Mehrere Möglichkeiten, um einen Broiler schnell und präzise zu pflücken

Um einen geschlagenen Vogel erfolgreich zu verkaufen, muss er präsentiert werden, was bedeutet, dass der Kadaver glatt und frei von Federn sein muss. Schauen wir uns ein paar Möglichkeiten an, wie Sie einen Broiler schnell und einfach zupfen können.

Mehrere Möglichkeiten, einen Vogel zu pflücken

Nachdem der Vogel gewachsen ist, ist es Zeit, ihn zu schlachten. Geflügelzüchter bestimmen selbst, welcher Vogel geschlachtet werden muss und welcher noch ein paar Wochen gefüttert werden muss. Normalerweise nehmen Broiler bis zum Ende der 8.-9. Lebenswoche das notwendige Körpergewicht zu. Zwei Monate alte Broiler wiegen etwa 2,5 Kilogramm. Ein solches Alter und Körpergewicht haben die höchste Rentabilität bei Masthühnern. Es ist sehr wichtig, die Vögel nicht nur zu züchten, sie rechtzeitig zu töten, sondern sie auch richtig zu pflücken. Es ist besonders wichtig, den richtigen Zupfvorgang durchzuführen, wenn die Broiler zum Verkauf stehen. Das Aussehen eines geschlachteten Vogels beeinflusst seinen Preis beim Verkauf.

Video: Wie man einen Broiler zupft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Broiler zu pflücken:

  • vorgebrüht;
  • Dampfmethode;
  • mit einer speziellen Düse zum Zupfen.

Wissen Sie? Eine Henne, die Eier legt, trägt seit fünf Jahren aktiv Eier. Mit der richtigen Pflege und Wartung (gutes Essen und warmer, beleuchteter Hühnerstall) schafft sie es in dieser Zeit, bis zu 1300 Eier zu befördern.

Verbrüht

Seit jeher gibt es eine bekannte Methode, die auch von unseren Müttern und Großmüttern angewendet wurde - das Vorbrühen des Geflügelkadavers in sehr heißem Wasser.

Was wird zum Verbrühen benötigt?

  1. Das Verbrühen von Vögeln ist ein Vorgang, der von sehr unangenehmen Gerüchen begleitet wird. Daher wird dieser Vorgang nach Möglichkeit im Freien durchgeführt. Wenn Sie im Raum zupfen müssen, ist es wünschenswert, die Lüftungsschlitze zu öffnen.
  2. Für die Arbeit benötigen Sie einen Schneidetisch, auf den Sie ein Huhn legen und bequem pflücken können.
  3. Auf den Schreibtisch stellen Sie ein tiefes Tablett oder anderes breites und flaches Geschirr, das mit feuchtem und heißem Hühnchen serviert wird. Wenn dies nicht getan wird und das Huhn direkt auf den Tisch gestellt wird, verschmutzt das aus dem Kadaver fließende Wasser die Tischoberfläche und die Böden in der Küche.
  4. Heißes Wasser (fast kochendes Wasser) wird im Voraus zubereitet. Sie setzen viel Wasser auf das Feuer zu aalen. Zum Brühen eines Broilers werden mindestens 10 Liter sehr heißes Wasser benötigt. Die Wassertemperatur sollte mindestens + 85 ... + 90 ° C betragen.
  5. Sie suchen vorab ein großes und hohes Becken oder einen anderen Behälter. Das Hauptkriterium für die Auswahl: Ein ziemlich großes Huhn (in Breite und Höhe) sollte in den Behälter passen, und der Freiraum sollte mindestens 15-20 cm bis zur Beckenoberseite betragen.
  6. Sie benötigen auch ein Becken zum Sammeln von nassen Federn (beim Sammeln von Federn für Kissen), oder die Gastgeberin muss einen großen Müllsack für Federabfälle neben der zukünftigen Zupfstelle installieren.

Wissen Sie? Im Hahn Harem gibt es immer zwei oder drei "geliebte Frauen". Der Hahn passt auf und kümmert sich um die ganze Hühnerherde, aber die Lieblinge des Tages begleiten ihren Herrn und gehen in unmittelbarer Nähe spazieren.

Wie man einen Broiler verbrüht

  1. Der Vogel wurde unmittelbar vor dem Kochen des Wassers zum Brühen geschlachtet.
  2. Unmittelbar nach dem Schlachten wird der Schlachtkörper umgedreht und 8-10 Minuten abtropfen gelassen.
  3. Ein wenig ohne kochendes Wasser wird abgestellt und zum Brühen in eine vorbereitete Schüssel gegossen.
  4. Der Mastkadaver wird mit den Beinen eine Minute lang in heißes Wasser getaucht, damit die heiße Flüssigkeit den Vogel gut bedeckt.
  5. Ein nasses Huhn wird herausgezogen, auf den Kopf gestellt und ebenfalls eine Minute lang in kochendes Wasser getaucht.
  6. Das Huhn wird wieder aus dem heißen Wasser genommen, es wird mit einer Hand an den Beinen gehalten, und der Flügel wird mit der anderen Hand gespreizt und in kochendes Wasser getaucht, so dass sich der Achselbereich im heißen Wasser befindet. Die Achseln werden 40 Sekunden oder eine Minute lang in kochendem Wasser verbrüht.
  7. Genau die gleiche Operation wird mit dem zweiten Flügel durchgeführt.
  8. Der Rücken des Vogels (wo sich die Schwanzfedern befinden) benötigt möglicherweise ein längeres "Baden". Beenden Sie daher das Verbrühen des Schwanzteils erst, nachdem sich die größeren und groben Schwanzfedern leicht herauszuziehen beginnen.
  9. Ob der Vogel gut verbrüht ist und zum Zupfen bereit ist, können Sie überprüfen: Die Wirtin versucht, die Feder an verschiedenen Stellen des Vogelkadavers herauszuziehen, wenn dies leicht möglich ist - das Huhn kann gezupft werden. Wenn die Feder an keiner Stelle herausgezogen wird, sollte der Vogel 30-40 Sekunden lang an einem ungekochten Ort in heißes Wasser getaucht werden.
  10. Wenn der Vogel alt ist und sich stark verbrüht, sollte er nach dem Baden in kochendem Wasser in eine große Plastiktüte oder ein Tuch gewickelt und für eine zusätzliche Wärmebehandlung 5-7 Minuten stehen gelassen werden. Am Ende dieses Vorgangs lässt sich der Stift leicht entfernen.

Wie ersticken

  1. Der bis zur gewünschten Verbrühung verbrühte Vogel wird aus dem heißen Wasser gezogen und auf einen Schneidetisch gelegt.
  2. Der Vogel sollte nicht abkühlen, solange es heiß ist - die Poren auf der Haut sind offen und die Feder kann leicht herausgezogen werden.
  3. Zuerst werden grobe Federn aus dem Schwanz und den Flügeln (Primär- und Schwanzfedern) herausgezogen und dann der Achselbereich, der Magen, der Rücken und der Nacken behandelt.
  4. Nach dem ersten Zupfen wird das Huhn sorgfältig untersucht und die zuvor unbemerkten Daunen und Federn entfernt.
  5. Danach ist die Karkasse bereit für die Verarbeitung mit Feuer (um kleine Haare auf der Haut zu entfernen).

Es ist wichtig! Es ist unmöglich, den Vogel länger als vorgeschrieben im heißen Wasser zu halten - dies kann dazu führen, dass beim Zupfen manchmal Federn zusammen mit Haut- und Fettstücken entfernt werden. Ein solcher Kadaver verliert seine Präsentation.

Steam-Methode

In diesem Fall wird auch fast siedendes Wasser (90 ° C) verwendet. Die gewünschte Temperatur lässt sich visuell leicht bestimmen: Auf der Oberfläche des erwärmten Wassers bilden sich kleine Blasen, wonach das Wasser sofort abgestellt wird.

Was du brauchst

  1. Schreibtisch mit glatter Oberfläche und angenehmer Höhe.
  2. Tiefer Tank zum Verbrühen von Vögeln.
  3. Eimer zum Erhitzen von Wasser.
  4. Ein Stück Stoff, das ausreicht, um einen Broiler darin zu wickeln.
  5. Eine große Plastiktüte für ein großes Huhn.
  6. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise ein Bügeleisen.

Wissen Sie? Die Hühnerherde redet ständig miteinander, die Vögel haben unterschiedliche Geräuschsignale - Nahrung, Gefahr, Rivalität um Rastplatz oder Nest und andere Geräusche.

Wie ist der Prozess

  1. In einen großen Eimer (12-15 Liter Volumen) füllen, das Wasser auf die gewünschte Temperatur erwärmen (etwas ohne zu kochen).
  2. Tauchen Sie einen Broiler-Kadaver 7-10 Sekunden lang in kochendes Wasser und versuchen Sie dabei, alle schwer zugänglichen Stellen (Kotflügel, Leistenfalten) mit heißem Wasser zu versorgen.
  3. Ohne die Karkasse vom heißen Wasser abkühlen zu lassen, wird sie in ein Stück dicken Stoffes gewickelt.
  4. Das Gewebebündel wird in eine Plastiktüte gelegt und fest verschlossen. Hühnchen in einer geschlossenen Packung für 15-20 Minuten aufbewahren. Mit Hilfe von Polyethylen innerhalb des Bündels wird eine Atmosphäre des Bades geschaffen, die die Haut des Huhns weich macht und das weitere Zupfen erleichtert.
  5. Am Ende des Vorgangs werden die heißen und nassen Broiler aus der Papiertüte genommen, auf einen Schneidetisch gelegt und schnell (ohne Abkühlen zu lassen) gezupft.
  6. Manchmal beeilen sich die Hausfrauen und anstatt das Huhn in einer Plastiktüte zu dämpfen, wird es nur durch ein kurzes "heißes Bad" begrenzt. Danach wickeln sie den Kadaver in ein Tuch und bügeln das Stoffbündel von oben mit einem heißen Bügeleisen. Nach dem Bügeln ist das Huhn schnell und einfach von Federn zu reinigen.
  7. Unabhängig von der gewählten Dampfmethode (Polyethylen oder Eisen) dauert das Zupfen eines mittelgroßen Huhns etwa 15 Minuten, ein großer Broiler benötigt etwas mehr Zeit (20-25 Minuten).

Wissen Sie? In der Antike wurde der Großteil der Menschen nicht von Uhrengeräten, sondern von Hahnenkrähen zeitlich gesteuert. Auch waren die Menschen überzeugt, dass der dritte Nachtschrei eines Hahns böse Geister ausstößt.

Die Verwendung von speziellen Tipps

Für Geflügelzüchter wurden spezielle Düsen zum Zupfen von Vögeln entwickelt. Diese Tipps können in Veterinärapotheken oder Online-Shops gekauft werden. Solche Düsen sehen aus wie ein Zylinder aus haltbarem Kunststoff, der im gesamten Bereich mit langen Gummiprozessen bedeckt ist. Die Zupfspitze wird nur in Verbindung mit einer elektrischen Bohrmaschine oder einem elektrischen Schraubendreher verwendet. Im Zupfzylinder befindet sich eine durchgehende zentrale Bohrung zur Befestigung an einem Bohrer oder Schraubendreher. Das mitgelieferte Elektrowerkzeug dreht die Düse mit angemessener Geschwindigkeit. Eine Person bringt ein funktionierendes Elektrogerät zu einer Henne, die verbrüht und aus dem Wasser genommen wurde, damit die sich bewegenden Gummispitzen mit den Federn in Kontakt kommen. Dabei hält er die Düse überall dort, wo die Haut von Federn gereinigt werden muss.

Wissen Sie? Einige Hühner legen regelmäßig Eier mit zwei Eigelben, aber zwei Hühner schlüpfen nie gleichzeitig.

Der gesamte Reinigungsvorgang eines durchschnittlichen Mastkadavers dauert 5-7 Minuten. Bei der Arbeit mit einer Düse zum Zupfen kommt es selten vor, dass jedoch die Haut des Broilers beschädigt wird (das Gerät zieht Federn mit Hautstücken heraus). Die Nachteile des Geräts sind im Vergleich zu seiner Geschwindigkeit und Leistung unerheblich. In großen Farmen ist es sehr wichtig, schnell eine große Anzahl von zum Verkauf stehenden Vögeln zu pflücken, da die Verzögerung das Fleisch zu verderben droht.

Video: Wie man den Vogel schnell zupft

Wie man einen Vogel qualitativ und richtig versengt

Wenn der Mastkadaver frei von Federn ist, muss er mit Feuer behandelt werden. Dies hilft, die Haut des Vogels von kleinen Haaren zu befreien.

In Haushalten zur Versengung des Vogelkadavers verwenden:

  • der mitgelieferte Gasbrenner mit der Scheibe entfernte den Flammenverteiler;
  • ein kleines Feuer aus trockenen Zweigen, geschieden im Hof;
  • eine Lötlampe;
  • hausgemachte Taschenlampe aus Zeitungen rollte in eine enge Röhre.

Lernen Sie, wie man zu Hause Huhn, Ente, Gans und Pute zupft.

So rösten Sie eine Karkasse über einem Feuer oder einem Gasbrenner:

  1. Der Vogel wird an den Beinen und am Hals gehalten.
  2. Der gehaltene Vogel wird ein bis zwei Sekunden lang auf offenes Feuer gesenkt.
  3. Danach heben sie den Kadaver an, inspizieren ihn und senken ihn mit einer anderen Seite ab.
  4. Wenn alle zugänglichen Oberflächen der Haut von Haaren befreit sind, beginnen sie, schwer zugängliche Stellen (Achselhöhlen und Leistenfalten) zu verbrennen.
  5. Verarbeitung des Liners - dazu werden beide Beine des Huhns in der linken Hand und in der rechten - der Flügel des Vogels genommen und sie werden abgezogen, damit das Feuer Zugang zur Achselhöhle erhält. Dieser Vorgang wird für beide Liner durchgeführt.
  6. Verarbeitung der Leistenfalten - der Broiler wird mit der linken Hand am Hals gepackt und das Vogelbein in einem Winkel von 45 Grad zur Seite in den rechten Arm gezogen, damit die Leistenfalten für das Feuer zugänglich werden. Dieser Vorgang wird sowohl für das rechte als auch für das linke Bein durchgeführt.
  7. Wenn die Hähnchenschenkel von der Gastgeberin zum Kochen von Gelee benötigt werden, sind sie auch über das Feuer sauer.
Es ist wichtig! Wenn Sie einen Broiler über einem Gasbrenner befeuern, müssen Sie ein Fenster oder eine Lüftungsöffnung öffnen, da die Luft während des Vorgangs durch den Geruch von verbranntem Haar stark verschmutzt wird.

Bei der Verarbeitung der Zeitung "Fackel", eine Lötlampe:

  1. Der zum Anbrennen vorbereitete Kadaver wird auf einen Stand gestellt, der nicht schnell Feuer fängt (ein dicker Holzstumpf, ein Eisengrill, zwei am Rand angebrachte Ziegel).
  2. Ein Feuer von einer Lötlampe oder eine brennende Röhre von Zeitungen wird schnell über den Vogel getragen. Dieser Vorgang dauert nicht länger als 1-2 Sekunden.
  3. Danach wird die Karkasse auf die andere Seite gedreht und erneut eine Schnellfeuerbehandlung durchgeführt.
  4. Um die Kotflügel zu bearbeiten, wird der Broiler auf den Rücken gelegt und eine hölzerne Stockstrebe (8-10 cm lang) zwischen den Flügel und die Karkasse des Vogels gesteckt. Eine solche Strebe sollte unter beiden Flügeln eingesetzt werden. Dadurch kann das Feuer die Achselhöhlen in ein oder zwei Sekunden bearbeiten.
  5. Verarbeitung von Leistenfalten - dazu passt das Huhn auch auf den Rücken, zwischen die Beine des Vogels wird eine lange Holzstabstrebe (quer über den Oberkörper) gesteckt. Die Leistenfalten werden ebenfalls einige Sekunden lang durch Feuer behandelt.
  6. Am Ende des Vorgangs wird der behandelte Broiler auf unbehandelte Stellen untersucht. Wenn solche Orte gefunden werden, werden sie erneut abgefeuert.
Es ist wichtig! Um das Entstehen eines Feuers zu verhindern, wird die Behandlung eines Vogels mit einem offenen Feuer über einem Feuer mit Hilfe einer Lötlampe oder einer Zeitungs "Fackel" sicherlich im Freien, im Freien durchgeführt.

Video: Brennen des Vogels mit einem Gasbrenner

Weitere Aktionen mit der Karkasse

Zu Hause die Gastgeberin:

  1. Versengte Vögel werden mit einem Küchenschwamm gründlich mit warmem Wasser gewaschen.
  2. Mit Hilfe eines Küchenbeils Beine und Kopf abschneiden.
  3. Ein kreuzförmiger Einschnitt wird in den Unterbauch gemacht und die Innenseiten werden herausgenommen (Speiseröhre, Magen, Herz, Lunge, Leber, Gallenblase, Ovipositor). Dieses Verfahren erfordert Sorgfalt und Genauigkeit, da eine zerkleinerte Gallenblase das Fleisch verderben und ihm einen bitteren Nachgeschmack verleihen wird.
  4. Wenn die Eingeweide herausgezogen werden, wird der Vogel in Teile geschnitten (Beine, Flügel, Brust, Rücken).
  5. In Portionen geschnitten, wird das Fleisch unter fließendem Wasser gewaschen und in Behältern oder Plastiktüten für die Langzeitlagerung im Gefrierschrank ausgelegt.
  6. Der Magen wird vom Magenfilm befreit und zusammen mit anderen Nebenprodukten (Herz, Lunge und Leber) in sauberem Wasser gewaschen. Nach dem Waschen wird der Abfall ebenfalls in die Schale gelegt und zur Aufbewahrung im Gefrierschrank aufbewahrt.
  7. Hähnchenschenkel werden von grobem Film befreit, Krallen werden abgeschnitten und ein Schnabel wird am Kopf des Broilers abgeschnitten. Danach wird alles gewaschen und bis zum Kochen des Gelees aufbewahrt.
Die Beine von Geflügel, Kühen und Schweinen (sowie Ohren von Rindern und Ferkeln) werden zum Kochen verwendet, um kalte Gerichte zu erhärten. Während des langen Garens bei schwacher Hitze wird Gelatine aus diesen Produkten extrahiert. Zum Beispiel kochen die Hostessen für 10-12 Stunden die Beine, um ein gutes Gelee zu erhalten. Danach fügen sie das Fleisch hinzu und kochen, bis es fertig ist. Am Ende des Garvorgangs werden die Beine vom Gelee entfernt.

Wissen Sie? Wissenschaftler glauben, dass der weit entfernte Vorläufer des üblichen einheimischen Huhns der prähistorische Pterodaktylus ist.
Wir hoffen, dass die oben genannten Methoden zum Zupfen von Broilern diesen Vorgang erleichtern, beschleunigen und vereinfachen. Nachdem die Gastgeberin ein- oder zweimal selbständig die Hühnerschlachtkörper zupft, wird ihr der Vorgang nicht schwer fallen.