Das Huhn war der erste von Menschen domestizierte Vogel, aber nur wenige wissen, dass dieser Prozess in Asien begann, so einige Quellen in China. Das Reich der Mitte ist heute nicht nur der Weltmarktführer bei der Herstellung und dem Verzehr von Hühnerfleisch, sondern auch der "Lieferant" recht interessanter Rassen dieses Vogels. Eine dieser Errungenschaften der chinesischen Zucht ist eine Rasse mit einem etwas lustigen Namen für unser Ohr - Xin Xin Dian. "
Die Geschichte des Aussehens der chinesischen Rasse
Die Chinesen sind ein geheimes Volk und haben es nicht eilig, die Details ihrer Erfolge mitzuteilen. Das einzige, was über die Rasse bekannt ist, ist, dass es sich um eine Kreuzung (Hybrid) handelt, die das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit der Züchter des Shanghai Poultry Institute ist, die drei Aufgaben auf einmal lösen wollten:
- Erhöhung der Eierproduktionsraten;
- die Größe des Eies erhöhen, nicht das Huhn selbst vergrößern, sondern im Gegenteil das Gewicht reduzieren;
- Beschleunigung des Reifungsprozesses (frühestmöglichen Beginn der Eiproduktion)
Wissen Sie? Es gibt eine Version, die Xin Xin Dian Es stellte sich als Ergebnis eines nicht so erfolgreichen Versuchs heraus, eine neue Art von Kampfhähnen hervorzubringen (der resultierende Hybrid reagierte nicht auf die Art der Aufgabe). Damit die Werke der Züchter nicht umsonst waren, wurde beschlossen, die neue Rasse in eine Eizelle umzuwandeln. Die Rechnung ist einfach: Im Reich der Mitte gibt es bereits viele Fleischhühner, und die Chinesen erkennen die Richtung des Fleisches nicht.Lakedanzi, auch als Uheilyuy bekannt, wurde wahrscheinlich als Ausgangsmaterial verwendet.
In den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden schließlich die Hühner erhalten, die die genannten Anforderungen erfüllten, und die ursprünglichen Merkmale der Rasse wurden konsolidiert, wodurch sie offiziell beim Landwirtschaftsministerium der Volksrepublik China registriert wurde, ein eigenes Warenzeichen erhielt und für die Zucht empfohlen wurde „An sich“, das heißt, um die Kreuzung jedes Mal aufrechtzuerhalten, wenn keine Kreuzung erforderlich ist, genügt es, die Vögel dieser Rasse untereinander zu paaren.
Eine neue chinesische Rasse ist vor kurzem in Russland eingedrungen. Im Jahr 2012 brachte der Amateur-Enthusiasten Nikolai Roshchin, ein Einwohner des Black River (ein kleines Dorf in der Nähe von Chabarowsk), Eier, die heute mehr als tausend Hühner der seltensten Rassen besitzen.
Seitdem hat es die chinesische Henne geschafft, sich von den Völkern Russlands und den umliegenden Ländern geliebt zu fühlen und sogar den liebenswerten Spitznamen "blau" zu erhalten.
Video: Beschreibung der Rasse der Hühner Xin Xin Dian
Beschreibung der Rasse
Xin Xin Dian hat ein ziemlich attraktives Aussehen, aber am interessantesten ist vielleicht die Farbe von Eiern. Sie sind nicht weiß oder cremefarben, sondern grünlich-türkis oder blau. Die Landwirte stellen fest, dass je heller die Eier zum Abschluss der Eiablage werden, die Farbe besonders schnell bei häufiger (täglicher) Eierproduktion hinterlässt.
Schauen Sie sich die Beschreibung und die Nuancen des Inhalts solcher Eiarten wie Grunleger, sibirischer Pedal-Hals, Leggorn, gebrochenes Braun, italienische Wachtel, Rasierer und Minor an.
Aus unbekannten Gründen verdunkelt sich die Eierschale mit zunehmendem Alter der Hühner, und diese Funktion hängt nicht von der Ernährung oder den Bedingungen des Geflügels ab. Aber zurück zur Beschreibung der erwachsenen Vögel aus China.
Aussehen
Xin Xin Dian - ein kleiner Vogel, die Masse der Männchen überschreitet nicht 2 kg, Schichten - 1,5 kg. Der Aufbau der Hühner ist konsistent mit ihrer Ei-Orientierung: Leichte Knochen, dünner Körper mit nahezu horizontalem Sitz (in Form eines Trapezes), gerundeter Brustbereich, gerader Rücken, kräftiger Bauch (in Schichten), gut entwickelte Flügel mittlerer Größe, fest an den Körper gedrückt.
Es ist wichtig! Innerhalb der Rasse gibt es drei voneinander unabhängige Richtungen - Schwarz, Kupfer und Gelb (in unserem Fall Schwarz) Xin Xin Dyani). Um die ursprünglichen Qualitäten des Hybrids zu erhalten, sollten sie getrennt gehalten und nicht gekreuzt werden. Dies führt zu einer erheblichen Verringerung der Produktivität.
Kopf und Hals sind mittelgroß, Vögel beiderlei Geschlechts haben einen Wappen, der Schwanz ist groß (je größer, desto besser), aber kompakt, blattförmig und leuchtend rot. Hähne haben die gleiche Farbe (sie sollten auch lang sein) bei Hähnen, ihren Lappen und ihrer Schnauze, bei Hühnern sind sie grau oder bläulich. Die Augen sind leuchtend orange. Der Schnabel ist kurz und grau (schwarz für schwarze Vögel, gelb für helle Flecken). Sowohl Hähnchen als auch Lagen Xin Xin Dian haben üppige, hoch angesetzte Schwänze in Form eines umgekehrten Regenbogens.
Große runde Federn im Schwanz, die den Hahn von der Henne (kositsy) unterscheiden, sind schlecht entwickelt. Die Pfoten sind kurz, ohne Federn, grau oder gelbgrau, die Haut eines Vogels hat den gleichen Farbton.
Bei Leggarden sind die Eier türkisfarben, die Laceedani grün, die Rassen Aracuan und Ameraukan blau und die Maranov-Eier schokoladenfarben.
Zeichen
"Blau" zeichnet sich, wie es für die Rinderhühner der Fall ist, durch eine hohe Aktivität aus. Sie sind leicht und mobil und fliegen im Gegensatz zu vielen ihrer Angehörigen sehr gut. Landwirte können die ausgezeichnete Stresstoleranz der chinesischen Rasse und ihre Fähigkeit, sich leicht an die vorgeschlagenen Lebensbedingungen anzupassen, nicht genießen. Für Brut sind Disziplin, Genauigkeit und Anhaftung typisch: Für die Nacht sitzen sie immer auf dem Quartier, und die Eier werden ausschließlich in die dafür vorgesehenen Nester gelegt. Gleichzeitig sind sowohl Hähne als auch Hühner eher ruhig und zeigen fast keine Aggressionen. Die Ausnahmen sind nur gewöhnliche Showdowns der Beziehungen zwischen den jungen Vertretern des stärkeren Geschlechts.
Pubertät und Eierproduktion
Wie geplant, tritt die Pubertät bei Hühnern Xin Xin Dian sehr früh auf. Die erste Legung der Henne erfolgt bereits im vierten Lebensmonat. Die Zahlen der Eierproduktion sind beeindruckend: Eine Schicht produziert durchschnittlich 250 Eier mit einem Gewicht von 55-60 g pro Jahr.
Ein Merkmal der chinesischen Hühner sind die Nährstoffeigenschaften ihrer Eier. Dieses Produkt ist besonders reich an Vitaminen, Mineralien und Fettsäuren und trägt so zur Stärkung des Immunsystems bei, stellt das "wackelige" Nervensystem wieder her und normalisiert die Hormonspiegel. Xin Xin Dian zeigt seine maximale Produktivität im zweiten Lebensjahr: Im ersten Jahr sind die Eier kleiner und ihre Anzahl ist nicht so hoch, und seit dem dritten Jahr beginnt die Eierproduktion zu sinken. Die Landwirte werden daher aufgefordert, dreijährige Vögel für Fleisch zu schlachten und die Herde vollständig zu aktualisieren.
Wissen Sie? Die allgemeine Meinung, dass Wachteleier die sichersten sind, weil sie keine Salmonellen enthalten, ist ein Mythos. Tatsächlich können diese allgegenwärtigen Bakterien in den Eiern absolut aller Vögel gefunden werden. Wachteleier haben gegenüber Hühnern keine Vorteile, diese Produkte sind gleichermaßen nützlich.
Übrigens muss man sagen, dass der Geschmack seines Fleisches auch kein Lob ist. Daher betrachten manche Bauern das Huhn nicht als Ei, sondern als universell (Fleisch-und-Ei-Richtung). Es ist auch erwähnenswert, dass die dunkelblauen und sumpfigen Eier in der Kupplung anzeigen, dass wir nicht "sauber" Xin Xin Dian sind, sondern deren Hybride mit anderen Rassen chinesischer Hühner. Diese Vögel können sich hinsichtlich der Produktivität vom ursprünglichen Kreuz unterscheiden.
Aber die Aussage, dass die Vögel aus Gelb- und Kupfergefieder braune Eier tragen und die blaue Schale nur in schwarzen Schichten "herausfällt", hat nichts mit der Wahrheit zu tun. Kommt nicht auf die Farbe der Schale und die Farbe des Huhns an.
Mütterlicher Instinkt
Bei Hühnern der Eierrichtung gibt es häufig keinen Inkubationsinstinkt, dafür sind solche Vögel zu aktiv. Chinesische Blaupausen sind jedoch seltene Ausnahmen. Geflügelzüchter stellen fest, dass 60-70% der Xin-Xin-Dian-Schichten hervorragende Hühner sind. Daher kann die Rasse von Personen genutzt werden, die weder einen Brutkasten noch andere Alternativen haben (häufig werden Eier mit unverantwortlichem "Kuckuck" anderen Rassen zugeordnet, mit mehr Mutterinstinkt entwickelt).
Einige Landwirte, vor allem Besitzer großer Farmen, ziehen es jedoch vor, seit der natürlichen Inkubation einen Inkubator zu verwenden Es gibt Nachteile:
- Die Henne schuldet niemandem etwas: Sie sitzt, wann immer sie will, auf den Eiern und gibt keine Garantie für die Erfüllung ihrer mütterlichen Pflichten.
- In der kalten Jahreszeit können frisch geschlüpfte Küken durch Kälte absterben und bleiben unbeaufsichtigt (im Inkubator, wo die gewünschte Temperatur eingestellt ist, ist dies ausgeschlossen).
- Es ist schwierig, die Anzahl der Hühner vorherzusagen, wenn nicht bekannt ist, wie viele Eier derzeit geschlüpft sind.
- Das ständige Legen von frischen Eiern im Nest minimiert den Ausgang der Hühner: Nur ein kleiner Bruchteil der Gesamtzahl brütet aus, der Rest geht zugrunde;
- Die erzwungene Entfernung der ausgetretenen "Mama" aus dem Nest wird für die Küken zu einer ernsten Belastung.
Wissen Sie? Derzeit werden weltweit 1.000.330.000 Eier produziert, und der Anteil von Celestial an diesem Betrag macht mindestens 40% aus. Den zweiten Platz nehmen die Vereinigten Staaten von Amerika ein.
Inhaltsfunktionen
Die Baupläne sind recht einfach zu pflegen. Es ist nur wichtig, die Standardanforderungen bezüglich Anordnung des Hühnerstall, Temperatur- und Lichtbedingungen, Sauberkeit und Hygiene einzuhalten und die Vögel mit der richtigen Ernährung zu versorgen.
Power
Es gibt klare Regeln, welche Substanzen in welchen Mengen im Futter für Hühner enthalten sein sollten. Bestimmte Unterschiede bestehen nur für Vögel verschiedener Zwecke. Die Ernährung der Hühner dieser Rasse muss den Anforderungen für die Fütterung von Rassen entsprechen.
Hühner
Damit ein Vogel eine maximale Eiproduktion erzielen kann, sollte seine Ernährung vorhanden sein:
- Getreide und mindestens die Hälfte seines Volumens muss dem Mais gegeben werden, und der zweite Teil muss aus einer Mischung aus Gerste, Hafer, Weizen und anderem Getreide bestehen.
- Gemüse und Obst (Wurzelgemüse, Kürbis, Hülsenfrüchte, Äpfel usw.) sowie Gemüse - mindestens 40% der gesamten Ernährung; Wenn im Winter kein solches Gleichgewicht beobachtet werden kann, müssen Vitaminzusätze in das Futter aufgenommen werden.
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Hühnern Kleie, Fleisch und Knochenmehl, Gras, Lebendfutter, Fischöl und Hefe gegeben werden und ob es möglich ist, Hühnern Brot und Schaumkunststoff zu geben.
- Eiweißkomponente - 3 bis 12% in der Ernährung (Würmer, Käfer, kleine Amphibien, Abfall, Innereien und Fleisch, Knochen, Fisch und Milchprodukte);
- Mineralien, insbesondere Kalzium, die der Vogel für die Schale benötigt - dieser Teil der Diät sollte auf Kosten von essbarer Kreide, Muschelgestein, Fleisch- und Knochenmehl sowie Salz gebildet werden.
Es ist wichtig! Sorgfältige chinesische Züchter im "Gesicht" der Hühner Xin Xin Dian gelang es, einen Vogel mit relativ kleinem (im Vergleich zur Gesamtgröße) des Magens zu bekommen. Dementsprechend benötigen diese Hühner weniger Futter als Frauen mit ähnlichen Abmessungen.
Umso wichtiger ist es, auf eine ausgewogene Ernährung zu achten, zu der die für eine Schicht notwendigen Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralien gehören.
Video: Wie man die Hühner füttert, damit sie gut getragen werden
Hühner
In den ersten Lebenstagen unterscheidet sich die Ernährung von Hühnern sehr von der Ernährung von erwachsenen Vögeln, aber allmählich werden diese Unterschiede ausgeglichen, und nach drei Monaten werden die Jungen auf dieselbe Weise wie die Hauptherde gefüttert.
Die erste Mahlzeit der Küken sollte frühestens 16 Stunden nach ihrem Erscheinen aus dem Ei angeboten werden. Die Erfahrung zeigt, dass die Hühner in diesem Fall viel höhere Überlebensraten aufweisen als zuvor, wenn sie gefüttert wurden.
Wir empfehlen, dass Sie lesen, wie Sie Hühner von Anfang an richtig füttern.
Normalerweise wird gekochtes Eigelb mit Grieß gemischt als anfängliche „Babynahrung“ bezeichnet, aber neuere Forschungen legen nahe, dass es besser ist, mit Maismehl zu beginnen, und am vierten Tag nach und nach fein geschnittenes Gemüse und zerkleinertes gekochtes Gemüse hinzuzufügen , fettarmer Hüttenkäse, Bäckerhefe. Anschließend wird die Diät durch spezielles Futter für Hühner ergänzt.
Lichtmodus
Damit die Hühner gut getragen werden, benötigen sie viel Licht. Im Winter nimmt die Eierproduktion stark ab, nicht nur weil es im Hühnerstall kalt wird, sondern auch aufgrund einer signifikanten Reduktion der Tageslichtstunden. Daher ist es beim Anbau von Eirassen wie Xin Xin Dian besonders wichtig, zusätzliche Beleuchtung im Hühnerstall zu organisieren.
Es ist wichtig! Bei richtiger Anordnung des Hauses auf der "Nutzfläche" 10-12 m² mit einer Deckenhöhe von 1,5-2 m reichen aus, um zwei Energiesparlampen mit einer Leistung von 100 Watt zu installieren.Die Beleuchtungsart im Haus sollte so organisiert sein, dass das Tageslicht auch im Winter mindestens 12-14 Stunden dauert.
Um die Energiekosten zu minimieren, sollte beim Bau eines Geflügelstalls besonderes Augenmerk auf die Fenstergröße gelegt werden: Wenn die Fläche mindestens 10% der Bodenfläche beträgt, wird die natürliche Beleuchtung am besten genutzt.
Eigenschaften "Gehäuse"
Andere Merkmale der Anordnung des Hauses hängen auch mit der Eierorientierung der chinesischen Hühner zusammen. Neben den Standardanforderungen für Sauberkeit, Trockenheit, Zugluftfreiheit und gleichzeitig gute Belüftung Die folgenden Indikatoren sind auch für Xin Xin Dian wichtig:
- Gute Wärmeisolierung, besonders für kalte Klimazonen - die blauen ertragen Frost nicht gut, daher sollte die Lufttemperatur im Haus nicht einmal gegen null gehen - das zulässige Minimum liegt zwischen +5 und + 7 ° С;
- Falls erforderlich, sollten im Winter Heizgeräte im Haus installiert werden.
Es wird interessant sein zu lesen, wie man rastet, nistet, Vogelhaus, Laufen, Hühnerstall für Geflügel.
- Zwangsspaziergang im Freien: Aktives Xin Xin Dian fühlt sich sehr schlecht eingesperrt, wenn ihre Eier in Käfigen drastisch reduziert werden; Gleichzeitig halten Spaziergänge bei minus Lufttemperatur draußen, da eine solche Kälte für die Rasse gefährlich sein kann.
- Bei der Organisation eines Gehhofs sollte der Zaun höher sein als bei anderen Hühnerrassen, und es ist noch besser, den oberen Teil des Hofs mit einem Netz zu bedecken, da sonst neugierige Birdies, die ein geringes Gewicht und starke Flügel haben, den Zaun leicht umdrehen können.
- Auch die Fläche des Hauses, die Größe des Barsches und der Futtertröge müssen die Unruhe und Beweglichkeit der Rasse berücksichtigen: Jede erwachsene chinesische Henne benötigt mindestens 3 Quadratmeter. m freier Platz im Hühnerstall, mindestens 40 cm Freiraum und mindestens 12 cm persönlicher Bereich in der Nähe des Futters;
- Die Vögel zu füttern und das Hühnerstall zu säubern, ist immer wünschenswert, es beruhigt die disziplinierten chinesischen Hühner und setzt sie auf einen "gesegneten Weg", was sich positiv auf die Eierproduktionsrate auswirkt.
Verschütten und eine Pause in der Eierproduktion
Die Besonderheit der chinesischen Hühner ist, dass ihre Eierproduktion nicht die ganze Saison über erhalten bleibt, auch wenn die Temperatur- und Lichtbedingungen perfekt organisiert sind. Jeden Herbst fangen die Vögel an zu häuten, wodurch das "Sommer" -Federkleid dichter und dichter wird.
Es ist wichtig! Viele Landwirte stellen fest, dass Xin Xin Dian selbst während der Häutungsphase nicht aufhört zu nisten, aber die Indikatoren für die Eierproduktion in dieser Zeit sinken immer noch.
Zu diesem Zeitpunkt konzentrieren sich die Legehennen vollständig auf die Erwärmung, und die Pflege der Eiablage und des Nachwuchses ist für Hühner völlig nutzlos. Saisonale Häutung ist ein natürlicher Prozess, und Sie sollten nicht in Panik geraten und sich darüber nicht aufregen.
Es kann 1,5-2 Monate dauern. Während dieser Zeit ist der Vogel am anfälligsten für verschiedene Krankheiten. Daher sollte der Züchter zu dieser Zeit besonders auf seine gefiederte Herde achten: Vergewissern Sie sich, dass das Haus trocken, sauber und warm ist, und versorgen Sie den Klush vor allem mit einer verbesserten, mit Vitaminen angereicherten Ernährung A, D, B1 und B3.
Vor- und Nachteile der Rasse
Während fünf Jahren, in denen die Xin Xin Dian-Rasse auf dem heimischen Markt vertreten ist, gelang es ihr, die Liebe einer großen Anzahl von Landwirten zu gewinnen.
Züchter weisen auf folgende Vorteile der Rasse hin:
- высокие и стабильные показатели яйценоскости, даже в период сезонной линьки;
- отменные вкусовые качества яиц и мяса;
- простота и нетребовательность в уходе;
- Ausdauer und ein guter Prozentsatz des Überlebens von Hühnern (wenn die grundlegenden Anforderungen für den Inhalt erfüllt sind, liegt dieser Indikator bei 95-98%);
- frühe Reife, schnelle Gewichtszunahme (in 60 Tagen gewinnen junge Tiere 700 bis 800 g) und frühzeitiger Beginn der Eiproduktion;
- Rentabilität des Inhalts aufgrund der geringen Größe des Bauches der Vögel;
- ruhiger Charakter und hohe Disziplin.
Unter ihnen ist es erwähnenswert:
- mangelnde angeborene Anpassungsfähigkeit an Frost, Kälte- und Feuchtigkeitsempfindlichkeit;
- hohe Anfälligkeit für invasive Infektionen;
- relativ kurze Zeit hoher Produktivität.
Krankheiten und Methoden des Umgangs mit ihnen
Das Hauptproblem für Xin Xin Dian sind parasitäre Infektionen. Chinesische Hühner besitzen eine recht gute Immunität und sind immer noch sehr anfällig für Krankheiten wie Trichomoniasis, Histomoniasis und Kokzidiose, insbesondere bei unsachgemäßer Behandlung. Um die Herde nicht zu verlieren, sollte ein Anfängerhaus die Hauptsymptome dieser parasitären Infektionen kennen und wissen, wie sie bekämpft werden können (obwohl es besser wäre, wenn der Tierarzt die Diagnose stellt und die Behandlung verschreibt):
Die Krankheit | Symptome | Medikamente | |
Häufig bei allen Krankheiten | Spezifisch | ||
Trichomoniasis | reduzierte Eierproduktion; Appetitlosigkeit; vermehrter Durst; mangelnde Koordination der Bewegungen; Gewichtsverlust (durch Dehydratation); Lethargie; zerzaustes und stumpfes Gefieder; gesenkte Flügel; Durchfall | schaumiger Wurf, hellgelbe Farbe mit starkem Geruch; gelbe käsige Plakette auf der Schleimhaut des Mundes, mit der Entfernung von tief blutigen Wunden; Muskelzucken; Entzündung der Augenschleimhaut; Austritt von gelblicher Flüssigkeit aus dem Mund | Metronidazol "Furazolidon" Nitazol "Imidazol" |
Histomoniasis | braungrüner Wurf mit einem scharfen unangenehmen Geruch; Abnahme der Körpertemperatur um 1-2 ° С; Die Haut am Kopf wird bei erwachsenen Vögeln von dunkelblau bei Hühnern zu schwarz | Metronidazol Vetom "Furazolidon" "Phenothiazin" Tinidazol Nitazol "Osarsol" | |
Kokzidiose | Hautfarbe; schaumiger Wurf, zunächst grünlich, dann braun mit blutigen Flecken | Metronidazol "Furazolidon" Nitazol "Koktsiprodin" "Avatek" Baycox "Koktsidiovit" |
Die nachstehende Tabelle zeigt deutlich, dass die drei wichtigsten parasitären Infektionen von Hühnern ein sehr ähnliches Krankheitsbild aufweisen und die meisten der empfohlenen Arzneimittel gleich wirksam sind, um eines von ihnen zu behandeln (die Dosierung und die Therapiebedingungen sind gleich).
Wir empfehlen Ihnen, sich mit der Beschreibung und den Behandlungsmethoden von Hühnerkrankheiten vertraut zu machen.
Der letztere Umstand macht es möglich, die Herde zu retten, indem rechtzeitig auf das veränderte Verhalten der Hühner, begleitet von Diarrhoe, reagiert wird, auch ohne Laboruntersuchungen zur Identifizierung eines bestimmten Erregers. Alle oben genannten Krankheiten lassen sich am besten durch die Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards vermeiden: regelmäßige Reinigung und Desinfektion des Hühnerstalles, rechtzeitige Entdeckung und sofortige Isolation kranker Personen, obligatorische Quarantäne für "Neuankömmlinge" usw.
Wissen Sie? Wenn Sie einen Einwohner Chinas nach dem Huhn Xin Xin Dian fragen, wird er höchstwahrscheinlich nicht verstehen, was gesagt wird. Wie diese Rasse im Himmelreich bezeichnet wird, ist nicht sicher. Der Name, der sich an die russischsprachige Umgebung gewöhnt hat, entstand "mit der leichten Hand" eines Zolls, der die ersten Vögel nach Russland einließ und die Charaktere in den Versandpapieren in ein so seltsames übersetzte (keinen Beweis später finden).
Aber von solchen Problemen wie der infektiösen Bronchitis, einem Syndrom der Verringerung der Eiproduktion, der infektiösen Bursitis und der Marek-Krankheit bei Hühnern kann man am besten impfen. Rasse von Hühnern Xin Xin Dian ist eine gute Wahl für diejenigen, die fast das ganze Jahr über frische Eier auf dem Tisch haben möchten, die einen ausgezeichneten Geschmack, zahlreiche nützliche Eigenschaften und die ursprüngliche Farbe der Schale besitzen.
Die Rasse ist in der Pflege anspruchslos, hochproduktiv, erreicht schnell die Geschlechtsreife und hat eine gute Überlebensrate, sie verträgt jedoch keine Fröste und ist für die Haltung in geschlossenen Käfigen völlig ungeeignet.