Vor zwei Wochen gaben Vertreter der Crocus-Gruppe an, dass sie beabsichtigen, einen neuen umweltfreundlichen Komplex für den Anbau von Äpfeln zu eröffnen.
Etwa 200 Millionen Rubel wurden in die Idee investiert, und die erste Partie von Apfelsetzlingen und anderen Feldfrüchten wurde 2007 zurückgekauft. Bäume und Setzlinge wurden in Baumschulen in den Regionen Kaluga und Vladimir angebaut und wurden speziell für den Gartenkomplex entwickelt. Die Anbaufläche beträgt 31 Hektar. Davon fallen 16 Hektar auf Apfelbäume, 10 Hektar Birnen, 2 Hektar Blaubeeren. Im Biogarten sollen auch Pflaumen, Himbeeren und Brombeeren angebaut werden. Nach Angaben der Schöpfer werden keine Pestizide und Nitrote für die Zucht verwendet. Laut dem Vorsitzenden der Union des ökologischen Landbaus, Sergey Korshunov, wird das Wachstum des Marktes für ökologische Produkte in sieben Jahren sichtbar sein.
Die erste Ernte von Bio-Früchten - 3,2 Tonnen Äpfel und 0,5 Tonnen Birnen - wurde im vergangenen Jahr gesammelt. Die Crocus-Gruppe ist eine der größten Immobilienentwicklungsgesellschaften in Russland. Sie begann ihre Arbeit 1989. Sie ist in verschiedenen Geschäftsbereichen tätig. Es sei daran erinnert, dass der Eigentümer eines großen landwirtschaftlichen Betriebs Araz Agalarov, ein russischer und aserbaidschanischer Unternehmer, der auf Platz 53 der Forbes-Liste steht.