Es kommt vor, dass der Verlust von Kartoffelerträgen unter dem Einfluss von Schädlingen und verschiedenen Krankheiten unglaubliche Ausmaße erreicht.
Dann kommt Zeit der speziellen chemischen Behandlungen, von denen die Hauptsache die Verarbeitung von Fungiziden ist. Der Einsatz solcher Medikamente ist heute der Hauptbestandteil einer hervorragenden Ausbeute.
Fungizide - chemikalienbasierte Medikamentein der Lage, die Krankheit zu zerstören und ihre Entwicklung zu verhindern.
Klassifizierung
Die Art der Wirkung von Fungiziden ist in drei Gruppen unterteilt:
- Schutzausrüstung, die darauf abzielen, die Entwicklung von Kartoffelkrankheiten zu verhindern. Solche Medikamente erfüllen daher nur eine Schutzfunktion kann bereits infizierte Pflanzen nicht heilen.
Sie haben eine Oberflächenlokalisierung und können nicht in das Innere eindringen. Betrifft hauptsächlich die Vermehrung pathogener Pilze. Das Wirkungsspektrum solcher Medikamente ist sehr eng. - Heilung, welche in der Lage, die Pilze vollständig zu zerstörenbereits in die Anlage eingedrungen.
- ImmunisierenDas Eindringen in das Pflanzengewebe verändert den Pflanzenstoffwechsel und verhindert die Infektion durch verschiedene Pilzkrankheiten oder stört die Krankheitsprozesse, die das Auftreten, den Verlauf und den Ausgang bestimmen.
Je nach Verteilungsmethode werden Fungizide unterteilt in:
- Kontakt, Beeinträchtigung des Krankheitsherdes nur mit direktem Kontakt mit ihm. Solche Fungizide können die Pflanze nicht durchdringen und verteilen sich nur an der Oberfläche.
- System, in der Lage, in das Innere einzudringen und bewegen sich um den Körper der Pflanze und zerstören die pathogene Flora trotz ihrer Lokalisation.
Wie soll man handeln?
Die Wirkung von Fungiziden tritt auf folgende Weise auf:
- Verletzung der Atemwege von Pilzen;
- Unterdrückung der Kernteilung in Pilzzellen;
- die Bildung von natürlichen Antibiotika in der Pflanze;
- die Bildung von nekrotischen Bereichen, die als Barriere für Krankheitserreger auf dem Weg zu gesunden Geweben dienen;
- Unterdrückung des Energieaustauschs;
- Unterdrückung der Nukleinsäurebildung usw.
Fungizide für Kartoffeln werden in folgenden Formen hergestellt:
- gepudert;
- flüssig.
Anwendung
Drogen abhängig von der Form der Freisetzung und dem VerwendungszweckBewerben Sie sich auf verschiedene Arten:
- Samenbeizung
- Für dieses Verfahren werden Spritzen, Handspritzen oder landwirtschaftliche Maschinen verwendet.Die Vielzahl der Sprühvorgänge hängt von der Expositionsdauer des Arzneimittels, der Vegetationsrate der Pflanze sowie dem Risiko eines Krankheitsrückfalls ab.
- Bei der Anwendung auf dem Boden wird diese Methode verwendet, um die pathogene Flora direkt im Boden zu bekämpfen. Die meisten Fungizide für die Bodenbearbeitung sind nicht selektiv.Dadurch können sie sowohl Pilze als auch Bakterien und Larven von Schädlingen vernichten.
Von später Fäule
Die beliebtesten Fungizide für Kartoffeln gegen Knollenfäule und Alternaria sind:
- Abiga Peak;
- Summer;
- Poliram DF;
- Quadris;
- Revus;
- Kuproksat;
- Ridomil Gold MC;
- Metaxil;
- Sektenphänomen;
- Acrobat MC usw.
Der wichtigste Bestandteil der integrierten Maßnahmen zum Schutz von Kartoffelplantagen ist strikte Einhaltung der Kartoffelverarbeitung.
Das erste (prophylaktische) Sprühen wird vor dem Ausbruch der Krankheit durchgeführt beim Schließen der Spitzen in den Reihen (Buschhöhe 15-20 cm).
Die zweite Verarbeitung ist abgeschlossen 1-, 1-5 Wochen nach Prophylaxe.
Die nachfolgende Verarbeitung wird durchgeführt alle 7-8 Tage (während der Dürre) oder 4-5 Tage (bei Regenwetter) bis zur Ernte der Spitzen.
Bei der vorbeugenden Behandlung können sowohl Kontakt als auch eine Mischung aus Kontakt- und systemischen Fungiziden verwendet werden. Die Weiterverarbeitung erfolgt ausschließlich über Kontaktmedikamente..
Flanobin
Heute gibt es ein Medikament, das sich im Kampf gegen einen Komplex von Kartoffelkrankheiten positiv bewährt hat.
Fungizid auf Kartoffel "Flanobin" - Zweikomponenten-Kontakt-Translaminare Exposition.
Dieses Medikament hat viele Vorteile:
- hohes Schutzniveau für Kartoffeln gegen Krankheiten;
- verlängerte Wirkung (bis zu 2 Wochen);
- gute Antisporulation;
- hohe Niederschlagsbeständigkeit;
- erhöht die Stressresistenz von Pflanzen;
- Reduziert das Infektionsrisiko von Knollenfrüchten.
Die meisten Arzneimittel zur Bekämpfung von Kartoffelkrankheiten sind für warmblütige Tiere und Menschen in geringem Maße toxisch. Aber trotzdem zu beachten ist sicherheitmit ihnen arbeiten.
Um die negativen Auswirkungen von Drogen auf die Umwelt zu vermeiden oder zu minimieren sollten sich strikt an die auf der Verpackung angegebenen Normen halten Verbrauch, Nutzungsbedingungen und Verwendungsmethoden. Es ist auch wichtig, Fungizide nur in empfohlenen Kulturen zu verwenden.