Broiler werden angebaut, um Fleisch zu produzieren, daher werden sie normalerweise nicht von der Eierproduktion aus betrachtet. Gleichzeitig können diese Vögel jedoch noch Eier legen. Wie das zu Hause zu erreichen ist, werden wir sagen.
Gibt der Broiler Eier?
Broiler gehören zu den beliebtesten Fleischrassen, da diese Vögel schnell an Gewicht zunehmen und ihr Fleisch einen hervorragenden Geschmack hat. Sie erschienen als Ergebnis der Kreuzung mehrerer Fleischrassen von Hühnern (die sogenannten "Kreuze" - das Ergebnis einer sorgfältig geplanten Züchtung). Hybridvögel wiegen im Zeitraum von 40 bis 45 Tagen 2-3 kg. In Verbindung mit einer so schnellen Wachstumsrate leben diese Hühner meistens einfach nicht bis zur Pubertät und dementsprechend die Eierproduktion, die bei ihnen ziemlich spät kommt - mit 6-7 Monaten. Das bedeutet, dass solche Legehennen auch Eier mitbringen können, jedoch eine viel geringere Menge als die dafür vorgesehenen Quoten.
Es ist wichtig! In den Fällen, in denen die Vögel bei Erreichen eines bestimmten Alters nicht die gewünschte Masse erreicht haben, bleiben Blätter zum Eiablagen, für diesen Zweck gibt es keine Kreuze.
Eine gute Eiproduktion unter Broilern wird bei folgenden Rassen beobachtet:
- "ROSS-308" - Legehennen geben 185 Eier pro Jahr;
- "ROSS-708" - durchschnittlich 140 Eier pro Jahr, während das Fleisch seinen Geschmack behält;
- "Broiler-M" - am 160-165;
- "Broiler-61" - jeweils 150;
- "Gibro-6" - jeweils 140.
Wie bekomme ich Eier von Broilern?
Um hybride Hühner zu rennen, sollten Sie ihre Ernährung sorgfältig angehen. Tatsache ist, dass solche Legehennen anfällig für Fettleibigkeit sind und die Eiproduktion bekanntermaßen negativ beeinflussen kann. Im Menü der Vögel sollte es viel Grün und Muschelgestein geben. Es ist für das Gleichgewicht von Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen sehr wichtig, und die Rationen sollten viel geringer sein als für Fleischhähnchen. Es wird empfohlen, sie 2-3 Mal am Tag zu füttern. Es ist auch notwendig, ihnen Zugang zu sauberem Wasser zu gewähren, da reichliches Trinken die Eiablage fördert. Ein weiteres Merkmal der Kreuze ist, dass sie sehr anfällig für verschiedene Krankheiten sind.
Es ist wichtig! Das Broilerfleisch verliert seinen Geschmack, es wird hart und faserig. Dies steht in direktem Zusammenhang mit dem Alter des Vogels, denn um ein delikates und schmackhaftes Produkt zu erhalten, werden Hühner im Alter von maximal 3 Monaten zur Schlachtung gebracht.Aufgrund der schwachen Immunität und der Tendenz zur Fettleibigkeit ist es ziemlich schwierig, sie aufrechtzuerhalten, nachdem die Vögel 3 Monate alt sind. Der Geflügelzüchter sollte das Verhalten und die Gesundheit des Vogels ständig überwachen. Wenn Sie den Moment verpassen und die Küken krank werden, können Sie über Nacht sowohl Eier als auch Fleisch verlieren.
Inhalt von Broilern
Broiler sind inhaltlich sehr launisch - das gilt auch für Schichten. Sie müssen auf jeden Fall für Sauberkeit, Wärme und Mangel an Feuchtigkeit sorgen, da bereits kleinste Verstöße gegen die Haftbedingungen negative Folgen haben können. Halten Sie Hühner auf Sägemehl oder in langen Käfigen. Freilandhaltung kann für sie gefährlich sein, es ist daher besser, sie nicht zu organisieren.
Schauen Sie sich Rassen von Legehennen an: Hubbard, ROSS-308, ROSS-708 und Cobb-700.
Voraussetzung ist die Beleuchtung im Haus. Broilerschichten zeigen eine regelmäßige Bauchmassage - dies ist notwendig, um den Verlegungsprozess zu erleichtern.
Wissen Sie? Es gibt ungefähr 700 verschiedene Hühnerrassen auf der Welt, aber 32 gelten als ausgestorben, und weitere 300 stehen kurz vor dem Aussterben.
Brathühnereier für Lebensmittel
Die Eier von Masthühnern sind groß und erreichen ein Gewicht von 65 g. Oft bilden sich 2 Eidotter. Aufgrund der großen Größe der Eier dürfen die Eileiter nicht passieren, was häufig zum Tod des Schlägers führt. Je nach Geschmack und Nährwert des Produktes unterscheidet sich die Hybridschicht nicht vom Üblichen.
Brathühnereier für Inkubator
Hybridschichten sind mütterlicherseits instinktiv und vielleicht nicht ohne Grund. Tatsache ist, dass gesunde Küken auch unter den Bedingungen eines Inkubators nur mit speziellen Kenntnissen und gutem Zuchtmaterial erhalten werden können. Es ist fast unmöglich, zu Hause gute Ergebnisse zu erzielen - die Küken schlüpfen entweder gar nicht oder werden krank geboren.
Finden Sie heraus, ob Hühnereier gut sind und wie Sie die Frische von Eiern überprüfen können.
Erfahrene Geflügelzüchter kennen diese Eigenschaft von Broilern und versuchen, bereits geschlüpfte Hühner von denselben Anbietern zu kaufen. In jedem Fall - glaube nicht, dass das Huhn, das aus dem Brutei selbst geboren wurde, ein Bratrost ist und die Qualität der Eltern erbt. Dies ist prinzipiell nicht möglich, da jeder Broiler das Ergebnis einer Kreuzung verschiedener Rassen ist. Für ihren Anbau müssen Sie Hühner von denen kaufen, die sich beruflich mit ihrer Zucht beschäftigen.
Wissen Sie? In den laufenden Diskussionen über das, was zuerst kam, das Huhn oder das Ei, gibt es viele Theorien und Argumente. Eine der neuesten Versionen ist, dass die erste ein Ei war, aber eine andere Kreatur hatte es geblasen; Zur gleichen Zeit gab es ein genetisches Versagen und eine neue Art wurde gebildet - das Huhn.Broiler können genauso wie andere Hühner getragen werden. Dies kann durch richtige Ernährung, Einhaltung der Haftbedingungen und Pflege erreicht werden. Dieser Vorgang erschwert die Arbeit des Geflügelhalters jedoch erheblich. Wenn Sie also sowohl Fleisch als auch Eier erhalten möchten, bevorzugen Sie Fleisch- und Eierrassen. Es ist auch möglich, Broiler und Schichten der Eierrichtung gleichzeitig zu enthalten, was ebenfalls eine gute Option ist.