Das Medikament "Virosalm" ist den Züchtern von Tauben wohlbekannt - sie verwenden es zur Vorbeugung von Salmonellose und Newcastle-Krankheit sowie zur Stärkung der Immunität von Vögeln im Allgemeinen. Detaillierte Informationen darüber, welche Vögel mit diesem Impfstoff geimpft werden müssen und wie man ihn richtig verwendet, lesen Sie in unserem Artikel.
"Virosalm" für Tauben: Beschreibung und Zusammensetzung
Die Zubereitung umfasst: 1 Milliarde mikrobielle Zellen von jedem der Stämme von Salmonella typhimurium und Salmonella enteritidis sowie extraembryonale Flüssigkeit von mit Newcastle-Krankheit infizierten Hühnerembryonen. Diese Viren verursachen bei Vögeln ziemlich gefährliche Krankheiten. Salmonellose ist auch eine Gefahr für den Menschen. Salmonellen infizieren den Darm, werden schnell durch Wasser, Nahrung und Kot zwischen Vögeln und Tieren übertragen. Das Virus kann auf den Menschen übertragen werden, indem es direkt mit dem Vogel in Kontakt kommt oder es als Nahrung frisst.
Es ist schwierig, die Newcastle-Krankheit zu behandeln, die den gesamten Körper der Federn betrifft.
Betrachten Sie die am häufigsten verwendeten Vergiftungsmittel für Tauben.
"Virosalm" ist eine flüssige grau-gelbe Farbe mit Sediment. In spezialisierten Apotheken kann es in Plastikverpackungen mit vorverpackten Vials mit 1, 5, 10, 20 cu gekauft werden. cm oder 2, 10, 20 bzw. 40 Dosen. Jede Flasche ist mit einem Polymerdeckel und einer Aluminiumkappe verschlossen.
Indikationen zur Verwendung
Virosalm ist ein Medikament, das zur Impfung von Tauben verwendet wird, das heißt, es dient der Vorbeugung von Krankheiten und nicht der Behandlung. Mit Hilfe von Injektionen dieses Mittels in den Organismus des Vogels wird der Krankheitserreger ausgelöst und der Organismus produziert Antikörper dagegen.
Sie werden auch daran interessiert sein, den Impfstoff gegen Tauben gegen La Sota zu verwenden.
Das nächste Mal, wenn eine Taube auf einen Erreger stößt, erkennt das Immunsystem das Virus und ist bereit, es abzuwehren, ohne ernsthafte Komplikationen im gefiederten zu verursachen.
Die Immunität gegen Krankheiten nach der Verabreichung des Arzneimittels wird bei diesen Vögeln für 2 Wochen gebildet und für 11 Monate gespeichert.
Was Vögel brauchen
Nicht alle Vögel müssen mit Virosalm geimpft werden. Es wird empfohlen, Vögel zu produzieren, die in benachteiligten Gebieten, landwirtschaftlichen Betrieben und im privaten Sektor leben.
Betrachten Sie die populärsten Arten und Rassen von Tauben, insbesondere die Wolga-Bande, Tippler, Pflichten, Pfauentauben und Usbekische Tauben.
Impfungen unterliegen:
- Jungvögel mit einem unformierten Immunsystem im Alter von 20 Tagen;
- alle Vögel, die sich an dem Ort befinden, an dem die Quarantäne erklärt wird;
- Tauben 1 Monat vor dem beabsichtigten Laien;
- Vögel, die in Ausstellungen gezeigt werden, Wettbewerbe veranstalten, verkaufen oder auf andere Weise mit einer großen Anzahl von Verwandten in Kontakt treten.
Wie man Virosalm-Tauben gibt: Gebrauchsanweisung
Anweisungen zur Einführung des Impfstoffs wie folgt:
- Überprüfen Sie die Unversehrtheit der Flasche.
- Schütteln Sie die Phiole.
- Deckel abkorken.
- Wählen Sie die erforderliche Impfstoffmenge in die Spritze.
- Nehmen Sie den Vogel in Ihre linke Hand, umklammern Sie Ihren Rücken und drücken Sie mit dem Daumen auf Ihren Flügel.
- Behandeln Sie die Nadeleinführungsstelle mit einem Antiseptikum.
- Führen Sie die Nadel intramuskulär in einen spitzen Winkel von 3-5 mm tief in den Brustmuskel ein.
- Geben Sie den Wirkstoff aus der Spritze frei.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Liste der Krankheiten der Tauben, die auf den Menschen übertragen werden, vertraut zu machen.
Die Dosierung wird nach dem Gewicht des Vogels berechnet. Tauben mit einem Gewicht von bis zu 4 kg müssen 0,5 ml gefiedert injiziert werden, die mehr als 4 kg - 1 ml wiegen. Der Impfstoff wird zweimal im Abstand von 28 bis 30 Tagen verabreicht. Die erneute Impfung wird alle 10 Monate durchgeführt.
Die Impfstoffreste sollten innerhalb von 8 Stunden nach dem Öffnen der Flasche aufgebraucht werden. Nach dieser Zeit ist das Medikament wiederverwertbar.
Der unverpackte Impfstoff wird im Kühlschrank aufbewahrt. Haltbarkeit ab Herstellungsdatum - 2 Jahre.
Es ist wichtig! Bei der Impfung von Geflügel sollten die aseptischen und antiseptischen Regeln beachtet werden - das Arzneimittel muss mit einer sterilen Einmal-Spritze verabreicht werden. Die Injektionsstelle muss mit einer Lösung von Ethylalkohol (70%) oder einem anderen Antiseptikum behandelt werden.
Es wird empfohlen, die Medikamente, die zur Freisetzung von Helminthen beitragen, 10 Tage vor der Impfung an Erwachsene zu verabreichen sowie Tauben mit Insektoazariziden zu behandeln. Wenn Sie sich an die Empfehlungen zur Einführung des Impfstoffs halten und die Dosierung korrekt berechnen, sollten keine Nebenwirkungen auftreten.
Es ist wünschenswert, dass der Impfstoff einen Tierarzt produziert. Personen, die an Impfungen beteiligt sind, müssen immer Schutzkleidung und spezielle persönliche Schutzausrüstung tragen. Vor und nach der Impfung müssen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen. Wenn der Impfstoff auf Ihre Haut gelangt, waschen Sie den Bereich mit reichlich Wasser ab.
Für das Züchten und Züchten von Tauben sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Lesen Sie weitere Tipps und Tricks zum Erstellen eines Taubenschlags und lernen Sie, wie Sie einen Taubenzubringer herstellen.
Einschränkungen bei der Schlachtung von Vögeln und der Verwendung von Fleischerzeugnissen nach der Impfung bestehen nicht.
Gegenanzeigen
Die Anweisungen für das Medikament enthalten eine Liste von Situationen, in denen das Eindringen von Vögeln in Virosalm verboten ist:
- Wenn sich Tauben schlecht fühlen, ist ihr Körper geschwächt oder erschöpft.
- Bei ansteckenden Infektionskrankheiten.
- Wenn die Lufttemperatur unter -10 ° C oder über +30 ° C liegt.
- In der Zeit der Häutung.
- Gleichzeitig mit anderen Drogen.
- Wenn innerhalb von 2 Wochen ein anderer Impfstoff verabreicht wurde.
Es ist wichtig! Sollte streng nach dem Schema geimpft werden. Andernfalls kann die Wirkung von ihnen nicht auftreten oder wird erheblich verringert.
Das Medikament "Virosalm" ist für die Impfung von Tauben gegen Salmonellose und Newcastle-Krankheit vorgesehen. Er besitzt kein medizinisches Eigentum. Bei der Anwendung dieses Impfstoffs sollte die Kategorie der Vögel bekannt sein, die empfohlen und kontraindiziert ist, sowie eine Gebrauchsanweisung. Es ist verboten, gefiederte abgelaufene oder mit Verstößen gegen das Medikament gespeicherte einzubringen.