Nicht alle Geflügelhalter haben die Möglichkeit, sich ständig um das Geflügel zu kümmern. Wenn Sie beispielsweise alle paar Tage Hühner im Land züchten, ist es ratsam, die Prozesse der Wasser- und Futterzufuhr so weit wie möglich zu automatisieren. Eine gute Lösung für solche Probleme ist ein automatischer Tränkebecher oder Feeder, den Sie selbst gesammelt haben. Für die Umsetzung dieses Vorhabens können Sie improvisierte Gegenstände verwenden. Wie man den Feeder richtig macht und welche Möglichkeiten zur Erstellung bestehen - dazu später.
Bunker (Vakuum)
Diese Art von Hühnerfutter ist am häufigsten anzutreffen, was angesichts der Einfachheit seiner Herstellung nicht verwunderlich ist.
Arbeitsprinzip
Bunker Feeder - geschlossener vertikaler Tank mit angeschlossenem Trog, in den das Futter in kleinen Portionen gegossen wird. Damit das Huhn nicht hineinkriecht und das Futter nicht verstreut, soll der Übergang vom Hauptteil zum Tablett schmal sein und das Getreide bedarfsgerecht gefüllt werden. Im Folgenden werden verschiedene Optionen für die Herstellung einer solchen Vogelkantine beschrieben. Bei jeder dieser Optionen ist es jedoch wichtig, den Futterautomaten so zu befestigen, dass er sich nicht dreht und regelmäßig zur Reinigung herausgenommen werden kann.
Wissen Sie? Zusammen mit anderen menschlichen Phobien gibt es heute zunehmend Anelektrophobie, mit anderen Worten, die Angst vor Hühnern. Es stellt sich heraus, dass manche Menschen nicht nur Angst vor Hühnern und Hühnern haben, sondern auch vor allem, was mit ihnen zusammenhängt: Eiern, Körperteilen, Federn oder sogar Müll.
Wie macht man
Alle notwendigen Werkzeuge und Materialien für den Koffer finden Sie in jedem Haushalt, zumal die beliebtesten Sorten aus gewöhnlichen Plastikeimern, Rohren oder Flaschen hergestellt werden können. Schauen wir uns jede dieser Optionen an.
Erfahren Sie mehr über die Herstellung von Tränken und Futternäpfen für Hühner.
Aus Plastikeimer
Dies ist eine gute Option für die Installation einer Zuführung auf der Straße. Bei richtiger Gestaltung wird das Futter zuverlässig vor Feuchtigkeit geschützt und behält seine Eigenschaften gut bei.
Zusätzlich zum Plastikeimer selbst (ausreichend Volumen für 5-10 Liter, aber immer mit dichtem Deckel) benötigen Sie auch:
- Kunststoffschale unterteilt in Zellen (in vielen Hofläden erhältlich), das übliche flache Becken, Tablett oder einen anderen flachen Ständer mit kleinen Seiten. Die Hauptsache ist, dass sein Durchmesser von 20-30 cm größer war als der Durchmesser des Bodens des ausgewählten Eimers;
- Kunststoffschneider;
- Schrauben und Muttern.
Der Herstellungsprozess des Feeders umfasst die folgenden Schritte:
- Nehmen Sie den vorbereiteten sauberen Eimer und bohren Sie am Boden mehrere halbkreisförmige Löcher im gleichen Abstand voneinander (es ist wünschenswert, dass der Durchmesser eines Lochs einem Wert von 4 bis 5 cm entspricht, dies hängt jedoch von der Futterfraktion ab). Bei Verwendung eines Tabletts mit Trennwänden müssen die Löcher im Eimer mit den Rillen übereinstimmen.
- Nehmen Sie die Schrauben oder Schrauben und schrauben Sie die Pfanne an den Eimer in der Mitte.
- Gießen Sie die Lebensmittel in die Zuführung und schließen Sie den Eimer mit einem Deckel.
Es ist wichtig! Die Seiten des benutzten Beckens oder Tabletts sollten weich und abgerundet sein, damit der Vogel nicht verletzt. Optional können Sie sie mit Klebeband verkleben.
Wenn es in Ihrem Betrieb keinen geeigneten Eimer gibt, können Sie ihn durch eine Plastikflasche unter dem Wasser eines ähnlichen Volumens ersetzen. Markieren Sie eine Zelle für Lebensmittel hilft ein starker Draht, es kann auch zur zusätzlichen Fixierung der Struktur verwendet werden.
Aus Plastikflaschen
Plastikflaschen mit größerem Volumen (oft in Büros für die Trinkwasserversorgung installiert) sind auch ein ausgezeichnetes Reservoir für Lebensmittel.
In diesem Fall benötigen Sie für den Aufbau des Feeders:
- eine oder zwei Flaschen;
- Kunststoffschneider oder normales Briefpapiermesser;
- ein Becken, dessen Durchmesser den des Bodens des Haupttanks leicht überschreiten sollte (wenn Sie nur eine Flasche haben).
Der Herstellungsprozess sieht in diesem Fall folgendermaßen aus:
- Wir nehmen die erste Flasche und schneiden sie in der Mitte in zwei Teile (später wird nur die untere Hälfte mit dem Boden benötigt).
- Im unteren Teil schneiden wir von allen Seiten die so großen „gewölbten“ Löcher aus, dass der Hühnerkopf sie frei betreten kann. Wenn die Ränder der Löcher sehr scharf geworden sind und den Vogel verletzen können, ist es ratsam, sie mit Klebeband abzukleben.
- Wir nehmen die zweite Flasche und schneiden den Boden ab.
- Wir drehen es mit Löchern nach unten (Hals nach unten) und schlafen durch die Oberseite des Futters ein. Der gefüllte Behälter kann mit einem Deckel oder einem Becken verschlossen werden. Hauptsache, ein solcher Deckel sollte so nah wie möglich an den Flaschenrändern anliegen und kann bei Bedarf leicht entfernt werden.
Es ist wichtig! Der Hals der oberen Flasche muss etwas unterhalb des unteren Randes der Löcher befestigt werden, da sonst das Futter aus der Zuführung austritt.
Wenn die Flasche nur eine ist, wird die Rolle der zweiten von einem tiefen Becken übernommen, in das die gleichen „gewölbten“ Löcher wie im ersten Fall gebohrt werden müssen, wobei ein paar Zentimeter Abstand von der Grundlinie eingehalten wird.
Nach dem gleichen Prinzip ist es möglich, Behälter für die Fütterung von Hühnern mit 1,5-Liter-Standardflaschen herzustellen. Dies ist sogar noch vorzuziehener als die Verwendung von großen Behältern (das junge Wachstum ermöglicht es oft nicht, Lebensmittel in erwachsenen Fütterungsbetrieben zu erreichen).
Für die Herstellung von "Kinderautomaten" benötigen Sie:
- zwei Flaschen mit einem Volumen von 1,5-3 Litern (der obere Teil mit einem Hals sollte frei in den mittleren Teil des zweiten eintreten);
- Futterschale (ein Deckel, Plastikschalen oder ein anderer Plastikbehälter mit kleinen Rändern sind für die Rolle der Hühner geeignet, damit sie das Futter leicht aufnehmen können);
- Büromesser oder spezieller Kunststoffschneider.
Der Vorgang zum Erstellen einer "Babynahrung" besteht aus den folgenden Schritten:
- Wir nehmen eine kleinere Flasche und schneiden ihren oberen verengten Teil ab (der Boden kann weggeworfen werden).
- Jetzt nehmen wir einen großen und entfernen nicht nur den oberen, sondern auch den unteren Kegel, so dass die Mitte mit dem „Hals“ erhalten bleibt.
- Im unteren Teil des erhaltenen Mittelpunktes schneiden wir kleine Löcher von zwei Zentimetern.
- Wir verbinden diesen Teil mit einer Box für Lebensmittel.
- Der nach dem Trennen der kleineren Flasche verbleibende Kegel wird mit einem Deckel verdreht und in die Struktur eingelegt, damit das Futter nicht am Boden hängen bleibt.
Der fertige Futterautomat sieht dann so aus:
Rohrzuführung
Gewöhnliche Kunststoffwasserrohre mit verschiedenen Durchmessern können als gutes Material für die Herstellung von automatischen Zuführungen angesehen werden. Darüber hinaus ist es möglich, spezielle Verbindungselemente (z. B. ein Knie) an sich zu nehmen, was den Entstehungsprozess nur erleichtert.
Für die richtige Pflege von Hühnern ist es hilfreich zu lernen, wie man einen Hühnerstall auswählt, wie man einen Hühnerstall mit eigenen Händen baut, wie man einen Hühnerstall für den Winter baut, wie man einen Schlafplatz für Legehennen baut, wie man ein Nest für Hühner baut.
Arbeitsprinzip
Das Funktionsprinzip eines solchen Futterautomaten ist denkbar einfach: Der Geflügelhalter schüttet das Futter durch die obere Öffnung in das Rohr, wonach das Getreide in das Knie gelangt. Sobald die Hühner eine bestimmte Menge Futter fressen, erscheint eine weitere Portion aus der Pfeife.
Wissen Sie? Gelangt das Futter in den Hühnerschnabel, gelangt es nur unter Einwirkung der Schwerkraft in den Magen, die Muskelaktivität hat nichts damit zu tun. Daher kann das Huhn nur aufrecht schlucken.
Wie macht man
In der einfachsten Version können Sie ein Kunststoffrohr mit großem Durchmesser nehmen und es einfach in das Haus hängen und den unteren Teil in einen Eimer oder eine breite Schüssel vertiefen. Sobald die Schüssel leer ist, erscheint sie wieder aus der Pfeife.
Um eine große Anzahl von Vögeln zu füttern, können Sie zwei Rohre miteinander verbinden (um den Buchstaben „G“ zu bilden) und in eines von ihnen mehrere Löcher mit einem ausreichenden Durchmesser für den Durchgang des Hühnerkopfes bohren.
Nachdem die Struktur in einem kleinen Haus repariert wurde, können alle Einwohner gleichzeitig essen, und wenn nötig, wird das Getreide aus einem einzigen, vertikal angeordneten Rohr gefüllt.
PVC-Rohr mit T-Stück
Eine weitere einfache Methode zur Herstellung von Feedern mit Rohren umfasst die folgenden Aufgaben:
- Suchen Sie ein Kunststoffrohr mit großem Durchmesser, ein T-Stück und Stopfen.
- Stecken Sie ein Loch in das Rohr (dies ist der Boden der Struktur).
- Treten Sie mit einem 10-15 cm langen Stopfen vom Rand zurück und schneiden Sie das Rohr in zwei Teile.
- Nehmen Sie jetzt das T-Stück und setzen Sie es auf beide Enden, damit die "Nase" oben schaut.
- Gießen Sie das Getreide durch das obere Loch und schließen Sie es.
Das Futter wird in den unteren Teil gelangen, da es zerstört ist, und die Hühner streuen das Getreide nicht, weil sie es einfach nicht erreichen können. Dies ist eine gute Lösung für eine große Anzahl von Hühnern. In einem solchen Fall reicht eine solche Pfeife jedoch nicht aus.
Aus Pfeifen mit Knien
- Mit einer kleinen Farm können Sie einen einfachen Zubringer bauen, der aus separaten Rohren mit Bögen an einem Ende besteht. Dazu benötigen Sie: mehrere lange Röhrchen (ca. 7-10 cm Durchmesser),
- Knie, eng an ihnen,
- Verbindungselement zur Befestigung aller Rohre aneinander.
Alternativ können Sie sie auch in unmittelbarer Nähe an der Wand befestigen. Nach dem Eingießen von Lebensmitteln in die obere Öffnung ist es besser, diese mit einem Stopfen fest zu verschließen: Dadurch wird die Nährstoffmischung vor versehentlich eingedrungener Feuchtigkeit geschützt.
Um zu verstehen, wie einfach es ist, eine solche Version mit automatischem Einzug zu erstellen, sehen Sie sich einfach das Foto des fertigen Produkts an.
Holzzuführung
Holzfördermaschine - die komplexesten Produkte aller vorgeschlagenen Optionen. Es ist möglich, ein qualitativ hochwertiges und funktionsfähiges Futterversorgungssystem zu erhalten, bei dem nur alle Abmessungen der einzelnen Teile der Holzstruktur genau berechnet wurden. Die Aufgabe wird durch die Notwendigkeit, mit Holz und Säge zu arbeiten, erschwert.
Arbeitsprinzip
Kunststoffprodukte aus Flaschen oder Rohren wirken sich manchmal negativ auf das Erscheinungsbild des Hühnerstalles aus, und obwohl dieser Faktor bei der Zucht von Geflügel keine sehr wichtige Rolle spielt, möchten einige Geflügelhalter ihn beseitigen.
Dies kann mit Hilfe eines herkömmlichen Holzfutters geschehen (das Getreide gelangt in das untere Tablett, sobald sich ein Platz darin befindet) oder auf kompliziertere Weise und mit einem Pedal zu einem Holzfutter: Die Zelle mit dem Futter öffnet sich erst, nachdem das Huhn auf die entsprechende Plattform getreten ist. das Pedal.
Bei sachgemäßer Verarbeitung des Holzes können im Hof Holzförderer installiert werden, ohne Regen befürchten zu müssen.
Es ist wichtig! Sie sollten keine Standardfarben verwenden, um den Baum zu bedecken, da auch nach dem vollständigen Trocknen schädliche Partikel in die Nahrung von Vögeln gelangen können, was manchmal zu einer ernsthaften Vergiftung führt.
Wie macht man
In jedem dieser Fälle benötigen Sie Bretter oder dickes Sperrholz, Schrauben und einen Schraubendreher, aber die Komplexität der Aufgabe ist unterschiedlich. Betrachten Sie jede der Optionen zum Erstellen einer hölzernen automatischen Zuführung.
Auto-Feeder-Option ohne Pedal
Zusätzlich zu den oben genannten Werkzeugen lohnt es sich vorzubereiten: Bohren, Bohren, Scharniere, Schleifpapier, Säge, Bleistift, große Blätter Papier, Maßband und jedes Antiseptikum, um das fertige Produkt zu bedecken (es ist unerwünscht, Lack und Farbe zu verwenden).
Der Prozess zum Erstellen einer einfachen Holzwanne sieht folgendermaßen aus:
- Wir zeichnen einzelne Teile auf Papierbögen, die später ein gutes Stück werden. In der Rolle der Seitenelemente sind zwei Teile mit einer Höhe von 40 cm, einer Oberkante von 26 cm und einer Unterseite von 29 cm (mit Dreiecken von einer Seite geschnitten). Für das "Gesicht" bereiten wir zwei rechteckige Formen mit den Maßen 28x29 cm und 7x29 cm vor. Ein Rechteck von 26x29 cm ist das Detail für den Deckel, und die gleiche Figur von 29x17 cm ist für den Boden gut geeignet. Wir fertigen die Rückwand nach 41x29 cm.
- Wenn Sie alle diese Teile aus Papier schneiden und noch einmal überprüfen, können Sie die Zeichnungen auf die Tafeln übertragen und die erforderlichen Teile daraus schneiden.
- In die fertigen Teile bohren wir mit einer elektrischen Bohrmaschine Löcher für die Schrauben und bearbeiten alles Schleifpapier, um sie für die Vögel so sicher wie möglich zu machen.
- Wir montieren die Konstruktion gemäß dem folgenden Schema, wobei nicht zu vergessen ist, dass einige Wände (hinten und oben vorne) einen Winkel von 45 Grad zur Horizontalen haben sollten.
- Setzen Sie eine Abdeckung auf die Scharniere und schrauben Sie sie an die Rückseite der Seitenwände.
- Der fertige Feeder wird mit einem Antiseptikum behandelt.
Die Zeichnungen und das fertige Produkt sollten so aussehen:
Option Autozuführung mit Pedal
Futtertrog mit Pedal - eine im Vergleich zur Vorgängerversion wesentlich komplexere Struktur. Trotz der Tatsache, dass das Prinzip seiner Arbeit einfach ist, wird es notwendig sein, an der Herstellung von Einzelteilen zu basteln, zumal es hier einige mehr als in der vorherigen Version gibt.
Um zu beginnen, müssen Sie Holzbretter oder Sperrholzplatten, mehrere dünne Holzstangen, Schrauben zum Sammeln von Möbeln, Scharniere, eine Bohrmaschine, Bohrer, Schleifpapier, eine Säge, einen Bleistift, Pergamentpapier für Muster und ein Maßband oder ein langes Lineal vorbereiten.
Es ist wichtig! Anstelle von Pergamentpapier zum Erstellen von Zeichnungen können Sie auch normale Tapeten verwenden, zumal diese viel stärker sind als Transparentpapier.
Der Vorgang zum Erstellen eines "Pedal" -Tals sieht folgendermaßen aus:
- Zeichnen Sie zunächst auf Pergamentpapier alle Details des zukünftigen Designs: den Deckel für das Fach, zwei Seitenwände, den Boden, die Rückseite, die, wie im ersten Fall, in einem Winkel angeordnet werden sollte, zwei rechteckige Teile für die Vorderseite der Struktur, die obere Abdeckung für das Zufuhrfach und das Pedal selbst (bei der Bestimmung der besten Abmessungen des Produkts können Sie die obigen Abbildungen und Zeichnungen berücksichtigen).
- Schneiden Sie die Stangen in sechs Teile: Zwei davon, die zur Montage des Pedals verwendet werden sollen, sollten länger sein als die vorherigen (spezifische Berechnungen werden unter Berücksichtigung der Breite des Pedals und des Kastens durchgeführt). Zwei mittlere Stangen werden benötigt, um den Deckel über der Kiste mit Vorschub zu halten, und das dritte Stangenpaar (das kürzeste) wird zum Verstärken und Verbinden der Teile des Hebemechanismus verwendet.
- Schneiden Sie mit einer Säge und Mustern die notwendigen Teile aus Sperrholz aus und verarbeiten Sie sie gut mit Schmirgelpapier.
- Nachdem Sie an den richtigen Stellen (hauptsächlich an den Ecken) Löcher gebohrt haben, setzen Sie alle Teile der Struktur mit Schrauben zusammen (die Rückseite sollte einen Winkel von 15 Grad aufweisen).
- Schrauben Sie die obere Abdeckung fest und verbinden Sie sie mit den Scharnieren, die oben an beiden Teilen angebracht sind, mit der Rückwand.
- Jetzt können Sie mit der schwierigsten Aufgabe weitermachen - dem Sammeln von Pedalen und Lenkern. In diesem Fall können Sie sich besser auf das obige Foto konzentrieren. Zuerst müssen Sie die mittleren Stangen mit den Seiten der Schachtel mit Lebensmitteln verbinden und auf der gegenüberliegenden Seite zwei Löcher bohren und näher am Ende der Stange (ähnliche Seitenlöcher sollten in den Seitenwänden der Schachtel angebracht werden). Sie können die Schrauben sofort selbst eindrehen, aber nur so, dass sich die Stange in der Ebene der Wand bewegen kann.
- Befestigen Sie auf ähnliche Weise lange Stangen am Trogpedal, und machen Sie ein Loch, durch das die Verbindung zur Strukturwand für etwa 1/5 der gesamten Länge hergestellt wird. Ganz am Ende, auf der gegenüberliegenden Seite des Pedals, muss ein weiteres Loch gebohrt werden.
- Nachdem Sie die Bühne mit dem Feeder-Gehäuse verbunden haben, haben Sie auf jeder Seite zwei freie Löcher. Sie müssen für die vertikale Montage der kleinsten Stangen verwendet werden. Diese Verbindung muss so fest und haltbar wie möglich sein, da sonst das Pedal nicht richtig funktioniert und Hühner keinen Zugang zu Futter haben.
- Stellen Sie sicher, dass der Futterdeckel ordnungsgemäß funktioniert und sich mit wenig Kraftaufwand hebt (Sie können einen Gegenstand auf das Pedal legen, der dem ungefähren Gewicht des Huhns entspricht). Passen Sie gegebenenfalls die Schraubenspannung an.
- Behandeln Sie die Schachtel mit einem Antiseptikum.
Es stellte sich heraus, dass es sich um einen gebrauchsfertigen, sehr funktionellen Futterautomaten handelt, der im Haus oder unter einem Vordach im Hof aufgestellt werden kann.
Wie Sie sehen, gibt es viele interessante und relativ einfache Möglichkeiten zum Selbstbau von Futterautomaten für Hühner. Alle von ihnen sind eine hervorragende Lösung, wenn Sie kein Geld für den Kauf einer fertigen Struktur ausgeben möchten und alle erforderlichen Materialien zu Hause haben (zumindest viele haben Flaschen und Flaschen).
Studiere, wähle und entscheide mit welchem Trog du dein Leben bei der Pflege von Vögeln vereinfachst.