Wie misst man die Körpertemperatur des Pferdes?

Die Temperatur des Pferdes ist der wichtigste Indikator für seine Gesundheit, der nach dem Vorhandensein von Pathologien beurteilt wird und die Wirksamkeit der Behandlung kontrolliert. Daher müssen Sie auf die Symptome hoher oder niedriger Temperatur achten und diese gegebenenfalls messen. Finden wir heraus, was dieser Indikator sein sollte und was seine Abweichungen bezeugen können.

Normaltemperatur des Pferdes

Die Körpertemperatur von warmblütigen Tieren, einschließlich Pferden, bietet einen Mechanismus zur Thermoregulation. Die normale Temperatur eines erwachsenen Individuums beträgt 37,5 bis 38,5 ° C, und bei Fohlen liegt es etwa einen halben Grad höher und erreicht 39 ° C.

Finden Sie heraus, wie Pferde verletzt werden können.

Gleichzeitig zeigen absolut gesunde Tiere im Laufe des Tages geringfügige Schwankungen dieses Indikators. Daher sind die Mindestwerte auf 3 bis 6 Uhr morgens festgelegt und die Höchstwerte auf 5 bis 7 Uhr abends. Es ist charakteristisch, dass viel von der Herkunft des Tieres abhängt. Zum Beispiel ist die Yakut-Rasse für ihre geringen täglichen und jährlichen Temperaturschwankungen bekannt. Eine Rasse aus Welsh-, Fjord- und Felsk-Ponys, die besser an das kühle Klima angepasst ist und normalerweise eine niedrigere Körpertemperatur aufweist.

Wissen Sie? Der weltweit bekannteste Name des Pferdes ist Zhu-Han. So oft werden Pferde in China genannt, das, wie Sie wissen, das am dichtesten besiedelte Land der Welt ist.

Warum kann es Abweichungen von der Norm geben?

Änderungen in den körperlichen Parametern des Körpers werden von vielen Faktoren beeinflusst: Umwelt, körperliche Aktivität, Ernährung und natürlich das Vorhandensein von Krankheiten.

Pferdefieber

Hyperthermie (erhöhte Körpertemperatur) zeigt normalerweise das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses an, einschließlich eines Infektionsprozesses. So tritt die konstante Hyperthermie bei 2 - 2,5 Grad bei einer croupösen Lungenentzündung auf. Temperaturschwankungen, wenn erhöhte Werte durch normale ersetzt werden, sind charakteristisch für infektiöse Anämie, Drüsen und Myta-Pferde. Abkühlungsmethode von Horse Express Zu Infektionskrankheiten gehört auch ein Fieberabwehrmechanismus. Dies liegt daran, dass die Toxine von Bakterien und die von Leukozyten sezernierten Pyrogene die Chemorezeptoren irritieren und das Thermoregulationszentrum im Gehirn beeinträchtigen.

In diesem Fall beeinflusst die Wärme den Stoffwechsel der Infektionserreger, was die Erholung des Körpers beschleunigt. Eine anhaltende Hyperthermie hat jedoch eine verheerende Wirkung auf den Körper, und Indikationen, die bis zu 41,7 Grad Celsius reichen, führen zum Tod eines Pferdes.

Lernen Sie, wie man baden, schuht, füttert, für Schwanz und Mähne sorgt.
Es ist notwendig zu wissen, dass zusätzlich zu den hohen Temperaturen während des Fiebers Folgendes bemerkt wird:
  • Schüttelfrost
  • Muskelzucken;
  • verminderter Appetit;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Unterdrückung der Speicheldrüsensekretion.

Bei erhöhten Temperaturen ist es wichtig, das Trinkverhalten zu beachten

Hohe Raten können auch nicht mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden und treten nach aktiver Arbeit, einem langen Aufenthalt in der Hitze sowie bei Frauen, insbesondere während der Fohlenperiode, auf.

Es ist wichtig! Im Falle eines Fiebers sollten Sie sich unverzüglich an die Tierklinik wenden, wo Sie professionell diagnostizieren und gegebenenfalls die entsprechende Behandlung verschreiben.

Unter normal

Hypothermie (niedrige Körpertemperatur) kann auf eine Verletzung der Stoffwechselprozesse im Körper des Pferdes hindeuten. Dies geschieht zum Beispiel häufig bei erschöpften und geschwächten Pferden oder bei Durchblutungsstörungen. Außerdem passiert es nach einem längeren Aufenthalt in der Kälte oder Eiswasser zu trinken.

Manchmal tritt Hypothermie während eines schwächenden Fiebers auf. Wenn sich das Pferd erholt, kehrt seine Temperatur in diesem Fall ebenfalls zur Normalität zurück. Bei Unterkühlung sollte das Pferd warm eingepackt werden, und jeder Besitzer sollte durch einen starken Abfall der Körpertemperatur des Haustieres um 2-4 Grad Celsius gewarnt werden. Dies weist normalerweise auf einen Zusammenbruch hin.

Zur gleichen Zeit hat das Tier die folgenden Phänomene:

  • klebriger Schweiß erscheint;
  • blaue Schleimhäute der Augen, des Mundes und der Genitalien aufgrund einer Stagnation des venösen Blutes vor dem Hintergrund einer Herzinsuffizienz;
  • die Unterlippe hängt nach unten;
  • Beine sind gebogen;
  • Tremor wird beobachtet.

In der Regel deuten diese Symptome auf einen Bruch der inneren Organe - des Magens oder des Darms.

Wissen Sie? Nach dem alten Brauch der Mordvins musste eine Frau, bevor sie ein Pferd bestiegen, zwei Röcke tragen. Daher konnte sie das heilige Tier nicht durch gelegentliche Berührung ihres Körpers beleidigen.

Wie misst man die Temperatur eines Pferdes?

Diese Prozedur wird mit der Rektalmethode durchgeführt, und in der Regel durch den Besitzer des Pferdes, an das sie gewöhnt und vertraut ist. Wenn es notwendig ist, die Temperatur eines unbekannten Tieres zu messen, sollten Sie es zuerst mit einer Lieblingsköstlichkeit zähmen. Es wird auch empfohlen, Vaseline oder ein anderes Schmiermittel zu verwenden Für das Verfahren empfiehlt es sich, ein digitales Thermometer zu verwenden, das nach Stabilisierung der Messungen einen Piepton ausgibt und einen bequemen Bildschirm zum Lesen der Daten aufweist. Sie können ein Quecksilberthermometer verwenden, nachdem Sie sichergestellt haben, dass es keine Risse und Schmutz aufweist. Sie müssen sich auch mit Gummi- oder Latexhandschuhen auffüllen.

Machen Sie sich mit der Struktur und den Krankheiten der Augen und Gliedmaßen des Pferdes vertraut.
Schritt für Schritt Anleitung:
  1. Es ist gut, ein Pferd an einen Zaun oder eine Stange zu binden oder es in eine Maschine zu legen, damit es während des Verfahrens fixiert wird.
  2. Stehen Sie neben dem Pferd auf der linken Seite. Bleiben Sie nahe genug, damit das Pferd treten kann.
  3. Schmieren Sie die Spitze des Thermometers mit Seifenwasser. Versuchen Sie bei Verwendung eines digitalen Thermometers, Wasser von der Batterie fernzuhalten.
  4. Stellen Sie sicher, dass eine Hand frei ist, damit sie ihren Schwanz anheben kann. Nehmen Sie gegebenenfalls ein Thermometer in den Mund (nicht messendes Ende), das eine andere Hand freigibt.
  5. Nähern Sie sich von vorne an der Hüfte des Pferdes, damit Sie Sie sehen können und keine Angst haben muss.
  6. Positionieren Sie das Thermometer so, dass eine Hand den Rücken des Pferdes entlangführt, die Aufmerksamkeit auf sich zieht und zeigt, dass Sie noch da sind.
  7. Heben Sie den Schwanz mit Ihrer freien Hand an und wenn trockene Bereiche im Bereich der Rektalöffnung erkennbar sind, gießen Sie mit einem Schwamm oder Sprühgerät Seifenwasser darauf.
  8. Führen Sie das Thermometer vorsichtig in das Rektum ein. Drücken Sie vorsichtig auf ihn und zielen Sie auf die nächste Seite des Pferdes (auf sich). In diesem Fall sollte sich die Spitze an der Darmwand befinden und nicht im Kot, wo die Temperatur höher ist. Sprich ruhig mit dem Pferd, damit es dir keine Sorgen macht.
  9. Warten Sie, bis sich das Thermometer stabilisiert hat. Bei einem digitalen Thermometer kann es 30-120 Sekunden dauern. Ein Quecksilberthermometer wird bis zu 10 Minuten im Darm aufbewahrt. Um das Thermometer nicht tief hineinzulegen und nicht herauszufallen, ist es mit einem Verband mit einer starken Wäscheklammer am gegenüberliegenden Ende verbunden und für das Haar der Schwanznachbildung fixiert.Fixieren eines Quecksilberthermometers mit einem Seil und Wäscheklammern
  10. Entfernen Sie das Thermometer vorsichtig, indem Sie es in dem Winkel ziehen, in dem es eingeführt wurde. Ziehen Sie nicht zu schnell. Nach der Extraktion kann das Pferd Gase abgeben.
  11. Zeugnis aufnehmen. Die regelmäßige Temperaturprüfung ermöglicht es Ihnen, die Dynamik zu überwachen. Normalerweise sind die Ablesungen am frühen Morgen niedriger als während des Tages oder nachts. An einem heißen Tag sind sie auch höher als an einem kühlen.
  12. Schalten Sie das Thermometer aus und desinfizieren Sie es mit heißem (aber nicht kochendem) Wasser und Reinigungsmittel. Mit einem weichen Tuch trocknen. Nur für den Fall, 2-3 Stunden ohne Verpackung trocknen lassen.
Es ist wichtig! Damit es während des Eingriffs keine "Überraschung" gibt, ist es besser, es durchzuführen, nachdem das Pferd die Gase abgelassen hat.
Die Thermometrie ist eine der wichtigsten Diagnosetechniken bei der Untersuchung eines Pferdes. Eine Änderung der Körpertemperatur um nur ein Grad in jede Richtung von der Norm wird bereits als Zeichen von Abnormalitäten im Körper betrachtet. Daher ist es äußerst wichtig, die normale Körpertemperatur des Tieres zu überwachen, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Denken Sie immer daran, dass nur ständige Pflege, gute Pflege und richtige Ernährung Ihrem Tier die Gesundheit sichern.