Wie rüsten Sie Legehennen aus?

Hühner werden von vielen Landwirten für ihre unprätentiösen Bedingungen geschätzt. Wenn Sie jedoch die maximale Eierproduktion von ihnen erhalten möchten, müssen Sie immer noch darüber nachdenken, die akzeptabelsten Bedingungen für ihr Leben zu organisieren. In unserem Artikel werden die Möglichkeiten der Bodenhaltung von Vögeln, die Organisation des Hühnerregimes und die Vorbereitung des Raumes selbst betrachtet.

Arten von Hühnern

Selbst in Innenräumen gibt es mehrere gängige Arten von Geflügelställen: Wenn beispielsweise außerhalb des Stalls zusätzlicher Platz vorhanden ist, können Sie das Fahrerlager ausrüsten. Wenn dies nicht der Fall ist, eignet sich eine tiefe Einstreu innerhalb des Raums. Wir werden die beliebtesten Optionen genauer verstehen.

Laufen

Dies ist ideal für Landwirte, die eine kleine Menge Hühner halten. Im Hühnerstall ist es sehr einfach, Nester und Sitzstangen für die Eiablage zu bauen, und ein kleiner abgeschlossener Bereich auf der Sonnenseite des Gebäudes wäre ein großartiger Ort für Spaziergänge. Der Boden in solchen Geflügelställen kann sowohl aus Beton als auch aus Erde sein, aber in der Wand ist es notwendig, ein Mannloch zur Straße hin anzuordnen.

Es ist wichtig! Im Winter kommen Legehennen praktisch nicht aus dem Haus, und das Gehen ist nur dann sinnvoll, wenn die Außentemperatur über -15 ° C liegt. Die Platzierungsdichte im Raum nimmt bei kaltem Wetter zu.

Natürlich muss auch der Außenbereich richtig ausgestattet sein - mit einem zwei Meter langen Zaun eingezäunt, und wenn Hühner zum Fliegen neigen, ist es ratsam, das Gitter darüber zu ziehen. Zum einen ist es notwendig, einen schattigen Bereich zu machen und einige weitere Boxen zum Eierlegen zu legen. Die Größe des Wandergebiets sollte etwa die Hälfte des Hühnerstalles einnehmen, und wie im Haus werden Trinkschalen und Behälter mit Sand oder Asche installiert, damit die Vögel ihre Federn reinigen können. Mit Freilandgeflügel für diese Zwecke passt ein Garten oder eine Beere, aber es ist besser, die Vögel nicht in den Garten zu lassen, besonders nach dem Anpflanzen von Gemüse - sie alle fressen es.

Flüchtig

Ein Nicht-Wachsamkeitssystem ist ein Außeninhalt, ohne auf nicht auswechselbare Betten oder Inhalte in Zellen zu gehen.

Diese Art von Legehennen kann nicht als human bezeichnet werden, da der Vogel nicht nur in offenen Bereichen in Bewegung ist, sondern oft während der gesamten Eierproduktion in Käfigen gehalten wird. Natürlich wird die Pflege für sie in diesem Fall erheblich vereinfacht und das Futter wird weniger ausgegeben, aber die Produktivität der Hühner wird ebenfalls reduziert. Außerdem ist bei Vögeln die Immunität gegen verschiedene Krankheiten reduziert, sie nehmen schnell zu und können an Pfotenerkrankungen leiden, die mit unzureichender Aktivität einhergehen. Zellenbatterie-SOI Für 20 Hühnerköpfe können Sie aus den Zellen eine Art Batterie erstellen, die in vier Abschnitte unterteilt ist. In jedem von ihnen sind 5 Hühner. Die optimale Breite dieses Designs beträgt 183 cm, Tiefe - 63 cm, Höhe - 60 cm Das Rahmenteil kann aus einem metallischen Winkel hergestellt werden und die Seiten sind mit einem Netz bedeckt. Zuführungen sollten in der Vorderseite jedes Käfigs und oben eine Rinnentränke entlang der gesamten Länge des Zellenraums installiert werden.

Einige Landwirte machen den Boden an der Vorderseite etwas flach, so dass alle Eier, die gelegt wurden, in die richtige Richtung rollen. Die unter den Käfigen installierten Paletten helfen, das Problem mit dem Abfall zu lösen, und wenn mehrere Etagen mit Käfigen vorgesehen sind, werden sie auf dem Dach der unteren Käfige platziert.

Lesen Sie auch die unabhängige Produktion von Käfigen für Geflügel, insbesondere für Masthähnchen.

Aus menschlicher Sicht ist diese Version des Inhalts natürlich am unangemessensten, aber in großen Farmen wird sie häufiger als andere Legehennenarten praktiziert.

Auf tiefe Bettwäsche

Typischerweise ist diese Art, Vögel zu halten, charakteristisch für ein Freischwingungssystem. Der Boden im Haus ist einfach mit Streu bedeckt (z. B. Stroh, Schale, Sägemehl, Torf oder im Garten gesammelte Blätter), die nach dem Mischen mit Hühnermist eine lose Oberfläche bilden können. Die anfängliche Bettungsschicht sollte etwa 10 cm betragen, und während des gesamten Aufbewahrungszeitraums werden etwa 8 bis 10 kg pro 1 Huhn verbraucht. Wenn sich auf der Bodenfläche eine dichte Kruste bildet, wird die oberste Schicht abgekratzt und durch eine neue ersetzt. Lassen Sie nicht die Entwicklung von pathogenen Organismen in der Einstreu zu.

Die Verwendung von Fermentationsstreu hilft, das Leben der Tiere zu verbessern und die Arbeit der Menschen bei der Instandhaltung der Räumlichkeiten zu erleichtern.

Auf Meshböden

Die Anordnung der Netzböden sowie die vorherige Version beziehen sich auf die nicht boorische Methode der Haltung von Legehennen. Für den Bau einer solchen Basis im Haus werden Stände mit einer Höhe von 50 bis 70 cm installiert und anschließend mit Gitterrahmen ausgestattet, deren Größe hauptsächlich 1-1,5 x 2 cm beträgt. Alternativ können anstelle einer Netzabdeckung Rahmen angebracht werden hölzerne PlanochkiIn diesem Fall werden die Fußböden als Lattenböden bezeichnet. Wenn der Boden des Hühnerstalls bereits aus Holz ist, besteht das Gefühl einer zusätzlichen Montage von Paletten zum Sammeln von Abfall. Andernfalls können die Bretter faulen.

Wissen Sie? In Bezug auf die Eierproduktion unterscheiden sich Hühner insbesondere von anderen Vögeln dadurch, dass sie die Nester anderer Leute zum Eierlegen verwenden können. Für sie ist es egal, wohin es getragen werden soll.

Vor- und Nachteile dieser Methode

Die Haltung von Hühnern im Freien ist zweifellos eine humanere Lösung für die Hühnerzucht. Vorteile enthalten:

  • ein komfortableres Vorhandensein von Vögeln aufgrund der freien Bewegung der Voliere, was wiederum die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Bewegungsapparates verringert;
  • mangelnde Notwendigkeit zur Anordnung von Zellen und Belüftungssystemen;
  • freier Zugang zu Hühnern zu jeder Zeit, was die Pflege für sie vereinfacht (dank des freien Platzes ist der Landwirt leichter zu reinigen oder zu füttern).

Hinsichtlich Mängel Bodeninhalt werden die wichtigsten sein:

  • große Fläche des Hühnerstalles und die damit verbundenen Kosten für Heizung und Beleuchtung;
  • höherer Futterverbrauch (Getreide und andere Trockenprodukte werden in die Einstreu getreten);
  • die Möglichkeit des Dungfressens von Hühnern während der unregelmäßigen Reinigung des Hauses;
  • die Notwendigkeit großer zeitlicher und physischer Kosten für die Geflügelpflege;
  • Wenn eine große Anzahl von Hühnern in einem begrenzten Gebiet gehalten wird, ist die Verbreitung von Infektionskrankheiten möglich.

Wie Sie sehen, übertrifft die Liste der negativen Punkte die Vorteile der Bodenhennen etwas, aber alle diese Nachteile beziehen sich eher auf Betriebe mit Hunderten und Tausenden von Vögeln. Wenn Sie Hühner für den persönlichen Bedarf züchten, insbesondere wenn Sie Geflügelzüchter für Anfänger sind, ist eine Platzierung im Freien mit oder ohne zusätzlichen Gehweg die beste Lösung.

Tipps für Geflügelzüchter: Wie wählt man einen Hühnerstall beim Kauf, produziert und baut ein Geflügelstall aus; wie man Lüftung, Heizung, Beleuchtung macht; desinfizieren.

Füttern und Tränken mit Hühnern im Freien

Die beschriebene Platzierungsmöglichkeit für Vögel bietet mindestens 10 cm Platz für die Fütterung jedes Hühners und 2,5 freie Zentimeter für den Zugang zum Wassernapf. Außerdem sollten Hühnerschalen so hergestellt werden, dass die Nahrung nicht von den Vögeln in der Einstreu verstreut und mit Füßen getreten wird und die Einstreu vom Boden nicht in den Trog fällt. Für diese Zwecke das Übliche Holzkisten Größe: 110 x 25 cm Die minimale Höhe der Seite beträgt 13 cm, dh wenn die Henne das Futter abpickt, muss sich die Seite des Futtertanks auf Höhe des Rückens befinden. Wenn Sie den bidirektionalen Zugang zu den Futterträgern organisieren, ist es möglich, 20-25 Personen gleichzeitig zu füttern, der Tank kann jedoch nicht vollständig gefüllt werden. Andernfalls streuen die Vögel einfach das Futter (die optimale Füllmenge beträgt 1/3 der Gesamtkapazität des Futterspeichers).

Es ist wichtig! Alle Hühner benötigen Mineralfutter, es lohnt sich also, einen separaten Platz für sie vorzubereiten. In eine solche Box wird üblicherweise Kalkstein, Kies oder Kreide gelegt.

Für das Green Fit Special, V-förmige Zuführung mit Netz wie die Vorderwand. Sie können es an der Wand platzieren, aber damit Hühner ungehindert das Gras erreichen können. Vförmige Green Feeder Wie bei den Trinkern wird hier eine Vielzahl von Behältern verwendet, obwohl Sie die Option auch nutzen können Rinnean die Wasserversorgung angeschlossen. Schützen Sie die Einstreu vor Feuchtigkeit, indem Sie eine am Bewässerungsort installierte Blechschale verwenden.

Lesen Sie auch über die unabhängige Produktion von Füttern und Tränken für Hühner, insbesondere von Füttern und Tränken für Hähnchen.

Wie man Schlafplatz und Nester ausrüstet

Ohne Nagetiere und Nester, vor allem wenn es sich um Schichten handelt, ist keine der Kooperationen unvollständig. Im Durchschnitt sollte ein Huhn etwa 18 bis 20 cm Barsch seinaus Holz mit einem Querschnitt von 5x5 cm, das von oben leicht abgerundet sein kann, so dass der Vogel bequemer sitzt. Solche Stäbe werden hauptsächlich entlang der Wände in horizontaler Richtung mit einem Abstand von 60 cm vom Boden platziert.

In einigen Fällen organisieren Geflügelhalter Sitzstangen in Form von horizontal angeordneten Linien mit einem Abstand von 30–35 cm zwischen benachbarten Querträgern, die so installiert werden, dass die Struktur bei Bedarf leicht angehoben werden kann. Die Anzahl der Nester sollte unter Berücksichtigung der Anzahl der Hühner im Haus berechnet werden. An einem solchen Ort dürfen nicht mehr als fünf Schichten vorhanden sein. Die Nester bestehen aus Holzkisten mit den Maßen 35x35 cm und sind 50 cm vom Boden entfernt. Sägemehl, Stroh oder irgendein anderes weiches Material werden als Füllmaterial für Boxen verwendet, und in ihrem vorderen Teil kann eine Abnahmeplatte installiert werden.

Erfahren Sie mehr über die Herstellung und Platzierung von Sitzstangen und Nestern für Legehennen.

Wie produziert man das Gehen?

Wenn Sie die Möglichkeit haben, das Fahrerlager auszustatten - es lohnt sich. Wie bereits erwähnt, kann sein Platz ein Gitter sein, das um den Umkreis eingezäunt ist, oder absolut frei, dh Hühner werden durch das für sie zugängliche Gebiet laufen. Es ist leicht, einen Vogelspaziergang zu machen: Mit den ersten Morgenstrahlen müssen Sie nur die Tür in der Hühnerstallmauer öffnen, und Ihre Ladungen gehen in den Hof.

Abends wird der Vogel entweder zurück in die Scheune gefahren oder er wird gewartet, bis alle Hühner sich selbst in Ruhe befinden. Danach bleibt nur noch die Tür verschlossen.

Die wichtigsten Parameter des Bodengehalts von Hühnern

Sie können nur dann eine gute Leistung von den Hühnern erzielen, wenn sich der Vogel im Hühnerstall wohlfühlt. Mit Außeninhalt Die Viehdichte beträgt 4 Hennen pro Quadratmeter. mBei der Organisation des Schlafplatzes ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle Stationen darauf und auch mit dem verbleibenden Abstand zwischen den Nachbarn (etwa 10 cm) angebracht werden sollten. Für den freien Zugang des Vogels zum Quartier sollten Zwischenstöcke oder Dauben bereitgestellt werden.

Bodengehalt unter industriellen Bedingungen

Bei großen häuslichen Geflügelfarmen wird die Bodenhaltung von Legehennen äußerst selten durchgeführt, da die Installation von Käfigen (aus wirtschaftlicher Sicht) vorteilhafter ist. "Auf dem Boden" kann gehalten werden, wenn nicht Hühner gezüchtet werden, was die Verletzungsgefahr verringert und die Gewichtszunahme der Männchen der Elternherde erhöht. Darüber hinaus verringert der Bodengehalt in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit der Befruchtung von Eiern, jedoch sollte die Pflanzdichte geringer sein als unter industriellen Bedingungen.

In Reproduktionsbetrieben werden Küken zunächst in getrennten Geflügelställen für Jungvieh gepflanzt und dann in ausgewachsene Hühnerställe mit Bodenbewässerungssystem, automatischem Futterverteilungssystem und Zwangsbelüftung gebracht. Auch in industriellem Maßstab sind Gasheizung und Mikroklima häufig vorhanden. Eier aus Nestern in solchen Geflügelställen rollen auf das Eierband und gelangen in den Förderer. Nur wenige Hoden sammeln Menschen manuell.

Wissen Sie? Hühner können sich an einen Menschen binden und erkennen sowohl einen Meister als auch Katzen oder Hunde. Wenn möglich, werden sie ihn sogar durch den gesamten Hof begleiten, besonders wenn sie seit dem Schlupf in der Nähe des Geflügelhalters waren.

Video: Bodengrill Erfahrung

Outdoor-Inhalte mit der Möglichkeit, Legehennen zu legen, sind eine großartige Möglichkeit, um lecker zu werden, und vor allem - natürliche Eier. Daher empfehlen wir, dies zu erwägen.