Klassische Tomatensorte englischer Zucht - "Black Russian": Beschreibung und Empfehlungen für den Anbau

Dunkle Tomaten Tomaten sind immer interessant. Sie sehen ungewöhnlich aus, haben einen zarten, angenehmen Geschmack und eignen sich zum Kochen von Salaten, Säften und zum Dekorieren von Gerichten.

Mehrere Büsche der beliebten Sorte Black Russian, im Gewächshaus oder Freiland gepflanzt, diversifizieren die Tomatensammlung und genießen eine gute Ernte.

Lesen Sie in unserem Material alles über Tomaten Black Russian: Beschreibung der Sorte, ihrer Anbaueigenschaften, Eigenschaften und Neigung oder Resistenz gegen Krankheiten.

Tomate "Black Russian": Sortenbeschreibung

Benennung NameSchwarz russisch
Allgemeine BeschreibungZwischensaison indeterminantny Grad
UrheberEngland
Reifung100-110 Tage
FormularFlachrundig oder herzförmig, mit leichtem Riff am Stiel
FarbeKastanienbraune Schokolade
Das durchschnittliche Gewicht der Tomaten300-400 Gramm
AnwendungEsszimmer
Ertragssorten4-5 kg ​​aus einem Busch
Merkmale des WachstumsAgrotechnika-Standard
KrankheitsresistenzEmpfindlich gegen Viren und Pilze

Die Sorte gehört zu den alten Klassikern, die von englischen Züchtern gezüchtet wurden. Empfohlen für den Anbau in glasierten Gewächshäusern und Foliengewächshäusern, in warmen Regionen können die Tomaten im Freiland gepflanzt werden. Geerntete Früchte sind gut gelagert, sie können in der technischen Reifephase zur Reifung bei Raumtemperatur gepflückt werden.

Schwarzrussisch - Hochertragssorte für die Zwischensaison. Der Busch ist unbestimmt, hoch und breit, mit reichlicher Bildung von grüner Masse. Im Gewächshaus erreichen die Pflanzen eine Höhe von 1,8 m, in den offenen Beeten sind die Büsche kompakter, bis zu 1,2 m hoch. Pasynkovanie und Befestigung an einer starken Stütze sind erforderlich. Das Blatt ist dunkelgrün, mittelgroß. Früchte reifen in Gruppen von 3-5 Stück. Die Produktivität hängt von den Wachstumsbedingungen ab und kann 4-5 kg ​​von einem Busch erreichen.

Stärken und Schwächen
Zu den Hauptvorteilen der Vielfalt:

  • sehr lecker leckere Früchte;
  • gute Ausbeute;
  • mangelnde Pflege;
  • Tomaten sind gut gepflegt, Transport ist möglich.

Zu den Nachteilen zählt die Notwendigkeit, einen Busch zu bilden.

Sie können den Ertrag einer Sorte mit anderen in der Tabelle vergleichen:

Benennung NameErtrag
Schwarz russisch4-5 kg ​​aus einem Busch
Marissa20-24 kg pro Quadratmeter
Zuckercreme8 kg pro Quadratmeter
Freund F18-10 kg pro Quadratmeter
Sibirier früh6-7 kg pro Quadratmeter
Goldener Strom8-10 kg pro Quadratmeter
Stolz Sibiriens23-25 ​​kg pro Quadratmeter
Leana2-3 kg aus dem Busch
Wunder faul8 kg pro Quadratmeter
Präsident 25 kg aus einem Busch
Leopold3-4 kg aus dem Busch
Lesen Sie auf unserer Website: Die häufigsten Erkrankungen von Tomaten in Gewächshäusern und wie Sie damit umgehen.

Welche Tomaten sind resistent gegen die meisten Krankheiten und resistent gegen Spätherben? Welche Methoden zum Schutz vor Phytophthora gibt es?

Eigenschaften

  • Die Früchte sind groß und wiegen zwischen 300 und 400 g.
  • Die Form ist flach abgerundet oder herzförmig, mit einer leichten Riffelung am Stiel.
  • Während der Reifung ändert sich die Farbe der Früchte von hellgrün zu schöner Maroon-Schokolade.
  • Tomaten haben eine große Anzahl von Samenkammern, das Fruchtfleisch ist saftig, fleischig, angenehm süß im Geschmack.
  • Hoher Gehalt an Zucker, Aminosäuren und Vitaminen.

Saftige, fleischige Früchte sind ideal für den frischen Verzehr, aus denen sie Salate, Kartoffelpüree und Saucen zubereiten. Aus reifen Früchten ergibt sich süßer dicker Saft von ungewöhnlichem Farbton.

Vergleichen Sie das Gewicht von Obstsorten mit anderen in der Tabelle:

Benennung NameFruchtgewicht
Schwarz russisch300-400 Gramm
Rakete50-60 Gramm
König des Marktes300 Gramm
Buyan70-300 Gramm
Gulliver200-800 Gramm
Honigherz120-140 Gramm
Shuttle50-60 Gramm
Yamal110-115 Gramm
Katya120-130 Gramm
Zarenglockebis zu 800 Gramm
Goldenes Herz100-200 Gramm

Foto

Hier sind ein paar Fotos einer schwarzen Sorte aus Russland:

Merkmale des Wachstums

Die Aussaat erfolgt in der zweiten Märzhälfte. Vor dem Pflanzen können sie zur besseren Keimung mit einem Wachstumsstimulator behandelt werden. Der Boden besteht aus einer Mischung von Gartenerde mit Humus.

Tipp: Es ist vorzuziehen, das Land zu nutzen, auf dem später Sämlinge gepflanzt werden. Es stammt aus den Beeten, in denen Hülsenfrüchte, Kohl und scharfe Kräuter angebaut wurden. Verwenden Sie keinen Boden unter Auberginen oder Paprika.

Die Samen werden mit einer leichten Vertiefung ausgesät, die Pflanzen werden mit Wasser besprüht, mit Folie bedeckt und in Wärme gebracht. Tomaten benötigen nach dem Auflaufen von Trieben helles Sonnenlicht oder künstliches Licht, mäßiges Gießen mit warmem Wasser und einer Temperatur von 20 bis 22 Grad. Wenn die ersten echten Blättchen auf den Sämlingen erscheinen, fallen sie herab und füttern sie mit flüssigem Komplexdünger.

Die Transplantation beginnt in der zweiten Maihälfte und Anfang Juni. Der Boden wird mit Humus vermischt, Holzasche wird über die Löcher verteilt (1 EL pro Pflanze). Auf 1 Quadrat. m bietet Platz für 3 Pflanzen. Die Bewässerung sollte nur mit warmem Wasser erfolgen. Tomaten sind empfindlich gegen Dressing. Vor dem Beginn der Blüte werden stickstoffhaltige Komplexe bevorzugt, nach der Bildung von Eierstöcken werden die Büsche mit Magnesiumsulfat beschickt oder mit einer wässrigen Superphosphatlösung besprüht.

Um die Qualität der Früchte zu verbessern, werden Tomaten in 2-3 Stielen geformt, wobei die seitlichen Stufen über der dritten Bürste entfernt werden. Um die Bildung von Eierstöcken zu beschleunigen, können Sie zusätzliche Blüten an den Händen abklemmen und die unteren Blätter entfernen. Seien Sie sicher, an Pfählen oder Gitter gebunden zu sein.

Auf unserer Website finden Sie viele nützliche Informationen zum Anbau von Tomatensämlingen. Lesen Sie alles über das Pflanzen von Setzlingen zu Hause, wie lange es nach dem Pflanzen dauert und wie man sie richtig gießt.

Und auch, wie man Tomaten in einer Wendung, kopfüber, ohne Land, in Flaschen und nach chinesischer Technologie anbaut.

Krankheiten und Schädlinge

Alte Tomatensorten sind anfällig für Virus- und Pilzkrankheiten. Präventive Maßnahmen helfen, sie zu schützen. Land vor dem Pflanzen wird mit einer Lösung von Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat vergossen.

In den Zeitabständen zwischen dem Gießen wird der Boden gelockert, zur Verhinderung von Wurzelfäule kann er mit Humus oder Torf gemulcht werden. In der Zeit der Spätfieber-Epidemien werden Pflanzungen mit kupferhaltigen Präparaten behandelt.

Insektenschädlinge können mit industriellen Insektiziden sowie Haushaltsprodukten bekämpft werden: Infusion von Schöllkraut oder Zwiebelschale, flüssiger Ammoniaklösung oder Waschseife.

Großfruchtige, pflegeleichte Tomaten der Sorte Black Russian eignen sich hervorragend für den Hausgarten. Samen für die spätere Aussaat können allein aus reifen Früchten geerntet werden.

ZwischensaisonMittel frühSpät reifend
AnastasiaBudenovkaPremierminister
HimbeerweinGeheimnis der NaturGrapefruit
Königliches GeschenkRosa KönigDe Barao der Riese
Malachit-BoxKardinalDe barao
Rosa HerzOmasYusupovskiy
ZypresseLeo TolstoiAltai
HimbeerrieseDankoRakete