Mit den eigenen Händen einen Brutplatz für Wachteln herstellen

Jeder erfahrene Vogelbauer weiß, dass Küken ein sehr anspruchsvolles Volk sind, und sie müssen nicht nur viel Zeit und Aufmerksamkeit widmen, sondern sie bieten auch ein Zuhause, in dem sie sicher und sicher wachsen können, bis sie das Erwachsenenleben erreichen können. Ein solches Haus kann im Laden gekauft werden, und Sie können weniger Geld ausgeben und Ihre gesamte Vorstellungskraft nutzen, um es selbst zu gestalten und zu arrangieren. Darüber hinaus erfordert ein solcher Prozess ein Minimum an Zeit und Mühe und bringt maximale Ergebnisse.

Was ist ein Brüter?

Brooder - ein kleiner Raum, der für die Aufzucht bestimmt ist. Ein solches Haus für Vögel ist mit künstlicher Beleuchtung, zusätzlicher Isolierung sowie Trinkern und Futtern ausgestattet.

Wissen Sie? Wachtel - ein Vogel, der einen sehr schnellen Stoffwechsel hat. Das Küken wächst in 2 Monaten auf seine maximale Größe.

In diesen künstlichen "Nestern" verbringen die Küken ihre ersten Tage, entwickeln sich und bereiten sich auf das Erwachsenenalter vor, so dass das Leben jedes Kindes buchstäblich von der richtigen Anordnung des Brüters abhängt. Das Design hat normalerweise die Form einer Schublade mit 2 Türen an der Vorderseite und einer Bodenablage.

Einen Brüter machen

Brooder ist sehr einfach mit den eigenen Händen herzustellen. Es erfordert nicht viel Material und besondere Fähigkeiten, aber dieses Haus wird dazu beitragen, mehr als eine Generation von gesunden, starken Vögeln zu züchten.

Benötigte Materialien

Die Größe des temporären Hauses hängt von der Anzahl der kleinen Schnäbel sowie von der Zeit ab, die die Küken dort verbringen. In einem Brutplatz mit Abmessungen von 700 × 500 × 500 mm passen 100 Wachteln problemlos und können sich dort bis zu 2 Wochen entwickeln. Danach müssen die Jungen in eine größere Wohnung gebracht werden.

Es ist wichtig! Alle verwendeten Materialien müssen umweltfreundlich, sicher und auch gegen Schädlinge vorbehandelt sein.

Oder Sie können sofort einen großen Brutapparat herstellen, damit Wachteln vor der Pubertät darin leben können.

Für die Herstellung eines guten Brüters benötigen Sie folgende Materialien:

  • Sperrholz (Dicke mindestens 10 mm, Größe hängt von der gewünschten Größe des fertigen Hauses ab);
  • Holzbalken (Abschnittsgröße: 20 × 30 mm);
  • Gitter (Zellgröße nicht mehr als 10 × 10 mm);
  • PVC-Folie;
  • selbstschneidende Schrauben;
  • Scharniere zum Befestigen von Türen.
Wir empfehlen, über die besten Wachtelrassen zu lesen sowie über das Wichtigste bei der Zucht von Wachteln zu Hause.

Anweisung

Vor der sofortigen Sammlung von Wachtelhäusern (z. B. erwägen Sie, einen Brüter 50 cm hoch, 50 cm breit und 70 cm lang zu machen).

Video: Wachtelfalle bauen Es ist notwendig, alle Teile der zukünftigen Struktur vorzubereiten:

  1. Aus der vorbereiteten Sperrholzplatte müssen 2 Seitenwände (60 × 50 cm), Rückwand und Decke (70 × 50 cm), Türen (2 bis 35 × 50 cm) geschnitten werden.
  2. Stellen Sie aus einer Bar einen Rahmen für eine Palette her (ein Rechteck, auf dem das Gitter montiert wird, das 70 × 50 cm misst).
  3. Schneiden Sie aus dem Gitter ein Stück von der gleichen Größe wie der Boden des zukünftigen Brüters.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie einen Käfig für Wachteln mit Ihren eigenen Händen herstellen können.

Nachdem Sie alle Details vorbereitet haben, können Sie mit der Montage des zukünftigen Hauses beginnen.

Dazu müssen Sie nur alle vorbereiteten Teile korrekt zusammenbauen:

  1. Verbinden Sie die Seitenwände und die Rückwand vorsichtig mit den vorbereiteten Schrauben. Die Seiten der Struktur müssen 10 cm länger als die Wand sein, um die Lamellen für die Palette herstellen zu können.
  2. Auf den restlichen 10 cm unten müssen mit Holzstäben 2 Latten an jeder Wand parallel zum Boden und weit in der Pfanne befestigt werden, damit die Pfanne wie Schubladen in den Nachttischen ausgezogen werden kann.
  3. Schrauben Sie die Decke an den fertigen Rahmen.
  4. Überprüfen Sie die Tür mithilfe von Scharnieren auf ihre Zuverlässigkeit.
  5. Befestigen Sie ein Gitter am Palettenrahmen. Es ist notwendig, eine PVC-Folie unter das Netz zu legen (damit die Küken leichter laufen können). Schieben Sie die Palette so in das Design, dass Sie eine einteilige Box mit Fronttüren und eine ausziehbare Schublade an der Unterseite erhalten.id: 83483
  6. In der Decke Löcher für zusätzliche Beleuchtung machen (die erste Woche - rund um die Uhr, mit einer Intensität von 20-25 lx, die nächsten Tage - 12 Stunden bei 5-8 lx) und spezielle sichere Heizungen installieren (in der ersten Woche benötigen die Küken eine Temperatur von mindestens 36 ° C, die zweite - 28 ° С, in einem Monat - 25 ° С).
Es wird empfohlen zu lesen, wann die Legeperiode bei der Wachtel kommt, wie viele Eier die Wachtel pro Tag trägt und wie Wachteln zu Hause zu halten sind.

Hilfreiche Ratschläge

Die einzigen objektiven "Kritiker" des fertigen Brüters sind ausschließlich seine Bewohner. Wenn die Vögel bereits im Gebäude gepflanzt sind, ist es daher notwendig, den Babys viel Aufmerksamkeit zu schenken und ihr Verhalten zu überwachen.

Wachteln bewerten sofort die Qualität der Arbeit und zeigen alle Mängel auf, zum Beispiel:

  1. Wenn die Wachteln zu heiß sind, wird der Vogel auf dem Boden liegen, seine Flügel ausbreiten und schwer atmen. In diesem Fall besteht die dringende Notwendigkeit, die Temperatur zu senken und die Wasserversorgung zu erhöhen.
  2. Wenn der Vogel kalt ist, lehnen die Kinder das Essen ab und versammeln sich in den Ecken und versuchen, sich warm zu halten. In diesem Fall muss die Temperatur dringend erhöht und der korrekte Modus weiterhin überwacht werden.
  3. Wenn die Kinder ihre Federn werfen, bedeutet dies, dass das Design nicht hermetisch ist und ein Entwurf vorliegt. Es ist notwendig, die Lücke zu füllen und das Haus zu isolieren.

Wissen Sie? Wachtel ist ein wirklich besonderer Vogel: Seine Eier verderben nicht und sind nicht anfällig für Salmonellose, wodurch sie in jeder Form ohne Angst eingesetzt werden können.
Wenn wir uns das Modell des gewöhnlichsten Vogelhauses ansehen, können wir daraus schließen, dass es sehr einfach ist, es zu bauen, und es wird ein Minimum an Material benötigt. Die Konstruktion wird mehr als ein Jahr dauern und dazu beitragen, mehr als eine Generation von Wachteln anzubauen. Die Hauptsache ist, die berechneten Größen genau zu befolgen, und da es an Erfahrung dieser mühevollen Arbeit fehlt, ist es besser, eine Zeichnung im Voraus zu zeichnen.