Brennnessel wird nicht nur zum Kochen verwendet, sondern auch zum Füttern von Vieh und Geflügel. Viele Besitzer verwenden Grüns jedoch nur, um die finanziellen Kosten des Futters zu reduzieren, ohne die vollen Vorteile des Grases zu kennen. Berücksichtigen Sie die Zusammensetzung und die wertvollen Eigenschaften der Brennnessel sowie die richtige Verwendung für die Fütterung von Masthühnern.
Chemische Zusammensetzung
100 g Grün enthalten 33 kcal.
Der Nährwert der gleichen Produktmenge ist:
- Proteine - 2,6 g;
- Fette - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 5,2 g
Wissen Sie? In Großbritannien machen Brennnesselblätter Wein. Zur gleichen Zeit für die Herstellung von 5.000 Litern sind nur 67 kg Rohstoffe.
Die Pflanze enthält viele Vitamine: A, C, E, B1, B2, B4, B5, B6, B9, K, H. Mineralstoffzusammensetzung: Kalium, Calcium, Magnesium, Natrium, Chlor, Phosphor, Kupfer, Eisen, Mangan Zink, Selen.
In der Zusammensetzung von Grün sind auch flüchtige Produktion, Tannine, Phenolsäuren sowie ätherische Öle enthalten.
Die ausgewogene Zusammensetzung, das Vorhandensein von Phytonziden, große Mengen an Vitaminen und Mineralien ermöglichen die Verwendung der Pflanze zur Bekämpfung der pathogenen Flora und Strahlung.
Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Broiler-Hühner richtig füttern.
Brennnessel verwenden
Grüns können nicht nur die Ernährung von Masthühnern variieren, sondern auch teure Mineral- und Vitaminpräparate einsparen.
Es enthält eine ganze Reihe von Substanzen, die sowohl das Immunsystem als auch die Verdauung positiv beeinflussen.
Es ist wichtig! Die jüngere Brennnessel - je mehr Vitamine. Seien Sie daher beim Sammeln von Rohstoffen vorsichtig.
Bei Brathähnchen gibt es Probleme mit den Knochen, da die Massenzunahme um ein Vielfaches schneller ist als die Bildung von Knochen und Sehnen. Aus diesem Grund leiden jedes 2-3 Huhn an Problemen mit dem Bewegungsapparat.
Es ist auch hilfreich für Sie herauszufinden, welche Krankheiten bei Broiler-Hühnern als infektiös eingestuft werden und welche nicht ansteckend sind, warum Broiler-Hühner sterben und wie Kokzidiose und Durchfall in Broilern behandelt werden.
Die Pflanze enthält Calcium, Phosphor und Kalium, die das Rückgrat stärken und zu ihrer vollen Entwicklung beitragen.
Auch in der Zusammensetzung gibt es eine relativ große Menge an Protein, während Fette praktisch fehlen. Dies erlaubt nicht nur, den Körper von Hühnern mit Vitaminen und Mineralien zu sättigen, sondern auch die Gesamtkalorienaufnahme zu erhöhen.
Wie und in welcher Form soll gegeben werden
Die Grünen beginnen mit drei Tagen jung zu geben. Gleichzeitig füttern die Blätter nicht in reiner Form, sondern mischen das Produkt gleichmäßig mit dem flüssigen Brei. Zuvor werden die Blätter kurz vor der Fütterung von Hand fein geschnitten, da Brennnessel mit der Flüssigkeit nützliche Substanzen verliert.
Es wird nicht empfohlen, beim Schneiden einen Mixer oder eine ähnliche Ausrüstung zu verwenden.
Es ist wichtig! Nach 6-7 Stunden nach dem Schneiden verlieren die Grüns die Hälfte der Vitaminzusammensetzung.
Damit das Essen der jungen Leute nicht nur nahrhaft, sondern auch nützlich ist, sollte der Brennesselanteil 20% nicht überschreiten. Wenn Sie einem Vogel beispielsweise 100 Gramm Müsli geben, sollten nur 25 Gramm Brennnessel hinzugefügt werden.
Verwenden Sie die Tabelle, um nicht mit den Regeln verwechselt zu werden.
Alter des Huhns | Bis zu zwei Wochen | 3-4 woche | 6 Wochen | 2 Monate | 2,5 Monate | 3 Monate | 3,5 Monate | Über 3,5 |
Grüne Rate | 3-4 g | 6-7 g | 9-10 g | 12-15 g | 17 g | 20 g | 25 g | 30-40 g |
Brennnesseln werden jungen und erwachsenen Vögeln gegeben (immer in Bodenform). Dies ist hauptsächlich auf die Anwesenheit von Ameisensäure in der Anlage zurückzuführen. Dass es einen brennenden Effekt hat.
In Kombination mit anderen Lebensmitteln können zerkleinerte Blätter empfindliche Bereiche schnell passieren. Wenn Sie jedoch Grünlinge ohne vorheriges Mahlen geben, kann der Vogel würgen oder die Schleimhäute der Verdauungstraktvögel können anschwellen.
Wie bereitet man sich auf den Winter vor?
Wenn Sie einen großen Gefrierschrank auf dem Hof haben, können Sie am besten wertvolle Grüns für den Winter einfrieren. In diesem Fall behält Brennnessel die meisten Nährstoffe. Wenn diese Option jedoch nicht geeignet ist, können Sie eine der folgenden Beschaffungsmethoden verwenden.
Granulation In der warmen Zeit werden große Brennnesselmengen gesammelt, die anschließend gehackt und durch ein Schneidmesser zugeführt werden. Das Ergebnis ist eine feinteilige Masse. Verwenden Sie anschließend einen Granulator, der in Fachgeschäften gekauft oder zu Hause hergestellt werden kann.
Nach der Granulierung erhalten Sie wertvolle Nahrung, die lange gelagert werden kann und im Winter eine Erlösung sein wird, wenn der Vogel an Vitaminen leidet. Während der Granulierung können Sie der Mischung auch Kreide, Fischöl oder anderes Futter hinzufügen. So erhalten Sie eine komplette nahrhafte Mischung.
Kräutermehl Gesammelte Grüns werden gewaschen, getrocknet und dann in Säcken gelagert. Um Platz zu sparen und die Dosis korrekt zu berechnen, wird trockenes Gras zu Mehl gemahlen, das später ein hervorragender Zusatzstoff für jedes Futter ist.
Wissen Sie? Brennnesselgrüns können verwendet werden, um Lebensmittel ohne Kühlschrank zu lagern. Es reicht aus, das Fleisch oder den Fisch in die Blätter zu wickeln, und sie werden auch bei Hitze nicht verderben.
Brennessel ist ein hervorragendes Vitaminpräparat, nicht nur für grüne Suppe, sondern auch für die tägliche Ernährung von Geflügel. In der warmen Jahreszeit kann auf Antibiotika und Vitaminmischungen verzichtet werden, wodurch die Kosten für die Aufrechterhaltung der Masthähnchen erheblich gesenkt werden. Und rechtzeitig werden die im Sommer zubereiteten Rohstoffe dazu beitragen, die schlankere Winterdiät eines Vogels zu bereichern.