Durchfall bei Kälbern: Behandlung mit Antibiotika und Volksmedizin

Rinderdurchfall (sowohl Erwachsene als auch Kälber) ist die Hauptkrankheit nicht-infektiöser Natur, bei der Jungtiere und erwachsene Herden massiv sterben können, was zu schweren wirtschaftlichen Verlusten für den Betrieb führt. Für das Auftreten von Durchfall gibt es viele Gründe, warum sie selbst kein unabhängiger Staat ist, sondern nur ein Symptom einer ernsteren Erkrankung. Heute werden wir darüber sprechen, wie man die Ursachen der Störung erkennen kann und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, um den massiven Viehverlust zu verhindern.

Ursachen

Durch die genaue Bestimmung der Ursache von Durchfall können Sie die am besten geeignete Behandlungsstrategie auswählen und künftig Essstörungen vermeiden. Ursachen für nicht-infektiöse Durchfälle werden auch als Prädisponierbarkeit bezeichnet, da sie nicht selbst Durchfall verursachen, sondern den Körper des Tieres schwächen.

Dazu gehören:

  • Ungenauigkeiten in der Ernährung, Lebensmittelvergiftung - das Vorhandensein von Schimmelpilzen, Pilzen, Nitraten und Metallen sowie nützlichen Zusatzstoffen in Futtermitteln (z. B. Salz);
  • unzureichende Ernährung des Weibchens während der Trächtigkeit des Kalbes;
  • Mangel an Vitaminen A, E und Mineralien;
  • hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Raumtemperatur;
  • Nichteinhaltung des Fütterungsregimes;
  • Wasserkälber mit kalter Milch.
Bei neugeborenen Kälbern ist Durchfall ein häufigeres und gefährlicheres Phänomen, da sie aufgrund unzureichender Immunität und eines unvollständig angepassten Verdauungssystems gegenüber unerwünschten Faktoren schlechter sind. Daher müssen Kälber in den ersten Lebenstagen viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Wissen Sie? Nasolabialer Spiegel der Kühe - ähnlich wie Fingerabdrücke und Handflächen beim Menschen. Es hat die gleichen eindeutigen Linien für jedes Tier.
Durchfall kann auch ansteckend sein:

  • bakterielle Läsionen (Salmonellen, E. coli E. coli, Clostridien);
  • virale Läsionen (Coronavirus, Rotavirus, infektiöse Rhinotracheitis, gewöhnliches Diarrhoe-Virus);
  • Protozoen (Coccidia, Cryptosporidia);
  • Hefe- und Schimmelläsionen - sie sind sehr selten die Hauptursache von Durchfall, werden jedoch häufig von Erkrankungen des Magens und des Darms begleitet.

Hauptsymptome

Offensichtlich sind die Hauptsymptome von Durchfall verdünnte Stuhlmassen. Da sie sehr flüssig und wässrig sind, kommt es bei längerem Durchfall zu starkem Austrocknen und Auswaschen aller nützlichen Elemente, die für ein Haustier am gefährlichsten sind.

Wissen Sie? Mit einer Nachtruhe wird auch eine Person dehydriert - während des Schlafes verlieren wir bis zu 0,5 Liter Flüssigkeit.

Der Zustand des Tieres mit unterschiedlichen Dehydratisierungsgraden:

  • Wasserverlust bis zu 4,5% - das Tier kann auf den Füßen stehen, es gibt Depressionen, verstärktes Wasserlassen;
  • Wasserverlust bis zu 8% - das Tier kann noch auf den Füßen stehen, jedoch gibt es tote Augen, Elastizitätsverlust der Haut, trockene Nase und Mund;
  • Wasserverlust bis zu 10,5% - Die oben genannten Manifestationen werden verschlimmert, das Tier kann nicht auf den Beinen stehen, ein Kälteschnallen der Gliedmaßen und Ohren ist zu diesem Zeitpunkt. Das Tier kann durch intravenöse Therapie gerettet werden.
  • Verlust über 11-12% - Bei einer solchen Dehydrierung ist es fast unmöglich, das Tier zu retten, da es zu einem Schock und zum Tod kommt.

Klinisches Bild von viraler Diarrhoe:

  1. Wenn der Erreger E. coli istEs gibt sehr reichlich Sekrete. Die Krankheit hat einen flüchtigen Charakter, verursacht eine allgemeine Infektion des Körpers und endet ohne Behandlung in fast 100% der Fälle tödlich. Normalerweise tritt eine Infektion mit E. coli bei neugeborenen Kälbern im Alter von 2-7 Tagen auf.
  2. Wenn mit Rotavirus infiziert es gibt einen ausgeprägten Durchfall - Durchfall hört praktisch nicht auf, während die Hocker sehr wässrig sind oder nur aus Wasser bestehen, hellgelb oder weißlich gestrichen sind und einen säuerlichen Geruch haben. Unter anderen Symptomen: Das Kalb weigert sich zu essen, wird sehr schwach und träge, die Temperatur steigt.
  3. Wenn von Coronavirus betroffen es kommt auch zu starkem Durchfall, aber der Stuhl hat eine grünlich-gelbe Farbe, manchmal gibt es Blutverunreinigungen. Die Temperatur kann normal oder niedrig sein. Bei längerer Abwesenheit der Behandlung können Geschwüre in der Mundhöhle auftreten, der Speichel wird zu Schaum.
Die Behandlung von Virusdiarrhoe ist viel komplizierter und wird durch den Grad der Schädigung des Körpers und die Art des Erregers bestimmt.

Erfahren Sie, wie Sie die Kälber füttern.

Durchfall bei Kälbern: Was ist zu tun, wie und was ist zu behandeln?

Wenn Durchfall auftritt, sollten Sie sich unverzüglich an einen Tierarzt wenden, um die Ursache festzustellen und so schnell wie möglich Maßnahmen zu ergreifen, da eine Dehydratation vor allem bei jungen Menschen fatale Folgen haben kann. Durchfall muss immer behandelt werden - dieses Symptom lässt sich in einer erwachsenen Herde fast nie von alleine lösen, geschweige denn in einer jungen Herde.

Video: schwerer Durchfall bei einer wöchentlichen Wade

Allgemeine Empfehlungen

Vor der Feststellung der Ursache müssen zunächst optimale Bedingungen für das Tier geschaffen werden, da ein bereits geschwächter Organismus keinesfalls widrigen Umweltbedingungen ausgesetzt werden kann:

  1. Der Patient muss in einem warmen, trockenen und belüfteten Raum mit sauberen, für Trinkwasser desinfizierten Betten isoliert werden.
  2. Trinken Sie viel Wasser, um starke Austrocknung zu verhindern. Zum Gießen können Sie eine Lösung aus Glukose und Kalziumchlorid verwenden.
  3. Auf keinen Fall darf hypothermisch krankes Tier zugelassen werden. Zur Aufrechterhaltung der optimalen Temperatur können Sie Infrarot- oder elektrische Lampen verwenden.
Es ist wichtig! Für die Dauer der Behandlung von Durchfall ist das Abgeben der Kälbermilch strengstens verboten. Erstens wird es nicht durch Diarrhoe absorbiert, und zweitens ist Milch ein sehr günstiges Umfeld für die Entwicklung pathologischer Mikroorganismen, die den Zustand eines kranken Tieres verschlimmern können.

Medikation

Für die Lebensmittelvergiftung und Durchfall infektiöser Ätiologie werden folgende Medikamentengruppen zur Therapie verschrieben:

  1. Regidratanten Diese Mittel dienen dazu, einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust des Körpers zu stoppen und das Elektrolytgleichgewicht wiederherzustellen. Sie können eine 0,9% ige Natriumchloridlösung subkutan, intramuskulär oder intravenös verwenden, eine Glucoselösung 40%.
  2. Sorbentien Reduzieren Sie die Vergiftung. Universal-Aktivkohle ist ein universelles und wirksames Sorbens. Für Kühe und Kälber kann in dieser Dosierung verwendet werden: 1 Tablette pro 10 kg Masse.
  3. Enzymzubereitungen. Trage zur Verbesserung der Verdauung bei. Wird normalerweise für Tiere verwendet, die in feste Futtermittel umgewandelt wurden, in Form von Futtermittelzusatzstoffen.
  4. Probiotika Sie werden verwendet, um Dysbiose und Besiedlung des Darms durch freundliche Bakterien zu beseitigen. Sie können Drogen Olin, Laktobifadol, Monosporin verwenden.
  5. Antibiotika In Bezug auf diese Gruppe von Drogen unter Tierärzten gibt es unterschiedliche Meinungen. Die meisten sind sich einig, dass eine Antibiotika-Therapie nur in schweren Fällen erforderlich ist. Tetracyclinpräparate werden normalerweise verschrieben. Sie können beispielsweise dreimal täglich normales Tetracyclin in einer Dosierung von 2-3 Tabletten verwenden. Baytril 10% kann einmal täglich 5 Tage lang subkutan in einer Dosis von 2,5 mg pro 1 kg Körpergewicht injiziert werden. Sie können Tylosin auch einmal täglich 5 Tage lang intramuskulär mit einer Dosierung von 0,2 - 0,5 ml pro 10 kg Körpergewicht stechen.
Wenn der Durchfall mild ist, kann das Kalb getrunken werden (wenn es sich selbst schlucken kann), aber wenn das Tier aufgrund des übermäßig getrockneten Mundschleimens nicht stehen und schlucken kann, ist es erforderlich, ein spezielles Reservoir mit einem Schlauch zu verwenden oder Flüssigkeit intravenös oder über eine Infusionslösung zu verabreichen. Die Verwendung und Dosierung von Medikamenten muss strikt mit dem Arzt abgestimmt sein, da sie sich bei Tieren unterschiedlichen Alters und in unterschiedlichen Zuständen erheblich unterscheiden kann.

Volksheilmittel

Mit einer milden Form von Durchfall können Sie versuchen, ihn mit einem einfachen Volkshilfsmittel zu beseitigen - Getreidesud. Dazu müssen 150 g Getreide (Sie können Roggen, Gerste, Hafer nehmen) 1 Stunde in 1 Liter Wasser gekocht, abgekühlt und filtriert werden. Diese Mischung sollte dem Kalb fünfmal am Tag anstelle von Milch verabreicht werden.

Es ist wichtig! Wenn der Durchfall nicht innerhalb von 2-3 Tagen verschwindet, wenden Sie die Folk-Rezepte an, die für das Leben des Tieres unvernünftig und gefährlich sind!

Im Falle von viralen und bakteriellen Durchfällen ist es notwendig, Medikamente einzunehmen, aber Volksrezepte können als Hilfsmittel verwendet werden. Nachfolgend betrachten wir die effektivsten und einfachsten Rezepte:

  1. Abkochung von Leinsamen. Zum Kochen müssen 50 g Rohstoffe eine Stunde lang in einem Liter Wasser gekocht werden, danach wird die Menge mit gekochtem Wasser auf 2 Liter gebracht. Vorbereitet bedeutet, dass Sie einem kranken Tier morgens und abends 0,5 Liter geben müssen, bis die Symptome verschwinden.
  2. Brühe Hüften und Hypericum. Zum Kochen müssen Sie die Hüften und Blätter mit Blüten von Hypericum zu gleichen Teilen verwenden. 100 g Rohstoffe müssen 1 Liter kochendes Wasser einfüllen, 8 Stunden ziehen lassen, abtropfen lassen. Eine kranke Person sollte dreimal täglich 250 ml erhalten, bis die Symptome verschwinden.
  3. Teemischung. Von den Zutaten brauchen Sie: 1 EL. l Salz, 3 rohes Hühnerprotein, 4 TL. schwarzen Tee brauen. Es ist notwendig, Tee zuzubereiten, die angegebene Menge Tee und einen Liter kochendes Wasser einzufüllen, dann Proteine ​​und Salz hinzuzufügen und gründlich zu mischen. Im Laufe des Monats sollten kranke Personen einmal täglich mit einer Rate von 10 g der Mischung pro 1 kg Körpergewicht verabreicht werden.
  4. Einlauf auf Rüben-Saft. Dieses Mittel ist bei Schweregrad von Durchfall wirksam, auch bei Blutverunreinigungen. Für das Verfahren ist es erforderlich, alle zwei Stunden bis zum Verschwinden der Symptome einen Einlauf aus Rübensaft in einer Menge von 300-500 ml für kleine Kälber und bis zu 4 Liter für Erwachsene zu verabreichen.

Prävention

Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Durchfall in Kälbern und Herden von Erwachsenen signifikant, indem Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:

  1. Strikte und strikte Einhaltung aller Hygiene- und Hygienestandards von Nutztieren. Die Räumlichkeiten müssen immer sauber, trocken, belüftet und warm sein.
  2. Rechtzeitige Impfung von Vieh, um die Entwicklung einer Virusinfektion zu verhindern.
  3. So lange wie möglich geben neugeborene Kälber Kolostrum, das in den ersten Tagen ein ideales Futter ist und eine starke Immunität fördert.
  4. Neugeborene sollten von der gesamten Herde getrennt sein (nur bei einer Kuh). Es ist besonders wichtig, den Kontakt junger Menschen mit dem Kot anderer Personen auszuschließen.
  5. Die Qualität aller Futtermittel muss streng überwacht werden.
  6. Sie müssen das Fütterungsregime und die tägliche Routine einhalten.
  7. Kleine Kälber sollten keine kalte oder verbrauchte (saure) Milch erhalten, die optimale Temperatur beträgt +38 ° C.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Diarrhoe bei Rindern jeden Alters ein häufiges, unangenehmes und extrem gefährliches Phänomen ist, das ohne Therapie zum Verlust eines großen Teils des Viehbestandes führen kann. Die gute Nachricht ist, dass Durchfall beseitigt werden kann, wenn die Ursache rechtzeitig festgestellt und eine angemessene Behandlung verordnet wird. Es ist jedoch viel einfacher, die Entwicklung von Durchfall unter den Tieren zu verhindern - dazu müssen alle Regeln und Richtlinien für die Pflege von Kindern und Erwachsenen strikt eingehalten werden.