Toulouse Gänserasse: Merkmale der Zucht zu Hause

Toulouse genießt unter allen Gänserassen die weltweit größte Verbreitung und Bekanntheit. Sie verliebte sich in viele Geflügelzüchter für den hohen Geschmack von Fleisch und Leber, die kostengünstige Wartung und die einfache Pflege. Darüber hinaus hat der Vogel ein Rekordgewicht und dient als Quelle einer köstlichen Delikatesse - der wertvollsten Leber. Was sind die Besonderheiten der Haltung und des Anbaus von Gänsen aus Toulouse?

Herkunft

Es ist logisch anzunehmen, dass der Geburtsort der Gänse aus Toulouse die gleichnamige französische Stadt ist, in der durch die Bemühungen der Züchter eine neue Geflügelrasse mit hoher Produktivität und hervorragender Rentabilität gewonnen wurde.

Der Auswahlprozess dauerte mehr als ein Jahr, da die Wissenschaftler die stärksten und produktivsten Individuen auswählten, um eine neue Art zu züchten, die sich kreuzte.

Genetischer "Rahmen" für Toulouse-Vertreter diente graue Gänse. Später begannen nicht nur alle Regionen Frankreichs, sondern auch die Staaten Europas, Asiens und Amerikas die Vögel dieser Rasse zu überfluten.

Wissen Sie? Heute befindet sich das größte Zentrum für die Aufzucht und Verbesserung von Toulouse-Gänsen in den Vereinigten Staaten. Es ist bemerkenswert, aber die besondere Nachfrage der Amerikaner nach Vögeln ist auf die Feier des Weihnachtsfestes zurückzuführen. Von den Toulouse-Vögeln bereiten die Amerikaner ihr charakteristisches Gericht zu - die Weihnachtsgans.

Beschreibung und Eigenschaften

Um alle Vor- und Nachteile des Anbaues von Toulouse-Gänsen zu schätzen, ist es notwendig, die äußeren Merkmale, die Produktivität, das Fütterungsmuster usw. näher zu betrachten.

Aussehen und Körperbau

Französische Vögel haben ziemlich helle äußere Eigenschaften, die sie zwischen anderen Rassen leicht erkennen lassen. Gefiedert träge, massiv und gedrungen. Sie sind bei jungen Menschen hellgrau und bei erwachsenen dunkelgrau.

Ihre Standardaußenzeichen sind:

  • Kopf: breit, kurz mit einem geraden orangefarbenen Schnabel;
  • Hals: massive mittlere Größe;
  • Körper: breit, horizontal gesetzt;
  • Gliedmaßen: kurz, massiv, kraftvoll.

Unter natürlichen Bedingungen haben die Vögel eine graue Farbe, die an den Flügelenden, am Hals und am Rücken fast schwarz wird. Manchmal gibt es auch Tulpengänse mit brauner Färbung. Dies sind sehr seltene Vertreter dieser Rasse, die den einzigartigen Namen "Buff-Toulouse" erhielten. Es gibt vier Arten von Vögeln, die eine Reihe von einzigartigen Eigenschaften haben:

  • mit einer "Brieftasche" an der Basis des Kopfes und einer großen Fettfalte am Bauch;
  • mit der "Geldbörse", aber ohne die Bauchfettfalte;
  • ohne "Geldbörse", aber mit einer Fettfalte im Bauch;
  • ohne "Brieftasche" und ohne Falten.

Die ersten beiden Arten heißen "Geldbörse", die anderen beiden - "bezkoshelkovye". Die ersten sind massiver und sesshafter, zeichnen sich aber durch schlechte Fruchtbarkeit aus.

Machen Sie sich mit den Rassen von Gänsen für die Hauszucht vertraut: Rhein, Dänische Legart, Kholmogory, Tula.

Gewichtsindikatoren

Bei der Zucht dieser Rasse wurden nur massive Vögel ausgewählt, die sich schnell entwickelten und ihr Potenzial entdeckten. Heute gehören Toulouse-Gänse zu den größten. Das Gewicht eines erwachsenen Mannes kann 12 kg erreichen. Unter häuslichen Bedingungen nehmen die Hülsen im Durchschnitt 9 bis 11 kg zu. Die Gänse sind etwas leichter und können 7 bis 9 kg wiegen. Von besonderem Wert sind Vögel als Quelle für köstliche Leber. Bei richtiger Fütterung und Pflege kann die Leber eines Erwachsenen mit Federn 500 g erreichen.

Eierproduktion

Die Eierproduktion von Gänsen ist je nach Alter des Weibchens durchschnittlich. Im ersten Lebensjahr kann es bis zu 18 Eier tragen, im zweiten Jahr - etwa 25 Stück, im dritten - von 38 bis 40 Stück. Eier zeichnen sich durch eine große, haltbare weiße Schale mit einem Gewicht von 180-200 g aus.

Erfahren Sie mehr über die Eierproduktion von Gänsen und die vorteilhaften Eigenschaften von Gänseeiern.

Was jedoch den mütterlichen Instinkt betrifft, so ist er beim Vogel schlecht entwickelt, so dass Eier für die Zucht unter die Weibchen anderer Rassen gelegt werden. Bei der Brut im Brutkasten werden ca. 50% der Eier befruchtet. Die Überlebensrate der Nachkommen ist gering, nur 60%. Jugendliche wachsen schnell, entwickeln sich gut und wiegen bereits im Alter von zwei Monaten etwa 4 Kilogramm.

Wissen Sie? Amerikanische Wissenschaftler haben gezeigt, dass der Anteil der in Toulouse-Gänsen befruchteten Eier um ein Vielfaches zunimmt, wenn sich die Vögel im Wasser paaren.

Notwendige Voraussetzungen für den Inhalt

Französische Gänse sind thermophil und vertragen keine Kälte und niedrige Temperaturen, daher sollte ihr Inhalt dem Hauptprinzip entsprechen: für Wärme und Trockenheit sorgen.

Anforderungen an den Raum

Eine verbindliche Anforderung für den Raum, in dem Gänse leben werden, wird berücksichtigt das Vorhandensein von Hitze und Mangel an Zugluft. Die optimale Temperatur im Haus beträgt +20 ° C. Es sollte die Luftfeuchtigkeit streng kontrollieren, 60-70% nicht überschreiten. Um das Immunsystem der Vögel zu stärken, reinigen sie die Räumlichkeiten einmal täglich. Der Boden im Haus sollte ständig trocken sein, mit sauberer Bettwäsche. Es wird empfohlen, als Material für den Bodenbelag zu verwenden. trockenes Stroh, Sägemehl, Torf. Letzterer absorbiert perfekt überschüssige Feuchtigkeit und hält den Boden somit lange trocken.

Es ist wichtig! Im Winter sollte die Einstreuschicht mindestens 30 cm betragen.Um die Vermehrung von Schädlingen und Krankheitserregern zu verhindern, wird dem Einstreu gelöschter Kalk in einer Menge von 500 g pro Quadratmeter zugesetzt. m

Um Schädlinge zu entfernen, die die Federn von Gänsen besiedeln können, gibt es mehrere Behälter mit Sand gefüllt mit Holzasche gemischt. Einmal in 14 Tagen baden sie Vögel. Stellen Sie dazu den Trog mit dem Abkochen von Heilkräutern ein: Kamille, Serie, Ringelblume usw. Die Räumlichkeiten des Hauses sollten den Standards für die Berechnung des Tiergehalts entsprechen. Mindestens einem Vieh sollten mindestens 1,5 Quadratmeter zugewiesen werden. m Quadrat. Die beste Option ist, die Gans in Abschnitte von 30-50 Personen zu teilen. Jeder Abschnitt sollte mit Steckdosen für 2-3 Gänse ausgestattet sein.

Wissen Sie? Gänse finden im Alter von drei Jahren einen Partner und lieben sich ihr ganzes Leben lang. Wenn einer der beiden stirbt, ist der andere sehr lang und erst wenige Jahre später findet er ein neues Paar für sich. Es gibt Menschen, die bis zum Ende ihres Lebens einsam bleiben. Selbst bei der Haushaltung wählt die Gans mit einer Auswahl von 3-4 Gänsen einen „Favoriten“, der für alle anderen Weibchen der wichtigste ist.

Walking und Wasseranwendungen

Für die normale Entwicklung und das Wachstum von Gänsen sollten sie unbedingt laufen und sich sonnen dürfen. Idealerweise befindet sich das Fahrerlager in der Nähe von Gewässern, da Vögel empfohlen werden, mindestens dreimal pro Woche einen Wasservorgang zu organisieren. Das Fahrerlager muss mit allen verfügbaren Materialien umzäunt werden: Netze, Schilf, Stangen von Bäumen usw. Die Höhe eines improvisierten Zauns sollte 2,5 m betragen.

Lernen Sie, das Geschlecht der Gänse zu bestimmen.

Was sollte man im Winter beachten?

Die Wartung von Toulouse im Winter umfasst mehrere wichtige Aspekte:

  • gute Ernährung mit Mineralien und Vitaminen angereichert;
  • hochwertige, immer trockene Bettwäsche, mindestens 30 cm dick;
  • strikte Einhaltung der Hygienestandards: regelmäßige Reinigung im Haus (1 Mal pro Tag), Reinigung der Einstreu;
  • Einhaltung der optimalen Temperaturbedingungen bei einer Gans.

Im Winter müssen Vögel auch mindestens 1-1,5 Stunden pro Tag einen Spaziergang organisieren. Bevor Sie sie auf der Baustelle freigeben, müssen Sie jedoch den Schnee vollständig entfernen.

Es ist wichtig! Toulouse-Gänse sind in Bezug auf die Winterbedingungen ziemlich anspruchsvoll, sie können auf nassen und kalten Böden nicht lange halten. Oft krank, wenn Sie die Hygienevorschriften missachten und keine regelmäßige Zimmerreinigung durchführen.

Was zu füttern

Ihre wichtigsten Indikatoren hängen natürlich davon ab, welche Art von Gänsen erhalten wird: Produktivität, allgemeine Gesundheit, Fleischgeschmack usw.

Erwachsene Herde

Erwachsene Toulouse-Vögel zweimal täglich gefüttert: morgens und abends. Darüber hinaus ist zu bemerken, dass die meisten Futtergänse nachts fressen. In den hellen Stunden essen sie lieber auf der Weide. Die Grundlage des Menüs für Toulouse sollten Getreidefutter und Spezialfuttermittel sein. Mais, Weizen und Sonnenblumenkuchen eignen sich am besten zur Fütterung von Vögeln. Gänse lehnen Nassbrei nicht aufgrund von Mischfutter, gekochtem Gemüse, angereichert mit Fleisch- und Knochenmehl oder Vitamingrasmehl ab.

Für einen Vogel dieser Rasse ist die Qualität des Futters wichtiger, nicht das Volumen. Daher ist es bei der Organisation des Menüs unerlässlich, Mineral- und Vitaminzusätze zu verwenden, die zu einer erhöhten Immunität beitragen und das Wachstum von Gänsen und den Geschmack ihres Fleisches positiv beeinflussen. Es ist auch notwendig, dass die Trinker sauberes, frisches Wasser haben.

Lesen Sie auch, wie Sie mit Ihren eigenen Händen Tränken für Gänse herstellen.

Gänschen

Gänschen bekommen ihr erstes Futter sofort nach dem Schlüpfen. In der ersten Woche werden sie bis zu 8 Mal am Tag mit speziell für Küken entwickeltem Futter gefüttert. Mit jeder folgenden Woche verringerte sich die Anzahl der Fütterungen auf das 3-4-fache. Bis zu einem Alter von 30 Tagen können Gänschen mit feuchten, gehackten Getreidemassen, Weizenkleie, gekochtem Gemüse und fein gehacktem Gemüse gefüttert werden. Es ist gut, gekochte Hühnereier zu einem solchen Brei hinzuzufügen. Nach vierzig Tagen können die Küken allmählich in die Ration von ganzen oder groben Körnern eingebracht werden: Mais, Hirse, Gerste, Weizen.

Es ist wichtig! Bei der Ernährung von Gänsen müssen täglich Grüns vorhanden sein.

Als Futtermittel tierischen Ursprungs können Gänschen verschiedene Insekten, Maikäfer, Regenwürmer und Weichtiere verabreicht werden.

Stärken und Schwächen

Trotz der Tatsache, dass Toulouse-Gänse besondere, "sanfte" Bedingungen für die Unterbringung benötigen, ziehen viele Landwirte es vor, sie wegen der zahlreichen zu bauen Verdienstewelche umfassen:

  • Massivität, schweres Gewicht;
  • schnelles Wachstum;
  • Flusen von ausgezeichneter Qualität;
  • ätherische Fettreserven;
  • die Möglichkeit, eine fette, große Leber zu bekommen.

Nicht frei von Rasse und Mängel, darunter gibt es:

  • lockere Verfassung;
  • Untätigkeit;
  • schlechte Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit;
  • diätetische Anforderungen;
  • niedrige Befruchtungsrate der Eier;
  • schlechtes Überleben der jungen.

Lernen Sie, wie man Gänse schlachtet und schneidet, wie es nützlich ist und wie Gänsefleisch und Fett verwendet werden.

Video: Toulouse Gänse

Geflügelzüchter Bewertungen über die Toulouse Gans Rasse

Ich mag Gänse sehr ... und habe mir in dieser Saison sogar 3 Stück gekauft. Verbleibend 2. Aus irgendeinem Grund ging am 10. Tag des Morgens ein Gänselein in eine andere Welt, obwohl es am Vorabend sehr aktiv war. Es ist schade. Aber darum geht es nicht. Ihre Münder schließen sich nicht))) das ganze Gras verschwindet sofort. Ich dachte, es gäbe genug Gras für zwei oder drei meiner Parzellen und nein, nein!)). Jeder hat gegessen, mit Füßen getreten, zusammengekauert ... jetzt müssen Sie nach Grüns für sie suchen. Sie müssen alle Bedingungen für diesen Vogel gut überlegen, bevor Sie beginnen.
Diana
//ferma.org.ua/threads/tuluzskie-gusi.153/page-2#post-4048

Toulouse ist ruhig, ausgereift, nett, luxuriös, aufmerksam und bei allen Familienmitgliedern beliebt.
Leonid Oleksiyovich
//fermer.ru/comment/1074822870#comment-1074822870

Edel und skurril, wie alle französischen Gänse, erfordern Toulouse-Gänse besondere Zärtlichkeit und Sorgfalt bei der Haltung. Sie vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit und niedrige Temperaturen und leiden häufig unter schlechten sanitären Bedingungen im Haus. Gleichzeitig sind sie in der Lage, mit der richtigen Pflege und Fütterung ihre Gastgeber mit ausgezeichneter Fleischqualität und äußerst schmackhafter, köstlicher Leber zu verwöhnen.