Guter Schutz für Ihr Haustier! Überprüfung von Floh- und Zeckenhalsbändern für Hunde

Die Geißel der Haustiere - blutsaugende Parasiten - vergiften von Zeit zu Zeit im buchstäblichen und bildlichen Sinne das Leben sowohl für Hunde als auch für deren Besitzer.

Die Gefahr besteht nicht nur darin, dass sie in Hundehaaren leben, sondern auch verschiedene Krankheiten. Und wenn sich ein kleines Kind im Haus befindet, ist der Kampf gegen Flöhe, Zecken und andere Insekten eine Frage der Gesundheit der gesamten Familie.

Eine der gebräuchlichsten Methoden zum Schutz vor Widrigkeiten ist Flohkragen.

Wie funktioniert ein Flohkragen?

Die Wirkung des Halsbandes beruht auf der Verwendung von tödlichem Flohgift, das es imprägniert. Die Zusammensetzung einer solchen Imprägnierung kann unterschiedlich sein. Die Basis seines Handelns liegt die allmähliche Ausbreitung von Gift im gesamten Körper des Hundes.

An einem Tier getragen, ist das Halsband heiß und für Insekten giftig, die Zusammensetzung beginnt in die Haut des Hundes aufgenommen zu werden und breitet sich dann durch die Talgdrüsen in der Haut aus.

Insekten, die einen Hund gebissen haben, sterben. Und jetzt Aufmerksamkeit! Keyword - "gebissen"Die Aufgabe des Besitzers besteht jedoch darin, den Hund nicht nur von Insekten, sondern auch von ihren Bissen zu befreien. Dies bedeutet, dass der Hund selbst mit einem Halsband gefährdet ist die Bedrohung für ihre Gesundheit bleibt bestehen.

Es hängt alles von der Wahl ab! Die beste Option wäre ein Halsband, das mit Abwehrmittel getränkt ist, dh es riecht nach Insekten.

Keiner von ihnen hat eine sofortige Aktion. Sie verzögert sich normalerweise um mehrere Tage (jeder Hersteller hat seine eigene Zeit). Dies liegt an der Tatsache, dass das Gift in den Körper des Tieres eindringen und sich auf der Haut ausbreiten muss.

Deshalb Es ist notwendig, ein Halsband ständig zu tragen, ohne es während der Nacht oder beim Baden abnehmen zu müssen. Übrigens sollte das Baden vor allem beim ersten Tragen ausgeschlossen werden.

Wirkstoff am Kragen fast alle Hersteller überschreitet nicht 8 Monate.

Arten

Halsbänder, die heute von verschiedenen Herstellern produziert werden, unterscheiden sich in der Zusammensetzung, mit der sie gesättigt sind, und dementsprechend in ihrer Wirkung. Insgesamt gibt es drei Arten:

  • chemische Halsbänder. Sie sind mit Insektiziden imprägniert und aufgrund der hohen Konzentration der giftigen Substanz nur für gesunde erwachsene Hunde geeignet.
  • biologisch - weniger effektiv, aber für das Tier viel sicherer. Die Zusammensetzung enthält nur ätherische Öle und Pflanzenextrakte. Aufgrund ihrer sanften Wirkung eignen sie sich für Welpen, trächtige und stillende Hündinnen sowie kranke oder rekonvaleszierende Hunde.
  • Ultraschall-HalsbänderSie sind recht teuer und vielseitig und können in jedem Alter und in jedem Zustand vom Hund getragen werden. Laut Hundezüchtern sind sie trotz der hohen Kosten weniger effektiv.

Stärken und Schwächen

Sie sind vielleicht gleichermaßen. Es hängt alles vom Besitzer des Hundes ab. Wenn er auf das Tier aufmerksam ist, wird es durch die Verwendung des Halsbandes nicht geschädigt. Aber zuerst die ersten Dinge.

Vorteile:

  1. Benutzerfreundlichkeit. Er legte dem Hund ein Halsband an und vergaß es in den nächsten Monaten, bis die Aktion des Zuges endete.
  2. Niedriger Preis. Es ist niedriger als der Tropfen gegen Flöhe und andere Insekten.
  3. Hygienische Sicherheit. Die Zusammensetzung durchdringt die Haut des Hundes und kann nicht abgewaschen werden. Die Wolle verschmutzt nicht die weichen Möbel und Kleidungsstücke des Besitzers, wie dies beim Auftragen von Sprays oder Öltropfen der Fall ist.
  4. Weit verbreitete Aktion. Die Giftzusammensetzung wirkt auf alle blutsaugenden Parasiten.

Nachteile:

  1. Fähigkeit, Allergien zu verursachen nicht nur die Tiere selbst, sondern auch die Menschen um sie herum. Es ist nicht wünschenswert, neben dem Hund zu schlafen. Gift enthält flüchtige Verbindungen, die bei der Freisetzung in die Luft beim Menschen unerwünschte Reaktionen hervorrufen können.
  2. Insektenschutzmittel. Es verschwindet in 1-2 Monaten und der Hund bleibt wieder bei Insekten, die anfangen zu beißen und erst dann sterben. Das Problem ist, dass der Eigentümer diesen Moment nicht bemerkt und daher keine Maßnahmen ergreift.
  3. Die Wirkung chemischer Halsbänder ist für den Körper des Hundes nicht spurlos.. Das Gift, das auf den ersten Blick absolut sicher für das Tier ist, dringt in seinen Körper ein. Es kann zu Langzeiteffekten in Form von Erkrankungen der inneren Organe führen, die der Wirt danach nicht mit dem Halsband in Verbindung bringt.
  4. Nachteil für Besitzer und Gefahr für kleine Kinder.. Waschen Sie Ihre Hände nach jedem Kontakt mit dem Hund, der das Halsband trägt. Ein neugieriges Baby kann den Zahnkragen anprobieren, den sein geliebter Hund trägt. Und es endet schlecht. Das Gift ist gefährlich für das Kind, es kann schwere Reaktionen bis hin zu Anfällen und Bewusstseinsverlust verursachen.

Wie zu benutzen

Wenn Ihr Haustier mit Flöhen, Zecken oder anderen Insekten infiziert ist, sollten Sie es nicht eilig machen, sofort ein Halsband darauf zu stellen. Parasiten müssen zuerst vollständig zurückgezogen werden.

Achten Sie beim Anlegen eines Halsbandes darauf, dass es nicht fest am Hals des Hundes anliegt. Der Abstand muss mindestens 1,5 cm betragen.

Die ersten Tage sollten lange Spaziergänge in den Wald vermieden werden, vor allem dort, wo wenig Sonne vorhanden ist oder der Hund mit anderen Tieren in Kontakt kommen kann.

Andernfalls werden alle Ihre Bemühungen zur Beseitigung von Flöhen und Zecken zunichte gemacht.

Entfernen Sie das Halsband weder Tag noch Nacht, da sonst die Aktion stoppt. Warten Sie auf ein Bad, vor allem in der ersten Woche.

Sehr wichtig! Lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch und bewahren Sie sie bis zum Ende des Hundes mit einem Halsband auf! Dies hilft, unangenehme Folgen und Gefahren für den Hund selbst und andere zu vermeiden.

Darin gibt der Hersteller die Zusammensetzung der Mittel an, mit denen der Kragen getränkt wird. Falls er in den Körper eines Kindes oder den Hund selbst gerät (wenn er ein Halsband bekommt und kaut), weist dies auf ein Gegenmittel hin, das von Ärzten und Tierärzten verwendet werden sollte.

Die Anweisungen sagen auch, für welche Hunde das Halsband verwendet werden kann. Jedes Medikament hat Kontraindikationen. Lesen Sie diesen Abschnitt unbedingt!

Wie zu wählen

Ihre Wahl ist groß genug, aber es ist besser, bekannten Unternehmen den Vorzug zu geben. Und denk daran - "gut passiert nicht billig"! Ein zu niedriger Preis kann zu einer unsicheren Fälschung führen. Tierärzte empfehlen Produkte von russischen und europäischen Herstellern. Die Hauptkriterien sind:

  • Produzent - Bevorzugung bekannter Marken;
  • Bewertungen - Nehmen Sie sich Zeit und fragen Sie Ihre Freunde, Zoohändler oder das Internet.
  • Kragengröße und für wen es bestimmt ist - Erwachsene, Welpen, schwache Tiere;
  • der Preis - Sparen Sie nicht bei der Gesundheit Ihres Haustieres.

Die bekanntesten und beliebtesten Marken:

Foresto. Dieses Halsband wird von Tierärzten als maximaler Schutz für Hunde gegen blutsaugende Parasiten einschließlich Zecken empfohlen. In der Komposition steht abweisend. Der Vorteil ist die Wasserbeständigkeit, es ist für Hunde geeignet, die einen aktiven Lebensstil in der Natur haben. Dauer 8 Monate.

Es betrifft nicht nur erwachsene Insekten, sondern auch auf den Larven. Preis ab 1,5 bis 2,5 tausend Rubel.

Beafar. Die Besonderheit des Wirkstoffs am Halsband besteht darin, dass er Insekten vor dem Biss zu töten beginnt. Die Gültigkeit des Halsbandes gegen Flöhe und Kiefer beträgt 5 Monate, gegen Zecken - 2,5 Monate konstanter Verschleiß.

Es wird einem Hund nach 10 Tagen antiparasitärer Shampoo-Behandlung verabreicht. Es ist bei Welpen bis zu 6 Monaten kontraindiziert, schwanger, laktierende Frauen und schwache oder kranke Tiere. Kosten von von 300 bis 500 Rubel.

Einige Tipps

  • Tragen Sie ein Hundehalsband und lassen Sie es mehrere Stunden nicht aus den Augen. Zu diesem Zeitpunkt kann eine allergische Reaktion auftreten - der Hund kann jucken, sich Sorgen machen, er kann als Hautausschlag erscheinen.
  • Es wird nicht empfohlen, das Halsband ständig zu verwenden. Nur verwenden, wenn ein Infektionsrisiko besteht.
  • Verwenden Sie nicht gleichzeitig andere Parasitenmittel.
  • Vergessen Sie nach der antiparasitischen Behandlung des Hundes nicht seine Einstreu. Es sollte auch verarbeitet werden.

Denken Sie bei der Pflege Ihres Haustieres daran, dass seine Gesundheit die Gesundheit und Sicherheit Ihrer Familie ist.

Abschließend möchten wir Sie auf einen Video-Bericht des Foresto-Halsbandes von Flöhen und Zecken für Hunde aufmerksam machen: