Merkmale der Kultivierung von Wurzel Sellerie aus Samen zu Hause

Duftende Selleriewurzel ist ein beliebtes Gemüse in jedem Garten. Um eine reiche Ernte dieser Kultur anzubauen, sollte man die optimale Sorte wählen und die unten beschriebenen Empfehlungen befolgen.

Merkmale der Pflanze und ihrer Sorten

Sellerie ist eine zweijährige Ernte der Umbrella-Familie.

Seine charakteristischen Merkmale sind:

  • Buschhöhe bis 1 m mit großer Blattrosette;
  • Die Blätter sind hellgrün mit einem charakteristischen Aroma seziert;
  • Wurzelfrucht wird im ersten Jahr gebildet;
  • Knolle rund oder spindelförmig;
  • Die Farbe der Knolle ist grau oder beige-weiß, das Fruchtfleisch ist weiß oder cremefarben.
  • blüht und gibt beim Nachpflanzen Samen.

Wissen Sie? Sellerie gilt als Pflanze mit negativem Kaloriengehalt. Für die Verarbeitung von 19 kcal in 100 g Gemüse verbraucht der Körper 25 kcal. Sellerie ist daher ideal für diejenigen, die abnehmen möchten.

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Sorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen.

Die beliebtesten sind:

  1. Mittel früh Prager Riese reift in 120 Tagen. Große Knollen haben leichtes Fruchtfleisch und starkes Aroma.
  2. Wurzelgemüse Diamant bleiben nach der Wärmebehandlung weiß. Die Dauer der Vegetationsperiode beträgt 150 Tage und das durchschnittliche Gewicht einer Knolle 200 g. Die Sorte ist gegen Spleißen beständig.
  3. Sellerie Apple Es hat einen hohen Zuckergehalt und eine Ausbeute von bis zu 5 kg pro 1 m². Es ist resistent gegen Krankheiten und gut gepflegt.
  4. Bis zu 400 g können Knollenarten anbauen Starker Mann. Das Gemüse der Saison ist in 170 Tagen fertig.
  5. Riese es reift im Durchschnitt auch und die Masse seiner Knolle beträgt bis zu 700 g Der Vorteil der Sorte ist auch der hohe Ertrag und der ausgezeichnete Geschmack.
  6. Sellerie Maxim reift 200 Tage nach der Keimung und bezieht sich auf späte Sorten. Es hat ein dichtes würziges Fruchtfleisch und eine Masse von bis zu 500 g. Es ist den ganzen Winter über gut erhalten.

Merkmale der wachsenden Sämlinge von Wurzel Sellerie zu Hause

Um eine stabile Ernte zu erhalten, wird eine Sämlingsmethode zum Züchten dieser Kultur verwendet.

Kalenderdaten zum Anpflanzen von Samen

Die genauen Aussaatdaten müssen entsprechend dem regionalen Standort des Standortes ausgewählt werden. Die durchschnittliche Aussaatzeit beginnt mit dem Zeitpunkt der Samenkeimung in 2-3 Wochen und beginnt im Februar.

Auswahl und Verarbeitung von Saatgut

Die Keimung von Selleriesamen fällt schnell ab, weshalb empfohlen wird, nur frisch geerntetes Material zu verwenden oder Produkte mit einer angemessenen Sammelzeit zu kaufen.

Es ist wichtig! Saatgut namhafter Unternehmen wird häufig mit speziellen Substanzen zur Desinfektion und zum Wachstum behandelt. Solche Samen benötigen keine zusätzliche Verarbeitung.

Samen enthalten auch einen großen Anteil an ätherischen Ölen und keimen daher ziemlich lange.

Verwenden Sie drei Methoden, um den Prozess zu beschleunigen:

  1. Das Saatgut 30 Minuten lang in Wasser mit einer Temperatur von etwa + 50 ° C einweichen und dann 2 Tage in warmem Wasser lassen.
  2. Setzen Sie das Saatgut starken Temperaturschwankungen aus, lassen Sie es 8 Stunden bei + 25 ° C und übertragen Sie es 18 Stunden an einen Ort mit einer Temperatur von + 1 ° C.
  3. Gekeimt auf nassem Papier oder Taschentuch, an einem dunklen Ort abstellen Bei gleichbleibender Luftfeuchtigkeit warten, bis die ersten Sprossen auftauchen, nach denen die Samen in den Boden gesät werden.
Sellerie Samen sprießen

Unabhängig gesammelte oder gekaufte Samen ohne Behandlung sollten ebenfalls desinfiziert werden, um das Risiko weiterer Krankheiten zu verringern. Dazu werden die Samen in eine Lösung aus Kaliumpermanganat oder in speziellen Zubereitungen gemäß den Anweisungen eingeweicht.

Auswahl geeigneter Böden und Tanks zum Anpflanzen

Für Selleriesämlinge paßt eine Standardbodenmischung, die im Gartencenter gekauft werden kann. Um eine Mischung mit Ihren eigenen Händen zu machen, müssen Sie Folgendes einnehmen:

  • 1 Teil Sand, Torf und Humus;
  • oder 6 Teile Torf, 2 Teile Humus und 1 Teil Gartenerde.

Wissen Sie? Ein Kranz aus Selleriehalmen wurde allen Champions der Nemean Games im antiken Griechenland überreicht.

Der fertige Boden wird vom Hersteller desinfiziert und Eine hausgemachte Mischung muss mit einer der folgenden Methoden desinfiziert werden:

  1. Verschütten Sie mit Kaliumpermanganatlösung.
  2. In einem Wasserbad ca. 10 Minuten dämpfen.
  3. Im Ofen 30 Minuten bei einer Temperatur von + 80 ... + 90 ° C brennen.
  4. Den Boden bei -15 ° C einfrieren, auftauen, den Vorgang dreimal wiederholen.

Sellerie wird meistens in Schachteln ausgesät, es können aber auch Einzelbehälter aus Kunststoff oder Torf verwendet werden.

Die Kalzinierung des Bodens im Ofen

Samen säen

Selleriesamen sind sehr klein und können nicht tiefer als 5 mm in den Boden gelegt werden. Manchmal wird eine einfache gleichmäßige Verteilung des Saatguts auf dem Boden verwendet und dann eine leichte Vermischung mit Vermiculit.

Wir empfehlen Ihnen auch, die Besonderheiten des Anbaues von Sellerie zu lesen und im Freiland zu pflegen.

Das Säen in den Rillen erfolgt mit einem Abstand von 3 cm zwischen den Reihen und Sie können sich auch auf ein Raster von 2 × 2 cm konzentrieren, dessen Zellen zweckmäßigerweise mit einer Übereinstimmung markiert sind.

Die Ernten sollten mit einem Film, einer Plastikfolie oder Glas bedeckt und an einem warmen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Für eine erfolgreiche Keimung ist es wichtig, die Feuchtigkeit mit einem Sprühgerät konstant zu halten.

Video: Aussaat von Selleriesamen für Sämlinge

Pflege des Sämlings

Sobald Triebe bemerkt werden, muss der Behälter in einen beleuchteten Bereich mit einer Temperatur von ca. + 15 ° C gebracht werden. Wenn nicht genügend Licht im Raum ist, ist es notwendig, eine zusätzliche Beleuchtung mit Fitolampen zu verwenden. Andernfalls werden die Sämlinge schnell herausgezogen.

Selleriesprossen sind spröde und dünne Stiele, so dass sie nicht mit Spritzen gießen. Das verwendete Wasser sollte Raumtemperatur haben (ca. + 25 ° C).

Es ist wichtig! Die Temperatur liegt unter +10°C führt zur Bildung eines unnötigen Blumenpfeils.

Das Sitzen in separaten Bechern (Tauchgang) erfolgt nach dem Auftreten des ersten Paares wahrer Blätter in den Pflanzen. Es ist wünschenswert, die Hauptwurzel um 1/3 der Länge zu verkürzen. Der Boden wird über das Keimblatt gegossen, so dass ein offener Wachstumspunkt bleibt.

Im Freiland werden Sämlinge frühestens Mitte Mai übertragen, da junge Pflanzen keine Unterkühlung vertragen. Die Pflanzen sollten 5-7 Blätter haben, was etwa 70-80 Tagen Wachstum entspricht. 10 Tage vor dem Einpflanzen ist es wünschenswert, mit dem allmählichen Aushärten des Selleries zu beginnen, die Temperatur zu senken und der Sonne zu öffnen, während es wichtig ist, den Anbau in den ersten Tagen vor Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Bepflanzung auf offenem Boden

Voraussetzung für eine reiche Ernte ist die sorgfältige Vorbereitung des Standortes für ein Selleriebett und das Befolgen des Pflanzschemas.

Landeplatz auswählen

Für einen erfolgreichen Kulturanbau ist ein sonniges Grundstück mit lockerem und fruchtbarem Boden und niedrigem Grundwasserstand erforderlich. Auf dem Garten sollten keine frischen organischen Zusätze sein. Als Dünger wird im Frühjahr verrotteter Mist nach der Formel 2-4 kg pro 1 m² eingebracht. Der saure Boden sollte mit Kalk versetzt werden (1-2 kg pro 10 m²), da die Wurzeln sonst rau sind und nicht die erwartete Größe erreichen können.

Zum Anpflanzen können Sie den Garten nutzen, auf dem bis dahin Nachtschatten, Gurken, Kürbis oder Kohl gewachsen sind. Frühreifende Selleriesorten können nach dem Ernten von Radieschen oder Grünzeug Zeit haben, um zu wachsen, wodurch die Produktivität einer bestimmten Parzelle gesteigert werden kann.

Finden Sie auch heraus, ob es möglich ist, Sellerie zu Hause auf der Fensterbank anzubauen.

Schritt für Schritt Landung

Der optimale Zeitpunkt für das Umpflanzen von Setzlingen ist ein bewölkter Tag oder Abend. Es ist notwendig, eine Filmabdeckung vorzubereiten, die empfindliche Pflanzen bei Frost in der Nacht schützt.

Die Transplantation wird wie folgt durchgeführt:

  1. Ein Bett ist auf Reihen mit einem Abstand von 50 cm markiert.
  2. Bevor das Land reichlich bewässert wurde.
  3. Der Sellerie wird so gepflanzt, dass zwischen den Pflanzen ein Abstand von 25 bis 30 cm verbleibt.
  4. Das Pflanzen wird mit einer Folie oder einem speziellen Agrartextil überzogen, oder die Sämlinge werden mit einem individuellen Schutz versehen, der jede Pflanze mit einem Besatz eines Kunststoffbehälters bedeckt.

Der Abstand zwischen den Pflanzungen der Büsche-Sämlinge sollte 25 bis 30 cm betragen

Weitere Sorge

Wenn Sie großes und schmackhaftes Wurzelgemüse erhalten, hilft dies den Regeln der Agrotechnologie, die unabhängig von der gewählten Sorte beachtet werden müssen.

Bewässerung

Diese Kultur verträgt das Austrocknen des Bodens nicht. Daher muss der Feuchtigkeitsgrad überwacht werden. Regelmäßige Bewässerung während der gesamten Vegetationsperiode wird unter der Wurzel der Pflanze produziert.

Top-Dressing

Während der gesamten Saison müssen Sie 4 Dressings nach diesem Zeitplan verbringen:

  1. 7 Tage nach dem Pflanzen auf dem Bett werden sie mit Kräuterextrakt bewässert, der aus fermentierten Kräutern (Brennnessel, Beinwell, Kamille usw.) hergestellt wird. Sie können fermentierte Lösung von Königskerze verwenden.
  2. Nach 2 Wochen wird der Sellerie mit Hühnermist oder erneut mit Königskerze gefüttert.
  3. Mitte Juli lohnt es sich, Superphosphate einzusetzen.
  4. In der Phase des Eierstocks des Kopfes ist eine Fütterung mit einer Borsäurelösung angebracht.

Wir empfehlen, dass Sie im Garten über das Pflanzen und Pflegen von Sellerie lesen.

Bodenpflege

Selleriewurzel liebt lockere Erde, daher wird empfohlen, die Reihen in den ersten Wochen zu lockern. Sie können auch das Intervall zwischen den Mulchbetten ausfüllen, wodurch die Struktur des Bodens erhalten bleibt und die Häufigkeit des Auftretens von Unkraut verringert wird.

Hilling beim Anbau dieses Gemüses wird nicht verwendet. Bei einer Verdickung der Wurzel empfehlen sich sogar otgresti von ihm einen Teil des Bodens.

Wurzeln und Blätter beschneiden

In der ersten Sommerwoche treten in der Regel seitliche Wurzeln an der Wurzel auf, die die Belastung des Strauches erhöhen und das Wachstum der Knollen verringern. Sie werden mit einem scharfen Messer oder einer Gartenschere beschnitten. Schneiden Sie alle Wurzeln horizontal ab.

Während der gesamten Vegetationsperiode wachsen Sellerieblätter und die unteren sinken allmählich zu Boden. Solche Stiele können geschnitten und für kulinarische Zwecke verwendet werden. Wenn das Tageslicht zu sinken beginnt, bewegt sich die Wurzelpflanze in die aktivste Wachstumsphase und die Anzahl der Blätter muss reduziert werden. Nur senkrechte Triebe lassen.

Es ist wichtig! Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Teil des Laubs abschneiden, werden die Knollen flach und erreichen nicht die maximale Größe.

Ernte und Lagerung

Die Ernte kann auch nach dem ersten Frost erfolgen. Wurzelfrüchte tolerieren eine kurzzeitige Temperatursenkung auf -3 ° C. Je nach Sorte wird der Sellerie Ende September bis Oktober geerntet.

Knollen müssen gesäubert werden und Spitzen und kleine Wurzeln geschnitten werden. Der optimale Lagerort ist ein Keller mit einer Temperatur von etwas über 0 ° C. Bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit, die durch Einlegen von Gemüse in nassen Sand aufrechterhalten werden kann, kann das Wurzelgetreide 4-8 Monate gelagert werden.

Video: Ernten und Lagern von Wurzelsellerie

Selleriewurzel ist ein schmackhaftes und gesundes Gemüse, das in Ihrem eigenen Bereich einfach anzubauen ist. Um die grundlegenden Voraussetzungen für die Keimung und Pflanzung von Saatgut zu erfüllen, können Sie sich auf eine große Ernte von Wurzelfrüchten verlassen.

Video ansehen: Aussaat und Anbau von Staudensellerie, Bleichsellerie, Stangensellerie - Gemeinsam Gärtnern (November 2024).