Der untergroße rosafarbene Balsam Tom Samb: Eigenschaften, Beschreibung mit Foto, Pflanzung, Pflege und Reproduktion

Viele Leute kennen Balsam als einfaches Vanka-Nass. Diese Blume hat jedoch verschiedene Sorten, die für ihr vielfältiges Aussehen bekannt sind. Was ist der Unterschied zum bekannten Vanka von dem verfeinerten rosa Balsam der Sorte „Tom Samb“?

Wie wurde er gezüchtet? Wie sieht er aus? Wie baut man eine solche Blume auf und wie kümmert man sich darum? Alle diese Fragen finden Sie in diesem Artikel.

Außerdem können Sie hier die Fotos des Balsams "Tom Samb" sehen, die Ihnen helfen, die Schönheit dieser wunderschönen Pflanze zu schätzen.

Botanische Merkmale und Geschichte

Die Impatiens-Sorte "Tom Samba" (Impatiens Balsamina) gehört zur Familie der Balsamine. Die Pflanze ist einjährig krautig. Sie blüht von Juni bis zum ersten Frost. Obstschachtel mit braunbraunen, runden Samen. Die Form der Pflanze ist pyramidenförmig.

Unter natürlichen Bedingungen wächst Balsam in Indien, Malaysia und China. Seine historische Heimat ist Sansibar Island in Afrika. Es wurde im 16. Jahrhundert in Amerika domestiziert. Zur gleichen Zeit wurde es an das portugiesische Schiff in Europa geliefert. Er kam im 19. Jahrhundert zum ersten Mal nach Russland und wurde fast augenblicklich sehr beliebt. Er verzierte damals die Fensterbretter vieler Häuser.

Beschreibung des Aussehens und der Merkmale

"Tom Samb" ist im Gegensatz zum Fellow ein kurzes Balsam und kann nur bis zu 40 cm hoch werden.

Wie der Name andeutet, hat er doppelte Blüten in Kamelrosa (alle Details zu anderen Sorten von Balsamfrottee finden Sie hier) Blütenknospen weit geöffnet, da Balsam ein elegantes Aussehen hat. Die Blüten sind groß und erreichen eine Breite von 7 Zentimetern. Das Laub ist dick und hellgrün, die Blätter selbst sind herzförmig. Stängel sind wässrig und daher zerbrechlich.

Foto

Hier können Sie Fotos von Balsam Tom Samb sehen:


Balsam wächst gut auf der Fensterbank in einem Topf und fühlt sich auch auf dem Gartengrundstück gut an. Es sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Daher empfehlen wir Ihnen bei der Auswahl der Dekoration Ihres Hauses oder Grundstücks, diese schöne blühende Pflanze zu beachten. Wir bieten Ihnen Informationen über diese Sorten und Arten von Balsam an: Garten, Wild, Eisen oder Magnetisch, Novogvinei, Waller. Separat sprachen wir über ein süßes und romantisches Apartment-Balsam.

Wo und wie soll ich pflanzen?

Ist wichtig: Die Aussaat erfolgt erst nach Erhitzen des Bodens auf 19-23 Grad.
  1. Das Saatgut wird im Frühjahr zu Behältern für Sämlinge gepflanzt.
  2. Sie befinden sich in einem Abstand von 20 bis 30 Zentimetern in der obersten Bodenschicht. Um das schnelle Verdunsten von Feuchtigkeit zu vermeiden und Sämlinge vor Überhitzung zu schützen, sollten Sie den Boden mit Torf mulchen.
  3. Der Boden wird mit einem Sprühgerät angefeuchtet. Sie können die Erde auch mit einem Film oder Glas bedecken (aber Sie sollten das Gewächshaus einmal in der Woche lüften). Es ist auch notwendig, 10 Stunden Tageslicht pro Tag bereitzustellen.
  4. Es sollte eine Temperatur von etwa 20 Grad beibehalten, und die ersten Triebe werden in nur eineinhalb Wochen wachsen. Nach ihrem Erscheinen sollte die Lüftungszeit verlängert werden.
  5. Sobald die Sprossen 1 cm erreichen, stürzen sie sich sofort in einen Behälter unter einer Blume.
  6. Die Übertragung muss sauber sein, andernfalls können Sie den zarten Spross beschädigen.

    Normalerweise gedeihen Sprossen schnell, aber wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie die Spitze klemmen.

  7. Sobald sich der Boden im Garten erwärmt, werden junge Pflanzen mit einem Erdklumpen bepflanzt.

Mit dem Aufkommen der Knospen liegt die angenehmste Temperatur für einen Balsam im Bereich von 15-17 Grad.

Beleuchtung und Lage

Rosa Balsam mag die häuslichen Verhältnisse nicht besonders: Im Haus wird es nur in der Höhe wachsen und versuchen, die Lichtquelle zu erreichen.

Im Garten wird Balsam-Rosen-Balsam an gut beleuchteten oder halbdunklen Orten angenehm sein. Wenn am Nachmittag in der Höhe der Sonnenaktivität ein Schatten auf den Balsam fällt, wird er ihn vor Verbrennungen bewahren. Sie können die Blume in der Nähe der Bäume mit spärlicher Krone platzieren.

Obwohl „Tom Samb“ kurz ist, können Wind und Zug immer noch seine Stiele brechen. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Ortes den windgeschützten Bereichen den Vorzug geben.

Anforderungen an den Boden

Der Boden für Sämlinge sollte locker sein und eine hohe Atmungsaktivität aufweisen. Eine saure oder neutrale Umgebung ist optimal. Geeignete Böden der folgenden Zusammensetzung: Rasen, Blattboden, Humus, Torf und Sand zu gleichen Teilen.

Die Mischung wird mit kochendem Wasser oder einer Lösung von Kaliumpermanganat sterilisiert. Dies schützt sie vor Pilzschäden.

Wie kümmert es dich?

Rosa Balsam liebt die reichliche Bewässerung: Bei Feuchtigkeitsmangel kann es einfach Farbe verlieren und ganz verschwinden. Es wird empfohlen, die Blume nach Sonnenuntergang zu gießen, da tagsüber die Verdampfung von Flüssigkeit aus dem Laub die Pflanze verbrennen kann.

Lassen Sie kein Wasser in die Knospen eindringen.

Sie können die Pflanze zusätzlich alle zwei Wochen mit Ergänzungen füttern. mit Kalium und Phosphor. Die Düngung mit Stickstoff verstärkt die grüne Farbe des Blattwerks, verhindert jedoch das Blühen der Pflanze.

Im Sommer können Sie für eine aktivere Blüte die Spitzen von jungen Stielen einklemmen.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

  • Die häufigste Krankheit, die den rosa Balsam befällt, ist Graufäule. Sie tritt auf, wenn der Boden zu viel Feuchtigkeit enthält und die Wurzeln verrotten. Äußerlich manifestierte trocknende und fallende Knospen. Entfernen Sie zum Aushärten die beschädigten Teile der Pflanze und wenden Sie dann die Bordeaux-Behandlung an.
  • Von Insekten sind Spinnmilben gefährlich (sie erscheinen als gelbe Flecken auf den Blättern und Spinnweben in den Internodien). Der Angriff des Parasiten ist möglicherweise zu trocken. Zur Bekämpfung von Zecken sollten Akarizid-Medikamente eingesetzt werden.
  • Vergilbte Blätter mit klebrigem Schmutz können Symptome von weißen Fliegen sein.
  • Wenn die jungen Blätter deformiert sind, sind Thrips oft die Ursache. Sie sind nicht so leicht zurückzuziehen. Es dauert ungefähr drei Insektizidbehandlungen.

Zucht

Es gibt zwei Methoden zum Züchten von rosa Balsam: Pfropfen und Samen.

Schneiden ist für diejenigen geeignet, die bereits eine reife Pflanze haben. Darüber hinaus ist diese Methode schneller und blüht schneller, wenn sie verwendet wird.

  1. Schneiden Sie während des Wachstums der Knospen die oberen Teile der Triebe mit einer Länge von etwa 8 cm ab.
  2. Dann wurzeln sie entweder im Wasser oder im Boden.
  3. Innerhalb einer Woche erscheinen die ersten Wurzeln in den Stecklingen. Danach können sie gepflanzt werden.

Bei der Vermehrung durch Saatgut ist es nur in 3-4 Monaten möglich, Blumen in den gepflanzten Pflanzen zu sehen.

Samen können alleine geerntet werden, aber Sie sollten vorsichtig sein: Wenn die Obstschachtel reif ist, platzt sie bei Berührung. Daher ist es besser, unreife Kisten abzuschneiden. Dann werden die Samen getrocknet und gelagert, in Papier eingewickelt. Sie sind für 6-8 Jahre zum Ausschiffen geeignet.

Rosa Balsamico "Tom Samb" zu pflegen, ist keine so schwierige Aufgabe. Und zum Dank wird eine unprätentiöse Pflanze den Garten sehr dekorieren und den Besitzer den ganzen Sommer über mit großen rosa Blüten erfreuen.