Wie man eine große Ernte von Gurken bekommt: die fruchtbarsten Sorten

Gurken sind in der menschlichen Ernährung immer präsent. Dies ist eines der häufigsten Gemüsesorten in den postsowjetischen Ländern. Immerhin ist es unprätentiös und bringt vielen Sommerbewohnern nicht nur eine Ernte, sondern auch einen finanziellen Gewinn. Gewächshaus oder Freiland, immer die Wahl der besten Gurkensorten. Gurken können sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland angebaut werden - die Züchter bieten eine große Auswahl verschiedener Saatgutsorten an.

So wählen Sie Qualitätssaatgut aus

Damit Ihre Ernte reich ist, müssen Sie entscheiden, welches Saatgut verwendet werden soll. Es gibt zwei Möglichkeiten: Sorte oder Hybride.

Sortengurken haben den Vorteil, dass Sie von Jahr zu Jahr Samen der gleichen Art sammeln und lagern können. So werden Sie in jeder neuen Saison Ihre Fehler berücksichtigen und die Menge und Qualität der Ernte verbessern.

Das Minus der Sortengurken ist nur das Vorhandensein der ersten männlichen Blüten, die mit einem Pflanzenwachstum von 70 cm geschnitten werden müssen.

Zur Unterscheidung der Hybriden hilft die Bezeichnung "F1" auf der Verpackung. Diese Gurkenarten werden durch Kreuzung verschiedener Pflanzen gezüchtet - Selektion. Durch dieses Verfahren wird die Frostbeständigkeit verbessert und die Ausbeute erhöht. Darüber hinaus hat die Pflanze in der Anfangsphase weibliche Blüten, so dass Sie auf einen Schnitt verzichten können. Der nächste Schritt erfordert eine Bestimmung - bestäubt oder parthenokarpisch sind Gurkenarten.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie nicht in der Nähe von bestäubten und parthenokarpischen Arten. Ansonsten können letztere im Zuge der Zufallsbestäubung modifizierte Früchte sein.
Parthenokarpische Gurken müssen nicht bestäubt werden. Sie haben meist weibliche Blüten.

Die besten Obstsorten

Sommerbewohner wählen manchmal lange die besten Gurkensorten für ihren Garten. Um eine Sorte zu probieren, müssen Sie die gesamte Menge an Samen, die Sie haben, in zwei Teile teilen. Der erste, den Sie im Mai pflanzen, je nach Bedarf. Ende Juni ein weiteres Teil pflanzen. Oder bis zum nächsten Jahr sparen. Aber viele haben wegen des Landeplatzes eine Frage.

Jemand mag sich fragen, was die produktivsten Gurken für Freiland sind. Und Gärtner, die „geschützte“ Gartenbeete haben, überlegen, welche Gurken für Gewächshäuser am produktivsten sind.

Für eine gute Frucht ist es wichtig, alles über das Gießen von Gurken richtig zu kneifen und zu wissen.

Für offenes Gelände

  • "Vyaznikovsky-37" als eine der frühesten Sorten angesehen. Sie können 2-3 kg pro Quadratmeter sammeln. Der Hauptstamm erreicht eine Höhe von 160 cm und eine Dicke von bis zu 2 cm. Eierstock länglich, bis 5 cm, sowohl für Beizen als auch für Salate. Beständig gegen Mehltau.
  • "Elegant" resistent gegen Bakteriose. In keiner Weise der vorherigen Note unterlegen. Seine Indikatoren sind die gleichen. Aber nicht zum Beizen oder Marinieren geeignet.
  • "Bauer" Es wird als langreif (50-60 Tage) und mit hohen Erträgen betrachtet. In einer guten Saison können Sie bis zu 14 kg pro Quadratmeter sammeln. Vielseitig, da er sowohl nach dem Einsalzen als auch in Salaten hervorragend schmeckt. Nicht bitter Seine Vielseitigkeit ist nicht nur in der Anwendung, sondern auch am Ort der Kultivierung. Schließlich eignet sich diese Sorte für Gewächshäuser.
  • "Alligator" hat einen hohen Ertrag - bis zu 16 kg pro Quadratmeter. Diese Hybride hat eine Länge von 35 bis 40 Zentimetern und wiegt ca. 300 g und unterliegt nicht den folgenden Krankheiten: Olivenflecken, Mehltau.
  • "Herman" trägt frühe frühe, um den 45. tag. Nicht bestäubt, und das ist ein guter Vorteil. Die Gurke ist mittelgroß und hat einen großen Kniff. Ohne Bitterkeit. Ergibt bis zu 25 kg pro Quadratmeter. Beständig gegen Frost und typische Krankheiten.
Es ist wichtig! Beachten Sie den Bewässerungsmodus. Immerhin kann Mehltau auftreten, auch wenn der Boden trocken ist.

Für Gewächshäuser

  • "Phoenix 640" von Insekten bestäubt, Blüten weiblicher Art. Die Produktivität ist lang (bis zum Frost). Bringt bis zu 6 kg pro Quadratmeter. Ohne Bitterkeit. Die Frucht selbst hat eine Länge von 12 bis 15 cm und ein durchschnittliches Gewicht von 150 bis 200 g.
  • "Frühling" - resistent gegen schwere Krankheiten (Bakteriose, Spotoliven, Anthracnose). Diese Art kann bis zu 25 kg Gurken produzieren. Die Fruchtreife ist durchschnittlich (50 Tage). Die Sorte ist für Freiland geeignet, bringt dann aber weniger Ertrag.
  • "Perfektion selbst" - ein Hybrid mit dem höchsten Ertrag. Bei guten klimatischen Bedingungen können bis zu 30 kg Obst pro Quadratmeter erzeugt werden. Es kann auch im Freiland angebaut werden.
  • "Liliput". Wenn Sie Ihre Website selten besuchen oder nicht zum richtigen Zeitpunkt kommen konnten, ist diese Vielfalt perfekt für Sie. Es bleibt lange Zeit ohne zu wässern und erhält seinen Geschmack und Ertrag.
Wissen Sie? Im alten Ägypten wurden Gurken auf Opfertische gemalt und in die Gräber der bedeutendsten Pharaonen gelegt.

Wachsende Tipps und Tricks

Am häufigsten erfolgt der Bestäubungsprozess mit Hilfe von Bienen. Manchmal sind aber auch andere Insekten betroffen. Wenn die Blüten nicht bestäubt werden, müssen Sie es selbst tun.

Lerne die Regeln für den Anbau solcher Gurkensorten: "Zozulya", "Courage", "Nezhinsky", "Competitor".
Dies ist ein ziemlich einfacher Prozess. Zuerst müssen Sie einen Tag vor der Bestäubung Baumwolle mit männlichen und weiblichen Blüten umwickeln. Wrap sollte so sein, dass dort keine Insekten eindringen können. Darüber hinaus sollte die Baumwolldichte bei männlichen Blüten doppelt so hoch sein. Einen Tag später erfolgt die manuelle Bestäubung wie folgt:

  • von jeder männlichen Blüte wird ein Rand genommen (für ein weibliches Stigma sind 2-3 weibliche Rippen notwendig);
  • der Prozess der Bestäubung findet direkt statt - der Rand berührt das Stigma;
  • Markieren Sie die Blumen, die von Hand bestäubt wurden (z. B. mit einem Band).
Es wird für Sie nützlich sein, darüber zu lesen, was zu tun ist, damit Gurken nicht bitter werden.
Die häufigste Krankheit von Gurken ist Mehltau. Wenn Sie die charakteristischen Ausprägungen der Blätter bemerkt haben, können Sie die Pflanze mit der Infusion von Königskerze behandeln oder die Blätter abschneiden. Anschließend werden die Schnittstellen mit gemahlenem Schwefel behandelt. Bio-Mulch hilft, die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten. Viele unfruchtbare Blüten können ein Beweis dafür sein, dass Sie die falsche Frucht als Samen hinterlassen haben.

Wissen Sie? Gurke für alle botanischen Beschreibungen - eine Frucht, kein Gemüse. Und es wird eine falsche Beere betrachtet. Aber in kulinarischer Hinsicht wird Gurke traditionell als Gemüsepflanze angesehen.
Hybride oder reine Sorte - spielt keine Rolle. Es hängt alles von Ihren klimatischen Bedingungen und Ihrer Professionalität ab. Fügen Sie jedes Jahr zwei oder drei neue Gurkensorten hinzu, da immer mehr Sorten wachsen und alle resistenter gegen Schädlinge und Krankheiten werden.

Erntegurkensorten für Freilandkulturen weisen in ihren Merkmalen weniger Kilogramm pro Quadratmeter auf. Dies liegt daran, dass sie in der Regel reine Sorten anstelle von Hybriden bevorzugen.

Vergessen Sie nicht, dass die Samenauswahl nur die erste Stufe ist. Es ist viel schwieriger, sie zu pflanzen und anzubauen.