Löwenkopfkaninchen: Beschreibung der Rasse, Charakter, Merkmale des Inhalts

In den letzten 50 Jahren haben Zierkaninchen als Haustiere auf einer Stufe mit Katzen an Popularität gewonnen. Dies sind niedliche, intelligente Pelztiere, die schnell trainiert und trainiert werden können. Eine der beliebtesten dekorativen Kaninchenrassen ist ein löwenköpfiges Kaninchen, ein hübsches und sehr schönes Tier.

Ursprungsgeschichte

Belgische Züchter haben durch lange Zuchtarbeit diese dekorative Zucht zum Vorschein gebracht. Ursprünglich bestand das Ziel darin, ein winziges Kaninchen mit einem Pelzmantel und einem schönen langen Haar zu schaffen, sodass die Kreuzung zwischen den dekorativen Rassen des niederländischen Zwergs und den Schweizer Füchsen durchgeführt wurde. Infolge der Genmischung und der anschließenden Fixierung von Mutationen haben die resultierenden Nachkommen lange Haare in Form eines "Löwenkragens", der sich am Hals und teilweise am Kopf der Tiere befindet. Bald wurde die neu geschaffene Kaninchenrasse in der englischen Gemeinschaft der Kaninchenzüchter anerkannt, dann wurde sie in Amerika anerkannt. Die neue Rasse breitete sich allmählich auf der ganzen Welt aus. Seit 2002 wurde der Löwenkopf offiziell als neue Zwergenrasse von Kaninchen anerkannt, wonach die Tiere an Ausstellungen teilnehmen durften. Der Breeders 'Association of America hat 2004 Rassestandards genehmigt.

Wissen Sie? In der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der Friedmann-Test zur Früherkennung einer Schwangerschaft durchgeführt. Aus irgendeinem Grund war es ein Irrtum, dass das Tier, das auf Schwangerschaft getestet wird, stirbt, wenn das Ergebnis positiv ist. Dies führte dazu, dass der Ausdruck "totes Kaninchen" in Amerika für viele Jahre zu einem Euphemismus für einen positiven Schwangerschaftstest wurde.

Beschreibung der Rasse

Wie bei jeder anderen Rasse haben auch löwenköpfige Kaninchen eigene Maßstäbe. Eine starke Abweichung von ihnen dient als Grundlage für die Keulung einzelner Personen.

Aussehen

Äußerer Vollblut-Vertreter dieser Zwergrasse:

  • proportional gefalteter Körper;
  • mangelnde Neigung zu Übergewicht;
  • das Gewicht eines erwachsenen Zwergkaninchens erreicht 1 kg bis 700 g;
  • Das Körpergewicht eines sechs Monate alten Babys variiert zwischen 1 kg und 200 g bis 1 kg bis 400 g.
  • Der runde Kopf ist von einem Wollkragen umgeben, der bis zur Brust reicht (Wolllänge - 50 mm);
  • nicht sehr lange (bis 5 cm) abgerundete Ohren sind gerade gesetzt, sie haben an der Außenseite einen Rand;
  • Augen weit auseinander;
  • Augenfarbe kann blau, schwarz oder rot sein.
Der Standard der Rasse zeigt mehr als sechzig Arten von Farben an, sie umfassen auch die Farbkombinationen der Hauptfarben, die Folgendes umfassen:

  • Agouti;
  • Marder;
  • schwarz
  • weiß
  • faun;
  • orange;
  • Siam;
  • Turengen.
Es ist wichtig! Die Schönheit und der Stolz der Tiere dieser Zwergenrasse - die "Löwenmähne" erfordert ein tägliches Kämmen, so dass der Besitzer jeden Tag auf das flauschige Haustier achten muss.

Charaktereigenschaften

Löwenkopfkaninchen sind sehr nervöse und ängstliche Kreaturen mit extrem geringer Stressresistenz. Tiere lieben Ruhe und Frieden, sie haben Angst vor harten Geräuschen, sie haben Angst vor lauten kleinen Kindern, Hunden und Katzen. Ein Kaninchen, das eine schwere Angst überlebt hat, kann krank werden.

Wie wähle ich ein löwenköpfiges Kaninchen?

Nachdem Sie sich für die Wahl eines flauschigen Haustieres entschieden haben, sollten Sie sich vor dem Kauf mit den Rassestandards vertraut machen.

Das Tier sollte einen glatten Übergang zwischen kurzen Haaren und einem langen Löwenkragen haben. Die Länge des Halsbandes sollte mindestens 50 mm betragen. Es ist notwendig, auf die Körper- und Kopfform zu achten: Bei einem gesunden Kaninchen sind sie nicht lang oder schmal. Die Schnauze sollte dumm gerundet sein, der Haufen an den Ohren sollte nicht lang sein.

Ein Zeichen der Gesundheit ist dicke, dichte Wolle, fehlende kahle Stellen auf der Haut. Sie sollten auch die Ohren und die Nase des Tieres auf Wunden oder Schäden untersuchen.

Wissen Sie? In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Kaninchen zu einem der schwerwiegendsten Schädelsäuger in Australien. Es wurde geschätzt, dass der Schaden, den sie zu diesem Zeitpunkt verursacht hatten, mehr als 50 Millionen Pfund pro Jahr betrug. 1950 wurde das Myxomavirus, das die Myxomatose verursacht, unter der Kaninchenpopulation absichtlich verbreitet, was zu einem starken Rückgang der Anzahl dieser Tiere führte.

Käfigbedingungen

Kaninchen einer löwenköpfigen Rasse leben bei richtiger Pflege etwa acht Jahre. Nach Aussagen von Tierärzten lebt ein kastriertes oder sterilisiertes Tier länger und hat die Möglichkeit einer Onkologie des Fortpflanzungssystems minimiert. Bei nicht sterilen Kaninchen steigt das Krebsrisiko in diesem Bereich, wenn sie das Alter von zwei Jahren erreichen.

Käfiganforderungen:

  1. Es ist ratsam, ein Haus für das Kaninchen in Form eines offenen, geräumigen Käfigs zu kaufen. Ein kleines Tier sollte innerhalb des Käfigs Platz zum Gehen haben.
  2. Für ein Kaninchenhaus werden solche Maße empfohlen: Länge - 100 cm, Breite - 80 cm, Höhe - 70 cm.
  3. Im Käfig sind zwei Zuführungen installiert. Der erste ist in Form eines Gittertiefen-Tanks für trockenes und frisches Gras, der zweite in Form eines breiten und flachen Tabletts für Schüttgut und Gemüse.
  4. Auch im Kaninchenkäfig sollte Trinkwasser mit Trinkwasser und ein kleiner Innenraum zum Schlafen und Entspannen (Holzhaus) vorhanden sein.
  5. Es ist wünschenswert, für das Vorhandensein eines abnehmbaren Bodens oder einer Bodenwanne im Käfig zu sorgen, dies erleichtert die Reinigung des Kaninchengehäuses.
  6. Am besten ist es, im Gemeinschaftsraum, in dem sich die ganze Familie häufig versammelt, einen Hasenkäfig auf dem Boden zu installieren. In regelmäßigen Abständen kann ein Tier im Haus herumlaufen, um sich mit der Situation und seinen Bewohnern vertraut zu machen. Sie müssen das Tier nicht oft auf seinem Territorium stören, es sollte sich in seinem „Loch“ geschützt fühlen.

Schauen Sie sich die Rassen von Zierkaninchen an.

Mehrmals in der Woche wechselt die Bettwäsche im Käfig. Das Tier kann regelmäßig in warmem Wasser gebadet werden, wobei spezielle zoologische Shampoos verwendet werden, die in einer Tierapotheke gekauft werden. Oft kann man das Tier nicht baden, es genügen 2 - 4 Behandlungen pro Jahr. Sofern der Käfig rechtzeitig gereinigt und der Müll gewechselt wird, bleibt die Wolle mit langen Ohren immer sauber. Löwenkopfkaninchen werden krank, wenn Luftzug im Raum ist. Sie mögen es auch nicht, wenn direktes Sonnenlicht auf das Haus fällt oder die Luft im Raum zu trocken ist. Das Problem mit trockener Luft im Winter ist einfach gelöst - die Besitzer brauchen nur einmal am Tag, um die Luft mit einer Spritzpistole und Wasser zu befeuchten. +23 ° C ist die optimale Temperatur, um diese Zier-Tiere zu halten, aber es ist nicht notwendig, sich strikt an diesen Temperaturplan zu halten. Die Haustiere halten die Temperaturschwankungen in der einen oder anderen Richtung ruhig um 5-6 Grad aus.

Es ist wichtig! Beim Baden eines dekorativen langhaarigen Kaninchens wird besonders darauf geachtet, dass das Wasser nicht in Nase und Ohren des Tieres fällt. Am bequemsten ist es, in einer kleinen Menge Wasser am Boden des Bades zu schwimmen - dies ist für das Tier sicher, und die Wände des Bades dienen als Barriere, die das Entweichen des Kaninchens aus dem Wasser verhindert.

Pflegeregeln

Diese Tiere sind sehr sauber und schlagfertig und lernen schnell das Tablett zu benutzen, was es ihnen leicht macht, sie zuhause zu züchten. Nachdem das Kaninchen nach dem Kauf nach Hause geliefert wurde, wird es in einen Käfig gestellt und stört einige Zeit nicht, sodass Sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Auch in der ersten Woche ist es ratsam, den Neuankömmling nicht in die Arme zu nehmen, denn das Bewegen von Ort zu Ort ist für das Tier eine große Belastung. Kaninchen haben Angst vor Fremden und laute, raue Geräusche. Es ist leicht, ein dekoratives Tier an den Stuhlgang in einem Tablett zu gewöhnen, es kann jedoch unter neuen Bedingungen für einige Zeit verwirrt sein. Tablett mit Füller in einem Käfig. Beim ersten Mal muss der Besitzer die Station beobachten und die Versuche, in den Ecken Defäkation durchzuführen, stoppen. Es ist ratsam, das Kaninchen, das sich eingestimmt hat, manuell zum Toilettenbesuch zu bewegen und es in die Ablage zu legen, nachdem sich das Tier mehrmals daran gewöhnt hat, die Toilettenablage alleine zu besuchen.

Lerne, wie man dekorative Kaninchen hält.

Für Mantel

Alle Vertreter dieser Tierart aus der Natur haben den Instinkt, ihre Wolle sauber zu halten, so dass sie regelmäßig ihre Pelzmäntel putzen und ablecken. Durch hygienische Verfahren zur Pflege der Wollschicht "frisst" das Kaninchen Flusen und Wolle. Als Folge davon beginnt das Tier zu würgen, es hat Verstopfung, es schwillt an und der Magen beginnt zu schmerzen. Manchmal kommt es durch Vernachlässigung der Besitzer, die ihrem Haustier nicht rechtzeitig zur Hilfe kamen, zu Grunde. Das leidende Tier wird depressiv, isst schlecht und atmet oft schwer. In diesem Fall ist dringend eine tierärztliche Behandlung erforderlich.

Die Besitzer brauchen jeden Tag mit einem Massagekamm sanft und vorsichtig, um die empfindliche Haut des Babys nicht zu beschädigen, den Pelzmantel des dekorativen Kaninchens aufzuräumen und den Boden des Kaninchens mit Abfällen großen Sägemehls zu bedecken.

Wissen Sie? Die Domestizierung von Kaninchen begann im Mittelalter, als sie in Klöstern in Käfigen gehalten wurden. Die Mönche züchteten Tiere als Nahrung, da die neugeborenen Kaninchen nicht als Fleisch galten und während der Fastenzeit gefressen werden durften.

Hinter den Zähnen

Kaninchenzähne wachsen im Laufe des Lebens, ihr Wachstum hört nie auf. Das Essen von hartem Futter (Rüben, Karotten) löst das Problem nur teilweise. Damit das Tier regelmäßig die Länge der Zähne abschleifen kann, ist im Käfig ein ziemlich großer Kieselstein installiert.

Was ein Kaninchen füttern

Ob Langohr gesund ist, hängt von der richtigen Ernährung ab. Daher sollten in seiner Ernährung solche Produkte enthalten sein:

  1. Trockenes Gras (Heu)wenn möglich aus Hülsenfrüchten. In einem Kilogramm frisch geschnittenen grünen Leguminosen (Sojabohnen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen) befinden sich 25 Gramm Eiweiß, das von Kaninchen gut verdaulich ist. Auf diesem Futter wächst das junge Wachstum gut und die Haare des Haustieres glänzen und glänzen. Auch zum Trocknen geeignet: Löwenzahnblätter, Stacheldistel, junge Brennnessel.
  2. Sukkulentes Futter - Rüben und Karotten, Rüben, Kohl, Zucchini und Kürbis. Die Tiere fressen saftige feste Lebensmittel und mahlen ihre Zähne, während sie gleichzeitig Gemüse aus Eiweiß, Wasser, Mineralien und Vitaminen gewinnen.
  3. Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie die Kaninchen mit Wasser gießen, welches Gras Sie füttern können und welches nicht, und wie Sie die Kaninchen im Winter füttern können.

  4. Getreide - Weizen- und Gerstenkorn, Maiskolben und kleine Portionen von Futtergranulat.
  5. Frisches Grün - der oberirdische Teil des Löwenzahns, frisch gemähter Klee.
  6. Mineralien. Es ist wünschenswert, dass ein großes Stück Kreide (Faustgröße) immer in einem Käfig liegt. Die Zähne werden mit Kreide geschliffen und das Kalzium im Körper gleichzeitig aufgefüllt.
Es ist wichtig! Auf keinen Fall dürfen Tiere mit Dreck oder Nassfutter gefüttert werden. Vor der Aufnahme in die Diät wird Gemüse vorgewaschen, getrocknet und erst dann dem Tier angeboten. Auf dem Rasen in der Stadt gesammelte Grüns müssen auch in mehreren Gewässern gewaschen und gründlich getrocknet werden.
Der dekorative Hase sollte immer Zugang zu frischem Trinkwasser haben, da Menschen mit langen Ohren viel trinken. Das Wasser im Trinker sollte täglich frisch gewechselt werden. Sie müssen Ihrem Haustier nicht gleichzeitig eine große Menge Futter anbieten, es kann krank werden, wenn Sie zu viel essen. Für eine Mahlzeit genügen 1/4 (bis zu 100 Gramm) eines Teils frischer Karotten oder anderes Gemüses, 1-2 Esslöffel (je nach Alter des Tieres) Mischfutter oder Getreide (Mais), ein Haufen frisch aromatisiertes Heu oder grünes Gras. Eine neue Portion des Futters wird erst dann in die Feeder gegeben, nachdem die vorherige Portion gegessen wurde oder wenn der Feeder kontaminiert ist (was auch der Fall sein kann).

Zuchtmerkmale

Um reinrassige Löwenkopf-Zwerge zu erhalten, werden sie nur mit jungen und starken Vertretern derselben Rasse gepaart. Junge Kaninchen werden im Alter von acht Monaten geschlechtsreif.

Wir empfehlen zu lesen, wie man das Geschlecht des Kaninchens bestimmt, wie lange es dauert, wie man die Zuckerartigkeit des Kaninchens bestimmt und wann man das Kaninchen paaren darf.

Das Miniaturkaninchen kann 3 bis 6 Junge pro Schwangerschaft aufnehmen. Die Schwangerschaft dauert etwa einen Monat (28-30 Tage). 3-4 Tage vor der Geburt bereitet die werdende Mutter ein Nest für die Aufnahme von Babys vor. Zu diesem Zweck zieht sie die Flusen an den Seiten und am Bauch aus und bedeckt den Boden im Innenhaus dick, um zu schlafen. Wenn die Zeit vorbei ist, steigt der Hase ins Haus und beginnt zu gebären. Kaninchen sind blind und nackt geboren, sehr klein und ungefähr so ​​groß wie eine Maus.

Video: kleine löwenkopfkaninchen mit ihrem mama-kaninchen

Die fürsorgliche Mutter umgibt das Neugeborene unmittelbar nach der Geburt in Flaum mit dem Kopf. Tagsüber steht der Hase mit kleinen Hasen vor dem Haus und klettert dort nur, um die Kinder zu füttern. Kaninchen essen mehrmals täglich Muttermilch. Nach 10 Tagen laufen die Kinder selbständig um den Käfig herum und versuchen zu versuchen, die Möhre ihrer Mutter zu "ficken".

Wissen Sie? Das Hören von Kaninchen ist sehr wichtig, da es ihnen hilft, Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Hasenohren sind wie Augen, sie können sich gleichzeitig oder unabhängig voneinander bewegen. Die Ohren des Tieres dienen auch als Thermostat des Körpers - durch dieses Organ gibt der langohrige Körper überschüssige Wärme aus dem Körper ab.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit ist die zukünftige Mutter gut ernährt, was ihr hilft, Kraft zu gewinnen und gesunde Nachkommen sicher zu produzieren und zu ernähren.

Für die Paarung von Kaninchen dieser Rasse müssen mehrere Bedingungen erfüllt sein:

  1. Tiere sollten kein Wurf sein, um eine eng miteinander verbundene Kreuzung zu verhindern.
  2. Ein Paar Tiere unterschiedlichen Geschlechts können zusammen leben, aber nachdem das Kaninchen schwanger geworden ist, sitzen sie, da die Weibchen in dieser Zeit aggressiv sein können.
  3. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Nachkommen von Vertretern verschiedener Rassen zu erhalten und das Weibchen Zwerg ist, sollte das Männchen keiner großen Rasse angehören, da auch der Nachwuchs groß sein wird, was es für sichere Gattungen schwierig oder unmöglich macht.

Was kann Löwenhasen bekommen

Wie alle Mitglieder dieser Familie können Kaninchen an Myxomatose oder viraler hämorrhagischer Erkrankung erkranken. Zur Vorbeugung der Krankheit bei Haustieren geimpft. Dazu wird ein gemeinsamer Impfstoff für zwei Krankheiten oder ein separater Impfstoff für jede von ihnen erworben.

Wie und wann werden Impfungen für ein Kaninchen gegen die virale hämorrhagische Krankheit (UHD) durchgeführt:

  • 1 - die Impfung wird in anderthalb Monaten durchgeführt, das Gewicht des Babys muss mindestens ein halbes Kilo betragen;
  • 2 - das Tier wird 3 Monate nach der ersten Impfung erneut geimpft, die erneute Impfung trägt zur Festigung des Ergebnisses bei;
  • Alle weiteren vorbeugenden Impfungen werden alle 6 Monate durchgeführt.

Vor der Impfung muss der Besitzer sicherstellen, dass sein dekoratives Haustier nicht krank ist. Es wird empfohlen, das Tier dem Tierarzt zu zeigen und in der Tierklinik zu impfen. Wenn sich das Tier unwohl fühlt (Niesen, Husten), sollte das Verfahren um einige Zeit verschoben werden.

Finden Sie heraus, welche Arten von Krankheiten bei Zierkaninchen auftreten.

Wie und wann ein Kaninchen gegen Myxomatose zu impfen ist:

  • 1 - Die zweite Hälfte des Frühlings (Ende April-Mai) wird als Zeitpunkt für die Abhaltung gewählt. Das gewünschte Patientenalter beträgt mindestens 4 Monate;
  • 2 - der Impfstoff wird einen Monat nach der letzten Impfung wieder eingeführt;
  • 3 - 6 Monate nach der ersten Impfung;
  • Anschließend wird zweimal im Jahr, im Frühjahr und Herbst, eine prophylaktische Impfung gegen Myxomatose durchgeführt.

Andere Viruserkrankungen, die für das Leben und die Gesundheit von löwenköpfigen Kaninchen gefährlich sind:

  1. Pasterereuse
  2. Salmonellose (Paratyphus).
  3. Tollwut
  4. Listeriose

Um das Tier vor diesen Krankheiten zu schützen, müssen Sie sofort nach Ankunft des Tieres an einem neuen Wohnort Impfungen durchführen. Verwenden Sie dazu einen umfassenden Impfstoff, aber wenn es nicht verkauft wird, verwenden Sie einen Impfstoff aus einer Komponente für jede Krankheit. In diesem Fall muss zwischen den Impfungen ein zweiwöchiger Abstand eingehalten werden.

Diese Tierrasse ist auch leicht anfällig für Erkältungen, Grippe, Lungenentzündung. Dies kann vermieden werden, indem die Temperatur in dem Raum, in dem sich das Tier befindet, sorgfältig beobachtet wird, um alle Zugluft zu verfolgen und zu beseitigen. Wenn das Kaninchen jedoch krank ist - die Besitzer müssen sich nicht selbst behandeln lassen, sollten Sie sich von Experten um Rat fragen.

Wissen Sie? In den englischsprachigen Ländern wurde der Kaninchenfuß lange als Talisman angesehen, um Glück zu gewinnen, das ständig bei ihm getragen werden sollte.

Wenn das Tier unangenehm zu riechen beginnt, wird das Fell matt und gefilzt, es gibt Atemnot, Wunden im Gesicht - all dies sind deutliche Anzeichen dafür, dass sich das Tier schlecht fühlt. In diesem Fall wird der Patient in eine Tierklinik gebracht oder zu Hause einen Arzt angerufen.

Wenn Sie sich für eine winzige flauschige löwenköpfige Kaninchenrasse entscheiden, wird sie zum Liebling der ganzen Familie und zur Dekoration des Wohnzimmers. Mit einem Sommerwechsel zur Datscha eines Miniaturhaustieres müssen Sie nicht unter der Aufsicht eines anderen bleiben, Sie müssen ihn nur in einen Käfig legen und Sie können alle zusammen unterwegs sein.