Wie behandelt man einen Kuhabszess?

Rinderkrankheiten treten zumindest bei anderen Nutztieren auf, sodass jeder Landwirt nur die Regeln der Ersten Hilfe in verschiedenen Situationen kennen muss. Zum Beispiel ist Abszess keine Seltenheit, was nicht nur dem Besitzer viel Ärger bereitet, sondern auch von den Tieren selbst schmerzhaft toleriert wird, und wir werden weiter erläutern, was es ist und wie es behandelt wird.

Was ist ein Kuhabszeß?

Der Begriff "Abszess" wird allgemein als Abszess oder Abszess verstanden, der an einem bestimmten Teil des Körpers der Kuh auftritt. Hierbei handelt es sich um ein pathologisches Neoplasma, das in Form eines separaten Hohlraums mit eitrigen Massen vorliegt, der als Folge einer eitrigen Entzündung von losem Gewebe oder anderen Organen und Geweben auftritt. Es gibt verschiedene Sorten solcher Furunkel:

  • in akuten, subakuten und chronischen Entwicklungsstadien;
  • ansteckend und aseptisch;
  • tief und oberflächlich;
  • gutartig und bösartig;
  • metastasierend, kalt und natürlich.

Die Hauptursachen von

Das Auftreten eines Abszesses bei Rindern kann durch die negative Wirkung der Eiterung von Mikroorganismen erklärt werden, die in Geweben, häufig Vertretern der Gruppe der Streptokokken, Staphylokokken, Stäbchen mit blauem Eiter, Kryptokokken, Tuberkulose-Bazillen und einigen anderen mikroskopischen Schädlingen, gefangen sind. Sie können auf verschiedene Arten in den Körper einer Kuh gelangen:

  • zusammen mit bestimmten Chemikalien (z. B. Kerosin, Terpentin oder Crotonöl, die in einem verletzten Hautbereich eingeschlossen sind);
  • bei mechanischer Beschädigung während des Weidens (selbst ein kleiner Kratzer kann ein Eintrittspunkt für Pathogene sein);
  • wenn sie während eines Haarschnitts, einer Injektion oder anderer medizinischer Manipulationen mit dem Blut eines Tieres infiziert sind (diese Infektionsmethode ist weitaus seltener).

Berücksichtigen Sie alle Merkmale der Hauptkrankheiten der Kühe: Ketose, Euterödem, Leukämie, Pasteurellose, Mastitis und Hufkrankheiten.

Was auch immer der Grund für das Auftreten eines Abszesses sein mag, mit der Zeit kann man ihn einfach nicht ignorieren, denn es gibt viele Anzeichen für sein Vorhandensein.

Wie offensichtlich

Der Besitzer einer Kuh bemerkt möglicherweise nicht die ersten Anzeichen eines Abszesses, da die Landwirte ihre Krankenschwester nicht immer sorgfältig auf Hautrötungen untersuchen. Nach nur wenigen Tagen bildet der oberflächliche Abszess jedoch ein scharfes Ende mit sichtbaren Anzeichen für das Vorhandensein von Eiter. Wenn Sie auf diese Stelle klicken, hat die Kuh natürlich nur Schmerzen, die sich an ihrem Verhalten bemerkbar machen.

Beim Drücken kann der Besitzer fühlen, wie die angesammelte Flüssigkeit im Inneren schwingt, und der gerötete Bereich selbst gibt Wärme ab.

Sie werden es wahrscheinlich nützlich finden zu wissen, wie viel Gewicht eine Kuh hat und wovon sie abhängt.

Nach der Infektion mit pathogenen Mikroorganismen werden im gesamten Körper des kranken Tieres Anzeichen für deren Vorhandensein beobachtet: Der Allgemeinzustand der Kuh verschlechtert sich stark, die Körpertemperatur steigt und die Atmung wird häufiger. Natürlich verliert es vor dem Hintergrund dieser Prozesse jegliches Interesse an Lebensmitteln und liegt die meiste Zeit. Abhängig von der Art des Abszesses gibt es mehrere individuelle Symptome, die für jeden von ihnen charakteristisch sind:

  • Geschwüre, die an der Oberfläche des Körpers gereift sind, sind weniger schmerzhaft, vergehen schneller und können ohne chirurgischen Eingriff unabhängig geöffnet werden.
  • tiefe Abszesse sind viel schwieriger zu erkennen, da der gesamte Eiter in das Gewebe eindringt und schmerzhaftere Empfindungen hervorruft (sie werden häufig zur Ursache einer "stillen Infektion", die sich nach dem erlebten Stress der Kuh oder einer Erkältungskrankheit manifestiert);
  • Wenn Sie es mit einer gutartigen Formation zu tun haben, treten nach dem Öffnen beige eitrige Entladungen mit einem leicht sauren Aroma auf (solche Furunkel werden manchmal durch den Film verzögert und können für längere Zeit auf dem Körper des Tieres verbleiben und chronisch werden).
  • Ein bösartiger Abszess ist durch eine große und schmerzhafte Läsion gekennzeichnet, bei der der Eiter die Schale durchbricht und sich schnell in Phlegmon verwandelt (in diesem Fall sind die Eitermassen dunkel und riechen stark und unangenehm, was auf eine große Menge toten Gewebes hinweist).
  • Der sogenannte "kalte Abszess" reift viel länger als die vorherigen Optionen, seine Symptome sind vage und beeinträchtigen in keiner Weise die Gesundheit der Kuh, aber nach dem Durchbrechen der Wunde fließt der Eiter ständig und bildet mit der Zeit ein tiefes Loch.
  • Inkontinenter Abszess ähnelt in gewisser Weise der vorherigen Version, aber nur seine Entstehung erklärt sich durch die Übertragung eitriger Massen von der kalten Form auf die Nerven und Gefäße (normalerweise das Ergebnis der Entstehung von Tuberkulose).
  • Metastasierende Abszesse treten an verschiedenen Stellen des Kuhkörpers auf, wenn sich Mikroben zusammen mit Lymphe und Blut vom Ort der ursprünglichen Läsion fortbewegen (häufig gelangen Krankheitserreger in den Magen, den Darm, das Gehirn und sogar das Herz eines kranken Tieres - dies ist die schwerste Form).

Wie behandelt man einen Kuhabszess?

Die endgültige Diagnose kann nur von einem Tierarzt gestellt werden, der eine angemessene Behandlung verschreibt. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie vor seinem Besuch nichts unternehmen können, es ist nicht umsonst, dass sie Erste Hilfe und medizinische Hilfe leisten.

Wissen Sie? Viele Experten unterscheiden eine Art aseptischen Abszesses, dessen Auftreten durch die Einnahme von Chemikalien (z. B. Terpentin) unter die Haut erklärt wird. Unter dem Einfluss dieser Substanz sterben viele Mikroben schnell ab, daher wurden in den alten Tagen Eiterenzyme auf diese Weise entfernt. Es genügte, ein paar Terpentinwürfel unter die Haut zu legen.

Erste Hilfe

Bei einem Abszess am Körper der Kuh ist es ratsam, sofort den Tierarzt aufzusuchen (insbesondere, wenn die Läsion groß ist). Vor seiner Ankunft ist es notwendig, dem Tier maximale Ruhe zu gewähren, indem es vorübergehend in einem separaten Raum mit sauberem Abfall untergebracht wird. Wenn Ihre Krankenschwester friedlich ist und keine Anzeichen von Aggression zeigt, können Sie versuchen, ihr erste Hilfe zu leisten:

  • Zunächst lohnt es sich, die betroffene Stelle mit Wasser- oder Alkohollotionen sowie Heustaub- oder Heilschlammpackungen zu erwärmen (der Abszess wird erwärmt, bis er weicher und nicht mehr so ​​elastisch ist).
  • Um den Zustand der Kuh zu lindern, können Sie Sulfadimezin durch Mischen mit Nahrung füttern.
Kalte Kompressen, Massagen und andere Maßnahmen, die die Migration von Mikroben im gesamten Körper hervorrufen können, sollten ausgeschlossen werden.

Leider ist der natürliche Prozess der Besamung von Kühen langwierig und nicht immer effektiv. Lesen Sie mehr über die künstliche Befruchtung von Kühen.

Spezialisierte Hilfe

Jeder Arzt verschreibt eine Abszessbehandlung, die auf dem Allgemeinzustand des Tieres und der spezifischen Art des Problems selbst basiert. In leichten Formen genügt es also, die Novocain-Blockade anzuwenden und die betroffene Stelle mit einer Mischung aus Novocain und Penicillin abzusplittern.

Wenn möglich, ist es notwendig, eine solche Injektion direkt unter dem Abszess in die Kontaktzone zwischen dem kranken und dem gesunden Körperteil einzuführen. Nach solchen vorbereitenden Maßnahmen ist es möglich, den Abszess in einem Schnitt zu öffnen, was für die vollständige Freisetzung von Eiter sehr wichtig ist. Wir spritzen direkt unter den Abszess. Wenn die Abszesse groß sind, sind alle ergriffenen Maßnahmen leicht unterschiedlich. In der Anfangsphase werden die eitrigen Massen mit Hilfe eines Gummischlauchs (mit Antiseptika vorbehandelt) abgepumpt und anschließend die offene Wunde mit konventionellen Mitteln auf Basis von Antibiotika oder konventionellen Wundheilsalben behandelt.

Landwirten wird empfohlen, sich mit den besten Rinderrassen vertraut zu machen: Belgian Blue, Hereford, Simmental, Dutch, Holstein und Ayrshire.

Auch tiefe Abszesse müssen sich öffnen. In die Kavität des Abszesses wird eine sterile Nadel eingeführt, mit deren Hilfe die Wunde von toten Zellen befreit wird. Danach stoppen Sie das Blut und die betroffene Stelle wird mit einer Lösung von Chloramin oder normalem Peroxid behandelt.

Die gängigen Präparate zur Behandlung von Abszessen bei Kühen umfassen die folgenden Verbindungen:

  • "ASD-3" (100 ml);
  • Balm Dorogova (Nr. 10);
  • "Desi Spray" (100 ml);
  • Gent-100 (100 ml).
Auch hier hat sich die von vielen geliebte bekannte „Wischnewski-Salbe“ bewährt, die deutlich günstiger ist als moderne Medikamente und deren Wirksamkeit nicht unterlegen ist.

Stimmen Sie zu, dass Melkmaschinen den Melkprozess vereinfachen und die Milchproduktion steigern. Betrachten Sie alle Merkmale dieses Entwurfs und seine Typen ausführlicher.

Vorbeugende Maßnahmen

Abszesse treten nicht plötzlich auf, daher spielt die Geschwindigkeit ihrer Erkennung eine wichtige Rolle. Um die unangenehmen Folgen des Wachstums von Geschwüren zu vermeiden, ist es wichtig, die folgenden vorbeugenden Maßnahmen zu beachten:

  • Jeden Tag nach der Ankunft der Kuh von der Weide ist es notwendig, sie sorgfältig zu untersuchen und manchmal sogar mit den Händen zu spüren (das Eitern manifestiert sich als Siegel).
  • kleine oder besonders große Wunden sollten sofort mit speziellen Antiseptika behandelt werden, um die Möglichkeit einer Infektion auszuschließen;
  • Saubere Einstreu sollte sich immer an dem Ort befinden, an dem sich das Tier aufhält, und die Möglichkeit der Vermehrung pathogener Mikroorganismen in seinen Schichten ausschließen.
  • Wenn Sie eine Kuh auf eine Weide schicken, ist es ratsam, offene Bereiche ohne dornige Büsche und unangenehme Insekten wie Zecken zu wählen.
Kühe grasen auf offenen Flächen Wenn die Eiterung bereits gut ausgeprägt ist - nicht selbst behandeln, da dies den Zustand des Tieres nur verschlimmern kann. Versuchen Sie zumindest telefonisch, einen Spezialisten zu konsultieren und die Komplikation des Zustands der Kuh aufgrund der weiteren Entwicklung des Abszesses zu verhindern.

Video ansehen: Hufkrebs ein Film - Team Markus Raabe greift ein (Kann 2024).