Kaninchen füttert zu Hause: Was kann in welchen Mengen gegeben werden?

Der Anbau von Kaninchen ist eine übliche Tätigkeit des Agrarsektors. Züchtete sie in kleinen Farmen und großen Kaninchenfarmen. Um die maximale Leistung zu erreichen, müssen Haustiere die richtige Ernährung gewährleisten.

Die Ernährung von Kaninchen zu Hause

Wenn es um Essgewohnheiten geht, gibt es zwei Hauptbereiche:

  • Unterschiede in der Sommer- und Winterdiät von Pflanzenfressern;
  • der Unterschied in der Ernährung von Kaninchen, erwachsenen Kaninchen, trächtigen Frauen und säugenden Kaninchen.

Die Gewichtskategorie der Tiere beeinflusst auch die Menge der Ernährung. Um die Regeln zu verstehen, ist es daher besser, sich auf Prozente zu konzentrieren und nicht auf Gramm. Es ist besser, die Charakteristik einer Diät mit Merkmalen der Nahrung von Wildkaninchen zu beginnen.

Lesen Sie mehr darüber, was Kaninchen geben dürfen und was nicht.

Durch das ständige Wachstum der Zähne benötigt das Tier zwangsläufig Äste inkl. zum Schleifen von Zähnen. Das Tier achtet besonders auf die Rinde von Obstbäumen. Die Grundlage der Ernährung - Gras, Heu, fand Wurzeln. Das durchschnittliche Gewicht eines wilden Individuums beträgt etwa 2 kg. Inländisches Ohrenfleisch kann etwa 7 kg wiegen, daher sollte das Essen von höherer Qualität sein.

Die Ernährungsumstellung erfolgt durch Hinzufügen von:

  • füttern;
  • Getreide;
  • Wurzelfrüchte, die nicht in freier Wildbahn vorkommen;
  • Silo;
  • spezielle Futtergräser (Luzerne, Klee und andere).
Das Verhältnis der Arten von Lebensmitteln in der Ernährung:

Feed-TypAnteil an der Diät,%
Futter und Konzentrate36
Heu11,5
Wurzelgemüse9,5
Grüns43

Im Winter wird die grüne Masse durch Heu- und Sukkulentenfutter ersetzt, zu denen Silage, Futterkürbisse und -wurzeln, Fruchtfleisch und Fruchtfleisch gehören. Das Leistungsschema ist dreimal unabhängig von der Jahreszeit. Auch in der Ernährung muss Speisesalz und Knochenmehl als Mineralstoffquelle enthalten sein (bis zu 12 g pro Tag).

Der Großteil der Vitamine, die die Tiere mit der Nahrung erhalten. Wenn trockenes Auge, laufende Nase und mangelnde Bereitschaft zur Bindung vorhanden sind, kann dies ein Zeichen für einen Mangel an Vitaminen sein. Vitamin C stammt aus Grünfutter, B-Vitamine aus Weizen und Kleie, Karotten sind eine Quelle für Vitamin A.

Es ist wichtig! Gras auf Heu kann nicht in direktem Sonnenlicht getrocknet werden, weil Die Sonne zerstört die darin enthaltenen Vitamine und verringert dadurch ihre wohltuenden Eigenschaften.
Haustiere können einen zusätzlichen Vitaminkomplex erhalten, der sie in Nassfutter mischt.

Im Sommer

Die Basis des Sommerlebens - Grüns. Um das nahrhafteste Gras zu erhalten, wird empfohlen, Leguminosen anzubauen, Alfalfa, Klee, Lupine, Mais, Hafer, Winterkultur zu säen. Hülsenfrüchte sind besonders nützlich in Vitaminen und Proteinen pflanzlichen Ursprungs.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, welche Ergänzungen und Vitamine Kaninchen verabreicht werden sollten.

Heu wird vor der Blüte besser vom Gras geerntet, weil Es enthält die maximale Menge an Nährstoffen und ist am vorteilhaftesten. Kaninchen selbst wissen um die Vorteile von Gräsern und fressen daher nur ungern das im August-Oktober geerntete Gras.

Green Rate:

  • für erwachsene Kaninchen in Ruhe - 600-800 g;
  • saugende Frauen - bis zu 900 g;
  • laktierende Frauen - bis zu 1500

Es sollte viele Grüns geben, damit das Kaninchen so viel essen kann, wie es sein Körper braucht. Geschredderte grüne Masse (Silage) ist auch in der Sommerdiät notwendig und sollte für erwachsene Kaninchen etwa 300 g betragen, mit Ausnahme von laktierenden Kaninchen, deren Rate um 30% zunimmt. Auch in der täglichen Ernährung müssen die in der Tabelle aufgeführten Produkte enthalten sein.

Feed-TypDie Norm in der Ernährung, g
Heu200
Zweige100
Getreide100
Wurzelgemüse450
Kohlblätter300
abhacken50
Kuchen10
Fleisch- und Knochenmehl5
Mineralstoffzusätze2
Es ist wichtig! Probleme mit dem Wachstum sind ein deutliches Zeichen für einen Mangel an Vitaminen der Gruppe B. Störungen der Arbeit des Bewegungsapparates sind ein Zeichen für einen Mangel an Vitamin D. Sie können ihr Defizit mit Kleie, gekeimtem Getreide und Industriefutter füllen.
Für Schwangere verdoppelt sich die Menge an Getreide, Fleisch- und Knochenmehl und Mineralien. Für stillende Frauen (bis 18 Tage, Kaninchen) - die gesamte Ernährung verdoppeln.

Im Winter

Die Basis des Winterfutters - Heu und Wurzeln. Im Winter benötigt ein Kaninchen etwa 300 g Heu und 100 g Äste, Mischfutter und Konzentrate - bis zu 300 g. In der Winterkost wird die grüne Masse durch Silage ersetzt, die während der intensiven Grasreifung geerntet wird. Tagesgeld - etwa 200-300 g pro Tier, für ein Stillkaninchen - bis zu 600 g.

Die tägliche tägliche Ration von Kaninchen ist in der Tabelle angegeben.

Feed-TypDie Norm in der Ernährung, g
Heu250-300
Zweige80-110
saftiges Futter200-300
Getreide100
Wurzelgemüse250-300
Kohlblätter300
abhacken50
Kuchen10
Fleisch- und Knochenmehl5
Mineralstoffzusätze2
Video: wie man Kaninchen im Winter füttert

Wie viel Futter sollte man pro Tag geben und wie oft sollte das Kaninchen gefüttert werden?

In der Natur fressen Kaninchen unplanmäßig, und da sie Pflanzenfresser sind, haben sie ständig Zugang zu Futter. Bei Mobilfunkinhalten müssen Sie den gleichen ständigen Zugriff auf das Grün gewährleisten. Innerhalb von 24 Stunden hat der Hase Zeit, bis zu 30 Nahrungsansätze zu machen. Sie können 3-mal täglich (morgens, mittags und abends) Lebensmittel in einen Käfig legen.

Lernen Sie, wie Sie die Kaninchen von Verdauungsproblemen wie Verstopfung, Durchfall und Völlegefühl befreien können.

Nassfuttersorten werden so verabreicht, dass die Nahrung nicht länger als 2 Stunden im Trog stagniert. Die morgendliche Zustellung von Lebensmitteln besteht aus trockenen Arten von Lebensmitteln. Wurzelfrüchte werden vorzugsweise am Nachmittag ausgegeben. In der Nacht bekommen Kaninchen Trockenfutter, Heu und Zweige. Kaninchen sind Tiere der Dämmerung, daher ist die dunkle Tageszeit kein Hindernis für das Essen.

In Ruhe füttern Erwachsene wie üblich (Mindestkonsumrate):

Feed-TypIm WinterIm Sommer
Futtermittel, Konzentrate, Getreide160-200100-150
Heu250-300200
Zweige100100
saftiges Futter300-
Wurzelgemüse, Kohl, anderes Gemüse150-200100-150
Grüns-600
Vor dem Verbinden wird das Futtervolumen um 20% erhöht. Die Qualität der Nahrung hängt von der sexuellen Aktivität von Mann und Frau ab. Außerdem bringen gut gefütterte Tiere bessere Nachkommen hervor. Die Ernährung des Saugkaninchens wird um 50-60% erhöht, weil In dieser Zeit braucht sie viele Nährstoffe.

Feed-TypIm WinterIm Sommer
Futtermittel, Konzentrate, Getreide320240
Heu480320
Zweige160160
saftiges Futter480-
Wurzelgemüse, Kohl320240
Grüns-960

Stillende Hasen sollten in unbegrenzter Menge Zugang zum Heu erhalten. Pflanzliche Ernährung muss aus 3 verschiedenen Gemüsesorten bestehen. Die Gesamtfuttermasse im Vergleich zur Standardmenge wird um das 2-fache erhöht.

Wissen Sie? Die größte aufgezeichnete Länge von Hasenohren beträgt 80 Zentimeter.
Futter von Babykaninchen hat eine Reihe von Eigenschaften:
  • Neugeborene Kaninchen und Babys im Alter von 1 bis 1,5 Monaten werden von einem Kaninchen gefüttert.
  • Die Jungtiere werden ab dem Alter von 20 Tagen schrittweise mit neuen Arten in die Nahrung aufgenommen.
Bei Kaninchenfleischrassen sollte der Ration vorzugsweise granuliertes Konzentrat zugesetzt werden (30 g für ein monatliches Kaninchen und bis zu 90 g für 2 Monate). Heu kann ab einem Alter von 2 Monaten nicht mehr als 1 Bündel pro Tag verabreicht werden. Ab einem Monat kann das Babykaninchen fein gehackte Karotten und anderes Wurzelgemüse erhalten.
Es wird für Sie nützlich sein, zu erfahren, wie Sie ein Stillkaninchen nach einem Kreisverkehr füttern, und auch lernen, was und wie Sie die Kaninchen ohne Kaninchen füttern.

Merkmale der Fütterung von Kaninchen mit Getreide nach der Zolotukhin-Methode

Die Methode von Zolotukhin besteht darin, die Haustiere vollständig auf eine Kornration zu übertragen.

Die Vorteile einer solchen Ernährung berücksichtigen:

  • höherer Energiewert von Getreide im Vergleich zu Gras und Heu;
  • hoher Gehalt an Kohlenhydraten, Mineralien und Vitaminen.

In Ruhe werden die Kaninchen mit trockenem Hafer gefüttert, der sich ständig in der Zuführung befindet. Vor der Paarung und okolom - gehackte Gerste. Kaninchen dünsteten Hafer, Männchen werden der Zuchtmischung von Mais zugesetzt. Eine Modifikation der Technik ist das Einweichen des Getreides und das Füttern mit gekeimtem Getreide.

Was kann nicht gefüttert werden?

In Anbetracht dessen, dass Kaninchen Pflanzenfresser sind, sollten sie keine Produkte aus der menschlichen Ernährung erhalten:

  • Brot und Backwaren;
  • Kekse, Schokolade;
  • Essensreste von Menschen;
  • kulinarischer Abfall.

Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, Kartoffeln zu geben. Die Wurzel selbst kann in großen Mengen Durchfall verursachen, und Kartoffeloberteile enthalten pflanzliches Gift, Solanin, das für Tiere giftig ist.

Wissen Sie? Kaninchen können 120 Kaubewegungen pro Minute ausführen.

Wie zu wässern

Wasser ist für den Körper notwendig, um das Gleichgewicht zu halten, so dass sie viele Kaninchen trinken. Es ist auch mit ihrem extrem schnellen Stoffwechsel verbunden. Im Sommer bekommen sie etwas Flüssigkeit mit frischen Kräutern. Die tägliche Wassermenge im Ruhezustand beträgt 0,5 - 1 l pro Tag, für stillende Frauen sind es etwa 2 Liter. Auch die Wasserqualität sollte beachtet werden. Wasser aus natürlichen Wasserreservoirs ist wegen der möglichen Anwesenheit von Krankheitserregern nicht geeignet. Im Falle des Anschlusses der Trinker an das Wasserversorgungssystem können Haustiere das Trinken von chlorhaltigem Wasser verweigern, da sie sehr empfindlich gegen Bleichpulver sind. Daher ist gefiltertes oder destilliertes Wasser mit Raumtemperatur zum Trinken vorzuziehen.

Wir empfehlen zu lesen, wie man die Kaninchen im Winter draußen gießt, welches Wasser sie gießen soll, und wir lernen, wie man mit den eigenen Händen eine Trinkschale für Kaninchen herstellt.

Schmelzwasser wird aufgrund seiner Eigenschaften aufgrund der Änderungen in der Kristallstruktur, nachdem die Flüssigkeit von einem Aggregatzustand in einen anderen übergegangen ist, von höherer Qualität als herkömmliche Flüssigkeiten.

Solches Wasser kann Kaninchen gegeben werden, die auch auf Raumtemperatur erhitzt werden. Und es muss nur aus reinem Schnee oder Eis aufgetaut werden. Wichtig ist das Design und die Poilnikov. Der Trog sollte also 10 cm vom Boden entfernt sein, damit das Wasser nicht kontaminiert wird.

Wenn Nippeltrinker verwendet werden, dann ist es in regelmäßigen Abständen erforderlich, die Qualität ihrer Arbeit zu überprüfen, da Der rotierende Tupferball kann hängen bleiben. Die Ernährung der Tiere kann in verschiedenen Betrieben variieren.

Video: was Kaninchen trinken Um die beste Option zu wählen, steuern Sie die Reaktion von Haustieren auf bestimmte Neuerungen. Kaninchen sind ziemlich kluge Tiere, und ihr Verhalten kann als Indikator für die Richtigkeit der Handlungen des Landwirts dienen, so dass sie Ihnen vollkommen helfen können, Ihre eigene Diät zu bilden.