Süßkartoffeln im Garten: die Nuancen wachsender Yamswurzeln in verschiedenen Regionen Russlands

Eine solche Wurzelfrucht als Süßkartoffel ist in unserem Land nicht besonders beliebt, weshalb Agronomen diese Kultur nicht oft anbauen. Es gibt jedoch diejenigen, die es vorziehen, Gerichte aus Süßkartoffeln zuzubereiten.

In dem Artikel erfahren Sie etwas über die Süßkartoffel: Was ist es, ist es möglich, eine Pflanze in einer Datscha in der Moskauer Region von einer Ladenknolle aus anzubauen, wie wird sie in anderen Regionen der Russischen Föderation angebaut und wie werden dekorative Süßkartoffeln angebaut?

Merkmale des Anbaus von Süßkartoffeln und Unterschiede zu anderen Wurzelfrüchten

Diese Pflanze gilt als sehr unprätentiös im Hinblick auf den Boden, die Temperatur muss jedoch konstant hoch sein. Das Wurzelgemüse sieht aus wie eine KartoffelEs wird jedoch nicht von Krankheiten und Schädlingen angegriffen, die für die Familie der Nachtschatten spezifisch sind. Aufgrund des üppigen und dichten Bodenteils des Yamswurzels wachsen Unkräuter praktisch nicht um sie herum, außerdem helfen solche Dickichte, den Boden länger feucht zu halten.

Viele weigern sich, diese Ernte wegen ihres süßen Geschmacks anzubauen, aber diese Ansicht ist falsch. Es gibt einige Sorten, deren Geschmack den Kartoffeln sehr ähnlich ist, und in manchen Gerichten ist die Anwesenheit sogar noch willkommener.

Im Gegensatz zum Anbau anderer Wurzelfrüchte werden Süßkartoffeln nicht zum Anpflanzen von Knollen empfohlen. Und die Vegetationsperiode dauert 3 bis 5 Monate.

Wie wählt man die richtige Sorte zum Anpflanzen?

Eine einheitliche Sortierung der Sorten dieser Kultur existiert noch nicht. Es ist bekannt, dass es auf der Welt insgesamt etwa 7.000 Arten gibt.

Der Agronom muss je nach Anbauzweck eine Sorte auswählen. und Eigenschaften der Wurzel. Daher müssen Sie sich auf die folgenden Indikatoren konzentrieren:

  • Art von Süßkartoffeln: Dessert, Gemüse oder Futter (diese Sorten werden in der Reihenfolge genannt, in der sie die Zuckermenge verringern).
  • Ertrag;
  • Farbe und Form der Blätter und Wurzelfrüchte;
  • Genauigkeit der Knollenbildung;
  • Reifezeit - früh, mittel oder spät.

Alle diese Merkmale sind auf der Packung mit Samen angegeben, sodass der Agronom die für ihn geeignete Sorte leicht auswählen kann.

Wo und wie viel Saatgut kann gekauft werden?

Die voraussichtlichen Kosten werden für Moskau und St. Petersburg angegeben. Es ist ziemlich schwierig, Samen oder Stecklinge von Süßkartoffeln für den Anbau in Russland zu finden. Meistens bestellen Züchter Samen in Online-Shops. Und manchmal machen sie sogar Aufträge außerhalb des Heimatlandes, da die Vielfalt dieser Kultur in den europäischen Ländern viel größer ist.

Es gibt eine Austauschoption zwischen Batatovodami. Normalerweise werden sie in den Foren gesucht.

Wenn es dem Gemüseanbauer gelingt, Material zum Anpflanzen zu finden, schwankt der Preis für einen Schnitt zwischen 50 und 70 Rubel pro Stück, und die Verpackung von Saatgut mit einem Gewicht von 10 Gramm kostet 180 bis 250 Rubel. Knollen für die Selbstkeimung werden etwas billiger sein - 20-30 Rubel pro Stück.

Schritt für Schritt Anleitung: Agrartechnik im Garten

Reproduktion Wurzelknollen

Achtung! Erfahrene Agronomen empfehlen nicht, ganze Knollen direkt in den Boden zu pflanzen, da die Knollen aufgrund der langen Vegetationsperiode keine Zeit haben, zu reifen und eine Ernte zu produzieren.

Es ist am besten, die Wurzel zu keimen und die Stecklinge zu pflanzen.

Beginnen Sie das Keimverfahren im März. Es gibt viele Methoden dieser Manipulation.

  1. Am beliebtesten ist es, bis zu einem halben Wurzelgemüse in den Boden zu geben, gut zu gießen und an einem hellen Ort zu lagern. Das Licht sollte mindestens 12 bis 13 Stunden pro Tag sein und der Boden sollte ständig leicht feucht sein. Nach einer Woche dieser Keimung erscheinen die ersten Knospen an den Wurzeln, aus denen die Stecklinge wachsen.

    Auf den Boden kann man zunächst verzichten. Es reicht aus, die Knolle in ein feuchtes Tuch oder eine Serviette zu wickeln. Und Sie können die Knolle vor dem ersten Stecken einfach mit Wasser besprühen. Sobald die ersten Triebe herauskommen, muss das Yam jedoch noch in den Boden gelegt werden.

  2. Eine andere Keimungsmöglichkeit besteht darin, die Knolle in ein Glas Wasser zu legen. Es ist notwendig, eine Wurzelfrucht ungefähr 2-3 cm zu graben. Unterhalb bilden sich dicke Wurzeln und von oben Stecklinge. Denken Sie daran, dass das Wurzelgemüse nicht länger als einen Monat in Wasser hält. Andernfalls besteht die Gefahr der Verrottung.

Wir bieten an, ein nützliches Video über die Zucht von Yamswurzeln durch Knollen anzusehen

Samen

Rassadny Weg

Es ist sehr schwierig, Samen zu Hause zu bekommen, denn in unseren Regionen blüht das Yam praktisch nicht.

Aussaat für Sämlinge muss Ende Januar.

  1. Vor der Aussaat sollten Sie das Saatgut 24 Stunden lang in warmem Wasser einweichen.
  2. Dann werden sie in einer schwachen Manganlösung behandelt und dann die Samen vollständig getrocknet.
  3. Der Boden für das Wachstum von Sämlingen sollte nahrhaft sein, es ist wünschenswert, vorgefertigte Substrate im Laden zu kaufen. Vor dem Gebrauch muss der Inhalt dekontaminiert werden, indem die Erde auf 200 Grad erhitzt und 30 bis 40 Minuten lang in den Ofen gestellt wird.
  4. In den Boden werden Nuten mit einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm eingebracht und Samen werden in einem Abstand von 1 cm eingebracht.
  5. Das Saatgut wird gut gewässert und an einem beleuchteten Ort mit Folie bedeckt.

Saatplatzierung sofort auf offenem Boden

Für diese Kulturmethode ist es am besten, frühreifende Produkte zu wählen, da nach Frostgefahr Saatgut im Freiland gepflanzt werden muss.

Samen werden auf die gleiche Weise wie beim Umpflanzen verarbeitet.

Der Boden sollte gut aufgelockert und kompostiert sein.. Das Samenmaterial wird bis zu einer Tiefe von 3 bis 4 cm eingetaucht. All dies wird mit festem Wasser bewässert, aber nicht kalt. Oberste Handlung mit Film bedeckt.

Pflege

  • Sämlinge und Stecklinge können ab einer Länge von 25 cm auf offenem Boden transportiert werden, wobei die Luft auf 25 Grad Celsius erhitzt werden muss. Während die Luft kühler ist, sollten die Betten mit Folie bedeckt sein.
  • Diese Ernte wird in jeder Art von Boden gut wachsen. Aber es ist immer noch gut, es um 15-20 Zentimeter zu lösen. Fügen Sie dann Humus, Kaliumsulfat und Superphosphat hinzu. Sie können auch Ammoniumnitrat verwenden - verdünnen Sie eine Matchbox auf 10 Liter Wasser.
  • Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass die Wimpern nicht in den Internodien Wurzeln schlagen. Dazu ist es notwendig, die Ranken auf jedem Bett anzuheben und die gebildeten Wurzeln zu reißen.
  • In der zweiten Augusthälfte müssen Sie den oberen Teil der Wimpern einklemmen - eine solche Manipulation hilft, die Knollen zu vergrößern.
  • Die Süßkartoffel gilt als dürretolerante Ernte. Daher ist bei häufigem Bewässerung nur im ersten Monat nach dem Einpflanzen zu brauchen. Nach dieser Zeit wird die Bewässerung auf einmal pro Jahrzehnt reduziert. 15-20 Tage vor der Ernte ist es nicht notwendig, den Boden anzufeuchten. Sobald Sie den Boden angefeuchtet haben, sollte er gelockert werden, damit sich keine Kruste bildet.
  • In der Zeit des aktiven Wachstums der Knollen, die um August herum stattfindet, muss die Süßkartoffel zusätzlich mit Kalidünger gefüttert werden. Es ist am besten für diese Aschenlösung zu verwenden. Es wird wie folgt zubereitet: Zwei Gläser Holzasche werden in 10 Liter Wasser gelöst und unter ständigem Rühren 7 Tage lang infundiert. Mit einem Liter Lösung jeden Busch gießen.

Wie wird in verschiedenen Regionen Russlands angebaut?

RegionKultivierungsfunktion
KrimStecklinge so früh wie möglich ab Mitte April.
Zentralrussland (Region Moskau und Region Moskau)Sie müssen eine Sämlingsmethode wählen.
Region KrasnodarGeeignet sind sowohl frühe als auch späte Reifungsvarianten.
UralBei Temperaturen unter +25 Grad stoppt die Bewässerung.
SibirienGepflanzt nicht vor den ersten Tagen im Juni.

Fehler

  1. Die Bildung weiterer Rhizome. Wenn wir die Wurzeln auf den liegenden Peitschen wachsen lassen, wird die Hauptwurzel ärmer. Davon wird die Ernte abnehmen.
  2. Schlecht gewachsene Sämlinge. Während des Wachstums von Stecklingen müssen Sie so viel Licht und Wärme wie möglich bereitstellen.
  3. Späte Bedingungen für das Stecken von Pflanzen.
  4. Mangel an Isolierung bei niedrigen Temperaturen.
  5. Falsche Nachbarschaft - Sie können Yam nicht in der Nähe von Mais und Sojabohnen pflanzen.
  6. Das Vorhandensein von Nagetieren auf dem Gelände, die die Ernte zerstören können.

Ernte und Lagerung

Die Ernte sollte bei trockenem Wetter erfolgen. Dies geschieht normalerweise von Mitte bis Ende Oktober. Wenn der Boden nass war, sollten die geernteten Wurzeln getrocknet werden. Lagern Sie Süßkartoffeln in einem trockenen Raum.deren Temperatur im Bereich von 10-15 Grad Celsius liegt.

Das Keimen von Wurzelfrüchten birgt keinerlei Gefahren - sie können weiter verzehrt werden und können nächstes Jahr zum Anpflanzen gelassen werden.

Krankheiten und Schädlinge

Aufgrund der Tatsache, dass die Süßkartoffel ein transatlantischer Gast ist, bedrohen sehr viele Krankheiten und Schädlinge, die unserer Region innewohnen, diese Wurzelfrucht nicht. Dennoch kommen einige von ihnen zu den Wurzeln.

  • Käseknochen Um sie zu bekämpfen, müssen die betroffenen Anlagenteile entfernt und die restlichen Teile mit einer Insektizidlösung behandelt werden. Und Sie können ein Volksmittel verwenden: eine Seifenlösung mit Zitrone und Knoblauch. 50 g Flüssigseife mit dem Saft einer halben Zitrone vermischen und 5 zerdrückte Knoblauchzehen dazugeben. Besprühen Sie das Yams mehrmals mit einer Pause von 2-3 Tagen.
  • Kann Käfer Der Kampf dagegen wird mit der Infusion von Zwiebelschalen (Verhältnis von Schale und Wasser - 1: 3) durchgeführt. Bestehen Sie 5 Tage lang und sprühen Sie die Pflanze während der Vegetationsperiode. Wenn traditionelle Methoden nicht helfen, sollten Sie sich für ein Medikament wie "Fitoverm" und "Actofit" entscheiden.
  • Insektizide helfen auch gegen Spinnmilben, Weiße Fliegen, Heuschrecken und Drahtwürmer.
  • Von den Krankheiten der Süßkartoffel ist das schwarze Bein am häufigsten. Die betroffenen Bereiche müssen entfernt werden. Und dann ändern Sie die Aspekte der Pflege: Befeuchten Sie den Boden weniger und reduzieren Sie den Säuregehalt durch Abholzung. Der Standort sollte gut belüftet und beleuchtet werden.

Um das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern, müssen alle Empfehlungen für das Wachstum und ihre rechtzeitige Umsetzung beachtet werden.

Batat ist für unsere Regionen exotisch. Es enthält jedoch so viele nützliche Elemente und Substanzen, dass es sich immer noch lohnt, diese tropischen Wurzelfrüchte auf Ihrem Grundstück anzubauen.