Alle Stadien des Estragonwachstums aus Samen: Sortenauswahl, Vorbereitung, Pflanzung, Pflege

Estragon liebt seit langem russische Gärtner, dank der einfachen Kultivierung und des einzigartigen Aromas. Aus der Pflanze wird ein erfrischendes Getränk "Estragon" hergestellt, mit dem Weine und Liköre aromatisiert werden. Besonders beliebt in Frankreich ist die Herstellung von aromatischem Spezialessig aus dem oberirdischen Teil des Estragon-Wermuts, der zum Füllen von gesalzenem Fisch verwendet wird.

Ein Bund Estragonzweige - grün oder getrocknet, mehrere Wochen in eine Flasche Wodka gefüllt - verleiht dem Wodka einen besonderen Geschmack und ein besonderes Aroma. Je nachdem, ob grüne oder trockene Zweige genommen wurden, ist der Geschmack unterschiedlich.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Sorten für den Anbau aus Samen geeignet sind, wie sie gepflanzt werden und wie eine Pflanze gepflegt wird, um einen großen Strauch zu erhalten.

Welche Estragonsorten eignen sich für diesen Anbau?

Experten haben mehr als hundert Arten von Estragon, die aus Samen gezogen werden können. Nachfolgend geben wir die beliebtesten an.

Aztec

Diese Estragon-Sorte sieht aus wie ein stark verzweigter Strauch mit dichtem Laub, die durchschnittliche Höhe beträgt eineinhalb Meter. An einem Ort kann es bis zu sieben Jahre alt werden. Der erste Grünschnitt erfolgt im zweiten Jahr. Es hat ein würziges Aroma mit Anisnoten.. Bestens zum Würzen geeignet.

Valkovski

Ein charakteristisches Merkmal ist ein schwaches Aroma und matte Blätter. Von der Aussaat bis zum ersten Schnitt vergeht durchschnittlich ein Monat. Die Blätter der Pflanze werden zum Kochen verwendet und die ätherischen Öle in der Parfümerie.

Gribovsky

Diese Sorte gehört zu frostbeständig. Die Blätter sind dunkelgrün und haben ein ausgeprägtes Aroma. An einem Ort werden es fünfzehn Jahre. Wird hauptsächlich in der traditionellen Medizin sowie beim Kochen verwendet.

Dobrynya

Pflanzenhöhe etwa einen Meter. Der erste Cut-off beträgt 25-30 Tage nach dem Nachwachsen (ab dem zweiten Jahr). Der zweite ist in drei Monaten. Verwenden Sie es sowohl in frischer als auch in getrockneter Form. Gilt für das Kochen und die traditionelle Medizin, da es große Mengen an Vitamin C und Carotin enthält.

Zhulebinsky Semko

Die Höhe des Busches dieser Sorte von Tarhuna erreicht eineinhalb Meter, die Blüten sind gelblich. Das Schneiden erfolgt in einem Monat. Die Pflanze gehört zu frostresistent, lebt gut in Zentralrussland. Es hat ein charakteristisches würziges Aroma und einen süßlichen Geschmack.

König der Kräuter

Nicht kapriziöse Pflanze, die sowohl Kälte als auch kurzfristige Dürre verträgt. Der erste Cut-off erfolgt in eineinhalb Monaten, der zweite in drei Monaten. Wird beim Kochen verwendet. Der Geruch wird von Noten von Anis dominiert.

Goodwin

Dieser Estragon hat einen charakteristischen starken Geschmack mit einem Hauch von Bitterkeit. Es wächst sehr schnell, für das zweite Jahr nach dem Pflanzen können bis zu 0,5 kg Gras gewonnen werden. Es wächst nicht nur im Boden, sondern auch in der Wohnung.

Wann ist es richtig, im Frühjahr und Herbst im Freiland zu pflanzen?

Gewöhnlich werden Estragonsamen im Freiland im zeitigen Frühjahr (März) gepflanzt. Da die Pflanze jedoch zu der Kategorie der kälteresistenten Pflanzen gehört (Temperaturbeständigkeit bis minus 30), kann sie im Herbst (September bis Oktober) gepflanzt werden.

Je nach Sorte kann sich diese Zeit verschieben. Frostbeständiger Estragon kann fast unmittelbar nach der Schneeschmelze gepflanzt werden, aber mit mehr thermophilen Arten ist es besser, bis Mitte April zu warten. Die Aussaat kann bei einer Temperatur von 7-10 Grad erfolgen. Für die Keimung beträgt die optimale Temperatur jedoch 18 bis 20 Grad.

Aussaatzeit

Bei Setzlingen erfolgt die Aussaat von Estragonsamen in der ersten Märzhälfte in vorbereiteten Töpfen oder Plastikbehältern. Aber erst Mitte Juni Sämlinge gepflanzt.

Einen Platz für eine Pflanze im Land wählen

Estragon fühlt sich am besten an sonnigen, hell beleuchteten Stellen an.. Obwohl es aufgrund seiner Schlichtheit im Schatten wachsen kann. Der Boden sollte sandig, luft- und wasserdurchlässig sein. Aber der Estragon mag keine sauren Böden. Der erhöhte Säuregehalt sollte mit Holzasche, gemahlener Kreide, Kalkflocken oder Dolomitmehl auf normale Werte gesenkt werden.

Es wird auch nicht empfohlen, Estragon im Flachland und an Orten mit engem Grundwasserspeicher anzupflanzen. Kräftiges und üppiges Gras wächst auf fruchtbaren und chernozemhaltigen Böden, die reich an Mineralsalzen und organischen Substanzen sind. Um das Land anzureichern, machen Sie im Herbst das Graben von Mist oder Humus.

Anforderungen an das Saatgut

So sehen gesunde Estragonsamen aus, aus denen Sie eine Pflanze züchten können: klein (ein Gramm enthält etwa fünftausend Samen), dunkelbraun oder braunbraun gefärbt.

Wie kann ich das Material selbst sammeln?

Wir bieten Ihnen schrittweise Anleitungen:

  1. Warten Sie, bis die Samen auf dem Estragon erscheinen. Dies geschieht normalerweise Ende September bis Oktober.
  2. Schneiden Sie sie und sammeln Sie die Samen.
  3. Trocknen Sie die Samen und lagern Sie sie an einem trockenen Ort.

Wo kann man es kaufen?

Sie können Samen auf dem Markt oder in speziellen Gärtnereien kaufen. Seien Sie jedoch vorsichtig. Kaufen Sie Samen nur von bekannten Produzenten, ansonsten können Sie anstelle von Estragon ein gewöhnliches Unkraut anbauen. Lesen Sie vor dem Kauf die Rezensionen im Internet, nicht auf Websites, sondern in speziellen Foren. Sie können auch Freunde um Rat fragen.

Der Preis für eine Tüte Estragonsamen in Moskau beträgt 19 Rubel pro Packung (Sorte Goodwin), und in St. Petersburg kostet ähnliches Saatgut 16 Rubel.

Foto

Unten sehen Sie, wie die Samen auf den Setzlingen und Setzlingen auf dem Foto aussehen:



Samen einweichen

Das Einweichen der Samen ist nicht erforderlich, trägt jedoch zur Beschleunigung des Pflanzenwachstums bei. Weiche die Samen drei Tage lang ein, bevor du sie in die Sämlingsschachtel pflanzt. Das geht ganz einfach:

  1. Nehmen Sie den Behälter, füllen Sie ihn mit warmem Wasser (Sie können ihn durch eine spezielle Einweichlösung aus dem Gartengeschäft ersetzen).
  2. Feed hinzufügen.
  3. Die Samen drei Tage lang "marinieren" und dann mit dem Einpflanzen fortfahren.

Auf offenem Boden wurzeln

Die Aussaat von Estragonsamen im Freiland ist ganz einfach. Samen brauchen nicht einmal gegraben zu werden, wenn Sie sich nicht die Mühe machen wollen, dann ist es ausreichend, sie nur auf die für diese Zwecke ausgewählte Stelle zu streuen. Um Estragon im Boden zu landen, müssen die folgenden Schritte ausgeführt werden:

  1. Bereiten Sie den Boden vor, es ist ratsam, es im Herbst zu tun. Ausgraben, Unkraut entfernen, mit Superphosphat, Kaliumsalz und Humus düngen.
  2. Vor dem Einpflanzen können Sie die Samen einweichen, damit sie schneller wachsen.
  3. Säen Sie die Samen in flache parallele Rillen, während der Boden unbedingt angefeuchtet werden muss. Der Abstand zwischen den Rillen sollte etwa siebzig Zentimeter betragen.
  4. Bedecke die Samen nicht mit Erde.
  5. Bewässern Sie die zukünftige Pflanze, wiederholen Sie das Gießen in einem Monat.

Zu Setzlingen

  1. Die Aussaat der Sämlinge erfolgt in der ersten Märzhälfte. Füllen Sie die Töpfe mit Erde, sie sollte weich und locker sein, damit Wasser und Luft gut hindurchströmen.
  2. Stellen Sie die Behälter auf Tabletts, damit Sie den Boden leichter gießen können.
  3. Stellen Sie die Töpfe in ein Gewächshaus oder auf eine kühle Fensterbank. Bewässern und düngen Sie sie regelmäßig. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, sonst kann die Pflanze sterben.
  4. Die ersten Triebe erscheinen in anderthalb Monaten.
  5. In der zweiten Phase durchbrechen die Blätter dicke Sämlinge und hinterlassen die stärksten Sämlinge in Abständen von mindestens 6-8 cm.
  6. Im Juni Pflanzung von Estragonsämlingen im Freiland. Kann auf zwei Dinge in einem Loch gepflanzt werden. Sämlinge werden in einem breiten Reihenmuster von 30x60-70 cm in feucht gedüngte Erde gepflanzt. Für eine Familie reichen 3-6 Sträucher.

Wie pflege ich Gras?

Estragon ist eine der anspruchslosesten Pflanzen, daher verursacht seine Pflege keine besonderen Probleme.

  • Das einzige, was getan werden muss, ist, den Bereich von Unkraut zu säubern und den Boden zu lockern, um die Wurzeln besser mit Luft zu versorgen.
  • Das Gießen ist mäßig. Konzentrieren Sie sich auf die Wetterbedingungen. Bei trockenem Wetter ist es besser, dies alle zwei Wochen zu tun. Wenn es häufig regnet, können Sie sich darauf beschränken, alle zwei Wochen einmal zu gießen. Top Dressing in Form einer Königskerzeninfusion erfolgt einmalig nach dem ersten Unkraut.
  • Sie können die Pflanze auch mit trockener Asche oder einer Mischung von Düngemitteln füttern (10 Liter Wasser werden zu einem Löffel Superphosphat und Kaliumchlorid gegeben).
  • Estragon liebt Licht, kann jedoch im Schatten wachsen, aber in diesem Fall kann man kaum eine gute Ernte erwarten. Die ideale Temperatur dafür liegt bei ca. 20 Grad.

Ernte

Estragonblätter vor der Blüte ernten. Im Allgemeinen kann man aus einem Busch je nach Sorte etwa fünfhundert Gramm gewinnen. Dann können die Blätter für den Winter getrocknet oder beim Kochen oder in der Konservierung frisch verwendet werden.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptschädlinge des Estragons sind Blattläuse, Zikaden, Drahtwürmer. Um sie loszuwerden, sprühen Sie den Strauch mit einem Aufguss aus Zwiebelschale oder Tabak.

Unter den Krankheiten, die anfällig für Estragon sind, ist Rost die häufigste. Es manifestiert sich in Form von braunen Pads. Dies führt dazu, dass die Blätter welken und austrocknen. Um sein Erscheinen rechtzeitig zu verhindern, schneiden Sie die Grüns und verbrennen Sie Pflanzenreste.

Estragon ist eines der wohlriechendsten Gewürze, die jeder anbauen kann. Sein Gebrauch ist umfangreich: Nähen, Kochen, traditionelle Medizin. Befolgen Sie nun die obigen Empfehlungen, um Estragon selbst anzubauen.

Sehen Sie sich das Video an: Hortensien Der Kurs. Sorten, Pflege, Düngen, Schnitt. Teil 2 Hortensiengruppen und Sorten. Part A (April 2024).