Adromiscus: Pflege der Blume zu Hause

In der Gartenarbeit sind Pflanzen, die schön blühen, exotisch aussehen und solche, die vom Eigentümer wenig Zeit und Mühe erfordern, beliebt.

Letzteres schließt Adromiscus ein, einen Vertreter der Tolstjankov-Familie.

Botanische Beschreibung der Pflanze

Adromiscus ist eine mehrjährige Pflanze, die in Form einer Graspflanze oder eines kleinen Strauches wächst. Seine Heimat - der Südwesten und Süden Afrikas. In der Raumkultur wächst er nicht höher als 15 cm und hat einen kurzen und dicken Kriechstiel, auf dem sich rötliche Luftwurzeln bilden. Die Blätter sind wie die meisten fetthaltig, fleischig und saftig. Sie können glatt oder behaart sein und eine bunte Farbe haben. Dreieckig oder abgerundet.

In der Blütezeit auf der Pflanze erscheinen lange Stiele mit Blütenstand in Form eines Ohres mit fünfblättrigen Blüten von weißer oder rosa Farbe. Zu Hause ist die Blüte jedoch sehr selten. Der Name der Pflanze war aufgrund ihrer botanischen Merkmale - das griechische Wort Adromischus besteht aus zwei Wörtern: Adros (Fett) und Mischos (Stängel).

Wissen Sie? Wie auf den Seiten des Guinness-Buchs der Rekorde festgehalten, ist die größte und stinkende Blume der Welt Amorphofallus oder eine Leichenblume. Sein Geruch erinnert an den Gestank von faulem Fisch und Eiern. Die Japaner machen jedoch mit ihren Knollen Suppen und Eintöpfe.

Haupttypen

Die Gattung Adromiscus vereint etwa 50 Arten. In der Raumkultur sind die häufigsten:

  1. Comb Der Stängel dieser Art wächst bis zu 10 cm und die Blätter haben die Form kleiner Dreiecke. Ihre Ränder sind gewellt und ähneln Rippen. Am Stamm bilden sich rötliche Luftwurzeln. Blüten adromiscus kämmen kleine Blüten, gesammelt in einer Tube, weiß-grün mit rosa Rand.
  2. Cooper Diese Sorte ist leicht an der ursprünglichen Farbe der Blätter zu erkennen - sie sind mit dunkelbraunen Flecken bedeckt. Ihre Form ist gewellt, die Oberfläche ist glatt. Die Blüten sind grünrot mit rosafarbenen oder violetten Rändern und einem Durchmesser von 2 bis 5 cm.
  3. Pelnitz Der Stiel erreicht eine maximale Höhe von 10 cm, die Triebe sind hellgrün, an der Basis schmal und nach oben erweitert. Die Enden sind gewellt und flauschig. Die Länge des Blütenstiels und des Blütenstandes beträgt etwa 40 cm.
  4. Entdeckt Kompakte schwach verzweigte Ansicht. Die Blätter sind hellgrün mit rötlichen Flecken. Sie sind oval oder gerundet. Die Blüten von Adromiskus werden in einem röhrenförmigen, rot und braun gemalten Ährchen gesammelt.
  5. Drei-Pedal Es zeichnet sich durch Kompaktheit und schwache Verzweigung aus. Die Blätter erreichen eine Länge von 5 cm, ihre Form ist abgerundet und etwas länglich. Die Farbe ist dunkelgrün mit rotbraunen Flecken auf der gesamten Blattplatte. Eine Drei-Pfau-Sorte blüht mit rötlichen Blüten.
  6. Mariana Der ursprüngliche Look mit großen Texturblättern von rötlicher Farbe. Unterscheidet sich in langsamem Wachstum und vermehrter Lichtliebe.

Erforderliches Mikroklima

Da Adromiscus aus dem heißen afrikanischen Kontinent stammt, gehören helles Licht und Wärme zu seinen bevorzugten Vorlieben. Die höchste Auszeichnung kann nur erreicht werden, wenn diese beiden Bedingungen erfüllt werden.

Wissen Sie? Wolfia Kugelförmig gilt als die kleinste blühende Pflanze der Erde. Sie erreicht einen Durchmesser von 100 bis 200 µm und ein Gewicht von 150 µg.

Standort

Der Topf mit Adromiscus sollte an der hellsten Stelle in der Wohnung aufgestellt werden. Je heller das Licht, desto intensiver färben sich die Blätter. Dieser Vertreter des Verlangens fürchtet nicht einmal, dass die Sonnenstrahlen im rechten Winkel fallen. Wenn auf der Nordseite gewachsen, wird zusätzliche Beleuchtung benötigt. Eine weitere Voraussetzung für normales Wachstum und Entwicklung ist das Fehlen von Zugluft. Gleichzeitig liebt die Blume frische Luft. Beim Lüften muss daher sichergestellt werden, dass die Anlage nicht unter kalte Luftströmungen fällt.

Temperaturbedingungen

Im Sommer fühlt sich diese Raumkultur bei + 25 ... + 30 ° С gut an. Im Winter muss sie für eine Ruhezeit kühle Bedingungen schaffen. Die optimale Temperatur für den Adromiskusgehalt liegt zu dieser Jahreszeit zwischen + 10 ° C und + 15 ° C. Ein Absenken des Thermometers unter + 7 ° C wird als kritisch angesehen. Niedrige Temperaturen wirken sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung der Blüte aus.

Schauen Sie sich die beliebtesten hausgemachten Sukkulenten an.

Luftfeuchtigkeit

Adromiscus ist den Feuchteparametern im Raum gleichgültig. Es wird normalerweise mit allen Indikatoren in der Wohnung wachsen. Muss nicht besprüht werden.

Häusliche Pflege

Adromiscus erfordert Standardbehandlungsverfahren: Gießen, Füttern, Transplantationen. Die Gesundheit der Pflanze hängt davon ab, wie regelmäßig und effizient sie durchgeführt werden.

Bewässerung

Adromiscus-Wurzeln sind sanft und empfindlich gegenüber stehender Feuchtigkeit. Daher kann die Pflanze nicht übermäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden, sie kann zu seinem Tod führen. Unter erfahrenen Besitzern von geschwungenen Blättern gibt es eine unausgesprochene Regel - es ist besser, eine Blume ohne Wasser ein wenig zu halten, als sie zu füllen. Es ist tolerant gegen Dürre. Eine Befeuchtung ist erst nach vollständiger Trocknung der oberen Bodenschicht erforderlich. Im Frühling und Sommer sollte es moderat sein, höchstens 1 Mal in 1 - 1,5 Wochen. Im Herbst sollte die Bewässerungshäufigkeit schrittweise auf 1 Mal pro Monat und im Winter ganz eingestellt werden.

Für die Bewässerung nehmen Sie Leitungswasser für 1-2 Tage getrennt. Das Befeuchten mit kaltem und hartem Wasser ist verboten.

Adromiscus wird auf zwei Arten gegossen: die traditionelle Oberseite und der Boden in der Pfanne. Wenn das obere Bewässerungswasser streng an der Wurzel gegossen werden sollte, vermeiden Sie Tröpfchen auf den Blättern und dem Stiel. Bei geringerem Wässern können Sie sich keine Sorgen machen, dass die Pflanze zu stark befeuchtet wird, da sie selbst so viel Feuchtigkeit aufnimmt, wie sie gerade benötigt. Die Hauptsache - vergessen Sie nicht, nach 20-30 Minuten nicht verbrauchtes Wasser aus der Pfanne abzulassen. Lange Zeit sollte es nicht stehen.

Top-Dressing

Es ist notwendig, die Innenkultur von März bis September zu ernähren. Die empfohlene Häufigkeit der Düngerausbringung beträgt 1 Mal pro Monat. Verwenden Sie für Dressings Lagerwerkzeuge, die für Kakteen und Sukkulenten entwickelt wurden. Die Lösung wird gemäß der Gebrauchsanweisung hergestellt. Bringen Sie es nur in einem feuchten Boden auf, um Verbrennungen der Wurzeln zu vermeiden. Von Oktober bis Februar, d. H. Während der Ruhezeit, darf die Blüte nicht gedüngt werden.

Transplantation

Adromiscus wird nach Bedarf umgepflanzt, wenn es in einem Topf voll wird. Der Transplantationsprozess ist für das Frühjahr geplant. Vor dem Einpflanzen ist es notwendig, den notwendigen Boden und einen Topf mit größerem Durchmesser und höherer Höhe im Voraus vorzubereiten.

Der Boden kann in einem Fachgeschäft erworben werden. Der auf dem Paket mit der Aufschrift "Für Kakteen und Sukkulenten" ist ausreichend. Darin kann man etwas Sand mischen. Sie können es auch selbst kochen. Mischen Sie dazu Gartenerde (2 Teile), Blatthumus (2 Teile), groben Sand (3 Teile), Holzkohle (1 Teil), Kalk oder zerkleinerte Eierschalen, um den Säuregehalt zu reduzieren.

Pflanzkapazität ist besser für Plastik. Feuchtigkeit verdunstet langsam, was bedeutet, dass die Pflanze nicht zu oft bewässert werden muss.

Es ist wichtig! 2 Tage vor der Transplantation und 2 Tage später sollte die Bewässerung der Pflanze gestoppt werden.

Die Transplantation wird wie folgt durchgeführt:

  1. In kochendes Wasser gießen und gut trocknen lassen.
  2. Legen Sie eine Drainageschicht auf den Boden und nehmen Sie 1/3 des Topfes auf.
  3. Drainage mit vorbereiteten Böden besprühen.
  4. Zentrieren Sie die Pflanze mit einer intakten Bodenschicht.
  5. Bedecken Sie den Topf mit Erde und lassen Sie ihn 2 bis 2,5 cm von der Oberseite entfernt.
  6. Befeuchten
  7. Auf eine Schicht Kieselsteine ​​und groben Sand legen.

Fortpflanzung von Blattstecklingen

Zu Hause verbreitete sich Adromiskus durch Schneiden. Brechen Sie dazu die durchschnittliche Blattgröße ab oder trocknen Sie sie einige Tage lang ab. Der Schnitt kann mit gebrochener Kohle verarbeitet werden. Danach wird der Blattstiel in den nassen Sand gelegt, damit er Wurzeln schlägt. Adromiscus verwurzelte lange Zeit. Es ist möglich, ihn erst nach 1-1,5 Monaten an einen festen Platz im Topf zu verpflanzen.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Unsachgemäße Pflege und Bedingungen während des Anbaus führen zur Entwicklung von Krankheiten und zur Entstehung von Problemen, bei denen sich die Blumensignale im Aussehen verändern.

Von den Krankheiten wirkt sich die Blüte am häufigsten auf die Wurzelfäule aus. Es entwickelt sich mit systemischem Staunässe. Die Tatsache, dass die Pflanze krank ist, zeigt einen welken Stamm, Gelbfärbung und Austrocknung des Laubs. Sukkulenten sind verkümmert oder wachsen überhaupt nicht mehr. Um das Problem zu lösen, wird in einen neuen Boden und Topf umgepflanzt. Beschädigte Wurzeln müssen entfernt werden. Gesund behandeln systemisches Fungizid. Setzt Scheiben mit Kohle. Die Bewässerung kann frühestens nach 3 Wochen erfolgen. Bei starkem Verfall müssen Sie den Blattstiel abschneiden, wurzeln und eine neue Pflanze anbauen.

Lesen Sie mehr über die Pflege der Sukkulenten zu Hause.

Der Besitzer von Adromiscus kann auch auf die folgenden Probleme stoßen:

  1. Gelbe und Herbstblätter. Wenn die Blätter der unteren Ebene gelb werden, ist dies höchstwahrscheinlich ein natürlicher Prozess, wenn das alte Laub austrocknet. Wenn sich die oberen Blätter gelb verfärben, kann dies auf falsches Bewässern zurückzuführen sein, bei dem Feuchtigkeit auf den Bodenteil gelangt. Bei der Benetzung muss kontrolliert werden, dass die Tropfen keinen Kontakt mit den Blättern haben. Bei Kontakt sofort mit einem Tuch befeuchten.
  2. Gebrochene Blätter. Der Grund liegt im Mangel an Feuchtigkeit. Die Bewässerung sollte häufiger und üppiger sein.
  3. Verfaulendes Laub. Die terrestrischen Organe einer Pflanze sind von Fäulnis betroffen, wenn häufig Wasser in den Abfluss gelangt. Das Eindringen von Feuchtigkeit muss ausgeschlossen werden.
  4. Triebe werden gezogen, Flecken verschwinden auf den Blättern. Diese Situation wird beobachtet, wenn die Pflanze zu dunkel ist. Der Topf muss an einem helleren Ort angeordnet werden.
Adromiscus leidet sehr selten unter Schädlingen. Am häufigsten - von der Mäusenjäger und der Spinnmilbe. Das erste Insekt hat eine Körperlänge von 2-5 mm und ist mit weißen Blüten und Haaren bedeckt. Lässt weißen Abfluss auf Boden und Pflanze. Mit der Niederlage verlangsamt sich das Wachstum der Pflanze Die Behandlung erfolgt durch Behandlung mit Knoblauchlösung "Intavir", "Fufanon", "Decis".

Die Spinnmilbe ist ein kleines Insekt von 1-2 mm Größe mit schwarzem oder rotem Körper. Nach seinem Erscheinen verbleibt die Bahn auf dem Laub. Bei der Infektion sollte die Blume mit einer Knoblauchinfusion besprüht und mit Apollo, Flumaite, Sunmite behandelt werden. In Innenräumen muss die Luftfeuchtigkeit erhöht werden.

Es ist wichtig! Behandlungen von Zimmerpflanzen mit chemischen Mitteln werden nur bei Massenvernichtung und notwendigerweise unter Verwendung persönlicher Schutzausrüstung durchgeführt, die Körper, Hände, Augen und Atmungsorgane schützt.

Wert für zu Hause

Adromiscus kann sowohl alleine als auch in Kombination mit anderen Sukkulenten angebaut werden, wodurch Originalkompositionen entstehen.

Wie alle Sukkulenten ist diese Blume besser geeignet, um Skorpione, Steinbock, Stier, Fische anzubauen. Wenn der Besitzer sich Sorgen um die Anlage macht, hilft er, Ärger und Wut zu beseitigen, vor Streitigkeiten zu schützen und zur schnellen Genesung des Patienten im Haus beizutragen. Den Sukkulenten wird empfohlen, Töpfe nicht im Schlafzimmer, sondern in der Küche oder im Arbeitszimmer aufzustellen.

Adromiscus sollte also für diejenigen Menschen angebaut werden, die Bäume und Bäume entwerfen möchten, gleichzeitig aber nicht den Wunsch, die Zeit und die Energie für die sorgfältige Pflege des Grüns haben. Die Blume verleiht dem Raum ein exotisches Aroma, bringt eine angenehme Atmosphäre und nimmt nicht viel Platz ein.

Video ansehen: Haworthia; Sukkulenten (November 2024).