Karya (Hickory): Walnussarten

Heute wachsen in fast jeder Hütte Nussbäume. Eine unprätentiöse Pflanze erfordert keine besondere Pflege (sie kann eher zu Problemen für ihren Besitzer führen, da sie sehr stark wachsen kann), und die reiche Ernte von äußerst nützlichen Walnüssen liefert Vitamine für den langen Winter. Eine interessante, wenn auch in unseren Breiten weniger verbreitete Alternative zur "gewöhnlichen" Nuss ist ein anderes Familienmitglied - Hickory.

Gattung Caria (allgemeine Beschreibung)

Dieser Baum aus der Walnussfamilie ist unter den Namen Hickory (Hickory), Caria und auch Pekannuss oder amerikanischer Nussbaum bekannt.. Es wird angenommen, dass dies eine der ältesten Pflanzen der Erde ist, mit einem soliden Stamm.

Hickory Heimat ist der östliche Teil des nordamerikanischen Kontinents. Dort wächst es heute, obwohl die Hauptgebiete seiner industriellen Nutzung im Süden und Norden der Vereinigten Staaten liegen, und in Texas ist Pekannuss sogar das offizielle Staatssymbol.

Heute hat Carya seine Vertriebszone jedoch erheblich erweitert. Sie wird in Asien, im Kaukasus und auf der Krimhalbinsel ziemlich erfolgreich angebaut. Pekannussbaum ist ein ziemlich großer Baum. Seine durchschnittliche Höhe beträgt 20 bis 40 m, aber Riesen erreichen bekanntlich eine Höhe von 65 m. Amerikanischer Nussbaum wächst langsam genug: Um sich vollständig zu entwickeln, benötigt er manchmal mindestens zweihundert Jahre, aber auch in dreihundert Jahren kann Kariya eine ausgezeichnete Ernte hervorbringen.

Wir empfehlen Ihnen, die nützlichen Eigenschaften von Pekannüssen zu lesen.

Übrigens über die Geschichte des Namens. "Pecan" und "Hickory" sind verschiedene Variationen des indischen Wortes "powcohicora". Daher nannten die Aborigines ihre Lieblingsnuss, die sie gerne aßen, Obst mit Stein spalteten und Bogen aus Holz machten. "Kariya" stammt aus dem Altgriechischen "κάρυον", was "Hasel" bedeutet. Dieser Name wurde jedoch auf Walnüsse und nicht auf amerikanische Nüsse angewendet.

In der Hickory-Familie gibt es einen ungewöhnlichen Vertreter, einen Strauch. Dies ist Florida Florida. Grundsätzlich umfasst die Familie laubartige monözische Bäume. Je nach Wachstumspunkt (in einem Wald oder in einem offenen Bereich) kann eine amerikanische Walnuss eine breite Krone in Form eines Zeltes oder einer Ellipse bilden oder die unteren Äste abwerfen, die sich nach oben in Richtung Sonne erstrecken.

Der Pecan-Barrel ist mit einer glatten grauen Rinde bedeckt, die mit dem Alter beginnt zu reißen und sich wie eine Schlangenhaut zu peelen. Junge Zweige haben ein Licht, Erwachsene - glatt und kraftvoll. Die Blätter sind auch groß und gezahnt. Vor dem Ablegen gelb. Haselnussblätter nur Laub, der Stiel, auf dem sich die Blätter halten, verbleibt oft bis zum Frühling am Baum. Die Blüte der amerikanischen Walnuss fällt fast mit der Blüte der Knospen zusammen. Während dieser Zeit wirft der Baum auf einem Bein zahlreiche Ohrringe mit 3 bis 8 Teilen aus (im Gegensatz zur Walnuss, bei der die Ohrringe einzeln oder gepaart sind). In Pekannüssen ist eine Kreuzbestäubung oder Selbstbestäubung möglich, aber im letzteren Fall reifen die Früchte praktisch nicht.

Hauptarten von Karien

Es gibt mehrere Dutzend Arten von Hickory. Alle sind in drei große Untergruppen aufgeteilt - Kariya, Apocaria und Annamokaria.

Interessanterweise umfasst die Gattung Apocarius sehr ähnliche Bäume, die in verschiedenen Teilen der Welt wachsen.

Wissenschaftler haben lange darüber nachgedacht, wie wenig verschiedene Arten sich bisher so weit entwickeln könnten. Alles war klar, als festgestellt wurde, dass vor vielen Millionen Jahren Asien und Nordamerika durch eine Landbrücke miteinander verbunden waren.

Lesen Sie auch über das Wachsen: Cashewnüsse, Walnüsse, Manchu, schwarze und graue Walnüsse.

Während der Weltkatastrophen brach die Brücke zusammen, viele Tier- und Pflanzenarten (einschließlich Vertreter der Caria-Familie) verschwanden für immer von der Erde, und diejenigen, die überleben konnten, entwickelten sich unabhängig voneinander und bildeten neue Sorten.

Betrachten Sie die berühmtesten von ihnen.

Kariya-Pekannuss oder Hickory-Pekannuss

Der Baum ist auch als Hickory Illinois bekannt. Eigentlich ist es die amerikanische Walnuss, mit der die Geschichte von Caria begann. Es wächst hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und deckt fast die gesamte südliche Region von Mississippi und Texas bis Iowa und Indiana ab. Es hat mehr als hundertfünfzig Unterarten und wird von Amerikanern nicht weniger geschätzt als unsere Walnuss.

Die Europäer versuchen auch, in ihren Schönheiten aus Illinois zu wachsen. Solche Versuche mit mehr oder weniger Erfolg werden in Spanien, Frankreich und der Ukraine durchgeführt, aber für eine vollständige Fruchtbildung benötigt der Baum ausreichend Wärme und einen langen Sommer. Die Winterhärte von Hickory ist jedoch recht hoch, so dass in einem europäischen Klima ein Baum gut wachsen kann.

Wissen Sie? Amerikanische Pekannüsse im Nikitsky Botanical Garden wuchsen über hundert Jahre. Seine Höhe betrug 20 m und der Stamm im Umfang erreichte einen halben Meter. Bekanntlich hatte die Halbinsel Krim jedoch vor dem Bau des Nordkrim-Kanals (1961-1971) ernste Wasserprobleme, so dass die Feuchtigkeit in Nikita selbst für eine relativ dürreresistente Pekannuss nicht ausreichte. Als Folge starb der Baum 1935 und erreichte nicht die volle Reife.

Die Hauptanforderung der Illinois-Hickory ist also ein heißes Klima mit ausreichend Feuchtigkeit. Unter diesen Bedingungen dauert der Ertrag von Pekannüssen bis zu drei Jahrhunderten.

Nüsse beginnen Mitte Herbst zu reifen und sammeln sich fast bis Mai des nächsten Jahres. Um die Fruchtbarkeit zu erhöhen, ist es ratsam, mehrere Bäume anzupflanzen, um sie bestäubt zu bekommen.

Karya ist nackt

Dies ist ein weiterer Vertreter der amerikanischen Walnuss, auch Schweinekarie genannt. Seine Heimat - der östliche Teil Kanadas und die Vereinigten Staaten, die Atlantikküste. Die dekorative Weinkrone verleiht dem Baum einen besonderen Charme, besonders im unteren Bereich. Trockenheitsresistenter als Hickory-Pekannüsse kann auch auf weniger fruchtbaren Böden und sogar im Schatten wachsen. Kältewiderstand ist auch beeindruckend: Der Baum kann Temperatursprünge bis -34 ° C überstehen

Seit der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wird es im industriellen Maßstab angebaut. Unter günstigen Bedingungen kann der Baum eine Höhe von 40 m und einen Stammumfang von 1 m erreichen. Die Rinde ist dunkelgrau mit mehreren Rissen. Die Zweige haben eine elegante, schöne braune Farbe. Das Blattblech ist innen bräunlich gefärbt, außen gelbgrün. Das Blatt selbst ist groß (15 bis 18 cm lang und 3 bis 7 cm breit), mit einer spitzen dünnen Spitze. Früchte in der Länge erreichen 4 cm.

Kariya oval oder hickory shaggy

Dieser Vertreter der Hickory bevorzugt den südwestlichen Teil des nordamerikanischen Kontinents. Die Höhe unterscheidet sich nicht von nackten nackten. Der Baum erhielt seinen zweiten Namen aufgrund der stark rissenden Rinde, die in ganzen Schichten vom Stamm abhängt. Die Hauptfarbe der Rinde ist graubraun, im Gegensatz zu der oben beschriebenen Art, die glatte Rinde aufweist, ist die Rinde bei dieser Karyasorte mit zahlreichen Rillen bedeckt. Ovale (oder ovoide) Karien werden wegen der charakteristischen Form einer dichten Krone benannt. Diese Art von Hickory bildet einen Zweig von 5 Blättern, manchmal sind es 7, junge Blätter werden mit einem Licht bedeckt, dann verschwindet es. Die Nüsse sind ziemlich groß, bis zu 6 cm, die Form der Frucht ist rund, auf beiden Seiten leicht abgeflacht, die Schale ist dicht, hellbraun.

Es ist wichtig! Es gibt verschiedene Arten von Hickory shaggy, die sich untereinander unterscheiden, einschließlich der Größe der Früchte. So sind die Früchte von Nuttalia und des carianischen Eschenlaubs viel kleiner als die des klassischen Caria-Ovals, aber auf der Caria Galezia wachsen auch große sechs Zentimeter große Nüsse. Aber die leckerste Frucht hat eine Kreuzung aus Caria-Oval mit Kariya-Herzform.

Hickory ist in der Frostbeständigkeit zottelig und übersteigt die Pekannüsse, verliert jedoch Karii nackt: Dieser Baum kann Fröste nicht unter -25 ° C standhalten. Der Beleuchtungsbedarf ist insbesondere mit zunehmendem Alter recht hoch. Verglichen mit dem vorherigen Vertreter der amerikanischen Walnuss braucht der Boden für diese Art von Hickory mehr Fruchtbarkeit.

Die Amerikaner begannen jedoch vor fast anderthalb Jahrhunderten gezielter, ovale Haselnuss zu pflanzen als nackt. Für die Züchtung wird Saatgut im Gegensatz zu einer bloßen, obligatorischen Schichtung verwendet, die nicht erforderlich ist (obwohl seine vorläufige Umsetzung immer noch erwünscht ist).

Kariya weiß oder Kariya fühlte sich an

Ein weiterer Vertreter des Hickory, der seit Mitte des 18. Jahrhunderts von Amerikanern angebaut wurde. Der Baum ist kürzer als die oben beschriebene Art, die durchschnittliche Höhe überschreitet normalerweise 30 m nicht und wächst unter natürlichen Bedingungen im Südwesten Nordamerikas. Es hat eine dunkelgraue Borke, die, wie andere Arten von Karien, in Schichten abblättert und herabhängt. Die Krone ist breit, pyramidenförmig und kompakt.

Der erste Name wird durch die Farbe der Blätter erklärt, der zweite durch ihre Struktur: Die Blattplatte ist blass und bedeckt mit einem Filzrücken, wie Filz. Auf dem Ast bilden sich 5 Äste, seltener 7 Blätter mit einer Länge von bis zu 30 cm. Der untere Teil der Platte ist dunkler als der obere.

Die Nüsse sind recht groß, bis zu 5 cm im Durchmesser, und die zottige Hickory hat eine leicht abgeflachte runde Form und eine hellbraune, dichte Schale. Die Früchte dieser Art zeichnen sich durch einen hohen Geschmack mit einer ausgeprägten süßen Note aus. Karya Filz verträgt eine Abkühlung auf -30 ° C und ist im Gegensatz zu den sanfteren Pekannüssen in der Lage, unter den Bedingungen einer Megacity zu bestehen. Aufgrund seiner hohen Ausdauer wird sie sogar in den südlichen Regionen Russlands als Zierwerkstätte angebaut. Ein weiterer Vorteil dieser Art ist, dass sie viel später als andere Vertreter der Gattung Blätter abwirft und der langweiligen Herbststadtlandschaft für lange Zeit luxuriöse, bräunlich-goldene Farben hinzufügen.

Kariya gesäumt oder Hickory dick

Ein weiterer Name dieses Amerikaners ist bekannt - Big shaggy hickory. Er entschied sich für den östlichen Teil des nordamerikanischen Kontinents und zog es vor, in gemischten und Nadelwald-Laubwäldern nahe der Wasserquelle zu wachsen.

In Übereinstimmung mit einem der Namen ist der Baum ziemlich groß. Der Stamm einer erwachsenen Hickory im Umfang kann einen Meter erreichen und die Kronenhöhe - bis zu 40 m. - Die Rinde hat eine hellgraue Farbe. Über den ganzen Platz knackend, hängt es mit einem langen Rand am Stamm, so dass der Baum als Fransen bezeichnet wird.

Die Blätter dieser Art sind auch größer als die ihrer Brüder: Ein Zweig kann bis zu einem halben Meter lang sein, sieben oder neun Blätter von je 20 cm bilden sich. Der Baum bekommt eine gewisse "Fransung", nicht nur aufgrund der abgelösten Rindenschichten, sondern auch dank des Blattstiels, der nach dem Laub auf dem Baum verbleibt Auch die Früchte des Big Shaggy Gikari entsprechen dem Namen. Stark und groß, bis zu 6 cm, haben sie einen ausgezeichneten süßen Geschmack, dank dem sie den Spitznamen "Königsnuss" erhalten haben.

Amerikaner haben diese Art von Karien vor nicht allzu langer Zeit gezüchtet wie ihre anderen Verwandten, gerade seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Anlage ist extrem feuchtig, kann sich aber durchaus an die europäischen Klimabedingungen anpassen, so dass sie auf diesem Kontinent häufig in der Landschaftsgestaltung eingesetzt wird.

Früchte

Das Hauptmerkmal von Hickory-Nüssen ist ihre harte Schale.

Wissen Sie? Pekannüsse nannten die amerikanischen Indianer alle Nüsse, die sich nicht anders spalten ließen als Werkzeuge wie Stein.

Es sollte sofort bemerkt werden, dass die Einwohner Europas im Gegensatz zu den Indianern die Kultur der Verwendung von Hickorynüssen als Nahrung noch nicht beherrschen. Zum einen erklärt sich dies aus der Tatsache, dass Caria selbst in unserem Gebiet keine guten Früchte trägt und sogar schon im 15. Lebensjahr eine spürbare Ernte erzielt. Aus diesem Grund werden Nüsse hauptsächlich zu dekorativen Zwecken angebaut, und gezielte Arbeit zur Verbesserung der Qualität der Früchte wird praktisch nicht durchgeführt.

Der größte Teil des auf dem Markt vertretenen Hickorys ist die Ernte, die von Handwerkern von wild wachsenden Bäumen gesammelt wird. Oft kann der Verkäufer selbst nicht genau erklären, welche Art von Nuss er verkauft, und der Käufer versteht die Frage noch weniger. Wenn wir über die globale Skala sprechen, werden in den Vereinigten Staaten bis heute 4/5 Hickorynüsse geerntet.

Es ist wichtig! Nicht alle Früchte von Karien sind im Allgemeinen essbar. Die besten shaggy Hickory-Nüsse haben den besten Geschmack. Die Früchte von Kariya sind gefühlt, oval, nordkarolisch und blass. Nackte Haselnüsse eignen sich jedoch beispielsweise nicht als Delikatesse - sie sind bitter und geschmacklos.

Hickory-Früchte sehen unseren üblichen Walnüssen sehr ähnlich. Sie reißen auch an vier (in der Regel) Lappen, haben je nach Alter grünliche, hellbraune oder dunkelbraune Haut und eine kleine Kante an der Oberseite.

Die Dicke der Hickoryhaut ist entgegen den Vorstellungen der Indianer nicht immer dick: Bei einigen Arten ist sie nicht größer als 2 mm, während sie bei anderen fast bis zu einem Zentimeter beträgt. Die Körnung kann auch unterschiedlich sein: von 1,5 cm (wie Haselnüsse) bis 6,5 cm (wie eine große Walnuss). Amerikaner essen gerne Früchte bestimmter Arten von Hickory, und das daraus hergestellte gesalzene Öl ist mit Nussöl gefüllt. Der Geschmack dieser Nüsse wird perfekt mit Reis, Fisch und Pilzen kombiniert.

Kariya-Früchte sind reich an Kalorien (691 kcal pro 100 g), aber sie enthalten einen vollständigen Satz an Vitaminen und Mikroelementen: Beta-Carotin, Thiamin, Riboflavin, Niacin, Pantothensäure, Pyridoxin, Folsäure und Ascorbinsäure, Tocopherol, Phylloquinon, Cholin und auch Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium und Phosphor sind, wenn auch in geringen Mengen, Eisen, Mangan, Kupfer, Selen, Zink und Fluor. Zusätzlich enthalten diese Nüsse einfach ungesättigte Fette, Tannine und Phytosterole.

Es ist klar, dass ein solches Produkt viele nützliche Eigenschaften hat. Sie verbessern die antioxidative Barriere, entfernen das "schlechte" Cholesterin aus dem Körper und verbessern das Herz-Kreislauf-System.

Nüsse - ein wichtiger Bestandteil jeder richtigen und gesunden Ernährung. Finden Sie heraus, was nützlich ist: Walnüsse für Männer und Frauen, Paranüsse, Manchurianüsse, Pinienkerne, Cashewnüsse, Haselnüsse, Mandeln, Erdnüsse, Pistazien, schwarze Nüsse, Macadamianüsse und Muskatnüsse.

Der Hauptnachteil von Hickorynüssen ist die hohe Allergenität. Aufgrund des hohen Kaloriengehalts und einer großen Anzahl biologisch aktiver Komponenten kann dieses Produkt nicht missbraucht werden: Die gleichzeitige Verwendung von mehr als 100 g kann schwere Verdauungsstörungen verursachen.

Holz

Caria-Holz ist vielleicht viel höher bewertet als seine Früchte.

Hickory-Holz hat verschiedene Brauntöne (was angesichts der Vielfalt der Caria-Arten nicht verwunderlich ist), auch wenn Sie weit außerhalb des amerikanischen Kontinents nur zwei Farbvarianten finden (weiß oder rot). Es zeichnet sich immer durch hervorragende Festigkeit aus.

Wissen Sie? Sogar die ersten Eroberer des Wilden Westens bemerkten die erstaunliche Dichte an amerikanischem Nussbaumholz und begannen, daraus Räder für ihre Wagen herzustellen. Interessanterweise wurde das erste Flugzeug der Welt nach einigen Quellen auch aus Karien gebaut, obwohl nach anderen Quellen die Gebrüder Wright in ihrer Erfindung noch Fichte verwendeten.

Durch diesen Indikator übertrifft der Baum sogar die von vielen Designern beliebte Esche. Kariya ist hart und schwer, toleriert aber die Flexion noch gut.

Die negativen Seiten des Materials umfassen eine schlechte Haftung sowie Schwierigkeiten bei der Verarbeitung. Darüber hinaus schrumpft Holz stark. Aber dekorative Verarbeitung Caria - ein Genuss. Es ist bemerkenswert poliert und sehr gut übermalt, außerdem kann es ohne Angst gebleicht werden. Dank dieser Eigenschaften wird amerikanischer Nussbaum häufig für die Herstellung von Möbeln, Parkett, Türen, Stufen und Treppen verwendet. Bei den kleineren Arbeiten wird das Material auch für die Herstellung von Griffen verschiedener Instrumente, von Sportgeräten und sogar von Drumsticks verwendet. Diese Holzart ist immer im Handel zu finden und die Preise sind recht günstig.

Es ist anzumerken, dass der herrliche Geschmack von Hickory schon lange von Köchen aller Länder geprägt wurde: Sie verwenden häufig Sägespäne und amerikanische Walnusschips, wenn Sie Gerichte auf dem Grill zubereiten. Dank dieses geheimen Fleisches riechen Fisch und Gemüse einen einzigartigen Duft von süßem Rauch.

Wissen Sie? In den Vereinigten Staaten von Amerika sind zweieinhalb Prozent des in der Industrie verwendeten Holzes Haselnuss.

Amerikanische Walnüsse sind in Europa noch nicht weit verbreitet, obwohl einige ihrer Arten auf einem bestimmten Teil schon lange erfolgreich gezüchtet wurden.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir bald erwarten sollten, dass die Hickorynüsse ihre Walnussverwandten ernsthaft auf unsere Tische drücken. Dafür gibt es ganz sachliche Gründe.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Schössling kaufen problematisch. Aber die Samen - du kannst. Viele tropische Online-Saatgutgeschäfte bieten verschiedene Samen an, darunter Pekannüsse. Schau einfach. Es ist möglich, eine Anfrage in mehreren Geschäften zu hinterlassen (diese haben zur Zeit keine), sie werden jedoch definitiv über die Verfügbarkeit informieren Wenn Sie in der Wohnung wachsen möchten - ist dies der Moment. Dieser Baum ist groß. Долгожитель - более 300 лет. Для начала цветения пройдет лет5-8. Дерево листопадное. Летом - очень повышенная влажность воздуха. А для получения плодов надо как минимум иметь пару. Опыление чаще по воздуху. А если на улице - может только в южных районах… Зимой вымерзнет. Оно родом из тропических районов мексики.Vielleicht bessere Cashewnüsse? Mein schon 11 Jahre alt. Es trägt Früchte.
Cholly
//otvet.mail.ru/answer/253813582

Die dekorativen Eigenschaften des Werks und die Qualität des Holzes verdienen jedoch sowohl von Landschaftsarchitekten als auch von Holzarbeitern volle Aufmerksamkeit.

Video ansehen: Lullabies for Babies, Baby Songs, Sleep Music, Hickory Dickory Dock, Nursery Rhymes, 3349 (Kann 2024).