Die Nuancen des wachsenden Blumenkohls für Sämlinge im Freiland und im Gewächshaus

Blumenkohl ist ein Lagerhaus für Vitamine und Mineralien. Und wenn sie sich früher auf den Parzellen sehr selten begegnete und den Titel anspruchsvoller Kultur trug, sind jetzt immer mehr Gärtner damit beschäftigt, dieses wunderbare Gemüse alleine anzubauen. Alles, was benötigt wird, ist das Verständnis einer Reihe von Nuancen beim Blumenkohlanbau, und eine reiche Ernte wird nicht lange dauern.

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie Sie ein Saatgut in den Boden pflanzen, um eine Ernte zu erhalten, wie Kohl wächst, was mit welcher Technologie gepflanzt wird, welche Aussaat und weitere Pflege es gibt und ob er in einem Garten oder einer Hütte im Freien angebaut werden kann.

Wie baut man ein Gemüse an?

Blumenkohl hübsche thermophile Pflanze. Beachten Sie dies auf allen Kultivierungsstufen, vom Anpflanzen von Sämlingen bis zur Ernte. Erfahrene Gärtner sind sich nicht einig über die Temperatur der wachsenden Blumenkohlsetzlinge.

Einige sagen, dass es gehärtet werden muss, damit sich die Pflanzen an die niedrigen Nachttemperaturen gewöhnen und im Frühjahr und Sommer für eine mögliche Abkühlung bereit sind, während andere der Meinung sind, dass eine Überkühlung der Sämlinge es schwächen würde und später den Schützen oder keinen Fruchtkopf (Infloreszenzen) ).

Beide haben recht. Es hängt alles von der Anbauregion dieses Gemüses ab. Dennoch ist die beste Aussaat von Kohl für Sämlinge im Gewächshaus die beste, während die tagsüber aufgewärmte Luft die jungen Pflanzen vor Überkühlung schützt, aber den Aushärtungsmechanismus einleitet. Reife Pflanzen fühlen sich gut bei einer Temperatur von 15-25 ° C. Dies ist der optimale Bereich für das Lesezeichen und das Wachstum von Kohlköpfen.

Nicht weniger interessant und alles mit Wasser. Blumenkohl verträgt die Trocknung des Bodens nicht, da es ein oberflächliches Faserwurzelsystem hat, aber auch schlecht aushält. Übermäßige Luftfeuchtigkeit verlangsamt die Kopfbildung und beeinträchtigt den Betrieb des Wurzelsystems. Es wird empfohlen, die Pflanzen einmal pro Woche zu gießen und den Boden zu mulchen.

Ist wichtig! Da das Wurzelsystem des Blumenkohls nur oberflächlich ist, wird empfohlen, den Boden unter der Pflanze nicht zu lockern - Mulch verwenden. Dadurch wird die Unversehrtheit der Wurzeln gewahrt und eine optimale Bodenfeuchtigkeit sichergestellt.

Blumenkohl wächst gerne an hellen Orten., aber in der Zeit des Koppelns der Köpfe, die Pflanzenschattierung beachten. Dann werden die Produktköpfe dichter und groß. Das Top-Dressing wird dreimal durchgeführt: eine Woche nach der Landung im Boden und zweimal im Abstand von zwei Wochen. Sobald die Köpfe gebunden wurden, sollte die Fütterung gestoppt werden.

Samenauswahl

Wählen Sie verantwortungsvoll das beste Saatgut aus - dies ist der Schlüssel für die zukünftige Ernte. Sie haben 2 Möglichkeiten:

  1. beim Hersteller kaufen;
  2. Wachsen Sie selbst.

Die Kosten für eine Tüte Saatgut liegen zwischen 15 und 20 Rubel. für Blumenkohl-Sorten der letzten Auswahl und erreichen 70 Rubel und mehr für exklusive Neuheiten. Sie entscheiden, aber es besteht immer die Wahrscheinlichkeit, dass der Inhalt des Beutels nicht der auf der Verpackung angegebenen Sorte entspricht. Wählen Sie nur seriöse Saatgutproduzenten mit gutem Ruf (welche Blumenkohlsorten die besten sind und wie Sie das richtige Saatgut auswählen, lesen Sie hier)

Die zweite Möglichkeit ist, die Blumenkohlsamen selbst anzubauen. Es gibt Fallen auf dem Weg:

  • Mit anderen Sorten vor Bestäubung schützen.
  • Lassen Sie Hybridsorten nicht auf Samen - neue Pflanzen werden die Eigenschaften ihrer Eltern nicht wiederholen.
  • Pflanzen, die vor der Samenreife stehen gelassen werden, sollten zu Beginn des Knospens mit Phosphat-Kalium-Düngemitteln gefüttert werden.
  • Hülsen mit Samen reifen allmählich. Sammeln Sie sie, wenn sie braun werden, und lassen Sie sie so lange reifen, bis sich die Hälften entfalten. Vor anderen gereift sind normalerweise die Besten.

Die Haltbarkeit von Blumenkohlsamen beträgt 4-5 Jahre. Denken Sie jedoch daran, dass die Samenqualität jedes Jahr abnimmt.

Zu Setzlingen

Besonders Blumenkohl Es wird empfohlen, frühe Sorten durch Sämlinge anzubauen.

Auswahl der Landezeit

Wann soll Kohl auf die Sämlinge gepflanzt werden, damit die Kohlköpfe beginnen? Um eine Ernte zu erhalten, müssen Sie den genauen Monat wissen, wenn Sie Kohl auf Sämlinge aussäen müssen. Frühe Blumenkohlsorten werden den ganzen März über von Mitte bis Ende des 10. April bis 10. Mai und spätere vom 25. Mai bis 10. Juni gesät.

Vorbereitung von Tank und Boden

Blumenkohl mag nicht pflücken, Die Aussaat erfolgt sofort in separaten Bechern. Wenn dies nicht möglich ist, dann stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen den Sämlingen besteht, so dass bei der Ernte eine Pflanze mit einem erdigen Klumpen aufgenommen werden konnte, ohne das Wurzelsystem zu stören.

Nährboden wird aus einer Mischung aus Tieflandtorf, Humus und Sand hergestellt. Schläft im Tank für die Landung ein. Der Boden vor dem Einpflanzen sollte leicht feucht sein. Verschütten Sie es mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, um das Risiko von Sämlingskrankheiten zu verringern.

Aussaat

Samen vor dem Pflanzen werden auch in einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt. Die Aussaat erfolgt in einer Tiefe von 1 - 1,5 cm. Um zu vermeiden, dass die Setzlinge mit einem schwarzen Bein beschädigt werden, können Sie die Bodenoberfläche nach dem Pflanzen mit einer dünnen Schicht feinen Sandes besprühen. Auf den mit Folie oder Glas bedeckten Behälter legen und eine gut beleuchtete Fensterbank aufsetzen. Wenn die Fenster nach Norden zeigen, reicht die Beleuchtung nicht aus und die Sämlinge werden herausgezogen. Um zu vermeiden, organisieren Sie die Anzeige von Sämlingen.

Pflege

Vor dem Auflaufen der Triebe können Behälter bei Raumtemperatur standhalten, aber danach werden die Sämlinge in einen Raum mit einer Temperatur von 10 ° C überführt und eine Woche später werden sie auf 15 ° C erhöht. Blumenkohlsetzlinge sprechen sehr gut auf das Besprühen in der Phase von 2-3 echten Blättchen mit einer 0,2% igen Lösung von Borsäure und einer 0,5% igen Lösung von Ammoniummolybdat an.

Auf den Boden gehen

Wenn sich bei den Sämlingen ein Sämling gebildet hat und die durchschnittliche Tagestemperatur nicht unter 12 ° C sinkt, pflanzen Sie die Sämlinge nach 60 cm x 30 cm auf offenem Boden und fügen dem Brunnen eine Handvoll Asche hinzu.

Ist wichtig! Beim Pflanzen nicht die Mitte begraben. Dies wird zu einem Verlust der zukünftigen Ernte führen. Streuen Sie die Sämlinge bis zu den ersten Blättern.

Sofort Nach dem Pflanzen von Blumenkohl ist es sinnvoll, den Vliesstoff für einige Tage abzudecken. Dies bietet zusätzlichen Schutz für unreife Pflanzen.

Foto

Dann können Sie Fotos vom wachsenden Blumenkohl auf dem offenen Feld und im Gewächshaus sehen:



Wo soll ich wachsen?

Auf offenem Gelände

Blumenkohl ist im Gegensatz zu seinem weißen Verwandten anspruchsvoller für die Wachstumsbedingungen in einem Landhaus im Freiland. Einige Gärtner klagen darüber, dass scheinbar gesunde und schöne Blumenkohlpflanzen im Garten keine Köpfe haben.

Was ist der grund Wie Setzlinge pflanzen, um die Ernte zu erhalten? Wir werden genauer analysieren. Der für die Entwicklung der Anlage und die Einstellung des Kopfes günstige Temperaturbereich ist zwischen 10 und 25 ° C relativ klein. Im Freiland werden Sämlinge nicht vor dem durchschnittlichen Tagestemperaturniveau von 12-15 ° C gepflanzt. Sprünge und Temperaturabfälle wirken sich nachteilig auf die Einstellung der Köpfe und deren Qualität aus.

Ist wichtig! Verdicken Sie nicht die Blumenkohlpflanzung. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt mindestens 55 bis 65 cm und zwischen den Pflanzen in der Reihe 30 bis 40 cm.

Bewässerung einmal pro Woche mit 10 Litern pro Quadratmeter M. Während der heißen Zeit kann eine zusätzliche Befeuchtung des Bodens erforderlich sein, da der Blumenkohl das Trocknen der oberen Bodenschichten nicht toleriert. Aber denken Sie daran, dass der "Sumpf" nicht sein sollte. Erfahrene Züchter empfehlen die Verwendung von Mulch. Sie sorgt für die notwendige Bodenfeuchtigkeit und führt zusätzliche Nährstoffe ein.

Blumenkohl reagiert gut auf die Befruchtung. Bei Freilandanbau wird 3-4 Mal pro Saison mit Bewässerung gedüngt. Pflanzen reagieren gut auf eine Lösung von Vogelkot (1:15) oder Königskerze (1:10).

Es ist nützlich, komplexe Mineraldünger zu füttern., bereichere den Boden mit Makro- und Mikroelementen. Nachdem die Köpfe gebunden wurden (wenn die Pflanzen nicht zur Samenernte verwendet werden), wird die Fütterung gestoppt.

Das Lösen des Bodens um die Pflanzen herum erfolgt sehr vorsichtig, wobei versucht wird, das Wurzelsystem nicht zu stören.

Denken Sie daran, dass der Blumenkohlkopf geschreddert werden muss, so dass die Blütenstände dicht und weiß sind. Binden Sie dazu einige Blätter der Pflanze mit normalem Garn zusammen, so dass sie den Kopf vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Nach 5-10 Tagen können Sie ernten.

Im Gewächshaus

Wenn der Blumenkohl in einem Gewächshaus gezüchtet wird, wählen Sie die Sorten aus, die für diese Methode am besten geeignet sind. Achten Sie auf solche Sorten wie:

  1. "White Castle".
  2. "Express".
  3. "Movir-74".
  4. "Regent".
  5. "Yako."

Einer der Vorteile des Züchtens von Grünblumenkohl ist die Möglichkeit, zwei Ernten pro Saison zu erzielen. Im Spätsommer gepflanzt, haben Setzlinge Zeit, sich vor dem Kälteeinbruch zu köpfen.

Wenn Sie Blumenkohl in einem Gewächshaus anbauen, können Sie die Empfehlungen für die Bewirtschaftung im Freiland sicher verwenden. Beachten Sie jedoch einige zusätzliche Bedingungen:

  • Belüftung des Gewächshauses und Verhinderung einer Überhitzung der Luft über 25 ° C
  • Die Bewässerung der Pflanzen erfolgt am frühen Morgen.
  • Verwenden Sie bei der Durchführung von Verbänden Formulierungen, die ein breites Spektrum an Makro- und Mikronährstoffen enthalten.

Nach diesen einfachen Richtlinien erhalten Sie mit Sicherheit eine gute Blumenkohlernte.

Kann man das zu Hause machen?

Blumenkohl zu Hause anzubauen ist ziemlich lästig.

  1. Überwachen Sie sorgfältig die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum. Die Luft darf nicht trocken sein.
  2. Das Blumenkohlwurzelsystem ist oberflächlich und wenig entwickelt. Überwachen Sie sorgfältig die Bodenfeuchtigkeit.
  3. Lassen Sie den Boden nicht im Behälter trocknen, sorgen Sie für Drainage.
  4. Blumenkohl für gutes Wachstum braucht einen sonnigen Platz ohne Zugluft. Es toleriert keine Nähe zu einer höheren Kultur oder eine Schattierung ihrer Kultur.
  5. Mehrmals pro Saison mit komplexen Mineraldüngern düngen.

Auf dem Balkon gezüchteter Blumenkohl schmückt Ihren Miniküchengarten.

Krankheiten

Bei Nichtbeachtung der Blumenkohlkulturen sind Pflanzen leicht von Krankheiten betroffen.

  1. Weißfäule - Eine Pilzkrankheit, bei der der Kohl mit weißen Blüten bedeckt ist. Die Pflanze verrottet. Im direkten Kontakt werden Sporen auf andere Pflanzen übertragen.

    Prävention der Krankheit ist die Beobachtung der Fruchtfolge auf dem Standort (3-4 Jahre). - Kila - beeinflusst das Wurzelsystem des Kohls. Pflanzen hören auf zu wachsen und sterben. Diese Krankheit wird nicht behandelt - alle betroffenen Pflanzen werden sofort verbrannt. Und auf dem verseuchten Land wachsen Sie mindestens 5 Jahre lang keinen Kohl.

  2. Schwarzes Bein - Die Sämlinge sind hauptsächlich von der Krankheit betroffen. Äußerlich äußert sich in der Schwärzung und Erweichung der Stammbasis.

    Die Ursache ist eine Verletzung der Agrotechnologie:

    • übermäßige Feuchtigkeit;
    • Temperatur fällt ab;
    • verdickende Landungen.

    Zur Vorbeugung den Boden mit einer 1% igen Lösung von Kaliumpermanganat, Kaliumpermanganat oder Fitosporin behandeln. Kaufen Sie Setzlinge nur von vertrauenswürdigen Anbietern.

  3. Schleimhautbakteriose - beginnt mit dem Auftreten von wässrigen Stellen auf der Oberfläche des Kopfes, die sich schließlich mit einem unangenehmen Geruch verfault.

    Wenn sich die Läsion nur im Anfangsstadium befindet, kann der betroffene Bereich ausgeschnitten werden, was sich auf gesundes Gewebe auswirkt. Im Falle einer starken Niederlage der Pflanze ist es besser zu zerreißen und zu verbrennen. Die Ursache der Erkrankung ist zu viel Feuchtigkeit. Präventionsmaßnahmen - Behandlung von Pflanzen mit einer Lösung von kolloidalem Schwefel.

Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge von Blumenkohl sind: Kohlfliege, kreuzförmiger Floh, Blattlaus, Kohlschaufel und Weißfisch.

Wirksame Medikamente für ihre Vernichtung berücksichtigen:

  • "Malathion".
  • Aktara.
  • "Decis".
  • "Entobacterin."
  • "Lepidozid".
  • "Karate" ihre Kollegen.

Diejenigen, die die chemische Belastung minimieren wollen, verwenden Volksheilmittel. Zum Beispiel Bestäubung von Kohl mit Asche, Tabakstaub, Blattbehandlung mit Infusion von Tomatenoberteilen und Kartoffeln. Wie erfahrene Gärtner sagen, wird eine gesunde Pflanze nicht von Schädlingen befallen.

Stärken Sie Blumenkohlpflanzen mit Anti-Stress-Medikamenten, die die Immunität der Pflanzen und ihre Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten erhöhen:

  • Immunocytophyten.
  • Immunophyt
  • Natrium HUMATE
Es ist gut, Blumenkohl anzubauen, aber es ist nützlich, wichtige Details darüber zu erfahren. Wir empfehlen, die folgenden Artikel zu lesen:

  • Nutzen und Schaden von Gemüse.
  • Verwenden Sie während der Schwangerschaft und HBV.
  • Rezepte für Babygeschirr.
  • Die Einführung von Gemüse in Lebensmitteln.
  • Zusammensetzung und Kaloriengehalt.
  • Rezepte für verschiedene Gerichte.

Blumenkohl - eine echte Perle unter den Kulturendas finden Sie auf unseren Gartengrundstücken. Und wenn ein Anfänger Fragen zum Anbau stellt, werden erfahrene Gärtner, die die Empfehlungen dieses Artikels geprüft haben, hervorragende Arbeit leisten und sich und ihre Angehörigen mit wunderbaren und gesunden Blumenkohlgerichten begeistern, die von ihren eigenen Händen gezüchtet werden. Jetzt wissen Sie, wie Sie Kohl anbauen, um Kohlköpfe zu machen und eine gute Ernte zu erzielen.