Beschreibung einer ungewöhnlichen Gartenpflanze "Kufeya"

Kufeya ist eine ungewöhnliche Gartenpflanze, die meistens in Kompositionen für interessante Röhrenblüten gepflanzt wird.

Viele Leute vergleichen sie mit schwelende Zigarettewegen dem, was die Pflanze selbst heißt "Zigarettenbaum".

Es ist nicht schwierig, darauf zu achten, dass eine üppige Blüte günstige Bedingungen schaffen muss.

Allgemeine Beschreibung

Kufeya ist ein schnell wachsender Strauch. Er gehört zur Familie Derbennikovsund der traditionelle Lebensraum ist Mittel- und Südamerika.

Kufei kommt vom griechischen Wort "Kyphos", was bedeutet "gekrümmt, krumm".

Tatsächlich verbiegen sich die Blätter und Früchte etwas.

Die Pflanze hat glatte dunkelgrüne Blätter mit schmaler Form. Stängel in Straucharten werden 40 bis 50 cm hoch, die Blüten erreichen eine Länge von 2-3 cm, sie können rot, weiß, violett und andere Farben sein. Die Blüte vergeht alles warme Periode von Frühling bis Herbst.

Foto

Blume Kufeya Foto:

Arten

In der Natur gibt es etwa 200 verschiedene Arten von Kufei. Jährliche im Wachstumsprozess erreichen eine Höhe von 1 Meter. Staude - meist kleine Sträucher - wird beim Pflanzen in Betonvasen verwendet. Die folgenden Arten sind bei Gärtnern und Indoor-Pflanzenliebhabern am beliebtesten:

Feuriges rotes Gel

Diese Blume wird normalerweise als Topf gezüchtet, kann aber mit großem Erfolg in einem Blumengarten an der Datscha gepflanzt werden. Während des Wachstums wird es zu einem kleinen Busch, auf dem leuchtend rote Blüten von Röhrenform blühen. Sie können sich als Samen und Stecklinge fortpflanzen. Es gibt mehrere Unterarten: "Coan" Blumen sind ziegelrot oder cremefarben und "Dynamit" blüht vor allen anderen hellroten Blüten. Foto "Fiery Red Gel" siehe unten:

Exalwood

Eine kleine Buschanlage aus Guatemala und Mexiko. Anfällig für Hitze, kann aber bei Regen und Wind wachsen. Sie wächst bis zu 50 cm hoch und wird in der Regel in Containern auf Balkonen, in Höfen gepflanzt. Sehr leicht durch Stecklinge zu verbreiten. Die Blüten sind weiß, rosa oder lila, klein, aber meistens erscheinen sie am Strauch und Die Blütezeit dauert den ganzen Sommer. Unten sehen Sie das Foto des "reichlichen" Kufei:

Häusliche Pflege

Die Pflege der Kufeya ist nicht kompliziert, die Hauptsache besteht darin, die Bedingungen für die Temperatur und reichlich Wasser zu schaffen. Sollte nicht erlaubt sein die Anlage einfrieren und in einem Zug bleiben.

Zu den buschigen Pflanzen gehören auch: Alternantera, Anderdera.

Pflege nach dem Kauf

Kufey kann häufig in Gartencentern bereits in Form von Fertigpflanzen gekauft werden.

Nach dem kauf in ohne scheitern Es ist notwendig, in einen neuen Topf oder auf ein Bett des Standortes zu verpflanzen.

WICHTIG!
Um das Pflanzen zu erleichtern, kann das Wurzelsystem geschlossen werden. spezielle TascheDies ermöglicht eine einfache Trennung der Pflanze vom Boden.

Wenn es jedoch nicht entfernt wird, hört der Stoff auf, Wasser zu den Wurzeln zu fließen wird sterben. Darüber hinaus erfolgt die Transplantation nicht durch Umladung eines erdigen Komas, sondern durch möglichst vollständige Reinigung des Wurzelsystems vom Transportsubstrat.

Beschneiden

Die Pflanze erreicht sehr schnell ihre maximale Höhe, daher ist es notwendig, die Verzweigung und die Bildung einer schönen Krone ständig zu stimulieren. Pressen Sie die Triebspitzen und korrigieren Sie sie. Wenn eine mehrjährige Pflanze gezüchtet wird, erfolgt das Beschneiden frühen Frühling bevor die aktive Entwicklung und Vorbereitung der Blüte begann.

Bei kufei feuerrot führen sie normalerweise nur das Beschneiden längerer Triebe aus. Bei der Gelehrtenbildung wird mehr Zeit benötigt - aufgrund der starken Verzweigung kann dieser Pflanze das Aussehen einer Kugel oder einer Pyramide verliehen werden.

Bewässerung

Im Sommer werden Zimmer- und Gartenkufa mit Wasser bei Raumtemperatur in mäßigen Mengen gegossen. Im Herbst wird der Eingriff einmal in 2-3 Tagen durchgeführt. Im Winter wird die Wassermenge reduziert, aber ein starkes Austrocknen des Komas ist nicht möglich.

Im Frühling und Sommer können während der Blüte Mineralwasserdünger in einer Menge von 20 Gramm pro Eimer hinzugefügt werden.

Landung und Boden

Zum Anpflanzen von Kufei wird ein fruchtbarer Nährboden benötigt. Sie können es selbst machen, indem Sie 1 Teil Blatt, Humus, Torf und Grasland und einen Teil Flusssand mischen. Ist dies nicht möglich, ist der Erwerb eines universellen subsauren Bodens zulässig.

Beim Anbau von Kufei auf der Straße wird es nach einem deutlichen Anstieg der durchschnittlichen Tagestemperatur dorthin verlegt - am besten Ende Mai oder Anfang Juni. Die Landung sollte sonnig sein, der Boden ist weich und fruchtbar.

Transplantation

Wenn Kufei als Zimmerpflanze gezüchtet wird, sollte sie im Frühjahr vor Beginn der Blütezeit umgepflanzt werden. Gleichzeitig können Sie trimmen oder nipen.

Der Topf wird aus einem beliebigen Material ausgewählt, jedoch müssen Löcher im Boden vorhanden sein. Größe - 2-3 cm mehr Durchmesser als vorher.

Sobald die Kapazität 25 cm erreicht, wird die Transplantation einmal in 2-3 Jahren durchgeführt. Darunter wird eine dicke Schicht Blähtonabfluss oder Ziegelstaub gegossen.

Aufwachsen

Wo kann man Kufa wachsen? Gärtner, die im Süden des Landes leben, können Open-Air-Cafés in Form einer einjährigen Ernte anbauen.

Die Blume wird vor dem Ende im Garten gepflanzt Maisobald die Wahrscheinlichkeit von Frösten vorüber ist.

Der Ort sollte mit guter Beleuchtung ausgewählt werden, jedoch ist Halbschatten zulässig. Sie können Kufa nicht an einem feuchten Ort aufstellen, an dem sich keine Luft bewegt. Der Abstand zwischen den Büschen sollte mindestens 30-35 cm betragen.

Zucht

Die Blüte wird durch Stecklinge oder Samen vermehrt.

Die Stecklinge werden von der Spitze der Pflanze abgeschnitten und im Frühjahr in den Boden gepflanzt, wenn die Lufttemperatur +18 Grad erreicht oder sie in einem Glas Wasser verwurzelt sind.

Um sicherzustellen, dass die Form der Büsche 2-3 an einer Stelle auf einmal platziert werden kann.

Wenn der Schnitt zu wachsen beginnt und zusätzlich drei neue Blätter wachsen, wird die Spitze eingeklemmt.

Samen werden im März-April ausgesätDie Hauptsache ist, eine warme und helle Sonne zu haben. Boden streuen sie nicht auf. Für den besten Schuss ist es wünschenswert, dass die Außentemperatur mindestens +18 Grad beträgt. Sie können die Samen auch in eine Schüssel geben, die Packung schließen und an einem warmen Ort aufbewahren. Nach dem Keimen werden sie in Einwegbecher gepflanzt und wachsen dann in den Boden oder in einen großen Topf.

Temperatur

Kufeya ist thermophil. Im Sommer wächst es gut bei Raumtemperatur + 22-25 Grad.

Für die Winterperiode ist es auf + 12-18 Grad reduziert, aber nicht niedriger.

Die Blume verträgt keine niedrigen Temperaturen und kalten Luftzug.

Auf der Straße wird der Busch entweder als einjähriger Busch verwendet oder er wird ausgegraben und zum Überwintern in den Raum gebracht.

Beleuchtung

Die Pflanze sollte an einem hellen Ort stehen und vor direkter Strahlung geschützt werden. In der Wohnung können es Ost- oder Westfenster sein. Wenn nicht genug Licht vorhanden ist, blühen die Kufeya nicht und die Blätter verlieren ihre Farbe und werden matt. Bei Sonnenbrand erröten sie.

Nutzen und Schaden

Pflanzen sind nicht giftig oder giftig.. In einigen Ländern pflanzte Kufeyu Samen. Sie bestehen aus Fettsäuren, die für industrielle und häusliche Zwecke verwendet werden.

Krankheiten und Schädlinge

Blume neigt nicht dazu Schädlingsbefalltrotzdem kann eine Spinnmilbe oder eine Sense darauf erscheinen.

Wenn sie durch eine Spinnmilbe beschädigt wird, erscheint auf den Blättern ein dünnes weißes Netz.

In der Anfangsphase sollte die Pflanze vorsichtig mit einem weichen Schwamm und Seifenwasser gewaschen werden.

In laufender Form ist es nach dem Waschen noch erforderlich, Chemikalien zu sprühen.

Mit dem Auftreten von Sensen auf den Blättern sind deutlich braune Wülste sichtbar, die die Schalen dieser Insekten darstellen.

Um dies zu bekämpfen, müssen Sie alle Blätter auf beiden Seiten mit einer Bürsten- und Seifenlösung bürsten, um den Schädling mechanisch zu beseitigen. Bei Bedarf können Sie anschließend noch mit Insektiziden behandeln.

Das Auftreten von grauen Flecken auf den Blättern und das Verrotten des Stiels ist auf das Auftreten von Pilzen und Graufäule zurückzuführen. Pflanzen müssen mit Fungiziden gegen Fäulnis behandelt werden.

Achtung! Wenn Sie sich in einem Zug befinden, kann dies zu einem Abfall der Blätter führen.

Fazit

Kufeya ist eine beliebte Gartenpflanze für helle Blüten. Es kann sowohl in der Wohnung in Töpfen als auch auf einem privaten Grundstück im Freien verwendet werden. Wenn du Pflege brauchst die Bedingungen für Bewässerung und Beleuchtung einhalten. Aufgrund des schnellen Wachstums ist ein ständiges Beschneiden und Einklemmen erforderlich.