Wichtige Nuancen: Warum haben Begonien Knospen und Blätter, wie kann man der Pflanze helfen?

Begonie ist eine der beliebtesten Blumen. Ihre Blüten sind prächtig, so dass ein wahrer Kenner exotischer Pflanzen unbedingt mehrere Sorten dieser wundervollen Pflanze in ihrer Sammlung hat. Aus wissenschaftlicher Sicht handelt es sich um eine einjährige oder mehrjährige Pflanze, die zur Blüte, zweikeimblättrigen Klasse, Kürbisfarbenordnung, Begonenfamilie, Begoniengattung gehört.

Im Allgemeinen ist die Pflege von Begonien nicht schwierig, aber jeder Fehler kann zu Pflanzenkrankheiten führen. Der Name geht auf Michel Begon zurück, den Gouverneur von Haiti, der 1687 wissenschaftliche Forschungen zur Flora der Antillen organisierte.

Blühende Merkmale

Begonie blüht im Sommer und Herbst und der Raum fällt erst im Dezember. Blütenstände bestehen aus mehreren kleinen, mittleren oder großen Blüten. Begonie ist reich an Farben: rot, gelb, pink, orange, weiß. Zusätzlich zu den einfarbigen Farben gibt es Blumen mit verschiedenfarbigen Rändern an den Blütenblättern. Über die Begonienarten haben wir in einem separaten Artikel berichtet.

Beschreibung der Knospen

Der Blütenstand der Begonie besteht aus männlichen und weiblichen Blüten, auf denen sich nach der Bestäubung eine Frucht bildet - eine dreieckige Schachtel mit kleinen Samen im Inneren.

Die Blüten ähneln Pfingstrosenknospen, Nelken oder Rosen und bestehen aus 2 bis 5 Blütenblättern, von denen einige 6 bis 8 erreichen. Sie sind in Trauben mit axillären Blütenständen gesammelt und bilden sich an den Triebspitzen. Begonie blüht hell und reichlich, und die Blumen selbst erfreuen sich an ihrer Verschiedenartigkeit.

Warum eine Pflanze Blätter und Blüten abwirft - die Hauptgründe

Warum verschwindet die Pflanze? Generell ist die Betreuung von Begonien jedoch nicht schwierig Jeder Fehler kann zu Pflanzenkrankheiten führen und Blätter und Knospen fallen lassen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie den Zustand der Blume sorgfältig überwachen und die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Die Inkonsistenz der Bedingungen der Pflanze - dies ist eine der häufigsten Ursachen für das Absterben von Knospen.

    In der Natur lebt Begonie in den Subtropen und tropischen Regenwäldern, aber die Heimatluft ist zu trocken. Damit die Begonie nicht krank wird, sollte die Pflanze richtig angefeuchtet werden:

    • Wasser darf nicht auf die Blätter, die Wachstumspunkte und insbesondere auf die Blüten gelangen.
    • Luftbefeuchtung ist möglich, indem Wasser in die Nähe einer Blume gesprüht wird.
    • Lassen Sie kein Wasser in der Pfanne stehen, da dies zu einer Entzündung der Wurzeln führen kann.
    • Begonie sollte häufig gewässert werden und Wasser auf den Rand des Topfes gießen.
  2. In Bezug auf Licht und Wärme sind die direkten Sonnenstrahlen in der Pflanze kontraindiziert.

    Sie können Verbrennungen am Laub verursachen.

    • Südöstliche und südwestliche Fensterbänke sind jedoch der beste Ort für eine Blume, und es wird empfohlen, sie bei heißem Wetter abzudunkeln.
    • Die Temperatur der Luft, in der sich die Begonie wohlfühlt, im Sommer - 20-22 ° C, im Winter - 16-18 ° C. Wenn die Blüten trocknen, verdorren die Blätter und die Farbe wechselt zu Rot - all dies sind Anzeichen dafür, dass die Pflanze heiß ist.
  3. Von Zeit zu Zeit kann Begonie Nährstoffmangel aufweisen.
    Der ideale Boden ist eine Mischung, die zu gleichen Anteilen Rasen-, Nadel- und Lärchenboden enthält, unter Beigabe von Sand und Torf. Eine solche Kombination fördert eine gute Blüte.
    • Wenn die Blätter der Pflanze heller werden und die Knospen abfallen, ist dies ein Zeichen für Bodenverarmung. Es ist notwendig, komplexe Mineraldünger herzustellen. Während der Blütezeit - einmal in zwei Wochen, im Winter - einmal in ein oder zwei Monaten.
    • Mineralmischungen sollten mit organischen abgewechselt werden.
    • Zu blühen war reichlich, vermeiden Sie Stickstoffdünger, da sie zum Laubwachstum beitragen und die Knospenbildung hemmen. Begonien benötigen während der Blüte Mikroelemente, Kalium und Phosphor. Wie man schöne Knospen erzielt und warum sie nicht blühen, lesen Sie diesen Artikel.
  4. Eine weitere Ursache für das Absterben von Knospen und Blüten sind verschiedene Fäulnisprozesse und Pilzkrankheiten.

    Meistens ist dies auf hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen zurückzuführen. Manchmal werden Pilzsporen von schädlichen Insekten übertragen. Graufäule und Echter Mehltau - die häufigsten Begoniekrankheiten, die zum Abfallen von Blüten führen.

    Die Fäule äußert sich in leichten wässrigen Flecken an den Knospen, Blättern und Triebspitzen. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Schwächung der Pflanze beginnen die Knospen zuerst an den Stellen, an denen sie an den Zweigen haften, abzufallen.

    Wenn nur die Blütenstände abbrechen und die Stiele zurückbleiben, ist die Ursache höchstwahrscheinlich eine Mehltaukrankheit. Eine dringende Begonienbehandlung mit geeigneten Lösungen ist erforderlich.

    Behandlungslösungen:

    • Kupferhaltiges Fungizid (Bordeaux-Mischung) oder Lösung, die zu Hause hergestellt werden kann. Es besteht aus: Kupfersulfat (2 Gramm) und Waschmittel (20 Gramm), gelöst in einem Liter Wasser.
    • Wenn die Krankheit fortschreitet und sich der Zustand der Pflanze verschlechtert, sollte sie mit einer 1% igen Lösung von "Fundazol" behandelt werden.
  5. Spinnmilben und Blattläuse sind auch ein möglicher Grund, warum die Pflanze Knospen fallen lässt. Schädlinge parasitieren auf den Blättern und saugen die Säfte aus ihnen heraus. Dies führt zu einer Schwächung der Begonien. Bei regelmäßiger Pflege kann das Auftreten von Insekten sofort bemerkt und manuell entfernt werden, um Komplikationen zu vermeiden. Andernfalls müssen Sie auf die Behandlung mit speziellen Lösungen zurückgreifen.
    Im Falle einer schweren Infektion werden Insektizide eingesetzt. Wie "Karbofos", "Inta-Vir", "Fitoverm".

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Pflanzenkrankheiten sowie über die Begonien zerstörenden Schädlinge. Warum Begonien Knospen und Blätter haben, erfahren Sie hier.

Vorbeugende Maßnahmen

Um das Herabfallen von Knospen bei Begonien zu vermeiden, muss der Raum regelmäßig gelüftet werden.. Sie sollten auch nicht zu niedrige Temperaturen zulassen, die Häufigkeit des Gießens überwachen, Thripse und Blattläuse an der Pflanze verhindern und die Pflanze von Zeit zu Zeit mit Hilfsstoffen wie einer 5% igen Suspension von Kupferoxychlorid besprühen.

Daher ist Begonie eine dankbare Blume, wenn sie richtig gepflegt wird. Hier erfahren Sie mehr über die Pflege einer Zimmerpflanze. Beim Anbau dekorativer und laubabwerfender Sorten können ganze grüne Ecken entstehen, in denen sich die Schönheit der Begonienblätter voll entfalten kann. Und helle und dicht blühende Exemplare bringen ungewöhnliche Farben in Ihr Leben und verschaffen Ihnen viele unvergessliche angenehme Minuten. Um solche Schönheit zu schaffen, können Sie Sorten wie "Frauenwaffen", "Brennende Leidenschaft" und "Männliche Blumen" verwenden. Mehr über diese Arten haben wir in diesem Artikel besprochen.

Weitere nützliche Informationen zu Begonien finden Sie in unseren Artikeln:

  • Nützliche Eigenschaften von Begonien.
  • Kann ich diese Blume zu Hause behalten?
  • Fortpflanzung und Bepflanzung zu Hause.
  • Pflanzen verpflanzen.
  • Tipps und Tricks, was zu tun ist, wenn Begonie erblüht ist.
  • Warum kräuseln sich Blätter und wie rettet man eine Blume?