Das Steinbrech ist eine überraschend schöne, helle Pflanze, die als Gartenfrucht weit verbreitet ist.
Es hat seine Popularität nicht nur wegen seines bemerkenswerten Aussehens gewonnen, sondern auch wegen seiner guten Frostbeständigkeit, seiner kompakten Größe und seines unvergleichlichen „Charakters“.
Wenn Sie eine solche Staude erhalten möchten, dann hören Sie sich einige der unten aufgeführten Tipps an.
Samenvorbereitung für die Aussaat
Wir beginnen mit der Saatgutvorbereitung ab April, da dies die am besten geeignete Zeit zum Pflanzen ist. Steinbrechsamen müssen kalt vorbehandelt werden. Hierfür eignet sich ein kleiner Behälter, in den eine dünne Schicht eines sehr leichten, leicht angefeuchteten Untergrundes eingefüllt wird. Die Samen vorsichtig über die Erdoberfläche säen, ohne sie zu vergraben, und alles 2-3 Wochen lang in den Kühlschrank stellen.
Wissen Sie? Unter günstigen Bedingungen reifen sehr kleine schwarze Samen in großen Mengen (mehr als 16.000 Samen pro Gramm) und die Keimrate beträgt 85,6%.
Pflanzen von Samen von Steinbrechsämlingen
Nach der Saatgutbehandlung sollte die Kapazität bei ihnen liegen Mit klarem Glas, Folie oder ähnlichem Material abdeckenErstellen Sie auf diese Weise ein Mini-Gewächshaus und stellen Sie es an einen hellen, warmen Ort (+ 18-20 ° C). Bewässerung sollte regelmäßig sein, aber stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit nicht stagniert.
Die ersten Triebe können Sie nach etwa 7 Tagen bewundern, aber wenn dies nicht nach 14-18 Tagen passiert, keimen die Sämlinge nicht. Sämlinge tauchen (in Torftöpfen oder Schüttgutkisten) kann nach dem Erscheinen mindestens ein wirklich starkes Stück sein.
Anpflanzung von Steinbrechsämlingen im Freiland
Die Pflanzung von Steinbrechsämlingen sollte Anfang Juni erfolgen. Wählen Sie einen gut durchlässigen, mittelfruchtbaren Boden. Die Pflanze wird Wurzeln auf dem Grundstück mit sowohl schlechtem als auch kalkhaltigem Boden schlagen, verträgt jedoch kein stehendes Wasser. es ist besser, hänge und spalten zu bevorzugen. Ordnen Sie die Pflanzen in einem Abstand von ~ 10 cm zueinander an.
Es ist wichtig! Sämlinge werden entweder mit einem Torftopf oder mit dem Boden in den Boden gelegt, wobei der Boden des Mini-Gewächshauses wie eine Torte und ein Spatel abgeschnitten und der Sämling zusammen mit einem Stück Erde entfernt wird.Junge Pflanzen werden erst nächstes Jahr blühen.
Kombination von Steinbrech mit anderen Pflanzen
Kamnelomka in der Landschaftsgestaltung wird als dekorative, bodendeckende Pflanze zur Gestaltung von Steingärten, künstlichen Rutschen, Böschungen, Felsen verwendet. Es fügt sich harmonisch in jede Komposition mit Natursteinen verschiedener Formen und Größen ein. Blumen in diesem Vertreter der Flora variieren in verschiedenen Farben - von weiß bis dunkelrot, und weiche grüne Blätter haben einen weißen oder gelben Rand. Andere niedrigwachsende Pflanzen wie Schwertlilien oder Muskarare können eine solche Schönheit wirkungsvoll ergänzen. Es wird auch zum Anpflanzen in der Nähe von hohen Pflanzen verwendet, die etwas später blühen, z. B. Getreide, Phloxen. Ergänzen Sie die Saramas wunderschön mit Preiselbeeren und chinesischem Enzian.
Besonders beliebt für alpine Rutschen sind Glocken, Iberis, Jungtiere, Krokusse, Alissuma, Edelweiß, Mauerpfeffer, Wacholder, Tui, japanische Spirea, Thunberg Berberitze.
Einige Geheimnisse der Blumenpflege
Die Pflege dieser Pflanze ist nicht schwierig und selbst ein unerfahrener Gärtner kann es sich leisten. Kamnelom sollte regelmäßig, aber mäßig gewässert werden, der Boden sollte Zeit zum Trocknen haben, er sollte auch locker und unkrautig sein. Erstellen Sie einen relativen Schatten für die Pflanze, sorgen Sie für eine gute Drainage.
Steine dienen als Barriere, schützen die Wurzeln vor der sengenden Sonne und tragen dazu bei, die Feuchtigkeit zu speichern. Nach der Blüte den gemahlenen Teil der Pflanze abschneiden, damit neue Triebe entstehen.
Die Aufbereitung des Steinbrechs mit komplexem Dünger erfolgt monatlich zusammen mit der Bewässerung (mit Ausnahme der Ruhezeit - von Oktober bis zum Ende des Winters). Die Konzentration des Flüssigdüngers sollte von der auf der Packung angegebenen Konzentration halbiert werden.
Es ist wichtig! Obwohl die Pflanze eine gute Frostbeständigkeit aufweist, sollte sie dennoch vor starkem Frost geschützt werden.
Zuchtmethoden für Steinbrech
Der Steinbrech kann auf drei Arten brüten: durch Samen, durch Teilen eines Busches und durch Pfropfen.
Samen
Wir haben bereits beschrieben, wie man Steinmetz aus Samen baut.
Busch teilen
Diese Methode wird alle sechs Jahre angewendet, um alte Exemplare zu verjüngen. Nach dem Ende der Blüte sollten junge Seitentriebe in Form von Rosetten mit Wurzeln von der zentralen Mutterpflanze getrennt und an einem schattigen Ort gepflanzt werden, um sie vor der Sonne zu schützen.
Junge Pflanzen brauchen regelmäßig reichlich Wasser. Sie überwintern auf freiem Feld und sollten im Frühjahr an einen festen Platz umgepflanzt werden.
Stecklinge
Die Fortpflanzung durch Stecklinge lohnt sich auch nach dem Erblühen des Steinbreches. Biegen Sie dazu die langen Seitenzweige zum Boden und stecken Sie sie fest. Warten Sie auf die Bewurzelung, die Ende des Sommers sein wird, und füllen Sie sie kurz vor dem Frost mit abgefallenen Blättern. Im nächsten Frühjahr können Sie junge, wurzelnde Pflanzen vom Mutterstrauch trennen und an einen erforderlichen Ort verpflanzen.
Der Kampf gegen mögliche Schädlinge und Steinbrechkrankheiten
Die Resistenz von Kamnelomki gegen Krankheiten und Schädlinge ist zwar recht hoch, kann aber unter ungünstigen Wachstumsbedingungen immer noch darunter leiden.
Spinnmilben infizieren die Pflanze bei übermäßiger Trockenheit. Die Zeichen dafür sind weißliche Spinnweben, gelbe Flecken und dann das Trocknen und Färben der Blätter. Um es loszuwerden, verwenden Sie Insektizide.
Die Mehlwanze zeigt sich in rostigen Flecken, die sich auf den Blättern bilden. Um dem entgegenzuwirken, entfernen Sie alle betroffenen Blätter und bestreuen Sie das Steingras mit Tabakextrakt oder Seifenwasser.
Verwenden Sie das Pyrimor, um das Steinbrech von der grünen Blattlaus zu entfernen, die die Blätter mit einer klebrigen schwarzen Patina bedeckt.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die Pflanze von Pilzkrankheiten befallen und muss mit Medikamenten auf Kupferbasis behandelt werden.
Wissen Sie? Das Steinbrech hat heilende Eigenschaften. Brühe aus dieser Pflanze wird mit Furunkel und Eiterung behandelt und bei erhöhten Temperaturen verwendet. Saft aus den Blättern ist ein entzündungshemmendes Mittel zur äußerlichen Anwendung.Wir haben Ihnen grundlegende Informationen zum Anpflanzen und Pflegen einer so erstaunlichen Pflanze wie Steinbrech mitgeteilt. Wenn Sie die vorgestellten Tipps befolgen, können Sie Ihre Website ganz einfach mit diesen wunderschönen Stauden dekorieren.