Wolis-Tauben: die Besonderheiten des Behaltens zu Hause

Das außergewöhnlich schöne Gefieder, die Ausdauer und die hochfliegenden Vögel dieser Rasse können nicht nur bei Taubenzüchtern, sondern auch bei Schönheitsliebhabern in all ihren Erscheinungsformen Bewunderung hervorrufen. Volsky-Tauben verdienen es, mehr über sie zu erfahren.

Historischer Hintergrund

Als separate Rasse sind diese Tauben seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Sie wurden in die russische Stadt Volsk zurückgezogen, die ihnen einen Namen gab. Für diese hochfliegenden Tauben wurden solche Rassen verwendet als:

  • Grivchiki;
  • Eichenblau oder Blau;
  • Kamyshin
Trotz der hundertjährigen Geschichte gilt diese Taubenrasse als jung.

Aussehen und Körperbau

Neben den Vertretern jeder anderen Rasse haben Volsky-Tauben ihre eigenen Merkmale:

  • Farbe kann in den Farben Grau, Schwarz, Blau, Rot, Gelb dargestellt werden;
  • Körperlänge - 35-40 cm;
  • Flügel lang, fast den Boden berührend, fiel unter den Schwanz;
  • der Schwanz - 15-22 cm lang, flach, in einem Winkel von 35-40 Grad angehoben, besteht aus 16 breiten Lenkfedern;
  • Kopf - Die Form ist länglich, glatt und abgerundet.
  • Augen - mittelgroß, dunkel;
  • Schnabel - mittellang, hellbeige, gerade;
  • Friedhof - leicht, klein, gepudert;
  • der Hals - mittlere Höhe und Fülle, dicht;
  • Pfoten - kurz, dicht gefiedert, kosmische Länge - 3-6 cm.

Flugleistung

Diese Rasse wird für ihre Flugeigenschaften geschätzt, darunter:

  • lange Flugdauer (ca. 6-7 Stunden) - solche Belastungen setzen Stärke und Ausdauer der Taube voraus;
  • exzellente Orientierung in Raum und Gelände;
  • Fähigkeit im Kreis zu fliegen;
  • die Fähigkeit, Figuren "Kunstflug" (Taumeln) auszuführen;
  • Flug sowohl hoch als auch niedrig;
  • eine ausgezeichnete erinnerung - selbst wenn die taube zu weit geflogen ist (bis zu 10 km), erinnert er sich an seinen wohnort und kehrt immer nach hause zurück.

Betrachten Sie die beliebtesten Arten von Flugtauben: Iranische, römische Riesen, deutsche Show, ungarische, Griwna und Kasan.

Haftbedingungen

Zu den bemerkenswerten Eigenschaften der Vögel dieser Rasse gehören einfache Bedingungen für ihre Haltung.

Taubenschlag

Zunächst benötigen Tauben ein "Haus" - Taubenschlag. Die Hauptbedingungen für ein bequemes Leben der Vögel sollten folgende sein:

  • empfohlene Höhe: ungefähr 2 m (kann etwas niedriger und etwas höher sein);
  • Türgröße: Höhe - 1,5 m, Breite - 50-60 cm;
  • Fenstergröße: ihre Fläche sollte ein Zehntel der Grundfläche sein, sie sollte auf der Süd- oder Südostseite liegen;
  • Größe von Jahren (es ist besser, zwei zu haben): Höhe - 15-25 cm, Breite - 10-25 cm.

Für das Züchten und Züchten von Tauben sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Lesen Sie weitere Tipps und Tricks zum Erstellen eines Taubenschlags.

Der Einfachheit halber ist es notwendig, den Taubenschlag in mehrere Abschnitte zu unterteilen:

  • eine sache - für junge Tauben
  • zwei - zur Trennung von Frauen und Männern im Winter;
  • eine sache - zur Lagerung von Futtermitteln und Haushaltsgeräten.
Im Winter sollte die Temperatur im Taubenschlag nicht unter + 4-7 ° C fallen, im Sommer - nicht über +20 ° C steigen.

Machen Sie sich mit allen Merkmalen der Haltung von Haustauben vertraut und lesen Sie mehr über das Halten von Tauben im Winter.

Der Raum sollte gut belüftet sein, aber ohne Zugluft. Dazu müssen Sie in einer Höhe von 10-15 cm über dem Boden ein Loch (Versorgungsmaterial) herstellen und es mit einem Grill abdecken. Platzieren Sie den zweiten (Auslass) über dem ersten (an der Wand oder an der Decke) und decken Sie ihn ebenfalls mit einem Gitter ab. Im Winter sind beide Löcher dicht verschlossen.

Um Zugluft zu vermeiden, sollten die Fenster nicht an gegenüberliegenden Wänden des Taubenhauses platziert werden.

Sitzstangen

Es ist notwendig, für jede Taube einen eigenen Platz vorzusehen. Dies ist besonders wichtig für die Aufrechterhaltung von Volsky-Tauben, deren Flügel stark abgesenkt werden, und wird schmutzig, was dazu führen kann, dass sich das Gefieder verschlechtert. Sitzstangen bestehen aus Stangen. Ihre Breite sollte 2-5 cm betragen. Sie sind in einer Höhe von 25 bis 45 cm an der Decke aufgehängt. Neben den Schienen der Schienen bestehen Stoßstangen, die an der Wand befestigt sind. Reiki Dicke sollte 2-3 cm sein.

Nest

Für die Zucht sollten Nachkommen spezielle Regale mit Nestern zur Verfügung stellen. Die empfohlene Breite der Platten beträgt 30-40 cm, die Länge beträgt 70-85 cm. Für den gleichen Zweck können Boxen mit den angegebenen Größen hergestellt werden. Sie sind in Reihen übereinander angeordnet. Es kann mehrere solcher Ebenen geben.

Zustimmen, eine der Hauptbedingungen für kompetente Zuchttauben ist die Anordnung ihrer Nester.

Krippe

Die praktischsten und beliebtesten Optionen für Zuführungen - Holz oder Kunststoff. Beide Optionen können in Tierhandlungen erworben werden, und Sie können es selbst tun. Damit der Anleger seine grundlegenden Funktionen ausführen kann, müssen einige einfache Bedingungen beachtet werden:

  • Die Zuführung muss geschlossen sein, um das Zerstreuen der Körner und das Eindringen von Trümmern, Regen oder Schnee auszuschließen.
  • eine Palette ist erforderlich - damit die Lebensmittel nicht auf den Boden oder auf den Boden gelangen;
  • Tauben sollten einen offenen Zugang zu Futter haben, aber um nicht in seine Pfoten zu gelangen;
  • Die Zuführung sollte einfach zu bedienen und zu warten sein.
  • Ungefähre Abmessungen: Länge - 70 cm, Breite - 25 cm, Tiefe - 8 cm.

Trinkschale

Die Trinkschale kann entweder separat oder Teil der Zuführung sein. Sie können es aus einer Plastikflasche oder aus verzinktem Eisen herstellen.

Es ist wichtig! Die Hauptbedingung ist die Tiefe des Trinkers - er muss mindestens 8 cm betragen.

Wenn es flach ist, werden Tauben darin schwimmen und kein Wasser trinken. Die Tiefe ist auch deshalb wichtig, weil Sie, wenn Sie einen Vogel trinken, Ihren Kopf ziemlich tief in Wasser eintauchen - bis zu Ihren Augen. Die Länge und Breite des Trinkers sind beliebig.

Sie können junge Tauben nicht unbeaufsichtigt lassen - durch Überhitzung oder durch Unkenntnis des Ortes, an dem sie trinken können, sterben sie einfach. Daher sollten Sie eine solche Taube in die Hände nehmen und zum Trinken an den Ort bringen.

Wurf

Die Einstreu kann aus verschiedenen Materialien bestehen, die einige Anforderungen erfüllen. Es sollte sein:

  • langlebig;
  • dicht;
  • warm
  • feuchtigkeitsbeständig (Feuchtigkeit nicht passieren oder absorbieren);
  • leicht zu reinigen und zu waschen;
  • Benötigt eine Neigung zur Außenwand, um Feuchtigkeit abzulassen.

Wissen Sie? Tauben, die Tauben trugen, erlitten im Zweiten Weltkrieg etwa fünfzehntausend Nachrichten, von denen nur 2% nicht an die Empfänger geliefert wurden.

Es gibt verschiedene Optionen für Bodenbeläge in Taubenschlag:

  1. Linoleumstücke, die auf Sperrholz gelegt werden. Sie sind leicht zu reinigen, sie gelangen nicht unter die Feuchtigkeit, sie sind selbst in der kältesten Jahreszeit flexibel und flexibel. Sie müssen nicht mit Sägemehl oder Sand besprüht werden.
  2. Beton, der oben mit Sägemehl bestreut und mit einem Gitter bedeckt ist. Der Kot fällt durch und die Tauben bleiben sauber. Zur Reinigung genügt es, den Rost anzuheben und Sägemehl aufzusammeln.
  3. Sand oder seine Mischung mit Asche ist eine sehr bequeme Möglichkeit, den Boden im Taubenschlag anzuordnen, wenn ein fächerartiger Rechen verwendet wird, um Abfallstücke zu kratzen. Dies ist aber auch der teuerste Weg - eine Sandschicht sollte mindestens 5 cm betragen und sollte ständig gegossen werden.

Taubenhausreinigung und -desinfektion

Die laufende Reinigung des Taubenhauses sollte täglich gründlicher durchgeführt werden - regelmäßig alle 5-7 Tage.

  1. Zur Reinigung müssen spezielle Geräte vorhanden sein. (kleine Klingen, auf langen Stöcken gepflanzt), weil sie von Hand gehalten wird.
  2. Das erste, was Wurf entfernt hat, ist eine Infektionsquelle und Krankheit von Haustieren, da es Eier von Erregern von Darmkrankheiten, Salmonellen und Kokzidiose trägt. Es lohnt sich besonders, auf die Hygiene der Nester zu achten, in denen es 2-4 Wochen alte Küken gibt. Kleinkinder geben viel Müll aus, daher ist es ratsam, Papier, Zeitungen, Sackleinen oder Sägemehl unter die Nester zu legen, die bei Bedarf ersetzt werden sollten.
  3. Die Wanne muss regelmäßig von eingedrungenem Staub und Schmutz gereinigt werden. Das Futter muss auch täglich gewechselt werden.
  4. In der heißen Jahreszeit sollte die Trinkschüssel mit Wasser gespült und täglich gewaschen werden. Es lohnt sich auch, immer frisches Wasser zu haben. Einmal pro Woche lohnt es sich, die Feeder und Trinker gründlich mit kochendem Wasser zu waschen und zu spülen, das mit Soda (1 EL pro Eimer Wasser) verdünnt ist.
  5. Die allgemeine Reinigung im Taubenschlag wird zweimal pro Jahr durchgeführt. Es ist besser, dies in der Nebensaison zu tun - im Herbst oder Frühling. Zu diesem Zeitpunkt werden alle Bestandteile des Taubenhauses gründlich ausgewaschen, Feeder und Trinker werden herausgenommen. Zum Waschen können Sie die "Weißheit" oder "Domestos" verwenden. Die Wände sind mit einem Besen bedeckt, der Boden ist weggespült. Im Inneren ist Kalk weiß getüncht. Es dauert etwa 2-3 Stunden, um den Raum zu trocknen. Die Tauben wurden zu diesem Zeitpunkt aus ihrem "Haus" entfernt.
Die Desinfektion erfolgt alle zwei Wochen, um dies zu verhindern. Die einzige Ausnahme sind Situationen, in denen es erforderlich ist, den Ausbruch einer Infektionskrankheit zu löschen oder zu verhindern. Diese Aktivitäten werden dann außerhalb des üblichen Zeitplans durchgeführt. Die Desinfektion umfasst 2 Stufen:

  • nass
  • Aerosol.

Es ist wichtig! Nester und Barsche sollten so platziert werden, dass sich die Tauben nicht gegenseitig verschmutzen.

In einem ersten Schritt werden die Räumlichkeiten mit Desinfektionsmitteln behandelt, die in heißem Wasser verdünnt werden. Am häufigsten werden hierfür Formalin, Natronlauge und Chloramin verwendet.

In der zweiten Stufe wird die Aerosolbehandlung angewendet. Eine Desinfektionsmittelmischung wird in eine mit heißem Wasser gefüllte Emailschüssel gegeben. Dampf, der infolge einer chemischen Reaktion gebildet wird, dringt in alle Ecken des Taubenhauses ein und desinfiziert ihn für eine Stunde. Zur Herstellung der am häufigsten verwendeten Mischung:

  • Formalin - 45 g;
  • Kaliumpermanganat - 30 g;
  • Wasser - 20 g
Vögel zum Zeitpunkt von Hygienemaßnahmen werden von den Räumlichkeiten entfernt. Nach der Desinfektion wird der Taubenschlag eine Stunde lang belüftet. Danach ist die Aufnahme von Vögeln möglich.

Sie können die Haustiere jedoch selbst desinfizieren. Von den einfachsten vorbeugenden Maßnahmen - Baden, das jede Woche stattfindet. Wasser (pro 10 l) wird mit 1 ml Formalin versetzt.

Wissen Sie? Tauben sind sehr treue und treue Partner - sie wählen ein Paar für ein Leben aus.

Bad bad größe:

  • Länge - 90-100 cm;
  • Breite - 60-70 cm;
  • Tiefe - 20 cm.

Was zu füttern

Die Basis der Ernährung von Tauben ist Getreide:

  • Weizen;
  • Mais;
  • Gerste;
  • Hirse;
  • Hirse;
  • Gehackte Erbsen, Bohnen, Linsen, Bohnen;
  • Sonnenblumenkerne.

Für das volle Wachstum der Tauben ist eine ausgewogene Ernährung erforderlich. Lesen Sie mehr über die Fütterung von Haustauben.

In das Menü der Haustiere außer Getreide können Sie auch aufnehmen:

  • gekochte Kartoffeln;
  • gekochter Kürbis;
  • geriebene oder gekochte Möhren;
  • Kohl
Wie die einfachsten Vitaminpräparate ergeben:

  • Sauerampfer;
  • Klee;
  • Nesseln;
  • Kohl;
  • Alfalfa;
  • Raps;
  • Spinat;
  • junges grünes Gras.

Es ist wichtig! Für Flugrassen sollten Tauben in einer Höhe von 1 - 1,5 m aufgestellt werden.

Gehen Sie nicht ohne Mineralien aus:

  • Eierschale;
  • zerkleinertes Muschelgestein;
  • gemahlene Holzkohle;
  • zerkleinerte rote Ziegelschnitzel;
  • Salz (20 mg pro 1 Liter Wasser).
Die Häufigkeit der Fütterung hängt von den Jahreszeiten ab. Im Sommer ist das Futter intensiver, die Vögel werden dreimal täglich gefüttert. Und das abendliche Füttern ist ein Muss. Im Winter füttern sie zweimal morgens (8-9 Stunden) und abends (19-20 Stunden). Tauben, die die Küken füttern, erhalten mehr Nahrung. Die erste Fütterung erfolgt morgens um 4-5 Uhr, die zweite - um 12-13 Uhr abends - um 20-21 Uhr.

Es gibt eine Liste von Produkten, die nicht an Haustiere abgegeben werden sollten:

  • Roggen;
  • Brot (besonders schwarz);
  • Fleisch und Fleischwaren;
  • Milch;
  • Fisch;
  • Käse;
  • Süßigkeiten (Bonbons, Marmelade, Schokolade);
  • Öl;
  • Alle Produkte vom menschlichen Tisch.

Akzeptable und ungültige Fehler

Bevor Sie sich mit Haustieren beschäftigen, müssen Sie sich mit den Merkmalen der Rasse vertraut machen, um die Besonderheiten der Rasse kennenzulernen, um keine Taube als "Ersatz" zu bekommen. Die zulässigen Nachteile der Tauben sind:

  • Mangel an "zottigen" Pfoten;
  • leichte Diskrepanz zwischen dem Gefiedermuster;
  • ein dunklerer Schnabel als im Rassestandard beschrieben;
  • Schwanzfedern und Flügel von unzureichender Länge.
Ungültig sind:

  • Zeichnung und Farbe der Federn, die nicht dem Standard entsprechen;
  • sehr dunkler Schnabel:
  • Federn und Schwanzfedern zu kurz;
  • die Flügelspitzen, die den Boden überhaupt nicht berühren.
Schöne, unprätentiöse Vögel mit angemessener Pflege und Wartung sind der Stolz des Besitzers und werden nicht nur das Gurren, sondern auch ein großartiges Schauspiel seines hohen Fluges begeistern.

Video ansehen: Damwild, Fasan, Mufflon &Co - Alte Nutztierrassen Folge 78 - Dokumentation Damhirsche, HD Tiere (Kann 2024).