Capriziose Möhre: Kann sie im Keller und in Paketen für den Winter gelagert werden und wie wird sie richtig gemacht?

Ein solches Gemüse ist wie Karotten in unseren kulinarischen Traditionen fest verankert, nicht nur der erste und zweite Gang, sondern auch Desserts kommen oft nicht ohne aus. Darüber hinaus ist es ein Lagerhaus für Vitamine und andere Nährstoffe.

Alle Hausfrauen möchten frisches Gemüse in schneller Verfügbarkeit haben. Es ist jedoch nicht immer möglich, dieses wertvolle Wurzelgemüse bis zur nächsten Ernte zu behalten.

Ist es effizient in Plastiktüten gelagert und was ist die optimale Aufbewahrungsmethode? Dieser Artikel wird erzählen.

Nützliche Eigenschaften

Karotte ist ein beliebtes Gemüse, das sehr leicht anzubauen ist.. Die Kultur gehört zu den zweijährigen Kräuterpflanzen der Sellerie-Familie, die 30 cm hoch ist und das Wurzelgetreide verzehrt wird, obwohl es ursprünglich für die aromatischen Blätter und Samen angebaut wurde. Kultur wurde im 10.-13. Jahrhundert in Europa eingeführt und fest in der europäischen Esskultur verankert. Es ist auf allen Kontinenten weit verbreitet, es werden etwa 60 Arten gezüchtet.

Neben ausgezeichnetem Geschmack ist es auch ein sehr nützliches Produkt. Der Gehalt an Vitaminen B, PP, C, E, K macht dieses Gemüse wertvoll und nahrhaft, und das in Karotten im menschlichen Körper enthaltene Karotin wird zu Vitamin A, das für das Immunsystem, das Sehen, die Lunge und die Haut äußerst wichtig ist. Neben Vitaminen enthält es Mineralstoffe wie:

  • Kalium;
  • Eisen
  • Phosphor;
  • Magnesium;
  • Kobalt;
  • Kupfer;
  • Chrom;
  • Zink;
  • Fluor;
  • Nickel

Gemüse enthält 1,3% Eiweiß und 7% Kohlenhydrate.

Sehen Sie sich das Video über die vorteilhaften Eigenschaften von Karotten an:

Die Eignung dieses Gemüses zur Langzeiterhaltung seiner Eigenschaften

Karotten sind Gemüse, das bei der Lagerung sehr launisch ist.. Es ist schwierig, die optimalen Bedingungen für die Langzeitlagerung dieser Wurzelfrüchte zu wählen, da sie oft verrotten oder austrocknen und nicht nur an Geschmack, sondern auch an biologischem und energetischem Wert verlieren. Die optimalen Bedingungen für die Lagerung von Möhren sind Temperaturen von 0 bis +3 Grad Celsius, eine relative Luftfeuchtigkeit von bis zu 90% und eine gute Belüftung.

HILFE Es wird empfohlen, Karotten von anderem Gemüse und Obst fernzuhalten, insbesondere von Äpfeln, die Ethylen produzieren und zu einem schnellen Verfall der Karotten führen können. Nicht schlecht im Kühlschrank zu machen, also wird es ca. 30-40 Tage ohne Schaden liegen.

Für eine längere Konservierung können Wurzelfrüchte eingefroren werden, so dass sie etwa 9-12 Monate liegen. Am besten reiben Sie sie vor und legen Sie sie in luftdichte Behälter oder Kunststoffverpackungen. Wenn der Hof einen Keller hat und es viele Karotten gibt, ist die Lagerung im Keller eine ausgezeichnete Wahl. Auf diese Weise ist es möglich, das Gemüse für einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten zu konservieren. Im Keller werden Karotten auf verschiedene Weise gelagert.:

  • in Holzkisten;
  • im sand;
  • in Sägemehl;
  • in Zwiebelfedern;
  • Karottenpyramiden;
  • in Plastiktüten.

Kann man das Gemüse in Plastiksäcken (Cellophan) im Keller oder im Unterfeld aufbewahren?

Ist es möglich und wie kann man Möhren in Plastiktüten im Keller aufbewahren? Eine gute Möglichkeit, diese Gemüse zu lagern, besteht darin, sie in Plastik- oder Plastiktüten zu verpacken und in einen Keller zu legen..

Bei dieser Methode wird also nur frisches und intaktes Wurzelgemüse ausgewählt, gut getrocknet und gekühlt, das nach sorgfältiger Vorbereitung in das Unterfeld geschickt wird.

Vorteile und Nachteile

Diese Aufbewahrungsmethode ist zwar nicht die längste, jedoch recht bequem und hygienisch. Und Plastiktüten sind fest in unserem Alltag verankert und günstig und preiswert.

Karotten werden während einer solchen Lagerung nicht kontaminiert. Sie müssen jedoch häufiger überwacht werden, als wenn sie auf andere Weise gelagert werden, da Polyethylen selbst keine Luft durchlässt. Daher sollten Sie beim Packen vorsichtig sein, um die Lüftungsöffnungen groß genug zu machen.

Vorbereitung

Die rechtzeitige Ernte ist wichtig für eine langfristige Lagerung von Gemüse.. Es ist notwendig, es ohne Frost zu graben, da bereits bei -3 Grad Celsius graue Wurzeln an den Wurzeln auftreten können und die Lagerung solcher Möhren nicht lange dauert.

Das Wachstum der Kultur hört bereits bei +4 Grad Celsius auf, daher ist es unpraktisch, es weiter im Boden zu halten. Aber auch eine frühe Ernte lohnt sich nicht, denn der Umbau von Wurzelfrüchten aus warmen Böden in die kalten Kellerräume kann auch zu erheblichen Verrottungsverlusten führen.

Es sollte auch die Möhrenvielfalt berücksichtigen, da die Erntezeit der Früh- und Spätreifensorten unterschiedlich sein wird. Ein Signal für die Ernte erfahrener Gärtner ist die Gelbfärbung der unteren Möhrenblätter. Es ist am besten, eine Ernte mit einer Schaufel zu graben, sie vorsichtig aus dem Boden zu ziehen, sie an den Spitzen zu halten und die Reste des Bodens abzuschütteln. Nach dem Austrocknen der Bodenreste auf Möhren sollten die Oberteile sofort abgeschnitten werden, damit die Nährstoffe das Gemüse nicht verlassen und in die Oberteile übergehen.

Es empfiehlt sich auch, dieses Gemüse bei gutem Wetter zu graben.. Vor der Lagerung sollte es 10-14 Tage getrocknet werden. Es sollten nur trockene, saubere, unbeschädigte Proben zur Lagerung entnommen werden.

Für ein solches Aufbewahrungsverfahren ist es erforderlich, einen Keller zu haben, in dem eine konstante Temperatur und Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten wird, Kunststoffbeutel beliebiger Größe. Wenn die Ernte sehr groß ist, sind auch für 20 kg Gemüse geeignete Verpackungen geeignet.

Wie zu speichern

Wie in Vakuumbeuteln aufbewahren?

Es wird nicht empfohlen, Möhren in Vakuumbeuteln im Keller zu lagern., nur im Kühlschrank, und selbst dann wird es eine Weile möglich sein, da die Wurzeln Kohlendioxid abgeben und sich verschlechtern können.

In der Tiefkühltruhe können Sie dies auch mit ganzen und zerkleinerten Möhren tun. In diesem Fall ist die Haltbarkeitsdauer ziemlich lang und beträgt bis zu sechs Monate. Anstelle von Vakuumbeuteln können Sie eine Lebensmittelverpackung verwenden, die um jedes Wurzelgetreide gewickelt werden sollte.

In Polyethylen

Es wird empfohlen, an der Unterseite der Verpackung Löcher zu machen, und die Oberseite nicht fest zu binden, sondern auf den Ständer zu setzen. Überprüfen Sie regelmäßig den Status der Ernte, hauptsächlich Bei Langzeitlagerung kann sich Kondensat ansammeln. In diesem Fall werden die Möhren getrocknet und in Säuberungsbeutel gegeben.

So können die Wurzeln für einen Zeitraum von etwa 4 Monaten erhalten bleiben.

Sehen Sie sich das Video zur Vorbereitung von Karotten für die Lagerung in Paketen an:

Kann man mit Rüben bleiben?

Beide Arten von Wurzelgemüse haben im Keller ähnliche Lageranforderungen. Beide Gemüse sind anfällig für Einfrieren, die Luftfeuchtigkeit sollte ebenfalls etwa 90% betragen und die Temperaturen sollten zwischen 0 und +3 Grad Celsius liegen. Wenn die Rüben zusammen mit Kartoffeln gelagert werden können, müssen die Möhren separat gelagert werden.. Ansonsten sind die Anforderungen die gleichen: Trockenes und sauberes Wurzelgemüse wird in Säcke mit Löchern am Boden gelegt, die nicht gebunden und im Keller gelagert werden dürfen.

WICHTIG! Neben Rüben sollten häufig auch Rüben auf Kondensat oder beschädigte Proben überprüft werden.

Mögliche Probleme

Die Lagerung von Karotten in Plastikverpackungen ist eine gute Möglichkeit, die Ernte für den Winter zu retten.Dies wird jedoch auf lange Sicht nicht möglich sein. Aber das Gemüse ist sauber genug und muss nicht lange gewaschen werden, wie zum Beispiel bei der Lagerung in Ton oder Sägemehl.

Plastiktüten sind auch erschwingliche und preiswerte Waren. Es wird jedoch erforderlich sein, die Ernte im Keller häufiger zu überarbeiten, da sich unvermeidlich Kondensat ansammelt, insbesondere wenn der Keller nicht ausreichend zuverlässig ist und außerhalb des Hauses Überschwemmungen oder anderen nachteiligen Einwirkungen ausgesetzt ist. Die Lagerung in einem Keller in Sägemehl oder Ton ist viel zuverlässiger und langlebiger. Gemüse kann ein Jahr lang intakt bleiben, da Lehm und Sägemehl sie vor möglichen Temperatur- und Feuchtigkeitsabfällen schützen.

Fazit

Wenn Sie die einfachen Regeln für die Lagerung von Karotten kennen, können Sie sich den ganzen Winter mit schmackhaftem und gesundem Gemüse versorgen. Obwohl die Methode der Lagerung in Beuteln leider nicht die haltbarste ist, hat sie mehrere Vorteile, wie Hygiene, einfache Lagerung und kostengünstige Verpackung.