Jeder Landwirt, der Kälber auf dem Hof hat, sollte „persönlich“ wissen, welche Krankheiten er haben kann. Dies ist sehr wichtig, denn wenn Sie die Symptome möglicher Krankheiten kennen, können Sie rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um diese zu heilen oder zumindest die Nichtverbreitung der gesamten Herde zu verhindern.
In unserem Artikel lernen Sie viele Kälberkrankheiten kennen, um katastrophale Folgen zu vermeiden.
Infektionskrankheiten Kälber
Häufig sind Kälber durch das Eindringen von Erregern und Viren in den fragilen Organismus von verschiedenen Infektionen betroffen. Betrachten Sie die häufigsten.
Anaerobe Dysenterie
Diese Krankheit ist giftig und ansteckend und sehr akut. Sehr junge Kälber sind bis zu 2 Wochen am anfälligsten für Infektionen. Die Inkubationszeit kann nur wenige Stunden betragen, maximal 2-3 Tage. Zeichen von. Für das Anfangsstadium der Erkrankung sind flüssige Stühle von hellgelber Farbe, dann wird der Ausfluss dick und blutig. Kranke Kälber lügen die ganze Zeit, weigern sich zu essen und Wasser, so dass der Körper dehydriert wird.
Behandlung Vielleicht erst am Anfang der Krankheit. Kranke Tiere erhalten subkutane Injektionen mit antitoxischem Serum, das in diesem Fall wirksam ist. Dosierung - 200-400 AE 2 mal am Tag.
Prävention. Die Verwendung eines speziellen Impfstoffs zur Entwicklung einer stabilen Immunität gegen diese Krankheit.
Kolibakteriose (Escherichiose)
Diese Infektionskrankheit ist die erste von diesen und verursacht großen materiellen Schaden. Die Inkubationszeit ist sehr kurz und beträgt höchstens einen Tag. Zeichen. Es gibt Überakute (bei Kälbern bis zu 3 Tagen alt) und eine akute Strömung (bei Kälbern zwischen 3 und 5 Tagen). Ersteres zeichnet sich durch Lethargie, Fieber (41-42 ° C), schnelles Pulsieren und Atmen, Ausfluss aus Nase und Mund, Anfälle und Krankheit für 1 bis 2 Tage aus. Für den zweiten, schlechten Appetit, Depression, Zärtlichkeit des Bauches während der Palpation, schaumiger, lockerer Stuhl von heller Farbe kann es zu Blutgerinnseln kommen.
Behandlung Das beste Mittel gegen diese Krankheit sind Antibiotika, aber sie müssen durch Labortests als Tierarzt registriert werden. In der Regel wird Chloramphenicol verschrieben (20 mg pro Kilogramm Körpergewicht anfangs, dann alle 10 Stunden 15 mg), Biomitsin oder Gentamicin (15 mg pro Kilogramm Körpergewicht morgens und abends). Arzneimittel werden mit Wasser oder Milch verabreicht. Antibiotika werden zusammen mit Hyperimmunserum in einer Menge von 50-60 ml verwendet. Ein gutes Ergebnis ergibt zusätzliche Verwendung spezieller Bakteriophagen.
Um die Kraft wiederherzustellen, wird den Kälbern empfohlen, anstelle von Milch eine Mischung aus Kochsalzlösung in der Menge von 1 Liter und Hühnereiern zu geben. Kochsalzlösung kann durch starken Tee ersetzt werden. Koffein oder Kampferöl kann unter die Haut gespritzt werden, um das Herz zu stützen.
Es ist auch ratsam, tiefe Einläufe für Kälber zu machen, um den Darm von Giftstoffen zu befreien. Einläufe werden mit gekochtem warmem Wasser oder Kamillensud aus einer großen Spritze in den ersten Tagen der Behandlung 3-4 mal in einem Volumen von 1-1,5 Liter hergestellt.
Prävention. Das erste Mittel gegen diese unangenehme Krankheit ist die Aufrechterhaltung der Sauberkeit und Hygiene. Um den Befall von neugeborenen Kälbern zu verhindern, wird in den ersten Stunden danach die Lieferung von Kühen und die weitere Haltung von Babys in getrennten Räumen, sogenannten Dispensaries, geübt.
Es ist wichtig! Die Räumlichkeiten für den Bedarf sollten einen harten Boden, einen besseren Asphalt haben und warmes und kaltes Wasser liefern.
Auch zur Vorbeugung gegen Impfungen und Impfungen von Nutztieren.
Coronavirus Enteritis
Diese Krankheit wird durch ein Virus der Coronaviridae-Familie verursacht und ist akut. Neigt zu jungem Wachstum von 7 bis 18 Tagen. Die Inkubationszeit beträgt 18 bis 48 Stunden. Zeichen. Bei kranken Jungtieren wird zunächst eine Depression beobachtet, dann tritt Durchfall auf. Die Temperatur steigt nicht an, manchmal sogar unter den Normalwert. Der Stuhl ist flüssig, die Farbe ist gelb oder gelb-grünlich, es gibt Unreinheiten von Schleim und Blut. Außerdem treten Geschwüre im Mund des Kalbes auf, wobei Völlegefühl beobachtet wird. Bei Patienten verschwindet der Appetit nicht, aber sie verlieren immer noch an Gewicht und dehydrieren. Krankheitsdauer - bis zu 2 Wochen.
Behandlung Es besteht aus dem Management von Hyperimmunseren und Genesungsseren. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie Antikörper gegen diese Krankheit sowie antibakterielle und immunstimulierende Komponenten besitzen. Zusätzlich verwendete Probiotika. Bifidumbacterin und Laktobifadol haben sich gut bewährt. Tierärzte können auch eine symptomatische Behandlung vorschreiben.
Prävention. Impfung und Immunisierung werden mit geeigneten Präparaten durchgeführt. Wichtig ist auch die Sauberkeit der Rinderplätze und die rechtzeitige Desinfektion. Befinden sich in der Nähe Fälle dieser Krankheit, ist es notwendig, die Verbringung von Tieren einzuschränken und die Quarantäne zu betreten.
Es ist auch nützlich für Sie zu lernen, wie man beim Kauf das richtige Kalb auswählt, welche Vitamine die Kälber für ein schnelles Wachstum benötigen, wie viel das Kalb bei der Geburt und über Monate wiegen sollte.
Kryptosporidiose
Diese Krankheit tritt häufig dort auf, wo Vieh gezüchtet wird, dh fast überall auf der Welt. Wird von den einfachsten Parasiten bezeichnet, die gegen Desinfektionsmittel und Temperaturen beständig sind und sich rasch vermehren. Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 7 Tage. Personen im Alter von 1 bis 3 Wochen können krank werden.
Zeichen. Die ersten Symptome dieser Krankheit sind Weigerung zu essen und Depressionen. Dann tritt Durchfall auf, der Ausfluss hat eine grau-gelbe oder gelb-orange Farbe. Der Körper ist schnell entwässert, die Erschöpfung setzt ein und die Waden haben die Augen gesenkt. In Laborstudien kooperieren sehr oft die Erreger dieser Krankheit mit anderen Erregern.
Behandlung Leider sind recht wirksame Behandlungen nicht etabliert. Eine symptomatische und pathogenetische Therapie wird normalerweise verschrieben. Darüber hinaus benötigen Sie eine Diät und Medikamente, die zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts beitragen (wässrige Lösungen von Natriumchlorid, Natriumbicarbonat, Kaliumchlorid und Glukose als Getränk).
Prävention. Die Hauptmethode ist die Aufrechterhaltung der Sauberkeit der Räumlichkeiten und der Ausrüstung, Tierhygiene. Auch erforderlich, um das Personal auf den Gehalt an Krankheitserregern im Stuhl zu überprüfen.
Paratyphus (Salmonellose) Waden
Wenn eine solche Krankheit Ihre Waden traf, deutet dies auf schlechte Bedingungen hin: hohe Luftfeuchtigkeit, mangelnde Belüftung und Schmutz. Zeichen. Zunächst verläuft die Krankheit ohne Symptome. Nach einer Woche beginnt jedoch das akute Stadium, das durch Temperaturanstieg (bis zu 41 ° C), Appetitlosigkeit, schnelles Atmen und Puls gekennzeichnet ist. In seltenen Fällen kann Durchfall mit Blut beginnen.
Es ist wichtig! Wenn Ihr Kalb schlecht isst und trinkt, ist es träge und deprimiert, ist es besser, den Besuch beim Tierarzt nicht zu verschieben. Die Symptome von Infektionskrankheiten können zusammenfallen und können nur mit Hilfe einer gründlichen Diagnostik und Labortests aussortiert werden.Behandlung Es besteht in der Einführung von antiparatypischem Serum. Kälber erhalten auch Biomitsin, Biovetin und Furazolidon (die Dosierung richtet sich nach dem Gewicht des Tieres). Der spezifische Bakteriophage wird erfolgreich angewendet.
Prävention. Notwendige Haftbedingungen, die für Sauberkeit, normale Luftfeuchtigkeit und Belüftung sorgen. Es wird empfohlen, den Kälbern direkt am ersten Tag Acidophilus oder Propomitselin zu verabreichen, zuerst in einem Volumen von 50-100 ml, und dann die Menge 2 Wochen lang schrittweise auf 1 Liter zu erhöhen. Diese Ergänzungen werden normalerweise als Getränk gegeben und ältere Kälber können dem Futter beigemischt werden.
Pasteurellose
Diese Krankheit tritt bei fast allen Mitgliedern von Haustieren auf, wobei Kühe, Kaninchen und Geflügel besonders häufig sind. Zeichen. Diese heimtückische Krankheit hat verschiedene Formen und ihre Symptome unterscheiden sich voneinander.
Es gibt solche Formen:
- Scharf - Fieber, Depression, Verstopfung im Anfangsstadium, Nasenbluten.
- Subacute - Fieber, Husten, Nasenausfluss enthalten Eiter. Beobachtete Schwellung im Nacken und Kopf.
- Super scharf - Starker Temperaturanstieg, Durchfall mit Blut. Sehr oft begleitet von Lungenödem und Herzproblemen,
- Chronisch - Anhaltender Durchfall, bei dem Erschöpfung auftritt. Kann bis zu 3 Monate dauern.
Behandlung Bei den ersten Anzeichen einer Erkrankung sollte das Kalb in einem warmen und trockenen Raum aufgestellt werden. Sorgen Sie auch für eine gute Ernährung. Von den verwendeten Medikamenten Antibiotika. Es gibt auch ein Serum gegen diese Krankheit in der Veterinärmedizin, das jedoch nur im Anfangsstadium einer ultrakuten Form (bei den ersten Symptomen) verwendet wird.
Prävention. Der sicherste Weg, um Ihre Herde vor dieser Krankheit zu schützen, ist ein Impfstoff.
Es ist wichtig! Der Impfstoff gegen Pasteurellose ist 6 Monate wirksam.
Es ist auch notwendig, den Kontakt mit anderen Tieren zu vermeiden, um Hygiene zu beachten.
Nicht ansteckende Krankheiten
Die Liste der Krankheiten, die nicht infiziert werden können, ist ebenfalls recht umfangreich. Im Gegensatz zu Infektionskrankheiten verursachen sie jedoch keinen großen Schaden für die Rinder und erfordern keine Einführung von Quarantäne.
Wissen Sie? Um zwischen Kühen zu unterscheiden, werden sie stigmatisiert. Wie sich herausgestellt hat, haben die Hörner ein einzigartiges Muster in der Nase, wie Fingerabdrücke auf den Händen einer Person. Und in der Berliner Gesellschaft zur Unterstützung der angewandten Informatik haben sie ein Gerät entwickelt, das Kühe automatisch an der Nase erkennt.
Bezoar-Krankheit
Diese Krankheit kann bei Kälbern auftreten, die von der Mutter entwöhnt werden. Das Tier im Abomasum bildet aus Wolle, Pflanzenfasern und Kasein Klumpen (Bezoare). Zeichen. Kälber mit einer solchen Krankheit befinden sich in der Entwicklung hinter anderen, sie sind schwach und dünn, ihre Haut ist trocken und unelastisch, es gibt ein Problem mit Wolle. Kranke lecken Wolle und Urin. Durchfall kann auftreten.
Behandlung Tierärzte verschreiben in der Regel Medikamente, die den Körper mit wichtigen Mineralien und Vitaminen sättigen. Dazu gehören zum Beispiel der in Bulgarien hergestellte Trockenzusatz Biotan 3Z (zu Lebensmitteln hinzugefügt) oder der in Polen hergestellte MI Forte PLUS-Komplex in flüssiger Form (zum Getränk hinzugefügt). Benötigte auch zusätzliche Werkzeuge, die den Verdauungsprozess unterstützen.
Prävention. Es ist sehr wichtig, die Fütterungstechnologie genau zu beobachten und das Vieh sauber zu halten. Außerdem müssen sich die Waden ausreichend bewegen. Es muss sauberes Trinkwasser sein.
Weiße Muskelkrankheit
Ein anderer Name ist Muskeldystrophie. Kann im jungen Alter nur wenige Tage und in der kalten Periode auftreten. Zeichen. Kranke Kälber sind schwach, depressiv, sie haben einen Muskelzittern. Ihre Bewegungen sind falsch, periodisch gibt es Krämpfe und Lähmungen. Blasse Schleimhaut, schnell atmend.
Behandlung Um das Problem zu lösen, müssen Selen, Tocopherol, schwefelhaltige Aminosäuren, Proteinhydrolysate und Trivitamin genommen werden.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie weiße Muskelerkrankungen bei Kälbern behandeln.
Prävention. Damit neugeborene Kälber diese Krankheit nicht haben, wird empfohlen, Kühe, die den Nachwuchs tragen, in die Nahrung von Selen und Tocopherol aufzunehmen.
Bronchopneumonie
Eine solche Krankheit tritt am häufigsten in den kalten Monaten des Jahres auf, weil die Lagerbedingungen für junge Tiere unzureichend sind (Feuchtigkeit, Zugluft, mangelnde Belüftung, schlechte Einstreu usw.). Zeichen. Bei einem kranken Kalb treten Atemnot mit Husten auf, die Temperatur steigt an (40-42 ° C). Es können Ausfluss von Nase und Augen, Durchfall auftreten.
Behandlung Die Patienten sollten getrennt in warmen Räumen aufbewahrt werden, um eine bessere Ernährung zu erhalten. Von den Medikamenten ist es ratsam, Antibiotika und Sulfopharmaka einzusetzen. Gute Ergebnisse zeigen zertifizierte veterinärmedizinische Mittel "Nitoks-200" und "Floridox", die intravenös verabreicht werden.
Erfahren Sie, wie Sie Bronchopneumonie bei Kälbern behandeln.
Prävention. Wenn die richtigen Bedingungen geschaffen werden, sind Kälber in der Regel gepflegt und erhalten eine gute Ernährung. Dann treten Krankheiten wie Bronchopneumonie nicht auf.
Gastroenteritis
Diese Pathologie tritt bei der Verwendung von Futtermitteln mit schlechter Qualität und Sauermilch auf und äußert sich in Verdauungsstörungen. Zeichen. Langzeitdurchfall.
Behandlung Medikamente werden nicht benötigt. Das Kalb muss am ersten Tag bis zu 6 Mal mit einer 1% igen wässrigen Salzlösung (gekochtes Wasser) bewässert werden. Am zweiten Tag wird die Salzlösung mit Milch (1: 1) verdünnt und am dritten Tag erhöht sich die Milchmenge auf den Normalwert.
Prävention. Um solche Magenbeschwerden zu vermeiden, ist es notwendig, die Futterqualität und die Frische der Milch zu überwachen.
Hernie
Diese Pathologie kann aufgrund von Verletzungen oder aus erblichen Gründen auftreten. Zeichen. Im Anfangsstadium einer Hernie kann durch externe Untersuchung der Wade die Form eines kleinen Vorsprungs im Nabel nachgewiesen werden. Weitere Symptome erscheinen schwerwiegender: Das Tier hat Schmerzen, verliert seinen Appetit, wird unruhig, es gibt Probleme mit dem Stuhl. Vielleicht eine leichte Temperaturerhöhung.
Es ist wichtig! Eine Herniengröße von bis zu 3 cm ist nicht gefährlich, muss jedoch beobachtet werden. Das Problem kann nach 1 Jahr von selbst verschwinden. Wenn es aber nicht verschwunden ist, ist eine Behandlung erforderlich.
Behandlung Es gibt zwei Möglichkeiten: konservativ und chirurgisch. Der erste wird für kleinere Probleme geübt und besteht darin, dass die Hernie manuell zurückgesetzt und behoben wird. In komplizierteren Fällen muss das Kalb an die Tierklinik geliefert und dort für einige Tage zur Operation gelassen werden.
Prävention. Die regelmäßige Untersuchung von Jungtieren hilft, die Pathologie im Frühstadium zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, bevor schwere Symptome auftreten.
Tympania
Der zweite Name für die Krankheit ist Blähungen. Probleme ergeben sich bei der Umstellung von Jungbrühe auf saftige und grobe Nahrungsmittel sowie bei der Fütterung minderwertiger Produkte. Zeichen. Schwellung der linken Seite, Atemnot und Appetitlosigkeit.
Behandlung Die Massage wird an der Stelle der Schwellung mit der Faust durchgeführt, bis ein Aufstoßen auftritt oder Gase entweichen. Als nächstes erhält ein krankes Tier ein Pflanzenöl oder Rizinusöl (100-150 g). Gehen Sie sicher, dass Sie mindestens eine halbe Stunde mit dem Kalb gehen.
Prävention. Vermeiden Sie die Viehhaltung an Orten, an denen es viel Luzerne gibt, besonders wenn es regnet oder Tau gefallen ist. Gießen Sie die Tiere nicht unmittelbar nach dem Verzehr von Konzentraten oder grünem Gras.
Rachitis
Das Vorhandensein dieser Pathologie weist auf einen Mangel an Vitamin D aufgrund des Gehalts an Jungvieh in dunklen und feuchten Ställen oder auf eine unzureichende Anzahl von Spaziergängen an der frischen Luft hin. Zeichen. Das Wachstum junger Menschen verlangsamt sich, die Knochen werden gebogen und dünner.
Behandlung Tragen Sie therapeutische Dosen Vitamin D (von 700 bis 5000 IE, je nach Alter und Rasse), Fischöl (15 g pro Tag), Kreide (10-15 g pro Tag), Knochenmehl (3 bis 5% der Gesamtfuttermasse) auf ), die einfach zum Füttern oder Trinken hinzugefügt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie das übliche Speisesalz in die Futtertröge füllen - die Kälber fressen so viel, wie sie benötigen. Es ist notwendig, alle diese Zusätze zu verwenden, bis die Anzeichen von Rachitis verschwinden und vorzugsweise in der kalten Jahreszeit.
Prävention. Richtige Pflege und ausgewogene Ernährung.
Parasitäre Erkrankungen der Kälber
Durch Parasiten verursachte Krankheiten sind sehr heimtückisch. Sie können in kurzer Zeit das Tier zerstören, dessen Kadaver fast immer zu zerstören ist. Und manchmal bergen solche Krankheiten eine doppelte Gefahr, da Parasiten pathogene Viren und Bakterien tragen können.
Haut Gadfly
Dieses schädliche Insekt legt seine Nachkommen in Form von Eiern auf das Fell. Diese Parasiten lieben zarte Kalbshaut, da sie dünner ist als bei erwachsenen Tieren. Nach einigen Tagen treten die Larven aus den Eiern aus und dringen tief in die Haut ein. Es gibt ihre Reifung. Zeichen. An Stellen, an denen sich die Larven unter der Haut angesiedelt haben, treten Wölbungen auf. Meistens sind sie im hinteren Bereich lokalisiert. Diese Parasiten liefern Kälber mit vielen unangenehmen Gefühlen, oft schmerzhaft. Daher verhalten sich infizierte Tiere unruhig und versuchen, ungebetene Gäste loszuwerden.
Behandlung Nach einer genauen Diagnose verschreiben Tierärzte die Verwendung eines speziellen Insektizids in Dosen, die dem Alter der Wade und der Stärke der Läsion entsprechen.
Prävention. Vorbeugungsmaßnahmen gegen diesen Parasiten gibt es nicht, da Katzfliegen ständig um eine Herde Kühe kreisen. Die Hauptsache besteht darin, die Haut von Tieren auf das Vorhandensein von Tuberkeln zu untersuchen, insbesondere in der warmen Jahreszeit.
Wissen Sie? Kühe werden in der Regel von einem Schwarm Fliegen begleitet, was den Hörnern viel Ärger bereitet. Um diese Insekten loszuwerden, erfanden sie spezielle Werkzeuge, die mit Insektiziden imprägniert waren: Sie werden als Ohrstecker an den gehörnten Ohren befestigt und verschrecken den ganzen Sommer lang lästige Fliegen.
Scab
Wird von einem Parasiten bezeichnet, der als Krätzemilbe bezeichnet wird und in die Haut eindringt. Zeichen. An den Durchdringungsstellen entzündet sich die Haut, Juckreiz tritt auf. Dann fällt die Wolle heraus und stattdessen erscheint eine Kruste. Tiere jucken ständig, kann die Temperatur sogar erhöhen. Wenn Sie die Krankheit beginnen, beginnt das Tier abzunehmen.
Behandlung Die Läsionen werden mit einer speziellen Salbe behandelt, meistens mit Schwefelsäure oder Ichthyol sowie mit Vishnevskys Liniment.
Prävention. Spezielle Methoden werden nicht entwickelt. Das Wichtigste ist die rechtzeitige Sichtprüfung des gesamten Viehbestandes. Bei Verdacht auf Krätze ist es notwendig, solche Tiere zu isolieren und zu behandeln.
Es ist wichtig! Bei der Pflege von Kälbern und Erwachsenen ist zu berücksichtigen, dass Juckreiz auf der menschlichen Haut parasitiert.
Kokzidiose
Verursacht durch Kokzidien, die im Darm parasitisch sind. Eine solche Krankheit ist ein treuer Begleiter jener Haushalte, die Kühe in ärmlichen Verhältnissen halten, unzureichend ernährt werden und nicht den Hygiene- und Hygienevorschriften entsprechen. Normalerweise sind Kälber bis zu sechs Monate krank. In den meisten Fällen sind Erwachsene Träger dieser Art von Parasiten. Zeichen. Anfänglich markierter Durchfall. Der Stuhl ist dünn, manchmal mit Blut, kann unfreiwillig abfließen. Das Kalb ist lethargisch, abgemagert, isst schlecht. Mögliche Erhöhung der Körpertemperatur.
Behandlung Bestätigen Sie, dass das Vorhandensein dieser bestimmten Krankheit nur durch die Ergebnisse einer mikroskopischen Untersuchung der Kälberrückstände möglich ist. Als Arzneimittel werden Ammoniumsulfat (bis zu 5 g pro Kalb), verdünnt in Milch, und die Verwendung von Thymol (15 g) und Ichthyol (5 g) auch mit Milch oder Wasser empfohlen.
Prävention. Es wird empfohlen, junge Kälber vom Rest der Herde getrennt zu halten. Es erfordert eine rechtzeitige Reinigung und Desinfektion des Stalles, der Zubringer und Trinker, das Auswechseln der Bettwäsche, das Waschen der Böden 1 Mal in 7 Tagen mit kochendem Wasser mit Natronlauge
Dictyokaulez
Nematoden werden parasitisch in den Atemwegen des Tieres genannt. Am häufigsten sind junge Menschen im Alter von 4 bis 18 Monaten krank. Die Krankheit ist saisonal bedingt - im Sommer meist krank. Zeichen. Husten, Appetitlosigkeit, Lethargie, Temperatur steigt auf 40 ° C Das Tier verliert an Gewicht und versucht mehr zu lügen.
Behandlung Die Diagnose eines Dictyocaulos kann nur durch Labortests gestellt werden. Wenn dies bestätigt ist, wird die Behandlung mit einer wässrigen Lösung von Jod (in die Luftröhre injiziert) durchgeführt, jedoch nur unter Aufsicht von Tierärzten.
Prävention. Strikte Einhaltung hygienisch-hygienischer Maßnahmen in Bezug auf die Räumlichkeiten, Futterplätze und das Gehen von Jungtieren.
Zusammenfassend stellen wir fest, dass viele Krankheiten bei Kälbern auf unzureichende Wohnbedingungen, schlechte Pflege und schlechte Fütterung zurückzuführen sind. Wenn Sie also Rinder züchten, halten Sie sich zunächst an die Hygiene- und Hygienevorschriften.
Dies hilft, viele, wenn nicht sogar alle Krankheiten zu verhindern und Verluste zu vermeiden.