Was ist nützlicher - Petersilie oder Dill

Der Umfang einiger Gewürze ist ähnlich. Aber verwenden wir so vertrauten Dill und Petersilie richtig? Lesen Sie in diesem Testbericht, ob die davon nützlicher ist und welche Vitamine sie enthalten.

Eigenschaften von Pflanzen

Dill ist ein grasartiger Jahrgang der Umbrella-Familie. Der lateinische Name für dieses Kraut ist Anéthum. Sie ist auf allen Kontinenten als Kultur- und Unkrautpflanze anzutreffen. Wächst meist in sonnigen Gebieten.

Eigenschaften von Dill:

  • Höhe - 40 bis 60 cm;
  • Stiele - gerade, dünn, innen hohl;
  • Blätter - seziert, 10-20 cm lang;
  • weiße oder gelbe Blüten, in Schirmen gesammelt;
  • Schirmdurchmesser - 2-9 cm;
  • Samen - gerade, leicht gewölbt, mit gerippter Oberfläche, 4-5 mm lang.

Beim Kochen werden die Blätter und Samen als Gewürz und Zusatzstoff in Marinaden verwendet. Für den Wintergebrauch werden die Grüns gefroren, getrocknet oder mit Salz versiegelt. Der Dillgeschmack wird gewöhnlich als weich und warm beschrieben, mit einem schwachen Anisaroma, und die Blätter haben einen milderen Geschmack als die Samen. Wenn die Körner geröstet werden, wird der Geschmack tiefer und nussiger. Aus den Samen wird Öl gewonnen, aus dem Kosmetika, Cremes, Tonika hergestellt werden. Es ist auch eine Zutat für die Herstellung von Seife als Aroma.

Wissen Sie? Der Ursprung des Wortes "Dill" in Englisch ist mit dem norwegischen Verb dilla verbunden - einschlafen Dies ist eine der Eigenschaften der Anlage. - wirken beruhigend.

Petersilie (Petroselinum crispum) ist eine krautige Biennale aus der Umbrella-Familie. Es ähnelt Cilantro, ist aber nur eine ähnliche Pflanze. Es wird für Blätter gewachsen, die als kulinarisches Gewürz verwendet werden. Auf allen Kontinenten kultiviert.

Eigenschaften der Petersilie:

  • Höhe - 30-100 cm;
  • Stängel - gerade, verzweigt, innen hohl;
  • Die Blätter sind gefiedert, dreieckig;
  • Blumen - gelbgrün, in Regenschirmen gesammelt;
  • Schirmdurchmesser - 2-5 cm;
  • Samen - länglich, eiförmig.

Im ersten Jahr bildet sie eine Blattrosette mit einer Länge von 10-25 cm und im zweiten Jahr bildet sie eine Pfahlwurzel. Frische Blätter werden häufig als Beilage verwendet. Die Wurzelkultur einiger Sorten ist essbar und kann als Gemüse verzehrt werden. Die Züchter haben auch verschiedene Pflanzensorten hergeleitet - für die Erzeugung von Wurzelfrüchten und für die Erzeugung von Grünpflanzen. Ätherisches Öl aus Blumen, das in der Kosmetikindustrie als Aroma verwendet wird.

Dill gilt als das bekannteste Gewürz in der GUS. Es ist kalorienarm (43 kcal), hat aber gleichzeitig ein breites Profil an Phytonutriten, vergleichbar mit kalorienreichen Nahrungsquellen wie Nüssen, Hülsenfrüchten, Getreide oder Fleisch. Petersilie hat nur 36 Kalorien und hat ein noch reichhaltigeres Profil von Phytonutriten.

Wissen Sie? Einige Historiker glauben, dass wir die Verbreitung von Petersilie in Europa Charles dem Großen, dem Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, verdanken. Er liebte dieses Gewürz so sehr, dass er es mitnahm, und seine Köche züchteten Petersilie, wo immer der Kaiser reiste.

Als Mineralstoffquelle ist Dill weniger nützlich als Petersilie, obwohl er ziemlich viele Mineralien enthält. Kupfer ist an dem Prozess der Blutbildung und der Entwicklung von Enzymen beteiligt, die für die Gesundheit wichtig sind, aber es liegt nur 1% der täglichen Norm in der Pflanze. Im grünen Dill gibt es Zink. Es reguliert das Wachstum und die Entwicklung des Organismus sowie die Prozesse der Verdauung und der Synthese von Nukleinsäuren. Aber auch die Menge (1%) hat keinen signifikanten Einfluss auf Ihre tägliche Vitaminration.

Petersilie ist auch eine gute Quelle für Mineralien. 100 g frisches Gras liefern 554 mg oder 12% der täglichen Kaliumzufuhr. Es ist der Hauptbestandteil von Zellflüssigkeiten und ein Teilnehmer am intrazellulären und interzellulären Stoffwechsel. Kalium hilft dabei, die Herzfrequenz und den Blutdruck zu kontrollieren, indem es dem Natriumdruck entgegenwirkt. Das in der Petersilie enthaltene Eisen ist für die Blutbildung unerlässlich.

Die mineralische Zusammensetzung der Pflanzen, angegeben in mg /% des Tageswertes (RDA):

Mineralien Dill Petersilie
Eisen0,6 mg / 3%3,7 mg / 21%
Magnesium4,8 mg / 1%30 mg / 7%
Mangan0,1 mg / 6%0,1 mg / 5%
Kalzium18,2 mg / 2%82,8 mg / 8%
Phosphor5,8 mg / 1%348 mg / 3%
Zink0,1 mg / 1%0,6 mg / 4%
Kalium64,6 mg / 2%332 mg / 9%
Natrium5,3 mg / 0%33,6 mg / 1%
Kupfer0,01 mg / 1%0,1 mg / 4%
Selen-0,1 µg / 0%

Dill enthält viele chemische Verbindungen pflanzlichen Ursprungs, die antioxidative Eigenschaften haben und die Gesundheit fördern. Es hat kein Cholesterin und enthält sehr wenige Kalorien. Es hat auch eine große Menge an Vitaminen, wie Niacin, Pyridoxin und anderen Ballaststoffen, die helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu kontrollieren.

Vitamin A und β-Carotin sind natürliche Flavonoid-Antioxidantien. Im grünen Dill sind es 257% der empfohlenen Tagesdosis. Vitamin A ist an der Aufrechterhaltung der Gesundheit der Schleimhäute und der Haut beteiligt und sorgt für ein gutes Sehvermögen. Frisches Grün enthält 140% Vitamin C. Es gibt dem Körper Resistenzen gegen Infektionserreger, wirkt entzündungshemmend und hat eine positive Wirkung auf das Immunsystem.

Wissen Sie? Die Überreste des Dills wurden in den neolithischen Siedlungen der Schweiz aus dem Jahr 400 v. Chr. Gefunden. er

Petersilie ist die reichste pflanzliche Vitamin-K-Quelle. Hier sind es 1366% der empfohlenen Tagesdosis. Vitamin K ist wichtig für gesunde Knochen und Gelenke. Es ist auch an der Behandlung von Alzheimer-Patienten beteiligt, da es die Schädigung von Neuronen im Gehirn begrenzen kann.

Vitaminzusammensetzung von Pflanzen, angegeben in mg /% des Tageswertes (RDA):

Vitamine Dill Petersilie
A (Beta-Carotin)7718 IE / 257%8424 IE / 281%
B1 (Thiamin)0,058 mg / 5%0,086 mg / 7%
B2 (Riboflavin)0,296 mg / 23%0,098 mg / 7,5%
B3 (Niacin)1,570 mg / 11%1,331 mg / 8%
B4 (Cholin)-7,7 mg
B5 (Pantothensäure)0,397 mg / 8%0,400 mg / 8%
B6 (Pyridoxin)0,185 mg / 14%0,090 mg / 7%
B9 (Folsäure)150 mcg / 37,5%152 µg / 38%
C (Ascorbinsäure)85 mg / 140%133 mg / 220%
E-0,75 mg / 5%
Zu-1640 mcg / 1366%

Kalorien und Nährwert

Vergleichendes Merkmal des Nährwerts von Dill und Petersilie:

Nährwert Dill Petersilie
Kalorien43 kcal / 2%36 kcal / 1,5%
Eichhörnchen3,46 g / 6%2,97 g / 5%
Fette1,12 g / 4,5%0,8 g / 3%
Kohlenhydrate7 g / 5,5%6,33 g / 5%
Faser2,10 g / 5,5%3,3 g / 8,5%

Die Vorteile von Dill und Petersilie für den Körper

Dill wird bei den Pathologien des Verdauungsprozesses verwendet, einschließlich Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Blähungen sowie Lebererkrankungen und Beschwerden der Gallenblase. Es ist wirksam bei der Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Wissen Sie? Der Name "Petersilie" kommt vom griechischen Wort πετροσέλινον (Petroselinon), was Steinsellerie bedeutet, weil es auf steinigen Böden und Felsen gedeiht.

Unter anderem für die Verwendung von Dill: die Behandlung von Erkältungen - Fieber, Husten, Bronchitis, Infektionen. Es hilft bei Schlafstörungen, Krämpfen und Erkrankungen des Nervensystems, behandelt Hämorrhoiden und Genitalgeschwüre. Sowohl Dill als auch Petersilie sind Gewürze, die Kräuter, Samen und das Öl verwenden, das sie produzieren.

Die Eigenschaften der einzelnen Elemente sind unterschiedlich, aber für die gesamte Pflanze gelten folgende Eigenschaften:

  • karminative Eigenschaften und verbesserte Darmgesundheit;
  • antioxidative Eigenschaften und allgemeine Verbesserung des Zustands aller Körpersysteme;
  • antimikrobielle Eigenschaften und Vorbeugung gegen Infektionskrankheiten;
  • analgetische und antidepressive Eigenschaften.

Dill senkt auch den Cholesterinspiegel im Blut, was die Gefäßgesundheit und den Blutkreislauf verbessert und das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringert. Es reduziert das Krebsrisiko aufgrund der Aktivität von Methanolverbindungen. Für Frauen ist Dill nützlich, um Menstruationsbeschwerden zu lindern.

Es ist wichtig! Jeder kennt die Vorteile von Dillwasser für Kinder. Es beruhigt die Fermentationsprozesse im Darm. Aber 24 Stunden nach dem Kochen verliert das Wasser seine Eigenschaften und führt zur Gärung. Solches Wasser kann nicht verbraucht werden.

Smaragdgrüne Petersilie ist beliebt als Mittel zum Abnehmen. Es hilft, überschüssiges Wasser aus dem Körper zu entfernen und Völlegefühl zu reduzieren. Es ist ein natürliches Diuretikum, das überschüssige Flüssigkeit entfernt, ohne das Kalium zu erschöpfen. Neben dem Flüssigkeitsüberschuss hilft Petersilie, den Blutzuckerspiegel auszugleichen. Diese wichtige Eigenschaft spielt eine Schlüsselrolle bei der Verhinderung der degenerativen Auswirkungen von Diabetes auf die Leber.

Petersilie ist bekannt für seine reinigenden Eigenschaften, daher wird sie zur Gewichtsreduktion und zur Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper verwendet.

Andere nützliche Eigenschaften von Petersilie:

  1. Reduziert das Risiko von Brustkrebs, Verdauungstrakt, Haut und Prostata. Es enthält eine große Menge an Flavonoiden, einschließlich Apigenin, das nicht nur krebsbekämpfende Eigenschaften, sondern auch entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen aufweist.
  2. Verbessert das Immunsystem und hilft ihr mit Allergien, Autoimmunerkrankungen und chronischen Entzündungskrankheiten fertig zu werden.
  3. Entzündungshemmende Eigenschaften Schmerzen und Schwellungen reduzieren lassenim Zusammenhang mit Arthritis.
  4. Als Quelle für Vitamin C, das freie Radikale neutralisiert, kann Petersilie daran teilnehmen Behandlung vieler Krankheiten - von Atherosklerose über Diabetes und Darmkrebs bis hin zu Asthma.
  5. Sie ist gut Quelle eines der wichtigsten Vitamine der Gruppe B - Folsäure. Dieses Vitamin hält Ihre Blutgefäße gesund, indem es das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall senkt.

Orale Petersilie wird bei Harnwegsinfektionen, Nierensteinen, Magen-Darm-Störungen, Verstopfung, Diabetes, Husten, Asthma und Bluthochdruck angewendet. Es wird auch zur Behandlung von rissiger Haut, Prellungen, Tumoren, Insektenstichen und zur Stimulierung des Haarwuchses eingesetzt.

Wissen Sie? Die frühen Griechen bauten Petersiliekränze, um die Gewinner der Sportspiele Nemensky und Istmiisky zu ehren, ebenso wie spätere Sieger der Olympischen Spiele mit Lorbeerkränzen ausgezeichnet wurden.

Qualitätsprodukte auswählen

Achten Sie beim Kauf von Dill oder Petersilie auf Folgendes:

  • Die Grüns sollten hell und frisch geschnitten sein;
  • Stellen Sie sicher, dass die Äste nicht beschädigt sind und keine Schädlinge vorhanden sind - Blattläuse und andere Insekten.
Zu Hause lassen Sie die Grüns bis zur Verwendung im Kühlschrank in einer Plastikfolie. Dill neigt nach der Ernte zum Verblassen und wird sehr schnell weich. Wenn Sie die Grüns länger halten möchten, geben Sie den Bund in ein Glas Wasser.

Spezielle Behälter für die Aufbewahrung von Kräutern im Kühlschrank können Sie in jedem Fachgeschäft kaufen

Verwendung von Petersilie und Dill

Wir verwenden oft Samen und Gemüse in Lebensmitteln - Pflanzenzweige, ohne zu wissen, ob es möglich ist, Stängel zu essen. Sie sind so essbar wie die Blätter, aber wegen der Steifigkeit versuchen sie weniger zu essen. Darüber hinaus verwendet Petersilie in der Nahrung die Wurzel.

Dill und Petersilie eignen sich aufgrund ihres einzigartigen Geschmacks als Beilage, Dekoration und als Bestandteil von Salaten. Ein kleiner Dillzweig verleiht jedem Gericht Geschmack. Grüns werden auch in kalten Suppen und Saucen verwendet.

Es ist wichtig! Nicht alle Sonnenschirme sind sicher. Schierling - auch ein Mitglied dieser Familie, und es ist extrem giftig. Petersilie ist auch in großen Mengen gefährlich. - es kann Abtreibung im frühen Stadium verursachen.

Beim Kochen

Dill ist für viele ein Gewürz, das beim Beizen von Gurken benötigt wird.

Es trifft wirklich auf Marinaden zu, aber es hat andere Zwecke:

  • passt perfekt zu Kartoffelgerichten, einschließlich Kartoffelpüree und Bratkartoffeln;
  • frische Dillblätter eignen sich hervorragend für Lachs, Forelle oder Kabeljau;
  • Fenchelsamen sind für die Zubereitung von Fischsaucen notwendig.
  • Grüns geben Reisgerichten Gewürze;
  • Die Blätter der Pflanze können ein Omelett oder einen Salat schmücken.

Petersilie wird auch zum Kochen als Zutat in Soßen, Gewürzen für Pasta und Beilagen verwendet. Hühner-, Fleisch- oder Fischgerichte werden dadurch zusätzlich gewürzt. Beide Pflanzen in den Gerichten können mit Frühlingszwiebeln ergänzt werden.

In der Volksmedizin

Aufgrund der vielen Nebenwirkungen von synthetischen Produkten wird zunehmend auf Kräuterheilkunde oder traditionelle Medizin zurückgegriffen. Ihre Wirkung basiert auf den therapeutischen Wirkungen von Kräutern und deren Kombinationen zur Behandlung von Krankheiten.

Nun werden viele Eigenschaften von Heilkräutern durch die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung bestätigt. So wurde experimentell festgestellt, dass Dill Blähungen reduziert, Krämpfe im Dünndarm beseitigt, die Magenschleimhaut vor Schäden durch erhöhten Säuregehalt des Magensaftes, die schädlichen Wirkungen von Alkohol und Medikamenten schützt und außerdem eine antibakterielle Wirkung hat.

Wissen Sie? Dill wirkt auf das Fortpflanzungssystem des Menschen als Aphrodisiakum und natürliches Verhütungsmittel. Bei Frauen wird es zur Regulierung des Menstruationszyklus eingesetzt.

Dill wirkt sich auf das Nervensystem aus und schützt es vor kognitiven Erkrankungen der Lunge, die auf das Altern oder auf die frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit zurückzuführen sind. Es verbessert auch das Gedächtnis, reduziert Stress und kann zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt werden.

Die traditionelle Medizin verwendet Dill zur Behandlung folgender Krankheiten und pathologischer Zustände:

  • Appetitlosigkeit;
  • entzündlicher Prozess;
  • Infektionsinfektion;
  • Probleme mit dem Gastrointestinaltrakt;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Krämpfe;
  • Darmgas (Blähungen);
  • Schlafstörungen;
  • Fieber;
  • kalt
  • Husten;
  • Bronchitis;
  • Lebererkrankung;
  • Probleme mit der Gallenblase;
  • Halsschmerzen

In der Volksmedizin wird Dill oft in Form von Tee oder Dekokt verwendet.

Der Umfang der Petersilie unterscheidet sich etwas von Dill. Es hilft bei der Wiederherstellung der Verdauung, unterstützt die Arbeit von Leber, Nieren, Milz und Nebennieren. Darüber hinaus reinigt Petersilie Blut und Körperflüssigkeiten, unterstützt die Abwehrmechanismen des Körpers und hemmt die Aktivität von Bakterien und Viren. Petersilienwurzel schützt die Leber und hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Es ist auch großartig, um das Funktionieren des Immunsystems zu unterstützen.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Eigenschaften von Petersilie für die Gesundheit von Frauen zu informieren.

In den Rezepten der traditionellen Medizin wird Petersilie verwendet bei der Behandlung von:

  • Nierensteine;
  • Infektionen der Harnwege;
  • trockene und geschädigte Haut;
  • Prellungen;
  • Tumoren;
  • Insektenstiche;
  • Verdauungsprobleme;
  • Menstruationsbeschwerden;
  • Lebererkrankung;
  • Asthma;
  • Husten;
  • Flüssigkeitsretention und übermäßige Schwellung.

In der Kosmetik

Dill in Kosmetika kann in Form von ätherischen Ölen, Tonic, Hautcreme, Seife oder Dillwasser angeboten werden. Darüber hinaus bereiten Sie aus dem Grün der Dillhausfrau kosmetisches Eis vor, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Alle diese Werkzeuge werden zur Hautpflege verwendet.

Aber hauptsächlich Kosmetologie ist der Anwendungsbereich von ätherischen Ölen. Dillöl hilft dabei, die strukturelle Integrität der Haut und ihre Elastizität wiederherzustellen.

Es wird in Form von Masken verwendet, die folgende Eigenschaften haben:

  • befeuchten die Haut;
  • antibakterielle Wirkungen haben;
  • die Haut desinfizieren;
  • Entzündung lindern
  • Mikrorisse heilen;
  • Stellen Sie einen gesunden Teint wieder her.

Wissen Sie? Die alten Griechen und Römer verwendeten Dillsamen, um Wunden zu heilen und die Immunität zu stärken, während die abergläubischen Bewohner des mittelalterlichen Europas es vorzogen, es als Talisman gegen Hexerei oder als Zutat in Liebestrank zu verwenden.
In der Kosmetologie wird Petersilie auf dieselbe Weise wie Dill verwendet - zur Verjüngung der Gesichtshaut. Es hilft, die Haut aufzuhellen, Entzündungen zu lindern und Akne zu entfernen. Wird in Form von Tonika, Masken, Tinkturen, Abkochungen und Eiswürfeln verwendet.

Petersilie ist wirksam bei der Bekämpfung von:

  • Mimik-Falten;
  • ungleichmäßiger Teint;
  • Schwellung;
  • Hautalterung;
  • übermäßiger Fettgehalt.

Mögliche Schäden und Kontraindikationen

Beide Gewürze sind sicher, wenn sie in den Mengen verwendet werden, die für die Zubereitung des einen oder anderen Tellers erforderlich sind. Sie sind höchstwahrscheinlich sicher, wenn Sie für kurze Zeit oder in mehreren Kursen mit dazwischen liegenden Pausen ein Arzneimittel einnehmen.

Wissen Sie? Der Legende nach erschien Petersilie dort, wo das Blut des griechischen Helden Armoremorus vergossen wurde, als die Schlangen es aßen.

Dill

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen für Dill:

  • frischer saft kann hautreizungen verursachen;
  • Saft erhöht auch die Hautempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht, was für Menschen mit heller Haut gefährlich ist.
  • In den frühen Stadien der Schwangerschaft kann die Verwendung von Samen die Menstruation auslösen.
  • Die Anwendung bei Personen mit Allergien gegen Pflanzen der Karottenfamilie ist verboten: Asafoetida, Kümmel, Sellerie, Koriander und Fenchel;
  • Es wird empfohlen, Diabetiker mit Vorsicht einzunehmen - Dill-Extrakt kann den Blutzuckerspiegel senken;
  • Es besteht die Befürchtung, dass Dill-Extrakt die Regulierung des Blutzuckerspiegels während und nach der Operation beeinflussen kann. Daher sollte die Einnahme 2 Wochen vor der bevorstehenden Operation im Körper gestoppt werden.

Petersilie

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen beim Essen von Petersilie:

  • kann allergische Hautreaktionen bei Personen mit Regenschirm-Allergie hervorrufen: Sellerie, Kümmel, Petersilie und andere Kräuter;
  • Eine große Menge Petersilie ist schädlich für diejenigen, die an Eisenmangel (Anämie) oder Leber- und Nierenerkrankungen leiden.
  • Petersilie-Masken sind nicht für Personen geeignet, die eine hohe Sonnenlichtempfindlichkeit haben - ihre Verwendung kann zu Hautausschlag und erhöhter Sonneneinstrahlung führen.
  • unsicher, wenn sie während der Schwangerschaft in großen Mengen oral eingenommen wird - kann zu Fehlgeburten führen;
  • kann nicht von Personen mit niedriger Blutgerinnung verwendet werden, da dies das Blutungsrisiko erhöht;
  • Petersilie kann den Blutzuckerspiegel senken, daher nehmen Sie Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken, zusammen mit Petersilie - Sie müssen ständig den Zustand des Blutes überwachen.
  • Petersilie kann Natrium enthalten, was den Zustand von Menschen mit hohem Blutdruck verschlechtert.

Die Verwendung von Gewürzen bereichert unsere Gerichte. Verwenden Sie sie für die Gesundheit, aber denken Sie daran, dass Gewürze in übermäßiger Menge nicht schädlich, sondern schädlich sind.