Sellerie - das „Gras des Glücks“ für alle

Sellerie - einer der treuen Begleiter der Menschheit seit der Antike. Im antiken Griechenland wurde diese Pflanze nicht nur als Gemüse geschätzt, sondern auch als Amulett, das Glück bringt. Er war in die Kränze der Sieger verwoben, und die Gräber wurden mit ihnen geschmückt, um den Tod von anderen Familienmitgliedern abzuwehren.

Sellerie wächst auf allen Kontinenten, außer in der Antarktis, und ist im wilden Staat zu finden. Kultivierter Sellerie ist Wurzel, gestielt und laubabwerfend, die Kultivierungsmethode und die Konsummethode hängen davon ab.

Sellerie pflanzen

Der Wurzelsellerie hat eine lange Vegetationsperiode (170-180 Tage) und wird daher von Setzlingen gezüchtet. Samen müssen auf jeden Fall frisch sein, im zweiten Jahr der Lagerung fällt die Keimung stark ab.

Anfang Mitte Februar werden die Samen drei Tage lang in schneebedecktem Wasser eingeweicht und dreimal täglich gewechselt. In Kisten oder Tassen eine Mischung aus Sand und Humus zu gleichen Teilen einfüllen, die Samen aussäen und mit einer Substratschicht von höchstens 0,2-0,5 cm bestreuen.

Häufige Triebe müssen verdünnt werden, damit die Sämlinge möglichst hell bleiben, da sie sich sonst dehnen.

Bewässerung genug, aber mäßig. Die Temperatur muss im Bereich von 15-180 ° C gehalten werden. Wenn zwei echte Blätter erscheinen, müssen die Sämlinge in Töpfe oder Pappbecher gegossen werden, wobei ein Teil des Stiels vertieft und die Wurzel eingeklemmt werden muss. Nach 15 Tagen müssen sie mit Nitrophobie gefüttert werden (1 Teelöffel pro 3 Liter Wasser, zwei Esslöffel der Lösung für die Pflanze während des Gießens). . Vor dem Einpflanzen in den Boden werden die Pflanzen an einem kühlen Ort mehrere Tage ausgehärtet.

Mitte oder Ende Mai, wenn die Frostgefahr vorbei ist, wird Sellerie im Freiland gepflanzt. Wenn der Boden lehmig oder torfig ist, geben Sie einen Eimer Humus, ein paar Esslöffel Nitrophoska, ein paar Gläser Holzasche oder Kreide, 2-3 Dosen Sand in ein normales Bett.

Gut durchmischt und den Boden bis zu einer Tiefe von 30-40 cm lockernd, wird Sellerie am Nachmittag in einem Abstand von 30-35 cm zwischen den Reihen und 15-20 cm zwischen den Pflanzen gepflanzt. In keinem Fall müssen die Pflanzen beim Pflanzen vergraben werden, sondern sollten besser bewässert werden.

Geheimnisse des Spargelanbaus auf unserer Website.

Lesen Sie hier alles über das Pflanzen von Bohnen.

Die Antwort auf die Frage "Wie man Erbsen anbaut?" //rusfermer.net/ogorod/bobovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod-bobovye-ovoshhi/sovety-ogorodnikam-po-vyrashhivaniyu-posadke-i-uhodu-za-gorohom.html.

Sellerie wächst

Nach dem Durchwurzeln erscheinen neue Blätter an den Pflanzen. Dies bedeutet, dass es Zeit ist, sich um die Form der zukünftigen Wurzelernte zu kümmern. Von der Pflanze vorsichtig den Boden abkratzen und die seitlichen waagerechten Wurzeln entfernen. Geschieht dies nicht, kann die Wurzel verzweigt und zäh werden. Es ist kontraindiziert, Pflanzen auch beim Lösen zu spudieren. Es muss darauf geachtet werden, dass der Stängel kein übermäßiges Land hat. Am Ende der Vegetationsperiode und nach Gewichtszunahme muss der Boden vorsichtig von der Basis des Stängels abgekratzt werden.

Selleriepflege im Wachstumsprozess ist Gießen, Jäten, Lockern und Füttern. Während des Sommers, bis etwa Mitte August, können Blätter nicht von der Pflanze gepflückt werden, Sellerie verwendet sie, um Wurzelmasse anzusammeln, aber am Ende der Vegetationsperiode ist es besser, die unteren Zweige abzuschneiden.

Sellerie braucht während des Wachstums eine gute Bewässerung, mag aber keine Übertönung, und die säurehaltige Erde kann die Rohstoff- und Geschmackseigenschaften der Wurzel beeinträchtigen.

Bei der Bewässerung ist es besser, ein Top-Dressing zu produzieren: je ein Artikel. Ein Löffel Superphosphat, Harnstoff und Kalium nehmen 10 Liter Wasser und verwenden sie auf 2 m2 Boden. Die Fütterung sollte 2-3 Mal pro Sommer erfolgen, jedoch nicht später als einen Monat vor der Ernte.

Die Sellerieernte beginnt gegen Mitte Oktober. Frost bei 1-3 Grad hat er keine Angst. Die Wurzeln werden vorsichtig vom Boden befreit, von Erde und Laub befreit und zur Lagerung im Keller entfernt. Sie können Selleriesand gießen, sollte bei einer Temperatur von 1-20 gelagert werden.

Sellerie Vorteile

Sellerie - eine wunderbare aromatische Pflanze, die nicht nur in Lebensmitteln verwendet wird, sondern auch als Mittel der traditionellen Medizin. Sellerie-Wurzelgemüse passt zu Salaten, Gemüseeintöpfen, Fleisch- und Fischgerichten. Seine Verwendung ist sehr nützlich bei der Beseitigung von Übergewicht, bei der Behandlung von Arteriosklerose, Störungen der Nerven- und Herzaktivitäten.

Selleriesaft stellt den korrekten Stoffwechsel wieder her und heilt sanft den gesamten Körper. Die heilende Wirkung von Prostatitis zur Behandlung und Verbesserung der Potenz wurde nachgewiesen. Eine große Menge an Ballaststoffen im Sellerie wirkt sich positiv auf den Darm aus, und Vitamine und biologisch aktive Substanzen erhalten den Tonus des Körpers.

Wir empfehlen, die wohltuenden Eigenschaften von Dill zu erlernen.

Lesen Sie hier, wann Kohl auf Setzlinge gesät werden soll //rusfermer.net/ogorod/listovye-ovoshhi/vyrashhivanie-i-uhod/vyrashhivanie-rassady_kapusti_v_domashnih_usloviyah.html.

Sellerie ist also nicht nur ein wohlschmeckendes und wohlriechendes Gemüse, das jeder mit unseren Ratschlägen selbst anbauen kann, sondern auch eine wahre Speisekammer mit heilenden Substanzen, die heilen, bei Krankheiten helfen und gute Laune und Wohlbefinden wiederherstellen können. Daher sollte Sellerie auf dem Tisch jeder Person liegen, unabhängig von Alter, Beruf und Wohnort. Kein Wunder, dass er von den weisen alten Griechen „Gras des Glücks“ genannt wurde.