Top Cheflera-Pflegetipps

Diese eigenartige Anlage ist in vielen Wohnungen und Büros ein häufiger Gast.

Schöne, unprätentiöse Sheflera - "eine Blume ohne Blumen": Fürsorge für sie zu Hause und Grundlage der Kultivierung - das ist das Thema unserer heutigen Geschichte.

Bedingungen

Sheflera wird für seine dekorative Optik geschätzt. Zwar blüht es nicht, aber seine Regenschirmblätter, die in mehrere Teile unterteilt sind, dienen als gute Dekoration für jeden Ort. Und durch ihre Schlichtheit erobert sie viele Neuankömmlinge.

Temperatur

Sheflera hat seinen Ursprung in den warmen Rändern - es ist in Afrika, Südamerika zu finden, aber gleichzeitig mag diese Pflanze keine hohen Temperaturen. Am besten ist die übliche Raumtemperatur von 20-22 ° C.

Wenn die Temperatur höher ist oder stark schwankt, wird es dem Kocher nicht gefallen und sie wird die Blätter abwerfen.

Wissen Sie? In früheren Zeiten verwendeten Holzköche Feuer durch Reibung.

Im Winter hat die Blume eine Ruhezeit, und für die vollständige Ruhezeit sollte die Temperatur am Ort des Wachstums der Kocher nicht höher als 18 ° C sein.

Besser noch, halten Sie es bei 14-15 ° C, sonst wird es weiter wachsen, und es wird nicht genug Licht dafür, und die Blätter mit Trieben werden schwach und abnormal erscheinen. Verstecken Sie die Pflanze entweder an einem kühlen Ort oder halten Sie sie warm, sorgen Sie jedoch für zusätzliche Beleuchtung.

Beleuchtung

Das Bedürfnis nach Licht für jede Art von Kochern ist unterschiedlich.

Wie bei einem Kochler sind Kaktusfeigen, Xantosomen, Estriche, Dieffenbachia, Zimmerfarne, Dattelpalmen, Miltoniopsis, Ficus, Aphelandra ideal für Zuhause und Büro.
Bunt - Liebe viel Licht. Beraubt von seiner Zeichnung auf den Blättern verblasst und wird nicht so schön. Daher kann diese Art von Kocher auf Fensterbrettern gestellt werden, wo viel Sonne herrscht.

Aber grüne, grüne Köche fühlen sich gut an mit etwas Schatten.

Es ist wichtig! Jede Art von Chef ist lange Zeit in direktem Sonnenlicht kontraindiziert.

Die beste Standortoption sind Fensterbänke an der Ost- und Westseite von Gebäuden.

Pflege

Shefflera wird es nicht schwer machen, sich um sie zu kümmern. Richtige Pflege ist Tränken, periodisches Füttern und Beschneiden.

Bewässerung

Gießerei Chefleru oft nötig, aber mäßig. Es verträgt weder Dürre noch Überlauf, denn das Land kann sauer sein. Konzentrieren Sie sich auf den Zustand der obersten Bodenschicht - Wasser, wenn es trocken ist. Im Sommer wässern sie 1 mal in 2 Tagen, im Winter etwas weniger.

Das Wasser sollte sauber, weich und warm sein. Der Temperaturunterschied zwischen Wasser und Umgebungsluft sollte minimal sein.

Neben der Bewässerung reagiert die Pflanze auch gut auf das Besprühen. Sie braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Im Sommer wird empfohlen, ein- oder zweimal täglich zu sprühen. Im Winter wird während des Erhitzens und der trockenen Luft häufiger gespritzt. In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Blätter mit einem feuchten Schwamm abwischen oder "douche" einlegen, um den Staub abzuwaschen.

Das Spritzwasser sollte dem Spritzwasser entsprechen - warm, weich und getrennt.

Zuschneiden und Kronenbildung

In regelmäßigen Abständen muss die Blume geschnitten werden. Dies geschieht, um die Pflanze zu verjüngen und zum ästhetischen Erscheinungsbild zurückzukehren.

Zu diesem Zeitpunkt sind alle Triebe und Blätter abgeschnitten. Lassen Sie nur einen kleinen Teil des zentralen Stammes. Er gießt aktiv und bald wird er neue Triebe geben und eine neue Pflanze bilden.

Wissen Sie? Sheffler erhielt seinen Namen zu Ehren des Botanikers Jacob Scheffler, Freund von Carl Linné.

Scheffler wächst aktiv auf, und um die Krone zu formen, muss die Oberseite regelmäßig geschnitten werden. So wird das Wachstum zur Seite angeregt. Die Häufigkeit und Größe der Trimmung wird individuell festgelegt. Manchmal kann es ziemlich bedeutsam sein, und manchmal reicht es auch aus, sich zu quetschen.

Dünger

Die Pflanze muss regelmäßig gefüttert werden. Im Sommer wird 2-3 Mal im Monat gedüngt. Während der Ruhezeit - alle 1,5-2 Monate.

Verwenden Sie für Düngemittel komplexe Mineraldünger (z. B. "Florovit", "Master Agro" oder einen anderen Komplex für Zimmerpflanzen) und organisch.

Nach dem Düngerauftrag empfiehlt es sich, den Boden in einen Topf mit zerstoßener Eierschale zu streuen.

Transplantation

Im Laufe der Zeit wird die Kapazität, in der die Blume wächst, gering, und Sie müssen darüber nachdenken, wie Sie den Koch verpflanzen können. Alle 2 Jahre sollte die Pflanze in einen größeren Topf umgepflanzt werden.

Die beste Zeit für dieses Verfahren ist das Ende der Ruhezeit bis zum Beginn der Vegetationsperiode, etwa im April. In den neuen Topf gießen Sie die vorbereitete Drainage (Schotter, Steine), darauf die vorbereitete Erdmischung. Diese Mischung sollte leicht, locker und leicht sauer sein.

Die Mischung kann von Ihnen selbst zubereitet werden: Sie benötigen 3 Teile Kompost, 1 Teil Torf, 2 Teile Sand. Und Sie können den fertigen Boden für Zimmerpflanzen verwenden.

Die Pflanze mit dem ganzen Erdklumpen wird sorgfältig in einen neuen Topf gestellt, die neue Erde wird bis zum erforderlichen Füllstand gefüllt und etwas gestampft. Danach Wasser.

Ruhezeit

Im Spätherbst und bis zum Frühjahr ruht sich der Kocher aus. Zu diesem Zeitpunkt befindet es sich in einem kühlen Raum. Die Temperatur wird vorzugsweise bei 16 bis 18 ° C gehalten.

Während dieser Zeit sind häufiges Gießen und Füttern nicht erforderlich. Kontrollieren Sie den Zustand des obersten Wortes des Bodens und bewässern Sie die Pflanze, wenn sie trocknet. Es wäre schön, die Anlage mit zusätzlichen Lichtquellen auszustatten.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Ein unangenehmer Angriff in Form einer Krankheit oder schädlicher Parasiten kann der Schaffliege mit unsachgemäßer Pflege passieren. In diesem Fall kann die Pflanze Blattläuse, Schild oder Thripse treffen.

In der falschen Sorge liegt die Antwort auf die Frage: Warum fallen die Blätter auf die Köche?

Die beste Prävention besteht darin, die Regeln der Pflanzenpflege und der regelmäßigen Inspektion zu befolgen. Überprüfen Sie die Blätter auf Insekten und beim ersten Anzeichen ihres Auftretens - spülen Sie sie mit einem in Seifenwasser getauchten Schwamm ab.

Wenn jedoch ungebetene Gäste auftauchen, besprühen Sie die Blume mit einer Lösung von "Karbofos" oder "Aktar".

Es ist wichtig! Die chemische Lösung darf nicht in den Boden gelangen.

Falls notwendig, wiederholen Sie die Behandlung nach ein bis zwei Wochen. Manchmal wird der Kocher gelb und wirft Blätter. Am wahrscheinlichsten, du Perederzhali Pflanze unter der Sonne. Bewegen Sie es für eine Weile tief in den Raum, und die Blätter werden wieder normal.

Ein Koch kann auch Blätter verlieren, wenn die Temperatur gestört ist und die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht, oder wenn die Wurzeln durch übermäßiges Wässern verrotten.

Befolgen Sie die Regeln der Pflege - und Ihr grünes Haustier wird nicht krank sein.

Sheflera überlebt in jedem Haus vollständig, und die einfache Pflege und Einfachheit dieses Verfahrens trägt wesentlich dazu bei. Sorgen Sie für die richtige Pflege und zeitnahe Bewässerung, und ihre Regenschirmblätter werden Ihre Augen für lange Zeit begeistern.

Video ansehen: Ableger? So geht's! Pilea, Monstera, Efeutute mit @geenheartedgirl (November 2024).