Alles über ägyptische flache Rüben: eine Beschreibung mit Fotos, Anbau und Ernte

Unter den bei Gärtnern beliebten Rübenbauern ist die Sorte "Egyptian Flat" sehr beliebt.

Diese Sorte ist Tafelware, das heißt, ihr Hauptzweck wird als Lebensmittel angesehen. Gärtner wählen diese besondere Sorte aufgrund des hohen Ertrags, des angenehmen Dessertgeschmacks und der Beständigkeit gegen widrige Bedingungen.

Dieser Artikel enthält alle nützlichen Informationen zu dieser Sorte. Sie erfahren, wie dieses Gemüse aussieht, welche Vor- und Nachteile es hat, nach welchen Regeln diese Sorte angebaut wird und vieles mehr.

Aussehen Beschreibung

Die dichte Krone eines kleinen aufrechten Strauchs besteht aus dunkelgrünen Blättern. Früchte unterscheiden sich leicht abgeflacht abgerundete flache Form. und ein kleiner Kopf. Das Gewicht eines rübenfarbenen Kastanienbrauns variiert zwischen dreihundert und fünfhundert Gramm. Die Farbe von hellrotem zartem Fleisch verwandelt sich an einigen Stellen in einen violetten Farbton.

Die gleichmäßige Konsistenz des Fruchtfleisches beseitigt das Vorhandensein weißer Adern, die die Qualität der Rüben erheblich beeinträchtigen. Der Kern der Frucht zeichnet sich durch einen purpurroten Farbton aus. Der Geschmack ist reich an saftigem Gemüse. Auf einem Quadratmeter Anbaufläche können Sie fünf bis acht Kilogramm Ernte sammeln, was bedeutet, dass Sie auf einem Hektar Anbaufläche 50 bis 80 Tausend Kilogramm Obst erhalten.

Die genauen Indikatoren hängen von den Herstellern des Pflanzenmaterials ab. Auf den Büschen erscheinen zunächst "ägyptische flache" Eierstöcke im Vergleich zu anderen Rübensorten. Der Prozentsatz der Samenkeimung ist sehr hoch - Ungefähr achtzig. "Egyptian Flat" ist eine Sorte mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 101 bis 128 Tagen.

Bei günstigerem Anbau können die Wurzeln innerhalb von 90 Tagen reifen. Die Sorte kann für kommerzielle Zwecke angebaut werden, da die Wurzeln transportverträglich sind, ohne an Attraktivität zu verlieren.

Pflanzenfoto

Hier können Sie Fotos von Rüben sehen:



Zuchtgeschichte

Die als "Egyptian Flat" bezeichnete rote Rübensorte wurde 1943 gezüchtet Wissenschaftler, die am Forschungsinstitut für Landwirtschaft des nach V.V. Dokuchaeva. Die Basis für die neuen Rübensorten diente als ausländische Sorte.

Die resultierende Sorte eignet sich für den Anbau in den Regionen Wolga, Ostsibirien, Mittel- und Mittelschwarzerde des Landes. Auch für den Anbau in Kirgisistan, Tadschikistan, der Ukraine und Armenien wird die Sorte empfohlen. In den letzten Jahren wurde die Sorte immer wieder verbessert und erhielt neue positive Eigenschaften.

Was ist der Unterschied zu anderen Sorten?

Experimentell und aufgrund von Beobachtungen wurden Merkmale der Sorte identifiziert. Die Büsche, die aus den Samen hervorgegangen sind, entwickeln sich aktiv und wachsen schnell.Volumen aufnehmen. Aus zwei Gramm Samen kann man einen großen Garten mit vier Reihen bauen.

"Egyptian Flat" bewirkt eine Keimung von 50 Prozent unter widrigen Bedingungen, die aus häufigen Regenfällen und einer großen Anzahl von Unkräutern besteht. Wurzelfrüchte sind auch unter solchen Bedingungen stark und gesund.

Stärken und Schwächen

Vorteile:

  • satte Farbe und angenehm süßlicher Geschmack von Wurzelgemüse;
  • Fruchtfleisch von einheitlicher Konsistenz, Mangel an Adern weißer Farbe;
  • Die flache Form sieht auf den ersten Blick nicht ästhetisch aus, hat aber mehrere Vorteile: Wurzelgemüse lässt sich bequem in eine Pfanne oder in einen Vorratsbehälter legen und leichter hacken;
  • Resistenz gegen Dürre und Tsvetushnosti.

Nachteile:

  • kleine Früchte können während der Lagerung austrocknen und bis zum Ende des Winters nicht überleben;
  • manchmal sinkt die Keimung auf fünfzig Prozent, dies wird vom Samenproduzenten und den Bedingungen, unter denen sie gehalten und gesät wurden, beeinflusst.

Wofür und wo wird es verwendet?

Die Wurzeln der "ägyptischen Wohnung" sind universell einsetzbar. Sie können sowohl frisch als auch in Dosen konsumiert und zu Gerichten hinzugefügt werden. Zuckerrüben dieser Sorte eignen sich hervorragend für Säfte und Gemüsepürees. Junge Rote-Bete-Blätter werden auch für kulinarische Zwecke verwendet und zu Salaten und Suppen hinzugefügt.

Schritt für Schritt Anleitung zum Einpflanzen und Pflegen

Die Pflanze ist zwei Jahre alt, wird aber einjährig kultiviert, da die Früchte vier Monate nach dem Pflanzen ihre volle Reife erreichen. Die Sträucher bleiben für das zweite Jahr übrig, um Samen von ihnen zu bekommen.

  • Erwerb von Saatgut.

    "Egyptian Flat" wird in allen Regionen Russlands angebaut, da es Dürre und niedrige Temperaturen gut verträgt. Sie können Samen in Gartengeschäften oder in Online-Läden für durchschnittlich 20 Rubel für eine kleine Tüte kaufen.

  • Landezeit.

    Bei Anbau in Gegenden mit warmem Klima wird das Saatgut im März im Freiland platziert, die Frist für kalte Regionen wird auf Mai verschoben. Die durchschnittliche tägliche Lufttemperatur sollte acht Grad nicht unterschreiten. Das Pflanzen im Herbst ist nicht beliebt, da Winterfröste und wiederkehrende Frühlingsfröste die ersten Triebe zerstören können.

  • Die Wahl des Standorts und des Bodens

    Auf einem zehn Quadratmeter großen Grundstück werden zehn oder zwölf Gramm Samen ausgesät. Beachten Sie die Regeln der Fruchtfolge, damit Rüben in dem Gebiet gepflanzt werden, in dem zuvor Kohl, Gurken oder Tomaten angebaut wurden. Der Platz sollte gut beleuchtet sein, damit der Gärtner die maximale Menge des Ernteguts am Ausgang erhalten kann.

    Die ideale Option ist ein Boden mit neutraler Säure. Schwaches saures Land wird durch Zugabe von Asche oder Kalk geeignet gemacht. Saure Böden sind nicht für den Anbau von Rüben geeignet, der Säuregehalt kann jedoch mit Kalk- und Bordüngemitteln neutralisiert werden.

    Der alkalische Boden wird angesäuert und es entsteht Kompost aus Ahorn- und Eichenblättern, Torfmoos sowie Kiefern- und Fichtennadeln. Wenn Sie den alkalischen Boden nicht für den Anbau von "Egyptian Flat" optimieren, beginnen die Früchte zu faulen. Pflanzgruben im Herbst vorbereitet. Sie graben die Erde aus und düngen sie.

  • Landevorgang.

    Der Landevorgang umfasst die folgenden Schritte:

    1. Zunächst werden Samen vorbereitet. Ausgewählte ganze Exemplare von großer Größe, ohne Beschädigung. Die Samen härten aus, gießen sie mit warmem Wasser ein und stellen sie dann eine Woche lang auf die untere Ablage des Kühlschranks.
    2. In dem ausgewählten Bereich machen die Betten mit einem Abstand von zwanzig Zentimetern.
    3. Das Pflanzgut wird drei Zentimeter tief in den Boden gelegt, wobei ein Abstand von zehn Zentimetern zum nächsten Samen verbleibt.
    4. Wenn in einer kalten Region gesät wird, muss unbedingt im Gewächshaus gesät werden.

  • Temperatur.

    Die optimale Temperatur zum Keimen von Samen beträgt zehn Grad. Triebe können nach 23 Tagen gesehen werden. Die maximale Keimtemperatur beträgt 26 Grad, eine weitere Erhöhung wirkt sich negativ auf das Pflanzen aus.

  • Bewässerung.

    Die Kultur wurde reichlich bewässert, wobei versucht wurde, nicht zu überfluten und sich in einem Zustand der Dürre zu halten, der die Bildung von Früchten nachteilig beeinflusst. Gießen Sie die Büsche abends, um Verbrennungen durch Feuchtigkeit auf den Blättern zu vermeiden. An einem heißen Tag verdunstet das Wasser schnell, sodass die Kultur keine Zeit hat, sich vollständig zu füllen. Wenn sich die Früchte zu bilden beginnen, steigt die Häufigkeit des Gießens.

  • Top Dressing.

    Das erste Mal werden die Sämlinge im Stadium des Erscheinens des vierten Blattes mit stickstoffreichen Düngemitteln gefüttert. Beim zweiten Mal wird die Kultur während der Fruchtbildung gedüngt, wobei Kalium und Phosphor in den Boden gelangen.

  • Andere Pflegemaßnahmen.

    Nach jedem Gießen muss der Boden gelockert und gemulcht werden, damit die Feuchtigkeit länger im Boden verbleibt. Solche Verfahren tragen auch dazu bei, das aktive Wachstum von Unkräutern zu vermeiden.

  • Ernte und Lagerung

    1. Drei Wochen vor der Ernte werden die Rüben nicht mehr bewässert.
    2. Sobald die Früchte reif sind, beginnen Sie mit der Ernte, die bei warmem Wetter ohne Regen durchgeführt wird.
    3. Die Büsche werden aus der losen Erde herausgezogen, aus dem harten Boden werden sie mit Hilfe einer Heugabel herausgezogen.
    4. Die Früchte werden getrocknet und von der Erde gereinigt. Die Spitzen abgeschnitten.
    5. Wurzelfrüchte werden in den Kellern gelagert, in Holzkisten gelegt und mit Flusssand übergossen.

    Die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Haltbarkeit ausUnter bestimmten Lagerbedingungen kann die Frucht bis März perfekt liegen, ohne ihre vorteilhaften Eigenschaften und ihr attraktives Aussehen zu verlieren. Meistens werden "ägyptische flache" Rüben im Herbst und Winter gegessen.

    Krankheiten und Schädlinge

    Die Sorte "Egyptian Flat" ist resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Wenn jedoch die agrotechnischen Bedingungen verletzt werden, können die Büsche krank werden. Die Sorte gilt als resistent gegen die Hauptkrankheiten der Rüben: Fomose und Cerkosporoze.

    Wenn Sie die Bodenbearbeitung frühzeitig durchführen und Unkraut und beschädigte Teile des Rübenstrauchs rechtzeitig entfernen, können Sie das Eindringen von Bären, Fliegen und Wanzen vermeiden.

    Verhinderung verschiedener Probleme

    Damit sich die Sträucher aktiv entwickeln und gesunde und kräftige Früchte bilden können, müssen die Regeln der Landtechnik strikt eingehalten werden. Die Einhaltung der Wachstumsbedingungen ist die beste Vorbeugung gegen Probleme..

    Die Züchter haben eine Vielzahl von Futter-, Tafel-, Zucker- und sogar Blattrübensorten entwickelt. Unter ihnen ist die überwiegende Mehrheit für den Anbau im Freiland, einschließlich im Ural und in Zentralrussland, geeignet. Lesen Sie auf unserer Website mehr über den Ertragszylinder und andere frühe, mittlere und späte Sorten sowie die süßesten.

    "Egyptian Flat" - eine Tafelsorte von hervorragender Qualität. Gärtner werden von dem angenehmen Geschmack, dem Mangel an weißen Streifen sowie dem hohen Ertrag angezogen.