11 Arten von Erde für Orchideen, einschließlich der Wirkung von Bio. Detaillierte Beschreibung und Empfehlungen zur Auswahl

Für diejenigen, die zum ersten Mal mit dem Anbau von Orchideen begonnen haben, kann die Suche nach einem geeigneten Boden zu einer echten Herausforderung werden.

Die Mischung sollte die Pflanze etwas füttern, ihr Stabilität verleihen und die optimale Menge an Feuchtigkeit aufnehmen. Und außerdem ist es gut, die Luft hereinzulassen, überschüssige Feuchtigkeit schnell zu verdunsten, die Blume zu pflegen - wie man durch das Lesen einer solchen Anforderungsliste nicht in Verzweiflung gerät. In der Tat ist alles viel einfacher, als es auf den ersten Blick scheint.

Die Wichtigkeit, die richtige zu wählen

Der Boden wird unter Berücksichtigung des Ortes des anfänglichen Wachstums der Orchideen ausgewählt. Falenposis lebt zum Beispiel in Bäumen, daher wird das Substrat speziell ausgewählt: die maximal durchlässige Luft und Wasser.

Aber Cymbidium, das am Boden wächst, erfordert die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln in Ihre Ernährung. Der Besitzer einer Orchidee kann selbst ein gutes Substrat herstellen, indem er sich ein paar Rezepte ansieht. Dies ist vielleicht die beste Option: Erstens besteht die Möglichkeit, mit den gekauften Mischungen zu experimentieren und zweitens Langeweile und Faulheit zu vertreiben.

Vor- und Nachteile des fertigen Untergrundes

Die Pluspunkte sind:

  • Verschwenden Sie keine Zeit mit der Herstellung.
  • Es besteht Vertrauen in die Qualität des vorbereiteten Substrats, da alle Zutaten unabhängig voneinander gekauft wurden.
  • Kaufboden ist leicht genug und mit Dünger gefüllt. Darüber hinaus hat es eine hohe Wasserkapazität.

Nachteile:

  • Kein Vertrauen in die Qualität der Produkte. Nicht alle Hersteller geben auf der Verpackung die genaue Menge an Phosphor, Kalium und Stickstoff an, die sich in Zukunft möglicherweise nachteilig auf die Pflanze auswirken wird (wenn beispielsweise viel Stickstoff vorhanden ist, erhöht die Orchidee die grüne Masse, blüht jedoch nicht).
  • Einige Mischungen enthalten Torf, der den Säuregrad beeinflusst. Indikatoren können überschätzt oder unterschätzt werden.
Es ist wichtig! Machen Sie unbedingt einen Probekauf - versuchen Sie nicht, mehrere Säcke Erde gleichzeitig zu kaufen. Vor allem, wenn Sie es zum ersten Mal tun. Vorbedingung am Verpackungstag der Herstellung, um abgelaufene Ware nicht zu kaufen.

Zu Hause muss der Inhalt der Packung sorgfältig untersucht werden: Es müssen Schimmel und große Pflanzenreste, Larven und Sporen vorhanden sein. Sollte nicht nach Schimmel oder Muff riechen. Wenn nach dem Trocknen Salzkristalle oder eine weißliche Beschichtung auf der Oberfläche sichtbar sind, ist dieses Produkt eindeutig von schlechter Qualität.

Bodenzusammensetzung

Wünschenswerte Bodenbestandteile für Orchideen sind:

  • Holzkohle;
  • Rinde (Nadel- oder Laubbäume);
  • Blähton;
  • Kokosnussfaser;
  • Torf;
  • Farnwurzeln;
  • Sphagnum;
  • Polystyrol;
  • Vermiculit;
  • Tannenzapfen;
  • Humus.

Vergleich des fertigen Produktes mit selbst gekochtem

Frage: Welche Art von Boden - gekauft oder besser selbst gemacht? - bleibt offen. Manchmal ist es einfacher, einfach zum nächsten Blumenzentrum zu gehen und eine fertige Komposition zu kaufen. Es würde, wie sie sagen, Geld und Zeit geben. Es ist aber auch einfacher, das Substrat selbst herzustellen - dies ist der Fall, wenn die erforderliche Zusammensetzung nicht in den Regalen des nächsten Geschäfts gefunden wurde oder es keine derartigen Geschäfte in der Nähe gibt.

Detaillierte Beschreibung berühmter Hersteller

Kekkila (Finnland)

Die ungefähren Kosten betragen 570-600 Rubel für 1,4 kg. Primer speziell für alle Arten von Orchideen. Seine raue Struktur kommt dem Boden im Dschungel so nahe wie möglich. Die Zusammensetzung enthält Blähton, Holzrinde und Kohle, die für eine gute Belüftung sorgen. Zusätzlich wurden Huminsäuren zugesetzt, die das Wurzelwachstum verbessern. Künstliche Zusätze Boden enthält nicht.

Geolia (Russland)

Ungefähre Kosten - 55 Rubel für 2,5 Liter.

Eine weitere Bodenkomposition für eine Vielzahl von Orchideen. Er verlängert die Blütezeit und fördert die Entwicklung eines leistungsfähigen Pflanzenwurzelsystems.

In den Packungslagen befinden sich: Holzkohle (15%), Torfmoos (30%) und Kiefernrinde (55%). Kohle wird zusätzlich verpackt.

Lebendige Welt (Weißrussland)

Die ungefähren Kosten betragen 181 Rubel für 315 g. Universeller Boden für den Anbau von Cambria, Dendrobium, Phalaenopsis, Zauberstab, Miltonia.

Komponiert:

  • feiner Sand;
  • Tonpartikel;
  • hoher Torf;
  • Perlit;
  • Kreide;
  • Vermiculit;
  • komplexer Dünger mit langzeitigen Mikroelementen.
Der Boden hat eine ausgezeichnete Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit und trägt zu einer längeren Orchideenblüte bei.

Rettungswagen

Hersteller Russland. Ungefähre Kosten - 54 Rubel pro 2,5 Liter.

Das Substrat ist mit Stickstoff, Phosphor und Kalium gesättigt. Zutaten: fettes Land, Moos, Rinde.

Zulässiger Lagertemperaturbereich: von -35 bis +40 Grad. Säure (pH): 5,5 + 6,5.

Bio-Effekt

Ungefähre Kosten - 230 Rubel pro 2 Liter.

In der Linie der russischen Drogen sind 4 Fraktionen:

  • Substrat der Startfraktion von 8–13 mm (für Pflanzen mit 41–49% Atmungsaktivität).
  • Das Substrat des durchschnittlichen Energieanteils beträgt 13-19 mm (für Pflanzen, die eine Luftdurchlässigkeit von 49-55% benötigen).
  • Substrat der mittleren Fraktion von Super 19-28 mm (für Pflanzen, die eine Luftdurchlässigkeit von 52-58% erfordern).
  • Substratgrobfraktion Maxi 28-47 mm (für Pflanzen mit einer Luftdurchlässigkeit von 55-60%).

Das Substrat erfordert keine vorherige SterilisationEs nimmt leicht Feuchtigkeit auf und hat einen stabilen pH-Wert. Angarsk-Kiefernholz, das ein Teil ist, hat antibakterielle Eigenschaften und ist beständig gegen Fäulnis. Chemie als Teil von Nr. Die natürliche Zusammensetzung trägt zu einer hellen und üppigen Blüte bei. Lebensdauer - 2-3 Jahre.

Saramis (Deutschland)

Ungefähre Kosten - 900 Rubel für 2,5 kg. Speziell gestalteter Komplex, ideal für alle Orchideenarten.

Komponiert:

  • 70% Tongranulat und Rinde;
  • Stickstoff (18 mg / l);
  • Phosphor (55 mg / l);
  • Kalium (180 mg / l).

Eine solche Umgebung ist perfekt für das Root-System, da naturnah: Die Wurzeln bekommen genügend Feuchtigkeit aus dem Granulat, die Rinde gibt Zugang zur Luft. Zusätzlich beginnen die Tonkörnchen, nachdem sie eine bestimmte Menge Wasser absorbiert haben, diese allmählich an die Blume abzugeben, d.h. Durchführen von automatischen Bewässerungsfunktionen.

Der Untergrund wird über mehrere Jahre unbegrenzt oft verwendet. Im Gegensatz zu vielen anderen Mischungen kann Ceramis wiederverwendet werden, auch wenn die Topfpflanze gestorben ist.

Orchidee kann in Töpfe verpflanzt werden, weil das Granulat Scheidung und Durchsickern beseitigt. Während der gesamten Haltbarkeit gerinnt das Substrat nicht und verliert seine Eigenschaften nicht. Beim Umpflanzen von Orchideen in Saramis können die Wurzeln nicht von der alten Erde befreit werden.

Fasasco

Ungefähre Kosten - von 72 Rubel für 10 kg. Sorgfältig ausgewählte Zusammensetzung verleiht der Pflanze schnelles Wachstum und Gesundheit, verbessert ihre dekorativen Eigenschaften und bildet die optimalen Wasser- und Luftbedingungen.

Die Zusammensetzung der russischen Droge:

  • hoher Torf;
  • Entwässerung;
  • Kiefernrinde;
  • Kohle;
  • Torfmoos

Praktische Verpackung - Doypak. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Schwarzes Gold

Ungefähre Kosten - ab 65 Rubel pro 2 Liter. Universeller Boden auf Kokossubstratbasis mit einem idealen Säuregrad. Auch in der Zusammensetzung von Kiefernorakel enthalten, bietet eine gute Atmungsaktivität. Aber pathogene Mikroflora gibt es nicht. Das Substrat aus russischer Produktion behält seine Eigenschaften während der gesamten Haltbarkeit und ist 5-6 Jahre lang widerstandsfähig gegen Zersetzung. Der Boden hat keinen unangenehmen Geruch und kann mehrfach verwendet werden.

Blumenglück

Ungefähre Kosten - 84 Rubel pro 2,5 Liter.

Hervorragend bewährt beim Anbau von Orchideen. Enthält Drainage, Kohle und Holzrinde.

Erzeugt den notwendigen Luft-Wasser-Modus, hilft, die Pflanze zu stärken, ihre lange und üppige Blüte.

Zeoflora

Ungefähre Kosten - von 300 Rubel bis 2,5 Liter.

Nicht giftig für Mensch und Umwelt. Enthält aktives Silizium, Zeolith, Stickstoff, Kalium und Steril.

Erhöht die Stressresistenz der Pflanze, sorgt für eine optimale Belüftung des Wurzelsystems. Benötigt keine zusätzliche Behandlung vor dem Gebrauch..

Welltorf

Die ungefähren Kosten betragen 12 Rubel pro 25 kg. Hochwertige Universalerde für jede Orchideenart. Die Basis des Untergrundes bilden Sand, Mühlen und Torf, Kalksteinmaterialien. Es hat eine vierte Gefahrenklasse.

Gegeben Das Produkt ist nicht zum Einpflanzen von "Babys" mit kurzen Wurzeln geeignetweil hinterlässt viele Hohlräume und die Wurzeln können nicht im Topf fixiert werden. Und für den Umgang mit erwachsenen Pflanzen ist ideal. Erfahrene Züchter raten Ihnen, diesen Boden mit anderen zu mischen.

Bei der Arbeit mit einem der oben genannten Untergründe sind folgende Vorsichtsmaßnahmen zu beachten:

  1. nach der Arbeit Hände waschen;
  2. Bei Berührung mit den Augen gründlich mit fließendem Wasser abspülen.
  3. Trotz der Tatsache, dass solche Gemische ungefährlich sind und eine Vergiftung ausschließen, ist es besser, Babys und Haustiere nicht auf den Untergrund zu lassen.

Welches ist besser?

  • Nach Kosten. Wenn Sie das Verhältnis von Preis und Qualität betrachten, können Sie die besten Optionen nennen: die Wirkung von Bio, Krankenwagen, Blumenglück.
  • Nach Zusammensetzung. Alle Substrate (mit Ausnahme von Veltorfa) sind universell zusammengesetzt und für alle Orchideensorten geeignet.

Durch die richtige Auswahl des Substrats können Sie zur Freude des Eigentümers eine schöne und kräftige Pflanze züchten. Seien Sie an den Meinungen von Experten interessiert, besuchen Sie Ausstellungen und Foren, lesen Sie die Fachliteratur, und das Problem der Wahl wird in den fernen Plan eingehen. Wenn der Florist seine Kraft und sein Geld nicht für seine Orchidee spart, wird sie seine Blüte nicht für ihn sparen.

Vergleich des Bodens für Orchideen Ceramis und Zeoflora