Können Kaninchen Fischöl geben

Die Gesundheit eines landwirtschaftlichen Tieres hängt weitgehend von der Ernährung ab, einschließlich der maximalen Menge aller Vitamine und Spurenelemente, die es benötigt. Leider ist eine ausgewogene Ernährung nicht immer möglich, so dass Sie Ihrem normalen Essen spezielle Zusatzstoffe hinzufügen müssen. Bei der Pflege von Kaninchen ist Fischöl einer der wichtigsten Bestandteile solcher Lebensmittelzusatzstoffe, der in jedem Stadium der Entwicklung von Ohrenfischen gleichermaßen nützlich ist. Lassen Sie uns herausfinden, wofür es ist, wie, wann und wie viel es verwendet werden kann.

Können Kaninchen Fischöl geben

Unter allen Vitamin-Mineral-Ergänzungsmitteln für Kaninchen ist Fischöl besonders wertvoll. Dieses Produkt enthält gereinigte Seefischfette (Makrele, Lachs, Thunfisch, Forelle und einige andere Arten), die sehr reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren (wichtig für den Körper Omega-6 und Omega-3) sowie an den Vitaminen A, D und E sind . Außerdem gelangen neben Fischöl auch Phosphor, Jod, Schwefel und Brom in den Körper der Tiere, und dank der schnellen Aufnahme des Produkts werden alle in nahezu vollständiger Menge geliefert.

Es ist wichtig! Ein solches häufiges Problem, wie eine laufende Nase bei Kaninchen und ein Tränen der Augen, sind die ersten Anzeichen eines Vitamin-A-Mangels, der mit der Zeit durch Verdauungsstörungen ergänzt werden kann.
Auf dieser Basis wird deutlich, dass ein solches Fett nicht nur möglich, sondern auch sehr nützlich für das Züchten von Kaninchen ist, da es sich sehr positiv auf ihren Körper auswirkt:

  • senkt Cholesterin und Lipoproteine;
  • erhöht die Elastizität der Zellmembranen;
  • normalisiert Blutgerinnungsprozesse und beugt dadurch Blutgerinnseln vor;
  • positive Wirkung auf den Mineralstoffwechsel;
  • beschleunigt das Wachstum und die Entwicklung von Tieren;
  • erhöht die Schutzfunktionen des Körpers.
Tierärzte empfehlen, das Produkt mit einem Mangel an Vitamin A zu verwenden, um die Entwicklung von Rachitis bei jungen Tieren sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts bei älteren Menschen und allergische Reaktionen zu verhindern. Fischöl wird erfolgreich bei der Pflege von Kaninchen mit chronischen Infektionskrankheiten und Reproduktionsstörungen eingesetzt und kann in einigen Fällen eine hervorragende Hilfe bei der Behandlung von Ekzemen, Dermatitis, Verbrennungen und Erfrierungen der Haut sein (in diesen Fällen werden verschiedene Salben auf der Basis hergestellt). . Manchmal wird Fischöl sogar intramuskulär verwendet, aber eine solche Verwendung ist nur unter Aufsicht eines Tierarztes möglich und wird in der Landwirtschaft selten verwendet.
Wissen Sie? Die Verwendung von Fischöl für medizinische Zwecke wurde zuerst von dem norwegischen Apotheker Peter Meller geprüft, und dies geschah vor mehr als 180 Jahren.

Wie und wie viel Kaninchen zu geben

Die Menge des verwendeten Produkts hängt von der Alterskategorie der aufgezogenen Kaninchen ab. In jedem Entwicklungsstadium sind diese Werte unterschiedlich:

  • kleines Kaninchen gibt 0,5-1 g Produkt pro 1 Individuum;
  • schwangere Frauen - 2-3 g;
  • Kaninchen während der Stillzeit - je 3-3,5 g;
  • Erwachsene - 1,5 g pro Kopf.
Von allen oben genannten Tierkategorien benötigen stillende Hasen mehr Nahrung (eine bedeutende Menge nützlicher Substanzen verlässt den Körper zusammen mit Milch) und schwache Kaninchen, die Kraft benötigen, um normal zu leben und sich zu entwickeln. Im Hinblick auf die Art der Ausgabe wäre es die optimale Lösung, die "zerkleinerte" oder feuchte Maische mit der angegebenen Dosierung zu mischen. Kleine Kaninchen können die Substanz direkt in den Mund tropfen, aber diese Methode ist nicht immer geeignet, besonders wenn Sie viele Tiere haben und keine Zeit haben, mit jedem herumzuspielen. Im Allgemeinen sollte es mit der richtigen Herangehensweise an die Frage der Fütterung keine Probleme geben.

Es ist wichtig! Fischöl hat einen sehr spezifischen Geschmack und Geruch, so dass nicht alle Tiere es gerne essen. Um Kaninchen an ein solches nützliches Produkt zu gewöhnen, müssen Sie es mit minimalen Dosen in die Nahrung aufnehmen: zum Beispiel mit einem Tropfen pro Kopf.

Besondere Anweisungen

Fischöl wird nicht nur in der Tierhaltung geschätzt, sondern auch in der menschlichen Welt, wenn es darum geht, das Immunsystem zu stärken oder schnell mit verschiedenen Krankheiten umzugehen. Dies bedeutet, dass Fleisch von Kaninchen, die das Produkt vor dem Schlachten verzehren, ohne Einschränkungen verwendet werden kann. Nützliche Vitamin- und Mineralstoffzusätze können die Qualität der resultierenden Tierprodukte nicht beeinträchtigen.

Mögliche Nebenwirkungen

Bei korrekter Verwendung von Fischöl und Einhaltung aller festgelegten Emissionsstandards sollte keine Verschlechterung der Gesundheit von Kaninchen beobachtet werden. In seltenen Fällen ist eine Magenverstimmung möglich, aber es vergeht auch, es lohnt sich die Dosierung zu reduzieren. Allergische Reaktionen sind noch seltener und treten nur bei Tieren auf, die in der Vergangenheit unter verschiedenen allergischen Manifestationen gelitten haben (einige Bestandteile von Fischöl verursachen eine individuelle Unverträglichkeit des gesamten Produkts). Natürlich lohnt es sich, mit der geringsten Störung des gewohnheitsmäßigen Verhaltens der Tiere oder ihres Wohlbefindens, die Regelung für die Ausgabe aller Vitamin-Mineral-Ergänzungsmittel und nicht nur von Fischöl zu überprüfen.

Wissen Sie? Es gibt drei Arten des genannten Produkts: Braun, Gelb und Weiß, wobei letzteres für medizinische Zwecke verwendet wird. Die anderen beiden haben ihre Anwendung in der technischen Industrie gefunden, obwohl gelbes Fett nur nach vorheriger Reinigung in der Tierhaltung verwendet werden kann.

Lagerbedingungen

Eine offene Packung wird drei Jahre lang aufbewahrt, mit einem Deckel fest verschlossen und an einem kühlen, dunklen Ort, fern von Kindern und Tieren, aufbewahrt. Es ist auch wichtig, zu verhindern, dass das Produkt hohen Temperaturen ausgesetzt wird, was seine vorteilhaften Eigenschaften erheblich beeinträchtigt.

Wenn Sie nicht vorhaben, die Zusammensetzung regelmäßig zu verwenden, sollten Sie sie nicht in Reserve kaufen, da die meisten Nährstoffe in der frischen Ergänzung enthalten sind.

Erfahren Sie, wie man Kaninchen zu Hause füttert und ob es möglich ist, ihnen Getreide und Gras zu geben.

Im Allgemeinen kann die Verwendung von Fischöl bei der Zucht von Kaninchen nicht als obligatorische Anforderung bezeichnet werden, aber wie die Praxis vieler Landwirte zeigt, verbessert es die Gesundheit der Tiere erheblich. Daher sollten Sie bei der Auswahl von Futterzusatzstoffen auf dieses Produkt achten.