Warum ist die Verwendung von Petersilie verboten?

Lockige Petersilie ist eine beliebte Kräuterpflanze, die in den Küchen vieler Nationen als Gewürz und Dekoration von Gerichten sowie in Rezepten der traditionellen Medizin verwendet wird. Seit 2011 ist es in Russland verboten, Nahrungsergänzungsmitteln beizufügen, sofern die ätherischen Öle und Früchte Betäubungsmittel enthalten. Ist das so, lass es uns im Artikel sehen.

Botanische Beschreibung und Geschichte der Pflanze

Curly oder Petersilie als Dachfamilie eingestuft. Seine Heimat ist das Mittelmeer. In der Kultur hat das Kraut seit dem 9. Jahrhundert Wurzeln geschlagen.

Diese Biennale wird 30-100 cm groß und hat eine dicke Wurzel in Form einer Spindel, einen aufrechten Stiel mit stark verzweigten, dunkelgrünen, gefiederten Blättern in Form von Dreiecken mit einer glänzenden oberen Platte.

Wissen Sie? Der Name Petersilie leitet sich vom altgriechischen Wort "petros" ab, was "Stein" bedeutet. Die Pflanze heißt also, weil sie unter natürlichen Bedingungen häufig auf steinigen Böden vorkommt.

Die Blüte erfolgt zweijährlich von Juni bis Juli. Die Farbe der Blütenblätter ist grünlich-gelb. Nachdem ottsvetaniya länglich geformte Fruchtvisplodies gebildet hat.

Heute wird diese krautige Ernte auf allen Kontinenten außer der Antarktis angebaut. Alle seine Teile haben einen angenehm würzigen Geschmack. Verwenden Sie zum Kochen Blättchen und Wurzeln. Sie werden frisch, getrocknet und gefroren verzehrt.

Arten

Curly Petersilie hat mehrere Sorten und Sorten. Am aktivsten kultiviert werden zwei davon: Mooskrause 2 und Kucheryavets.

Lesen Sie auch, was man Petersilie nennt.

Mooskrause 2

Diese Art reift früh - in 70-80 Tagen. Es hat einen kompakten Look. Bogenrosette groß, breit. Die Faltblätter sind klein und haben einen geriffelten Rand. Das Gewicht einer Pflanze beträgt 45-50 g. Der Ertrag der Sorte beträgt 2-2,5 kg / m².

Die Art hat ein angenehmes Aroma und ein schönes dekoratives Aussehen. Nachdem die Blätter geschnitten sind, können sie für eine lange Zeit gelagert werden.

Wissen Sie? Im alten Rom wurde dem Essen der Gladiatoren Petersilie beigemischt, da dies Kraft und Mut verleiht.

Kucheryavets

Reift früh. Es hat einen großen Auslauf, Blätter von sattem Grün mit einer gewellten Bordüre. Ein Strauch erreicht eine Masse von 50-60 g. Die Art zeichnet sich durch einen hohen dekorativen Effekt, ein angenehmes würziges Aroma und die Fähigkeit aus, nach dem Schneiden lange frisch zu bleiben.

Die chemische Zusammensetzung der Petersilie

Schon in der Antike fanden die Menschen, dass Petersilie nützliche Eigenschaften hat. Später stellten Wissenschaftler anhand seiner chemischen Zusammensetzung fest, dass es die folgenden Vitamine enthält: A, Carotin, B1, B2, B3, C; Mineralien: Eisen, Kalzium, Kalium, Magnesium, Phosphor sowie Flavonoide, ätherische und fette Öle, Furocumarine, organische Säuren, Proteine, Kohlenhydrate, Pektine, Phytoncide, Glykoside. Ätherische Öle sind in Grünpflanzen enthalten - bis zu 0,3%, Früchte - bis zu 7%, Wurzeln - bis zu 0,08%.

Wir empfehlen auch zu lesen, warum Petersilie nicht wächst: die Hauptgründe, wie man das Wachstum beschleunigt.

Ist Petersilie eine Betäubungspflanze?

Natürlich wird eine Person nach dem Verzehr von Petersilie, auch in großen Mengen, nicht so euphorisch sein wie beim Konsum von Drogen. Die darin enthaltenen Betäubungsmittel sind jedoch wirklich enthalten, und zwar in den ätherischen Ölen, die in allen Organen der Pflanze und vor allem in den Früchten vorhanden sind. Dies gab dem Chef-Sanitätsarzt der Russischen Föderation Anlass, diese krautige Pflanze als narkotisch und giftig einzustufen.

Eigenschaften der Petersilie und ihre Auswirkungen auf den Körper

Aufgrund ihrer reichen chemischen Zusammensetzung kann die beschriebene Pflanzenkultur eine Reihe von positiven Wirkungen auf den menschlichen Körper ausüben:

  • Beschleunigen Sie die Arbeit der Nieren und entfernen Sie intensiv Urin
  • lindern Sie Krämpfe und Schmerzen;
  • Bakterien zerstören;
  • Schweiß entfernen;
  • erhöhen Sie die Menge der Muttermilch;
  • Altersflecken und Sommersprossen loswerden;
  • Entfernen Sie Schwellungen, die die Herzaktivität beeinträchtigen.
  • Schmerzlinderung nach einem Insektenstich;
  • lindern Mundgeruch;
  • die Arbeit der Sehorgane verbessern;
  • die Aktivität der Verdauungsorgane festzustellen;
  • Gärungsprozesse im Darm stoppen;
  • Normalisieren Sie den Wasser-Salz-Haushalt.

Es ist wichtig! Petersilie kann in großen Mengen zu Übelkeit und Schwindel führen.

Meinung von Experten

Wie im Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation dargelegt, bedeutet die Zuordnung von Petersilie zu der Gruppe von Pflanzen, die Betäubungsmittel und giftige Substanzen enthalten, nicht, dass sie nicht in Sommerhäusern für den persönlichen Gebrauch angebaut und zum Kochen verwendet werden darf. Es ist verboten, Nahrungsergänzungsmitteln beizufügen und in großen Mengen zu wachsen, um Samen zu erhalten.

Ärzte und Narkologen behaupten, dass man, um die Wirkung beider Medikamente zu erzielen, auch bei Vorhandensein von Betäubungsmitteln in Früchten und Samen eine große Menge davon zu sich nehmen muss, was mit Sicherheit zu Verdauungsstörungen führen wird.

Krause Petersilie ist nicht in der Liste der Pflanzen mit Betäubungsmitteln enthalten, die durch ein Regierungsdekret oder das Strafgesetzbuch verboten sind.

Es ist wichtig! Da lockige Petersilie den Tonus der glatten Muskulatur der Gebärmutter erhöht, wird sie zu den abortiven Kräutern gezählt.

So enthält Petersilie in der Tat Rauschgiftsubstanzen, aber sie ist nicht in der Liste der Rauschgiftpflanzen enthalten. Der Anbau und die Verwendung dieser Gemüsepflanze ist heute nicht illegal.

Video ansehen: Spann die Strumpfhose über den Bilderrahmen. Was hat d. . (November 2024).