Wie man einen Hühnerstall für 50 Hühner baut

Wenn Sie sich gründlich und lange Zeit mit der Zucht von Hühnern in Ihrem Garten beschäftigen, ist der Bau des Hauses einfach notwendig.

Zuverlässige, robuste, speziell ausgestattete Unterkünfte für Vögel ermöglichen es Ihnen, sie das ganze Jahr über zu erhalten, ohne sich Sorgen wegen der starken Fröste und Unwetter machen zu müssen.

Für viele Geflügelzüchter beträgt die beste Anzahl von Vögeln 50 Tiere. Diese Zahl schafft keine Schwierigkeiten bei der Pflege, reicht aber aus, um die Bedürfnisse der Familie an Fleisch- und Eiprodukten zu befriedigen. Heute berücksichtigen wir die Anforderungen an den Raum sowie die Hauptschritte der Arbeit und Anordnung.

Mit Hühnerstall für 50 Hühner

Sie müssen verstehen, dass Sie für 50 Köpfe ausreichend Platz benötigen, und zwar nicht nur im Haus, sondern auch auf dem Gelände, um spazieren zu gehen. Die Pflanzdichte von Hühnern ist wie folgt: 5 Quadrat Hektar werden 1 Quadratmeter zugewiesen. Es stellt sich heraus, dass für eine solche Herde 7-10 Quadratmeter benötigt werden. m Platz innerhalb des Gebäudes.

Zu diesem Platz gehört Platz für Nester, Futtertröge und Bewässerung (falls der Vogel bei starkem Frost nicht ausgehen kann). Das Wandergebiet sollte 2-3 Mal so groß sein wie das Haus, dh der Wert wird bis zu 30 Quadratmeter betragen. m

Lernen Sie, wie Sie einen Hühnerstall für 20 und 30 Hühner bauen.

Grundvoraussetzungen für die coop

Das Haus sollte in Übereinstimmung mit bestimmten Anforderungen für ein komfortables Leben der Vögel sowie für Ihren eigenen Komfort bei der Pflege gebaut werden.

Lage und Zaun

Bei einem so großen Viehbestand ist es wünschenswert, ein Zimmer außerhalb von Wohngebäuden zu haben, da ohnehin ein bestimmter Geruch von dem Haus ausgehen kann, und wenn er entfernt platziert wird, ist der Vogel weniger anfällig für Lärm durch Ihre Aktivität. Wenn möglich sollte sich der Raum auf der Südseite des Innenhofs befinden.

Es wird für Sie nützlich sein, mehr darüber zu erfahren, wo Sie den Hühnerstall platzieren möchten.

Bei der Gestaltung von Türen und Fenstern sollten die Seiten der Welt berücksichtigt werden: Die Fenster sollten nach Süden zeigen (damit die Vögel ausreichend Licht erhalten, um die Eierproduktion normal aufrechtzuerhalten), sollten die Türen von Osten aus besser angeordnet sein.

In jedem Fall sollten der Platz für das Haus und der Hof vor dem Wind geschützt, auf ebenem Boden und gut durch die Sonne beleuchtet sein. Das Wandergebiet sollte von Bäumen etwas beschattet sein, so dass der Vogel an heißen Tagen einen bequemen Platz zum Ausruhen hat. Das Territorium zum Gehen muss zwangsläufig eingezäunt sein, um sich gegen Raubtiere und frei lebende Hühner im Hof ​​zu schützen. Verwenden Sie für diese Zwecke in der Regel ein Metallgitter mit großen Zellen, seine Höhe sollte für Fleischrassen etwa 1,5 betragen (Sie können auch auf das oberste Gitter verzichten).

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, ein Geflügelstall in Tiefland und Senken zu haben, wo sich kalte Luft, aufgetautes und Regenwasser ansammelt.
Bei Eiersorten von Hühnern steigt die Höhe auf 2 bis 2,5 m, da einige besonders neugierige und aktive Vögel nicht abgeneigt sind, über den Zaun hinaus zu fliegen.

Einige Besitzer schließen auch die Stifte und ziehen das Netz darüber. Dies ist notwendig, wenn in Ihrer Gegend Raubvögel leben, die nicht nur Hühner, sondern auch erwachsene Individuen angreifen können.

Mikroklima

Im Haus selbst ist es wichtig, ein optimales Mikroklima für die Vitalität und Produktivität der Vögel zu gewährleisten. Dieses Konzept bezieht sich normalerweise auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Temperaturindikatoren sind äußerst wichtig, denn wenn sie brechen, kommt es zu einem irrationalen Einsatz von Futter (der Vogel beginnt sich mehr zum Heizen zu fressen), verringert die Produktivität, die Massenmorbidität und sogar der Tod (durch Einfrieren oder Ersticken).

Geflügelzüchter werden daran interessiert sein zu lesen, wie man einen Hühnerstall beim Kauf wählt, wie man einen Hühnerstall mit seinen eigenen Händen baut und baut, wie man einen Winter- und einen Sommer-Hühnerstall baut und wie man einen tragbaren Hühnerstall baut.

Die empfohlene Luftfeuchtigkeit sollte im Bereich von 55-70% liegen. Temperatur - innerhalb von + 15 ... 20 ° С. Um diese Temperatur im Winter aufrechtzuerhalten, benötigen Sie eine Heizung, auf die später eingegangen wird.

Arrangement

Im Inneren des Hauses sollte ausgestattet sein:

  • Sitzstangen für eine Nachtruhe;
  • Nester
  • Feeder und Trinker.

Als Nächstes betrachten wir die Anforderungen für alle aufgelisteten Elemente detaillierter.

Wissen Sie? Auf der Oberfläche der Eierschale befinden sich etwa siebentausend Poren.

Belüftung

Im Haus für 50 Tiere ist eine Belüftung erforderlich, da der Sauerstoffverbrauch für ein solches Vieh groß genug ist. Das Belüftungssystem muss den Frischluftstrom, die Abgabe von Ammoniak und Kohlendioxid sicherstellen, während es keine Wärme aus dem Raum "saugen" und keinen Luftzug erzeugen sollte. Die Position der Rohre sollte für die Wartung durch eine Person geeignet sein, sie sollte kein Futter, Abfall oder Abfälle von Vögeln enthalten. In kleinen landwirtschaftlichen Betrieben werden zwei Arten der Belüftung verwendet: natürlich und mit Hilfe von Rohren. Sie können auch elektrische Ventilatoren installieren, aber für einen relativ kleinen Raum ist dies irrational.

Häufig verwendete Optionen:

  1. Zufuhr- und Auspufftyp - einfache und effektive Art der Belüftung. Es verwendet zwei Rohre, die sich in unterschiedlichen Höhen vom Boden befinden, von denen eines Kohlendioxid entfernt und das zweite Sauerstoff liefert.
  2. Natürliche Belüftung - eine sehr häufige, keine Kostenoption erforderlich. Es wird auf Kosten eines offenen Fensterflügels (manchmal gleichzeitig mit der Tür) ausgeführt. Der Nachteil ist, dass es Zugluft geben kann. Um eine bessere Wirkung zu erzielen, sollte sich der Fensterflügel direkt über der Öffnung neben der Tür befinden.

Beleuchtung

Für eine normale Produktivität benötigen Vögel ungefähr 14 Stunden Tageslicht. Wenn Sie im Sommer mit natürlichem Licht zufrieden sein können, müssen Sie in allen anderen Jahreszeiten zusätzliche Beleuchtung im Haus verwenden. Die Helligkeit des Lichts ist auch wichtig, normalerweise beträgt es 5-15 Lx im Erholungsbereich und in den Nestern und etwa 50-60 Lx im Bereich der Zuführung.

Finden Sie heraus, was ein heller Tag im Hühnerstall sein sollte, wie Sie die Beleuchtung im Winter organisieren.

In einem helleren Licht wird der Vogel ängstlich und aggressiv, er kann seine Kongenere angreifen, und bei schlechter Beleuchtung können Sehprobleme einsetzen, der Appetit und die Produktivität sinken.

Idealerweise sollten Sie die Intensität der Beleuchtung anpassen können (z. B. heller für eine einfachere Wartung des Hauses). Nachts brauchen die Vögel definitiv eine Dunkelheit! Als Lichtquelle können beispielsweise Glühlampen, Leuchtstofflampen oder Leuchtstofflampen dienen. Aufgrund der relativ geringen Größe können Sie die Beleuchtung manuell ein- und ausschalten, ohne ein automatisches System zu installieren.

Schutz des Stalls vor Raubtieren

Erstens, um die Möglichkeit von Angriffen auf Hühner zu minimieren, kann das Haus gebaut werden:

  1. Für die Konstruktion müssen robuste und zuverlässige Materialien verwendet werden, die schwer zu beschädigen sind (Glaswolle, Metallgewebe und verzinkte Bleche usw.).
  2. Der Boden sollte mit einem Fundament unter Zugabe von Glasscherben gegossen werden.
  3. Es sollte keine Lücken im Haus geben. Wenn überhaupt, müssen sie mit Blech eingebettet werden.
  4. Der Bereich muss mit einem Gitter eingezäunt werden, dessen Tiefe mindestens 25 cm beträgt, um die Gefahr der Untergrabung zu minimieren.
  5. Entlang des Umfangs des Gitters kann mit Steinen weiter geschützt werden.
  6. Bei einem möglichen Angriff von Greifvögeln muss auf das Gitter über dem Hof ​​geachtet werden.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie im Hühnerstall Flöhe, Frettchen, Wiesel und Ratten loswerden.

Um Schädlinge in Form von Wieseln, Frettchen, Füchsen usw. direkt zu bekämpfen, können Sie moderne Instrumente verwenden. Sie können zum Beispiel elektronische Repellentien installieren.

Video: Schutz vor Raubtieren Sie geben niederfrequente Impulse ab, die auf Tiere ängstlich wirken. Eine gute Option ist auch die Installation von Lampen mit Bewegungssensoren.

Beim Fixieren der Bewegung beginnen solche Geräte zu blinken und machen ein Geräusch. Der Nachteil ist, dass sie sowohl auf Sie als auch auf Haustiere reagieren können. Sie können auch Fallen mit Ködern setzen. Im Innenbereich können Sie ein Paar Ziegenfelle aufhängen - festgestellt, dass Wiesel diesen Geruch nicht vertragen. Selbst ein für die Nacht nicht gebundener Hund kann ungebetene Gäste abschrecken.

Wissen Sie? Unprätentiösität von Hühnern grenzt manchmal an Promiskuität: Sie können Eier in jedes Nest legen, auch wenn es mit fremden Eiern gefüllt ist. Beim Schlüpfen unterscheiden die Vögel ihre Eier auch nicht von anderen, außerdem können sie den Nachwuchs anderer Vogelarten brüten.

Hühnerstall für 50 Hühner mit eigenen Händen

Wenn Sie sich für die Lage des Hauses und des Territoriums entschieden haben, können Sie mit dem Bau fortfahren. Im nächsten Schritt werden alle Phasen des Baus und der Anordnung des Hauses analysiert.

Gestaltung eines Hühnerstalles für 50 Hühner

Vor dem Bau selbst lohnt es sich, das Projekt des Hauses auszuarbeiten, die Fläche, den Ort und die Abmessungen der Fenster- und Türöffnungen, den Ort der Nester und der Sitzstangen zu berechnen.

Auch bei der Planung müssen Sie die Position des Lichts, die Lüftungspassagen und das Heizungssystem berücksichtigen. Das Design ermöglicht es Ihnen, die ungefähren Kosten und die erforderliche Menge an Baumaterial zu berechnen sowie Abfall zu vermeiden.

Zuvor haben wir darauf hingewiesen, dass eine Herde von 50 Stück eine Fläche von etwa 10 Quadratmetern erfordern würde. m (2,5 × 4 m). Um ein optimales Mikroklima und eine einfache Wartung des Hauses zu gewährleisten, sollte seine Höhe nicht mehr als 180 cm betragen. Skizze eines Hühnerstalles für 50 Hühner

Grundgerät

Erwägen Sie die Option einer Säulenfundamentierung.

Für den Bau wird Ziegel, Sand, Kies und Zement benötigt:

  1. Um die Arbeit bequemer und präziser zu gestalten, müssen Sie die Bewehrung in den Ecken des zukünftigen Gebäudes einschlagen, das Seil ziehen und alle Seiten und Winkel messen: Sie müssen flach sein und der geplanten Raumgröße entsprechen.
  2. In den Ecken und entlang des Umfangs des vorgesehenen Bereichs müssen Sie Gruben mit einer Tiefe von 0,5 m und einer Breite von 0,5 * 0,5 m ausheben, wobei zwischen den Mittelpunkten der Gruben ein Abstand von 1 m eingehalten werden muss. Wenn sich tonhaltige Böden unter dieser Schicht befinden, müssen Sie eine Sandschicht auffüllen wird als Kissen dienen.
  3. Als nächstes bereiten Sie die Lösung vor. Bruchsteine, Sand, Wasser und Zement sollten im Verhältnis 3: 2: 1: 1 gemischt werden. Die Mischung wird bis zum Boden in die Gruben gegossen.
  4. Wenn der Beton vollständig trocken ist, muss jede Säule mit Ziegel und Mörtel 30 cm über dem Boden angehoben werden. Mit Hilfe des Levels müssen Sie den Verlegungshorizont kontrollieren.

Diese Konstruktion des Fundaments endet und Sie können mit dem Verlegen des Bodens beginnen.

Den Boden verlegen

Um den Boden des Hauses zu bauen, müssen Sie folgende Schritte ausführen:

  1. Auf die Fundamentsäulen wird eine Dachschicht gelegt.
  2. Als nächstes legen Sie die erste Holzschicht. Der Abstand zwischen den Stäben sollte 1 m betragen.
  3. Auf diesen Säulen verteilen sich die Bodenbeläge der Bretter.
  4. Deckplatten sind mit einer Schicht Dampfsperrfolie bedeckt.
  5. Auf dem Film befinden sich verpackte Riegel im Abstand von 70 cm.
  6. Der Raum zwischen den Stäben ist mit einer Isolierschicht gerammt.
    Wir empfehlen Ihnen, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten für die Anordnung des Bodens im Hühnerstall vertraut zu machen.
  7. Am Ende des Bodens sind Dielen an den Dielen befestigt.

Walling

Zu den Materialien für den Bau von Wänden zählen die wichtigsten: Ziegel, Schlackenblock, Holz. In den ersten beiden Fällen ist die Dämmung des Gebäudes gering, da der Ziegel die Wärme nicht gut hält.

Daher prüfen wir die Möglichkeit, Wände aus einem Holzrahmen zu bauen, zu isolieren und zu plattieren:

  1. Aus den Holzstäben errichteten 15 * 10 cm einen Rahmen für die zukünftige Konstruktion.
  2. Der Rahmen ist von außen mit OSB-Platten ummantelt (kann durch Bretter oder Sperrholz ersetzt werden).
  3. Innen zwischen den Stäben Isolierung gelegt. Da kann Mineralwolle mit einer Schichtstärke von 10 cm oder Schaumstoff verwendet werden.
  4. Auf der Dämmung sind die Innenwände mit OSB-Platten ummantelt.
Es ist wichtig! Denken Sie beim Zahnen an Fenstern daran, dass vertikale Löcher mehr Licht geben als horizontale Löcher mit gleicher Fläche.

Für die Berechnung der Fenstergröße gilt die Regel: 1/10 der Größe des Bereichs. Dementsprechend, wenn die Fläche des Hauses 10 Quadratmeter beträgt. m., dann belegen die gesamten Fenster 1 Quadrat. m Wände. Zwei Fenster mit Abmessungen von 70 * 70 cm sind ausreichend.

Im Sommer müssen Sie jedoch ggf. die Beschattung vornehmen und im Winter - mit zusätzlicher Filmisolierung. Neben der Türöffnung ist es notwendig, ein Loch für den Ausgang von Vögeln zu machen. Es sollte in einer Höhe von 20 cm über dem Boden aufgestellt werden, seine Abmessungen betragen 30 * 30 cm. Bringen Sie unbedingt das Gitter oder die Tür an, um das Mannloch zu schließen.

Dachgerät

Der letzte Bauabschnitt ist der Bau des Daches. Sie können Schuppen oder Satteldächer machen. Es ist auch nützlich, die Traufe in der Nähe des Eingangs zu befestigen.

Wir werden eine Variante eines Satteldaches betrachten:

  1. Deckenbalken sind an den Wänden montiert.
  2. Als nächstes legen Sie die Dachsparren. Darüber sind sie mit einer Schicht Abdichtungsmaterial (z. B. Dachmaterial) ausgekleidet. Jede neue Dachbahn muss mit einer Überlappung von 20 cm verlegt werden.
  3. Über der ruberoiden Kiste wird gestopft.
  4. Der letzte Punkt in der äußeren Struktur des Daches ist die Installation der Dacheindeckung. Sie können Dachpappe, Dachmaterial, Schindeln verwenden.
  5. Die Deckenbalken sind innen mit einer Platte oder Sperrholz verkleidet, darüber ist eine Dampfsperre angebracht und 10 cm darüber Mineralwolle.
Video: das Dach des Hühnerstocks

Beleuchtung

Wie bereits erwähnt, sind die Hauptparameter der Beleuchtung die Dauer (14 Stunden pro Tag) und die Intensität (5-15 Lx und 60 Lx in verschiedenen Zonen).

Es ist wichtig! Um Verleumdung, Angst und Erregbarkeit zu vermeiden, sollte das Licht im Haus rot sein.

Betrachten Sie die verschiedenen Lichtquellen, ihre Vor- und Nachteile:

  1. Glühlampen. Es ist für den Einsatz in kleinen Häusern geeignet. Sie sind kostengünstig, einfach zu bedienen, Sie können einen anderen Spektralbereich des Lichts auswählen und auch als punktuelle Wärmequelle dienen. Sie müssen jedoch relativ oft gewechselt werden, und mit einer großen Menge spürt man den gesamten Energieverbrauch.
  2. Leuchtstofflampen. Langlebig, einfach zu montieren und zu bedienen, energiesparend, gute Abdeckung. Unter den Bedingungen großer Geflügelfarmen ist diese Option veraltet, aber es ist durchaus akzeptabel, 50 Köpfe zu platzieren. Es ist jedoch notwendig, die Nachteile zu berücksichtigen: Niedrigwertige Lampen sorgen für ein Flimmern, das für die Hühneransicht sichtbar ist. Sie können die Helligkeit solcher Lampen nur mit einem Dimmer einstellen. Nach dem Gebrauch müssen Sie sie recyceln und nicht einfach in den Hausmüll werfen. Außerdem ist der Spektralbereich für Hühner nicht ganz geeignet.
  3. LED-Lampen. Kostspielig ist jedoch die fortschrittlichste und schnell zurückbezahlte Beleuchtungsoption. Solche Lampen werden für eine sehr lange Zeit verwendet, sie haben einen guten Spektralbereich, die Helligkeit des Lichts ist leicht einstellbar, die LEDs verbrauchen wenig Strom und sind extrem wartungsfreundlich.

Für erwachsene Hühner benötigt die Rasse 6 Watt pro Quadratmeter. m., das ist eine Fläche von bis zu 10 Quadratmetern. wird zwei Glühbirnen genug sein.

Belüftung

Wir betrachten ein sehr einfaches und hocheffizientes Belüftungssystem aus Zu- und Abluftleitungen. Für die Installation des Lüftungssystems sind zwei Metallrohre mit einem Durchmesser von 15–20 cm sowie einer Länge von 200 cm und 50 cm erforderlich.Das Einlassrohr (lang) wird senkrecht 20 cm über dem Boden installiert, so dass es oben über dem Dach liegt.

Wir empfehlen, sich eingehend mit den Lüftungsarten und deren Herstellung vertraut zu machen.

Das Auslassrohr ist senkrecht eingebaut, so dass der Raum etwa 10 cm lang bleibt, der Rest wird nach außen angezeigt. In den Rohrleitungen wird Druck erzeugt, Kohlendioxid, Feuchtigkeit und Ammoniak werden abgeführt und frische Luft dringt in das Rohr ein.

Video: Belüftungsgerät im Hühnerstall Auch im Winter ist eine solche Belüftung absolut sicher, da keine Zugluft erzeugt wird.

Wärme für die Coop

Das Wettern der Coop muss besonders beachtet werden, insbesondere wenn längere Winterfröste in Ihrer Region typisch sind. Denken Sie daran, dass die Markierung auf dem Thermometer im Haus nicht unter +12 ° C fallen sollte. Andernfalls steigt der Futterverbrauch, die Hühner frieren und verletzen, verlieren an Aktivität und Produktivität.

Die Aufrechterhaltung der gewünschten Temperatur im Haus kann durch die Wandisolierung und mit Hilfe spezieller Geräte und Geräte erfolgen.

Natürliche Isolierung

Bei dieser Art der Isolierung werden keine Geräte und Geräte verwendet, sondern natürliche Materialien.

Machen Sie sich mit der Auswahl und Verwendung von Fermentationsstreu für Hühner vertraut

Ein sehr effektiver Weg, um das Haus warm zu halten, ist die Verwendung von Bettwäsche. Heu, Stroh oder Sägemehl können als Bettwaren verwendet werden. Die ersten beiden Optionen bleiben zwar gut warm, verklumpen jedoch schnell und werden schimmelig. Daher ist es am besten, Sägemehl zu verwenden - sie werden mit einer Schicht von 10-15 cm auf den Boden gelegt und beim Stempeln wird eine neue Schicht hinzugefügt.

После зимы подстилочный слой может достигать 25-30 см. Nach und nach verwandelt sich dieses natürliche Material in Kompost, setzt Wärme frei und desinfiziert Abfälle.

Es ist wichtig! Durch die natürliche Erwärmung kann die Temperatur in der Voliere nur dann auf +12 ° C gehalten werden, wenn der Frost in Ihrem Gebiet -10 ° C nicht übersteigt. Andernfalls wird die Wirkung einer solchen Isolierung nicht spürbar sein.

Wenn Sie in einer Region mit sehr kalten Wintern leben, sollten Sie über effektivere Möglichkeiten zur Beheizung des Hauses nachdenken. Heutzutage gibt es viele Varianten: Es können sowohl Geräte mit Stromversorgung aus einem Netzwerk als auch andere Geräte sein.

Verwendung von Elektrizität

Elektrische heizung möglichkeiten:

  1. Infrarot-Bodenfolien. Effiziente, zuverlässige und feuerfeste Methode zum Heizen des Hauses. Zum Heizen von 10 Quadratmetern. m benötigen 0,8-1,2 kW Leistung.
  2. Elektrische heizungen. Es gibt auch viele Varianten: Konvektoren, Ölheizungen, Heizungen, Heizlüfter.
  3. Infrarotheizungen Sehr häufige und effektive Option. Solche Heizungen erwärmen nicht die Luft, sondern Gegenstände, sodass die Wärme länger bleibt. Heizgeräte sind auf einer Fläche von 10 Quadratmetern an der Wand befestigt. m wird genug Geräteleistung von 1 kW sein. Für einen sicheren Betrieb benötigen Sie jedoch einen Thermostat!

Ohne Strom

In diesem Fall gibt es eine große Auswahl:

  1. Gasheizung Die Option ist wirksam, jedoch nur in einer großen Farm. Für eine Fläche von 10 Quadratmetern. Es ist irrational, einen Gaskessel zu kaufen.
  2. Ofenheizung Wirksam, aber nicht die beste Option für das Haus. Die Verwendung eines Ofens ist mit einem hohen Brandrisiko verbunden, das ständige Erfordernis, die Verbrennung zu kontrollieren und aufrechtzuerhalten, der Bau eines Schornsteins, das Isolieren von Ofenelementen usw. Bei einem kleinen Hühnerstall mit 50 Köpfen ist ein solches Erhitzen nicht rational.
  3. Dieselofen Sichere, effiziente und energieintensive Option.
  4. Warmwasserbereitung Eine effektive Option ist in der Implementierung jedoch nur möglich, wenn das Haus an die Wohnung angeschlossen ist.

Daher ist die Verwendung von Infrarotfilmen und -lampen die effektivste, billigste und daher beliebteste Art des Heizens.

Wie man einen Hühnerstall für 50 Hühner ausrüstet

Nach Abschluss der Bauarbeiten ist es nur noch erforderlich, das Geflügelstall mit den notwendigen Gegenständen auszustatten. Früher haben wir aufgeführt, dass sich in der Einfriedung Schlafplätze, Nester, Feeder und Trinker befinden müssen.

Betrachten Sie nun diese Bestandsaufnahme genauer:

  1. Sitzstangen in der Regel aus Holzstäben mit einem Durchmesser von 5 cm hergestellt, die sich oberhalb des Bodens in einer Höhe von 60 bis 90 cm befinden, der Abstand zwischen ihnen beträgt 25 bis 35 cm bis zu 25 cm Stangen. Insgesamt für ein Vieh mit 50 Stücken werden insgesamt 9-12 m Stöcke benötigt. Für einen 4 m langen Hühnerstall können sie in 4 Reihen von je 3 m mit einem Abstand von 30-40 cm zwischen den Stöcken angeordnet werden. Es ist wichtig, Stöcke auf verschiedenen Ebenen ("Fischgrätenmuster") zu haben, da Hühner eine eigene Hierarchie haben und eine solche Anordnung des Barsches zur richtigen Trennung der Vögel beitragen wird. Es ist jedoch unmöglich, sie direkt übereinander zu platzieren, so dass die Vögel der oberen Ebene den Kot der unteren Hühner nicht verschmutzen.
  2. Nest Standardmäßig aus Holzkisten hergestellt, die mit Stroh oder Heu gefüllt sind. Sie müssen an einem abgelegenen Ort, 40 cm über dem Boden, installiert werden. Wenn Sie sie unter der Wand platzieren, ist es besser, diesen Teil der Wand zu erwärmen. Die Anzahl der Nester wird wie folgt berechnet: für 5 Schichten - ein Nest. Dementsprechend werden mindestens 10 Nester für Ihr Vieh benötigt.
  3. Für Feeder Verwenden Sie in der Regel längliche schmale Tanks aus verzinktem Metall oder Holzbrettern.
    Es ist nützlich für Sie, zu erfahren, wie Sie Ställe, Nester, Tränkeschalen und Futtertröge (Automatik und Bunker) für Hühner selbständig herstellen können.
    Ein Futtertrog von 100 * 17 cm entspricht in der Regel den Bedürfnissen von 15 Erwachsenen. Insgesamt stellt sich heraus, dass Sie 3 solcher Futtertröge benötigen.

Zufriedener Hühnerstall auf 50 Hühnern

Vor dem Ansiedeln von Hühnern muss ein Raum vorbereitet werden:

  1. Zunächst ist eine mechanische Reinigung erforderlich. Alle Oberflächen und Wände sollten mit einem Besen gebürstet werden, um Reste von Baumaterial, Staub und Schmutz zu entfernen.
  2. Als nächstes müssen Sie eine Nassreinigung mit einer Lösung von Kaliumpermanganat durchführen. Wenn Sie möchten, können Sie die Wände des Hauses weiß machen.
  3. Abschließend lohnt es sich, mit speziellen Mitteln zu desinfizieren. Sie können starke toxische Arzneimittel (z. B. Delegol oder Glutex) verwenden. Bei Vorhandensein von gefiederten Daten sind diese Tools jedoch nicht akzeptabel! Virocid, Vercon wirken milder. Dann können sie sogar in Gegenwart von Vögeln verwendet werden.
Lesen Sie mehr darüber, wie Sie im Hühnerstall richtig desinfizieren.

In Zukunft muss die präventive Behandlung des Geflügelstalls einmal im Jahr durchgeführt werden, und im Falle einer Vogelkrankheit ist eine Desinfektion sowohl während des Krankheitsverlaufs als auch nach der Genesung aller Personen erforderlich. Monatliche Desinfektion des Hauses ist erforderlich. Wöchentlich müssen Sie den Müll reinigen, da er die Hauptquelle für viele Infektionen ist.

Video: Hühnerstall-Verarbeitung An warmen Sonnentagen im Sommer lassen Sie das Haus offen, denn die frische Luft und die Sonnenstrahlen wirken auch desinfizierend.

Wissen Sie? Das Ei wird in den Fortpflanzungsorganen des Huhns 24-25 Stunden gebildet. In der Anfangsphase ist es nur das Eigelb. Während er die Eileiter bewegt, hat er Zeit, das Protein und dann die Kalziummembran zu "gewinnen". Abschließend wird die Schale in Pigment lackiert.

Für die Pflege der Voliere benötigen Sie folgendes Inventar:

  • Spezialschaber zum Entfernen von Streu;
  • Schaufeln, vila, Besen, Besen;
  • Haken zum Fangen von Vögeln.

Es lohnt sich auch, die Räumlichkeiten regelmäßig auf Grabungen oder andere Schäden zu untersuchen. Wenn Lücken gefunden werden, sollten diese mit Metallplatten, auf keinen Fall jedoch mit Lehm oder Holz versiegelt werden. Wir hoffen, dass der Bau eines stationären Geflügelstocks in Ihren Augen keine schwierige Aufgabe ist, aber durchaus machbar. Ein zuverlässiges Haus vereinfacht die Pflege von Hühnern erheblich und entlastet Sie von Frost, Regen und anderen schlechten Wetterbedingungen. Das Halten von Vögeln in einem sauberen, trockenen und warmen Raum garantiert fast hundertprozentige Gesundheit und Produktivität.