Mit dem Einsetzen der nächsten Sommersaison bei Gärtnern wird es zu einer dringenden Frage, welche Art von Tomaten anzubauen ist. Es gibt eine große Vielfalt, es ist fruchtbar, lecker und krankheitsresistent. Und diese Tomate heißt sibirisches Wunder.
In unserem Artikel geben wir Ihnen gerne eine vollständige Beschreibung dieser Vielfalt, um Sie mit den Merkmalen der Landtechnik und den grundlegenden Eigenschaften vertraut zu machen.
Tomate Sibirisches Wunder: Beschreibung der Sorte
Der Busch ist 130-160 Zentimeter hoch. Tomaten mittlerer Sorte, vom Umpflanzen bis zum Erscheinen der ersten Früchte, vergehen 90-105 Tage. Der Busch ist ein unbestimmter Stiel. Es hat eine gute Resistenz gegen eine Reihe von Krankheiten von Tomaten.. Geeignet für den Anbau im Gewächshaus und auf freiem Feld.
Die Farbe der reifen Frucht ist rot. Die Form der Tomaten ist elliptisch. Das durchschnittliche Fruchtgewicht beträgt 150-200 Gramm. Das Fruchtfleisch ist dicht und fleischig. Die Anzahl der Kammern 5-7 hat den Feststoffgehalt bis zu 6%. Reife Früchte sind gut gelagert und können über weite Strecken transportiert werden..
Die sibirische Wundertomate wurde von russischen Spezialisten bezogen und wurde 2006 registriert. Fast sofort erhielt die Anerkennung von Gärtnern und professionellen Landwirten für ihre "wunderbare" Qualität. Es ist möglich, diese Tomatensorte in Gewächshäusern in allen Klimazonen Russlands anzubauen. Im Freiland eignet sich für die südlichen Regionen, wie das Krasnodar-Territorium, das Rostower Gebiet oder der Nordkaukasus.
Eigenschaften
Die Früchte dieser in jeder Hinsicht bemerkenswerten Sorten eignen sich hervorragend für die Herstellung von Konserven. Gut geeignet zur Herstellung von Säften und Tomatenpasten. Auch gut wird frisch sein.
Wenn gute Bedingungen geschaffen werden, bringt diese Art von Tomate eine gute Ernte, sowohl im Freiland als auch in Gewächshäusern. Mit einem Busch bekommst du bis zu 4-6 Pfund und vom Platz aus. Meter bis 14-10 Kilogramm.
Die Hauptvorteile dieser Tomatensorte werden berücksichtigt:
- harmonische Reifung von Früchten;
- hervorragende Produkteigenschaften;
- Resistenz gegen schwere Krankheiten;
- gute Ausbeute;
- Vielseitigkeit der Nutzpflanze.
Unter den Mängeln dieser Sorte stellen Gärtner fest, dass sie nicht überlaufen können.
Anbau- und Sortenmerkmale
Gärtner bemerken seine Beständigkeit gegen plötzliche Temperaturänderungen und andere extreme Bedingungen. Landwirte, die diese Sorte in großen Mengen anbauen, feiern ihre lange Haltbarkeit sowie die Größe der Früchte und können so ganze Konserven herstellen. Sträucher dieser Art müssen beschnitten werden, um einen Busch richtig zu formen. Diese Technik erhöht die Ausbeute. Im Entwicklungsstadium eines Busches benötigt eine Pflanze aktive Verbände, die Kalium und Phosphor enthalten.
Krankheiten und Schädlinge
Sibirische Wundertomaten sind zwar resistent gegen Krankheiten, können aber dennoch von Fomosen befallen werden.
Um diese Krankheit loszuwerden, ist es notwendig, die betroffenen Früchte zu entfernen und die Büsche mit dem Medikament "Khom" zu behandeln, die Menge an Stickstoffdünger zu reduzieren und die Bewässerung zu reduzieren, indem das Gewächshaus gelüftet wird, wenn sich die Pflanze im Unterstand befindet.
Trockenflecken sind eine andere Krankheit, die diese Sorte beeinflussen kann. Die Medikamente "Antracol", "Consento" und "Tattu" werden dagegen eingesetzt. Von Schadinsekten kann eine rostige Milbe befallen sein. Gegen ihn, den Feind, benutze die Droge "Bison".
Befindet sich die Pflanze in einem Gewächshaus, dann ist am wahrscheinlichsten die Niederlage der Gewächshausfliege, die Droge "Confidor" dagegen.
Siehe auch: Chemikalien zur Bekämpfung des Kartoffelkäfers: Aktara, Corado, Regent, Commodore, Prestige, Blitz, Tanrek, Apache, Tabu.
Die Vielfalt der sibirischen Tomatenwunder in der Pflege ist nicht schwer, sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet. Viel Glück beim Anbau von Tomaten und eine große Ernte.