So pflücken Sie Gänse schnell und einfach zu Hause

Die Notwendigkeit, einen Gänsekadaver zu pflücken, kann von jeder Gastgeberin ausgehen.

Erfahrene Landwirte, die das Verfahren durchführen, werden es nicht schwer haben. Anfänger sollten jedoch sehr vorsichtig sein und eine effektive und qualitativ hochwertige Erntemethode wählen, die auf mehreren bewährten Methoden basiert.

Trockener Weg

Eine Gans trocken (häuslich) zu pflücken, ist für einen Anfänger recht bequem und schnell, erfordert jedoch die Einhaltung einiger obligatorischer Regeln.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Trockenmethode sind:

  • Geschwindigkeit;
  • keine Kosten;
  • Es ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich (nur die Kordel zum Binden der Karkasse).

Wissen Sie? Ein interessantes Merkmal von Gänsen ist die Periode ihrer Häutung, die zweimal im Jahr wiederholt wird. Währenddessen verlieren die Vögel ihr Gefieder, wodurch sie zwei Monate lang nicht mehr fliegen können.

Nachteile:

  • Das Trockenzupfen sollte unmittelbar nach dem Schlachten durchgeführt werden - nach dem Abkühlen des Schlachtkörpers wird das Entfernen der Federn sehr problematisch.
  • Viele Federn können nicht für andere Zwecke verwendet werden - es verbleiben Spuren von Fett auf ihnen.

Anweisung

Es wird empfohlen, schrittweise Anleitungen zu verwenden, die von erfahrenen Landwirten für das manuelle Halten von Trockenpflücken von höchster Qualität zusammengestellt wurden:

  1. Binden Sie einen Vogel mit seinen Pfoten und Flügeln mit einer zuvor vorbereiteten Schnur.
  2. Stellen Sie den Kadaver auf einen niedrigen Tisch oder auf Ihren Schoß.
  3. Es ist notwendig, mit dem Entfernen von großen Federn am Schwanz und an den Flügeln zu beginnen, dann werden kleinere Federn am Ende nach unten entfernt. Ein solches System ist mit dem schnellen „Festkleben“ großer Federn an den Gänsehaut nach dem Schlachten verbunden, was den Zupfvorgang problematischer macht. Daunen können auch nach vollständiger Abkühlung problemlos entfernt werden.
  4. Um eine maximale Federkonformität zu erzielen, sollten die Federn in Wachstumsrichtung und nicht in verschiedene Richtungen gezogen werden.
  5. Das Ende der Manipulation besteht darin, auf die Wand des Peritoneums zu drücken, um den Schwanz freizugeben und Federn daraus zu entfernen, sowie die gereinigte Gans zu singen und auszuweiden.

Es ist wichtig! Wenn der Gänsekadaver zum Verkauf oder für einen Familienurlaub vorbereitet ist, der vollständig serviert wird, erfolgt das Pflücken allmählich und langsam. Dies ermöglicht es dem Vogel, nicht ein ansehnliches Aussehen zu verlieren.

Coole Art und Weise

Ein weiterer Klassiker ist eine Kältewelle, bei der ein Gänsekadaver nach dem Schlachten mehrere Stunden in einem Kühlraum oder in einem Winterkeller liegen muss.

Vor- und Nachteile

Vorteile des Entfernens von Federn nach dem Abkühlen:

  • für das Verfahren ist keine spezielle Ausrüstung erforderlich, außer für den Kühlschrank;
  • Mindestzeit (weniger als bei der Trockenmethode);
  • Die Schale bleibt intakt, insgesamt wirkt die gezupfte Gans attraktiver.

Nachteile:

  • ziemlich lange Vorbereitung des Schlachtkörpers (mindestens vier Stunden an einem kalten Ort);
  • Stromverbrauch für den Kühlschrank;
  • Unfähigkeit, gesammelte Federn zu verwenden.

Es wird Ihnen nützlich sein, die Besonderheiten der Erhaltung von Gänsen wie Land, Italienisch, Mamut, Gouverneur, Kuban, Tula und Gorki, Chinesisch, Linda, Ungarisch, Arzamas, Toulouse und Rhein kennenzulernen.

Anweisung

Empfohlene Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Gänsekadaver wird 3-4 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Wenn das Produkt nach einiger Zeit an einigen Stellen merklich warm bleibt, sollte es noch ein oder zwei Stunden ruhen.
  2. Die abgekühlte Gans sollte zuerst vom Schwanz und den Flügeln gepflückt werden. Achten Sie darauf, die Federn in Wuchsrichtung zu ziehen.
  3. Nach der Behandlung von Schwanz und Flügel erfolgt der Eingriff an Brustbein und Rücken, am Ende werden Federn und feine Daunen an den Beinen und den übrigen Körperteilen gezupft.
  4. Rückstände von Federn werden vom Schwanz entfernt, indem zuerst auf das Peritoneum gedrückt wird.
  5. Die letzte Phase ist das Singen und Ausnehmen.

Verbrühungstechnologie

Die Methode der Verbrühung von Vögeln zum Qualitätszupfen ist bei unseren Großeltern beliebt und am beliebtesten. Zusätzlich zu den unbestreitbaren Vorteilen weist diese Technik jedoch mehrere signifikante Nachteile auf.

Erfahren Sie, wie man eine Gans schlachtet und schneidet, wie nützlich und wie kalorienreich Gänsefleisch ist.

Vor- und Nachteile

Vorteile des Vorbrühens:

  • leicht zu ziehende Federn;
  • braucht nicht viel Zeit;
  • Haushaltsgeräte (Waschbecken, Wasserkocher) stehen in jeder Hostess zur Verfügung.

Nachteile:

  • Federn und Daunen verlieren völlig ihren Wert;
  • mögliche Verbrennungen an den Händen;
  • Die Karkasse sollte sehr schnell verarbeitet werden, bis sie abgekühlt ist.
  • Mindesthaltbarkeit nach dem Optimieren. Die verarbeitete Gans muss am selben Tag gekocht werden.
  • Die Methode erfordert einen hohen Verbrauch an Wasser und Strom.

Anweisung

Die korrekte Vorgehensweise für die Verbrühungstechnik lautet wie folgt:

  1. Wasser wird auf 75-85 Grad erhitzt. Es ist unmöglich zum Kochen zu bringen - die Federn geben schlechter nach.
  2. Vor dem Verbrühen werden die Pfoten und Flügel des Vogels fest gebunden.
  3. Es ist wichtig, die gesamte Federbeschichtung mit heißem Wasser zu verarbeiten.
  4. Sie sollten sofort nach dem Verbrühen mit der Reinigung des Kadavers fortfahren, und zwar mit der gleichen Technik wie bei den vorherigen Methoden: Beginnen Sie mit Schwanz und Flügeln, beenden Sie mit kleinen Federn und Daunen.
  5. Der Schwanz wird freigegeben und gründlich von restlichen Federn gereinigt.
  6. Sorgfältig gezupfte Gänse versengen sich und fallen auf die Schneide.

Technik leichtes Entfernen von Federn

Die Methode des einfachen Entfernens unterscheidet sich auf den ersten Blick durch seltsame Manipulationen, die mit Hilfe von Spezialgeräten durchgeführt werden. Die Ergebnisse des Optimierens werden jedoch zweifellos jeder Gastgeberin gefallen.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der einfachen Entfernung:

  • Gewinnung von hochwertigem Federmaterial nach der Verarbeitung, aus dem Kissen und andere umweltfreundliche Produkte hergestellt werden können;
  • minimaler aufwand - federn können leicht von selbst aus dem kadaver fliegen.

Nachteile des Weges:

  • Strom- und Wasserkosten;
  • eine große Zeitverschwendung im Vergleich zu anderen Methoden;
  • Vorbereitung der Spezialausrüstung: Bügeleisen mit Dampffunktion, Stück Naturgewebe, Tank, Matratzenpumpe, Bindeseil.

Anweisung

Nachdem Sie alle Tools vorbereitet haben, müssen Sie mit den folgenden schrittweisen Aktionen fortfahren:

  1. Im Halsbereich der Gans wird unter der Haut der Pumpschlauch fixiert, der Hals mit den Fingern eingeklemmt.
  2. Die Karkasse wird maximal mit Luft aufgepumpt, bevor Federn an den Flügeln hochgezogen werden.
  3. Das festgeklemmte Rohr wird vorsichtig entfernt und der Hals mit einem Seil festgeklemmt. Es ist wichtig, die Luft nicht zurückkommen zu lassen.
  4. Ein Stück Stoff wird in kaltes Wasser getaucht, auf einen ausgewählten Teil des Schlachtkörpers aufgetragen und mit einem Bügeleisen gedämpft.
  5. Die gedämpften Federn in den Bereichen sind gut vom Körper getrennt und behalten ihr ursprüngliches Aussehen bei.

Es ist wichtig! Der Stoff für das Verfahren kann durch gewöhnliche Gaze ersetzt werden, muss dann aber viermal gefaltet werden.

Wie man eine wilde Gans erstickt

Der Dreschflegel der Wildgans ist fast derselbe wie der der Hausgans, da der Federbezug von Wildvögeln auch nach Anwendung der oben genannten wirksamen Methoden leicht zu entfernen ist.

Darüber hinaus verwenden viele Landwirte einige Hilfswerkzeuge und Düsen, um den Reinigungsprozess erheblich zu vereinfachen:

  • Peros'em Maschine "Voltera". Geeignet für die Hostess mit Erfahrung, da das Verfahren schnelle Bewegungen und Geschicklichkeit erfordert. Bei unsachgemäßer Verwendung kann die Karkasse des Vogels schwer beschädigt werden.
  • Mit dem Schraubenzieher und der Gansspitze können Sie selbst eine wirksame Pinzette herstellen. Am Werkzeug sollte sich die Düse festklemmen, einschalten und sich den Federn nähern. Der Mechanismus dreht sich und löscht sich schnell, sodass Sie die Verarbeitung nach 3 Minuten beenden können.

Wissen Sie? Wild- und Hausgänse nisten mit eigenen Daunen und Federn. Die Hündin bereitet sich auf das Schlüpfen von Nachkommen vor und zupft Federn von ihren Seiten und ihrem Bauch, um ihr „Zuhause“ maximal zu wärmen und zu schützen.
Das Entfernen des Federbezugs vom Haus oder der Wildgans wird als zeitaufwendiger Vorgang angesehen und erfordert trotz der gewählten Methode eine schonende Reinigung der Haut, um qualitativ hochwertiges Fleisch und Federn zu erhalten.

Unter Beachtung aller Vorbereitungsregeln und schrittweisen Anweisungen wird der Patientenbesitzer mit Sicherheit das schnell gewünschte Ergebnis erzielen.