehrung von Hibiskus verwendet, besonders in der Sommerzeit erfolgt deren Durchwurzelung schnell und einfach. Um dies zu tun:
- Wählen Sie eine Stielbreite von 0,5 cm.
- Schneiden Sie die Spitze in einem Abstand von 15 cm ab und entfernen Sie die unteren Blätter.
- in einen Behälter zum Wurzeln legen;
- an einem gut beleuchteten Ort platzieren;
- Wasser nach Bedarf.
Ist es möglich, das Blatt zu reproduzieren?
Ein geschnittenes und in Wasser gelegtes Hibiskusblatt kann Wurzeln bilden. Eingepflanzt in den Boden, wird es grün und schön aussehen. Es wird nicht empfohlen, ein Blatt für die Fortpflanzung zu verwenden: Eine vollwertige Pflanze wird daraus nicht hervorgehen.
Wenn Sie ein Zuchtblatt mit einer "Ferse" verwenden, wird es bereits als Schnitt betrachtet, es wurzelt gut und verwandelt sich schließlich in eine vollwertige Pflanze.
Impfung
Um erfolgreich zu sein, sollten Impfungen in Betracht gezogen werden:
- Verwenden Sie zum Pfropfen von Stecklingen eine junge Pflanze aus chinesischer Rose.
- eine Pflanzenkrone beimpfen;
- an einem Busch sollten nicht mehr als 5 Sprossen sein;
- Impfungen werden in den ersten Sommermonaten empfohlen.
Für gepfropfte Pflanzen benötigen vorsichtig sein versorge sie mit einem gut beleuchteten Platz und füttere sie regelmäßig.
Im Winter sind gepfropfte Hibiskusse erforderlich aufleuchten (ca. 6 Stunden pro Tag), damit die Impfungen nicht absterben.
Die Verwendung von Impfungen ermöglicht es Ihnen, mehrere Sorten auf einer einzigen Pflanze zu erhalten.
Setzlinge
Garten-Hibiskus vermehren sich, indem ein unterer Spross im Frühjahr zu Boden gebogen, mit Erde bestreut und festgesteckt wird. Die Erde sollte einen Monat lang hydratisiert werden, bis die Wurzeln erscheinen. Bewurzelte Setzlinge können im Herbst oder im nächsten Jahr im Frühjahr umgepflanzt werden.
Bei der Auswahl einer Züchtungsmethode sollte beachtet werden, dass das Pfropfen als optimal angesehen wird. Pflanzen, die aus Samen gewonnen werden, erfreuen sich nicht so schnell an der Blüte.
Foto
Weitere Fotos von Hibiskus, siehe unten: