Sorgfältige Haltung, gute Ernährung und Pflege von Hühnern ermöglichen es, die produktiven Indikatoren für Geflügel zu erhöhen. Um das Beste daraus zu machen, versuchen Geflügelhalter, verschiedene Zusatzstoffe, Kräuter und Gemüse in ihre Ernährung aufzunehmen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur zu wissen, was Hühnern gegeben werden kann, sondern auch zu verstehen, welche Vorteile dies bringt.
Kann man Hühnern Knoblauch geben?
Knoblauch ist in der Volksmedizin vor allem als Antiseptikum, Antiparasitikum, Anthelminthikum und Antiscorbutikum bekannt. Es ist auch für die Normalisierung des Gastrointestinaltrakts und des Herzmuskels anwendbar.
Die Fähigkeit von Knoblauch, Bakterien abzutöten, wurde im 19. Jahrhundert vom berühmten französischen Mikrobiologen und Chemiker Louis Pasteur nachgewiesen. Knoblauch tötet E. coli, Staphylococcus aureus, Salmonellen und Candida-Pilz.
Geflügelzüchter bemerken die Rolle des Knoblauchs bei der Verhinderung von Kokzidiose und von Helminthenangriffen. Diese Eigenschaft beruht auf seiner Fähigkeit, die Aktivität von Phagozyten, T-Lymphozyten, Makrophagen und Killerzellen zu erhöhen. Knoblauchgrüns können sogar Hühnern verabreicht werden. Knoblauch eignet sich für Hühner jeden Alters:
- Knoblauchgrüns können Hühnern ab einem Alter von 1 Monat verabreicht werden. In ihrer Ernährung sollte die Norm für Grüns etwa 25 Gramm betragen, wobei der grüne Knoblauch 1-2 Gramm beträgt.
- Im Alter von 30-60 Tagen darf der Knoblauchanteil nicht mehr als 20% betragen, das sind 3-5 g; 60-90 Tage - 5 g.
- In der Ernährung von erwachsenen Hühnern von Fleisch- und Eierrassen kann sie bei einer Rate von 38-42 g zwischen 6 und 8 g liegen.
Es ist wichtig! Knoblauch erhöht den Appetit. Daher kann es nicht in die Ernährung von übergewichtigen Hühnern aufgenommen werden.
Nützliche Eigenschaften
Nützliche Eigenschaften von Knoblauchbestandteilen in der Ernährung von Hühnern sind:
- antibakteriell;
- immunmodulatorisch;
- Antioxidans;
- reinigung;
- antiparasitisch;
- anti-sklerotisch;
- Antikoagulans;
- schützend.
Lesen Sie mehr darüber, wie Knoblauch gut für den menschlichen Körper ist.
Gegenanzeigen und Schaden
Es gibt keinen Konsens über die Wirkung von Knoblauch auf die vorteilhafte Darmflora, die es einigen Forschern erlaubt, die Gefahren des Knoblauchs auf den Körper zu lenken. Es ist bekannt, dass Zwiebeln und Knoblauch für Hunde und Katzen schädlich sind. Wissenschaftlich abgesicherte Daten zu den Gefahren von Knoblauch für den Körper von Vögeln gibt es nicht.
Wissen Sie? Die amerikanische Stadt Chicago ist nach Knoblauch benannt. Sein Name in der Übersetzung aus dem indischen bedeutet Bärlauch.
Was kann Hühner sonst füttern?
Die Basis der Hühnerration ist Getreide. Alles, was nicht für Getreide gilt, kann bis zu einem gewissen Grad in Lebensmitteln enthalten sein, wenn es von Vorteil ist:
- Proteine tierischen Ursprungs sind Würmer, Schnecken, Amphibien, die Vögel finden können, wenn sie frei laufen. Wenn die Hühner nur in der Voliere gehen, müssen sie die Nahrung mit diesen Proteinen ergänzen. Gekochter Fisch erfüllt dieses Bedürfnis der Hühner perfekt.
- Pflanzliche Eiweiße stecken in großen Mengen in den Bohnen - deshalb ist es in der Ernährung der Vögel enthalten.
- Salzkartoffeln haben einen hohen Kohlenhydratgehalt. Kohlenhydrate - die wichtigsten Energielieferanten im Körper. Ein Legehenne verbraucht bis zu 40% des Energieverbrauchs pro Eiablage. Wenn der Energiewert des Futters niedrig ist, sind die Eierproduktionsraten gleich. Fleischrassen-Kohlenhydrate sind für eine gute Gewichtszunahme notwendig.
- Die grüne Komponente der Diät sind Kräuter. Sie können natürlich Kräuter pflücken, und die Hühner selbst wählen die richtigen aus. Dennoch sind nützliche Kräuter zu empfehlen - Alfalfa, Klee, Knöterich, Wegerich, Löwenzahn, Brennnessel, Quinoa.
Kartoffeln
Kartoffeln sind umstrittene Komponenten. Gegner der Zugabe von Kartoffeln zur Ernährung von Hühnern weisen auf das Vorhandensein von Solanin hin, das Vergiftungen verursachen kann. Solanin ist ein Gift pflanzlichen Ursprungs; grüne Schale zeigt die Anwesenheit in Kartoffeln an. Kartoffelspitzen sind während der Blüte besonders reich an Solanin. Daher sollten Hühner keine Top-Topper von Kartoffeln und geschälten Kartoffeln erhalten.
Wir empfehlen, herauszufinden, ob es möglich ist, Legehennen mit Brot zu füttern.
Bei geschälten Kartoffeln ist es reich an Kohlenhydraten (16 g pro 100 g Kartoffelmasse), die für die Mast von Masthähnchen und Geflügelfleisch benötigt werden. Fangen Sie an, gekochte Kartoffeln für 15-20 Tage Hühner zu geben. Fügen Sie das Produkt allmählich hinzu, beginnend mit 3-5 g. Am Ende des dritten Monats erreicht das Volumen der gekochten Kartoffeln 100 g. Gekochte Kartoffeln müssen mit klarem, gekochtem Wasser geknetet werden.
Das Wasser, in dem es gekocht wird, kann nicht als Futter verwendet werden. Es wird gegossen, weil Wasser am Ende des Kochens eine Lösung von Substanzen ist, die den Organismus von Vögeln nicht günstig beeinflussen.
Fisch
Fisch ist reich an Kalzium, das für die Bildung der Schale notwendig ist, und trägt dazu bei, die Eierproduktion auf konstantem Niveau zu unterstützen. Wie viele andere Produkte sollte Fisch nicht in roher oder gesalzener Form an Hühner gegeben werden. Roher Fisch ist gefährlich bei der Anwesenheit von Würmern und gesalzen - mit zu viel Salz, da er nicht mehr als 1 g pro Tag in der Nahrung enthalten sollte. Roher Fisch muss gekocht und gehackt werden.
Es ist wahrscheinlich nützlich für Sie zu lernen, wie Sie zu Hause eine Trinkschale für Hühner bauen.
Die Rate der Fische in der Diät - nicht mehr als 10 g pro Woche. Daher sollte es in die Diät aufgenommen werden, indem die Dosis 1-2 Mal pro Woche unterbrochen wird.
Kohl
Weißkohl ist eine Quelle für Vitamine und Mikroelemente. Der Gehalt an Vitamin C in jungem Kohl ist zehnmal höher als in Zitronen. Die Vitamine C, U regen die Regenerationsprozesse in den Zellen an. Außerdem Kohl:
- verbessert die Aktivität des Gastrointestinaltrakts;
- stärkt die Immunität;
- entfernt Schlacken und Giftstoffe aus dem Körper.
VIDEO: KABBAGE FÜR KURSE - VITAMINQUELLE Für erwachsene Hühner wird bei einer Population von 5-8 Hühnern normalerweise 1 Kopf Kohl pro Woche verfüttert. In Privathaushalten wird der Kohlkopf in einem Hühnerstall aufgehängt und bei Bedarf von Vögeln gepickt.
Es wird nicht empfohlen, Hühner aus Schüsseln oder vom Boden zu füttern. Wir empfehlen Ihnen, eine dieser Arten von Futtermitteln für Geflügel zu bauen: Bunker-, Automatik- oder PVC-Futterrohre.
Bohnen
Bohnen enthalten die maximale Menge an pflanzlichen Proteinen (7 g pro 100 g Bohnen). Calcium und Magnesium in seiner Zusammensetzung beeinflussen die Bildung des Knochenapparates und sind für die Ernährung von Legehennen notwendig. Faser darin enthalten:
- hilft bei der Verdauung;
- reinigt den Körper;
- entfernt schädliche Substanzen.
Wissen Sie? Die Aristokraten des mittelalterlichen Japans waren sehr beliebt bei Schwänzen. Äußerlich sehen sie aus wie gewöhnliche Hühner, sie haben jedoch ein einzigartiges Merkmal - ihre Schwanzfedern können während des gesamten Lebens des Vogels kontinuierlich wachsen. Fälle wurden registriert, als der Schwanz bei 10-jährigen Vögeln 10–13 m erreichte.
Erinnern Sie sich an die Elemente, aus denen Sie die Ernährung zusammenstellen - alles ist in Maßen gut. Es ist nicht möglich, das Verhältnis von Getreide und Grünfutter zu ändern. Neue Komponente wird schrittweise in die Ernährung aufgenommen. Um absolut sicher zu sein, welche Zusatzstoffe die produktiven Qualitäten Ihrer Hühner wirklich beeinflussen - führen Sie ein Tagebuch über Gewichtszunahme oder Eierproduktion.