Romano-Kartoffeln: Eigenschaften, Anbau der Agrotechnik

Kartoffeln sind in allen Formen gut: gebraten, gekocht, gedünstet, gebacken, als Kartoffelpüree, Pommes Frites und Pommes. Aber je nach Sorte ist es besonders gut. Zum Beispiel loben Kartoffeln "Romano" mit einer Stimme sowohl kulinarische Spezialisten als auch Gemüsebauern, Transportarbeiter und Verkäufer, die allen Grund dazu haben.

Geschichte der Zucht

Diese erfolgreiche Kartoffelsorte wurde Ende des letzten Jahrhunderts von niederländischen Gemüsebauern gezüchtet. Nicht nur in seiner Heimat und in den Nachbarländern, sondern auch in Osteuropa, wo er an fast allen Ecken und Enden perfekt ankam, gewann er schnell an Popularität.

Als Züchter zu Beginn dieses Jahrhunderts buchstäblich den Gemüsemarkt mit neuen vielversprechenden Kartoffelsorten überschwemmten, die bereits im Veteranenstatus unter Druck geraten waren, ging Romano nicht unter den Druck der Konkurrenten, verlor sie jedoch nicht, sondern stärkte im Gegenteil ihre Position als eine der besten Kartoffelsorten.

Die Früchte der niederländischen Züchter "Agrico" sind auch die Sorten "Riviera" und "Aladdin".

Beschreibung der Knollen

"Romanov" -Kartoffeln unterscheiden sich leicht durch ihre glatte Schale, seltene und flache Augen und ihre ovalrunde Form. Unter den Knollen, deren Durchschnittsgewicht 95 g beträgt, gibt es praktisch keine kleinen.

Unter einer ziemlich groben Schale wird das Fleisch gefunden, dessen Farbe von einigen als leichte Creme und andere als cremig beschrieben wird. Was den Geschmack angeht, gibt es keine Unstimmigkeiten: Auf einer Zehn-Punkte-Skala erhalten die Romano-Knollenfrüchte die höchsten zehn Punkte. Von den Knollen dieser Kartoffel bis zu 17 Prozent Stärke und ungefähr 19 Prozent Trockensubstanz stellt sich heraus, ein großartiges Kartoffelpüree. Laut kulinarischen Erkenntnissen ist diese Sorte fast ideal zum Braten, Schmoren, Backen, zum Kochen von Pommes Frites und Pommes.

Ich bin sehr erfreut über das Aussehen der Knollen "Romano" und der Handelsvertreter. Die Präsentation von Kartoffeln wird auf 96 Prozent geschätzt.

Wissen Sie? Weltweit werden Kartoffeln mit Ausnahme von Getreide als Hauptnahrungsmittel genannt. In der Gesamtwertung erlauben Kartoffeln nur Weizen, Reis und Mais..

Charakteristische Vielfalt

Neben den zweifellos hohen Geschmacksqualitäten zeichnet sich die Kartoffelsorte "Romano" auch durch hohe Erträge, eher frühe Reifungszeiten und Krankheitsresistenz aus.

Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge

Diese gute Immunität besitzt eine beneidenswerte Fähigkeit, den meisten Kartoffelkrankheiten und Schädlingen zu widerstehen. Zum Beispiel "Romano" hat praktisch keine Angst:

  • späte Fäule in Bezug auf Knollen und etwas weniger beständig gegen Blätter;
  • Viruserkrankungen;
  • Schorf
  • Kartoffelkäfer;
  • Mosaikkrankheiten;
  • Rhizoktoniose.

Der einzige Schädling, gegen den diese Sorte keine Immunität hat, ist goldener Kartoffelnematode.

Frühzeitigkeit

Diese Kartoffelsorte ist in der Kategorie aufgeführt Mittlere frühe Tafelsorten. Es reift in maximal drei Monaten. Und zu dieser Zeit hat er praktisch keine kleinen Knollen.

Mittelfrühreifende Sorten umfassen Adretta, Sante, Ilinsky, Rodrigo, Colombo, Courage und Black Prince.

Ertrag

Eine der attraktivsten Seiten für die Gemüseanbauer ist die Unabhängigkeit von der Anbauregion und den Wetterbedingungen. Überall und immer gibt er eine stabile Ernte. Im Durchschnitt produziert jeder Busch dieser Kartoffel bis zu 800 Gramm Knollenfrüchte 600 Zentner pro Hektar.

Wissen Sie? Die fantastische Kombinationsfähigkeit der Kartoffeln mit verschiedenen Lebensmitteln und die Vielzahl der Verarbeitungsmöglichkeiten ermöglichen die Verwendung von mehr als zweitausend Gerichten, unter denen es sogar Desserts gibt.

Wachsende Regionen

Diese Vielfalt wächst gut in allen europäischen Regionenaußer im hohen Norden sowie im Fernen Osten. Eine der wertvollen Eigenschaften der Romano-Kartoffel ist ihre Fähigkeit, in Regionen, in denen Trockenperioden möglich sind, sicher zu wachsen. Gleichzeitig sind die "Romanov" -Kartoffeln sehr frostempfindlich.

Landungsregeln

Obwohl diese Kartoffelsorte unabhängig von den Klimazonen und Wetterbedingungen eine stabile Ernte hervorbringt, ist jeder Gärtner an einem stabilen Ertrag interessiert. Aber dafür sollten Sie sich etwas Mühe geben.

Optimales Timing

Das Einpflanzen von Kartoffelknollen in den Boden sollte erst bei Frostgefahr erfolgen. Die optimale Temperatur zum Anpflanzen von Knollen im Boden liegt im Bereich zwischen 15 ° C und 20 ° C. Es ist klar, dass diese Bedingungen in verschiedenen Regionen zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstellt werden.

Bei der Festlegung der Pflanzzeit von Kartoffeln werden einige Gärtner vom Mondkalender geleitet.

Standortauswahl

Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie den optimalen Ort für das Wachstum auswählen. Dieser Ort muss die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Für den Anbau von Kartoffeln werden offene und ausreichend sonnenbeschienene Gebiete ausgewählt.
  • Tieflandpflanzen, nasse und überflutete Gebiete sind kontraindiziert;
  • optimal für die Bepflanzung an südlichen oder südwestlichen sanften Hängen;
  • Gute Ergebnisse lassen sich durch das Anpflanzen von Kartoffeln auf behandeltem jungfräulichen Boden erzielen.

Gute und schlechte Vorgänger

Beim Anpflanzen dieses Gemüses sollte besonders darauf geachtet werden, welche Vorgänger für Kartoffelpflanzungen am Boden waren.

Es ist großartig, Kartoffeln auf dem Boden anzubauen, der zuvor gepflanzt wurde:

  • Weizen;
  • Hafer;
  • Vicia;
  • Rote Beete
  • Möhren;
  • Gurken;
  • Kohl;
  • Grüns;
  • Flachs;
  • Hülsenfrüchte;
  • Lupine

Aber extrem unerwünscht Pflanzkartoffeln auf dem Boden, auf dem sie vorher gewachsen waren:

  • Tomaten;
  • Auberginen;
  • Pfeffer

Es wird auch nicht empfohlen, diese Kultur zwei oder mehr Jahre lang am selben Ort anzubauen.

Vorbereitung des Bodens

Auf dem offenen und sonnigen Grundstück, das für die Kartoffel ausgewählt wurde, sollte Boden vorhanden sein, der zum maximalen Ertrag beiträgt. Da diese Kultur keinen feuchten Boden mag, ist es notwendig, wenn das Grundwasser in der Nähe der Oberfläche liegt, Knollen auf Graten oder Graten zu pflanzen.

Zu saure Böden sollten mit Kalk- oder Dolomitmehl verfeinert werden.

Lernen Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens auf dem Gelände selbstständig bestimmen und den Boden desoxidieren können.

Lehmige und schwere Lehmböden können durch Zugabe von Humus oder Torf in der Menge eines Eimers pro Quadratmeter in den erforderlichen Zustand gebracht werden. Den Sand- und Sandböden wird unter Zugabe von Lehmboden derselbe Humus und Torf zugesetzt. Es ist auch nützlich, dem Boden Mineraldünger in Form einer Mischung aus zwei Esslöffeln Superphosphat, einem Esslöffel Kaliumsulfat und einem Glas Holzasche zuzuführen.

Darüber hinaus sollten in dem für Kartoffeln bestimmten Gebiet folgende Vorgänge durchgeführt werden:

  1. Da die Kartoffel dazu neigt, luftgesättigten Boden zu verlieren, gräbt sie im Herbst ein Grundstück aus und nivelliert es nicht mit einem Rechen oder einer Egge. Zur Entwässerung entlang der Betten werden Rillen gegraben, durch die aufgetautes Regenwasser fließt.
  2. Bei schweren Lehmböden ist es sinnvoll, diese im Herbst durch Stege zu trennen, die im Frühjahr zur schnellen Austrocknung des Bodens beitragen.
  3. Im Frühjahr muss der Boden mit einer Egge neu gegraben und zerkleinert werden. Beim Anpflanzen von Knollen sollte besonderes Augenmerk auf die Feuchtigkeit der Erde gelegt werden, was sowohl bei überfeuchten als auch bei zu trockenem Zustand unerwünscht ist.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Hochwertige Knollen zum Anpflanzen beeinflussen auch die zukünftige Ernte. Um das erforderliche Anpflanzungsmaterial anzubauen, müssen Sie:

  1. Drei Wochen vor der Pflanzung müssen die dafür vorbereiteten Knollen an einen warmen, trockenen und hellen Ort gebracht werden, der jedoch für direktes Sonnenlicht nicht zugänglich ist.
  2. Die Temperatur der Umgebungsluft sollte +18 ° C nicht unterschreiten.
  3. Um ein Austrocknen zu vermeiden, sollten die Knollen regelmäßig mit Wasser besprüht werden.
  4. Um Pilz- und anderen Krankheiten vorzubeugen, eignet sich Pflanzenmaterial zur Verarbeitung von Fungiziden.
  5. Die Verwendung von Asche ist sehr nützlich, um die Erträge zu steigern. Dazu müssen nasse Kartoffeln mit Holzasche bestreut werden.

Schema und Tiefe der Landung

In der Regel werden Kartoffeln in Reihen gepflanzt und angebaut. Die frühreifen Sorten, zu denen Romano ebenfalls gehört, werden normalerweise mit einem halben Meter Abstand zwischen den Reihen und einem Abstand von 25 bis 35 Zentimetern zwischen den Löchern bepflanzt.

Es gibt auch drei Arten der Landung im Formular:

  • glatt;
  • Graben;
  • Grat

Wenn die für den Gemüseanbau vorgesehene Fläche flach und von der Sonne gut beleuchtet ist und kein stehendes Wasser vorhanden ist, besteht die Pflanzung darin, Löcher mit einer halben Schaufel in die Tiefe zu graben und die Knollen nach dem Einsetzen in die Löcher zu graben. In heißen Klimazonen, auf sandigen und sandigen Böden, die die Feuchtigkeit schlecht halten, wird empfohlen, Kartoffeln in flachen Gräben von 5 bis 10 Zentimeter zu pflanzen, was im Herbst sinnvoll ist, mit Humus, Torf und Sägemehl zu düngen.

Es ist wichtig! In keinem Fall kann diese Methode auf feuchten und dichten Böden angewendet werden. Die Wasserstauung, in der die Kartoffel ruiniert wird.

Auf wassergefüllten schweren Böden mit hohem Grundwasserspiegel ist das Gegenteil der Fall. Hier sollten Kämme mit einer Höhe von 15 bis 30 Zentimetern und einem Abstand von mindestens 70 Zentimetern angeordnet werden. Diese Methode schützt garantiert die Knollen vor Staunässe.

Wie man sich kümmert

Kartoffelsorten "Romano" übermäßige Anstrengungen in der Selbstpflege erfordern nicht. Es ist ziemlich unprätentiös und widerstandsfähig gegen Krankheiten, jedoch müssen einige Besonderheiten bei der Kultivierung berücksichtigt werden.

Bewässerung

Diese Sorte verträgt trockenes Wetter, was jedoch nicht bedeutet, dass sie sich ohne Wasser wohlfühlt. Wie jede Kartoffel bevorzugt sie einen mäßig feuchten Boden. Dies gilt insbesondere während der Knollenbildung, beginnend mit der Knospenbildung und der Blüte.

Es ist wichtig! Generell gilt im Allgemeinen, dass die Bodenfeuchtigkeit unter den Kartoffeln etwa 80 Prozent der vollen Kapazität betragen sollte.

Bei gemäßigten klimatischen Bedingungen sind bei regelmäßigem Regen keine zusätzlichen Kartoffelsträucher erforderlich. Aber wenn das Wetter schwül und ohne Regen ist, dauert es zwei bis dreimal am Tag, um zu wässern.

Top-Dressing

Während der Vegetationsperiode des Kartoffelstrauches verbringen drei Dressings.

In ersten Mal Dies geschieht während des Wachstums der grünen Masse. Sie ist jedoch nur erforderlich, wenn die Oberteile schlecht entwickelt sind, die Blätter gelblich gefärbt sind und die Stängel zu dünn sind. Dann sollte es in einem Eimer Wasser mit einem Teelöffel Harnstoff und Universal-Gemüsedünger gelöst werden. Diese Lösung sollte in der Menge von einem halben Liter unter jedem Busch auf feuchtem Boden hergestellt werden.

Wenn sich Blütenknospen bilden, sollte gehalten werden zweite Fütterung, für den einen Eimer Wasser, ein Glas Holzasche und ein Esslöffel Kaliumsulfat, müssen Sie eine Mischung herstellen, die die Blüte stimuliert.

Und mit der Hilfe der dritte Feed die Knollenbildung beschleunigen. In der Mitte der Blüte steht eine Mischung aus einem Eimer Wasser und Esslöffeln Universal-Pflanzendünger und Superphosphat, die in Höhe von einem halben Liter unter jeder Pflanze hergestellt werden.

Erfahren Sie mehr über das Füttern von Kartoffeln.

Jäten und Lockern des Bodens

Spätestens eine Woche nach dem Start der aktiven Triebe auf den Betten ist es erforderlich, die erste Interrow-Lockerung und das Eggen zu führen. Das folgende Jäten und Lockern des Bodens sollte auf der Grundlage der Anzahl der Unkräuter, der Bodenbedingungen und des Wetters durchgeführt werden. Dies erfolgt normalerweise mindestens dreimal pro Saison.

Hilling

Hilling, das Pflanzenwachstum stimulieren, Blüte und Knollenbildung sollten alle zwei Wochen bis zu einer Höhe von 6 cm durchgeführt werden.

Ernte und Lagerung

Die ersten Kartoffelknollen der Sorte "Romano" werden Ende Juni ausgegraben, der größte Teil der Ernte kommt Anfang September. Ausgedehnte Knollen müssen drei bis fünf Tage in der Sonne oder an Regentagen getrocknet werden - unter einem Baldachin.

Vor der Ernte des Gemüses für die Lagerung müssen die besten Knollen als Saatgut für die nächste Saison ausgewählt werden.

Die Sorte "Romana" zeichnet sich durch eine hervorragende Knollenhaltefähigkeit aus, wodurch sie an einem dunklen und kühlen Ort sehr verlustfrei gelagert werden kann. Eine dicke Schale von Kartoffeln trägt zum schmerzlosen Transport über lange Strecken bei.

Stärken und Schwächen

Unter den vielen Verdienste Romanokartoffeln konzentrieren sich normalerweise auf:

  • guter Geschmack;
  • anständige Präsentation;
  • langfristige Transportmöglichkeiten mit minimalen Verlusten;
  • nachhaltiger Ertrag;
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
  • Sortenresistenz gegen Bodenfeuchtigkeitsmangel;
  • verlustfreie Lagerzeit;
  • Reaktionsfähigkeit auf Fütterungen.

A Mängel Diese Vielfalt ist sehr klein. Dazu gehören:

  • Anfälligkeit für Frost;
  • dicke Rinde, was beim Transport ein Plus ist, aber für manche sieht es nachteilig aus, wenn man Knollen kocht;
  • Unfähigkeit, dem goldenen Kartoffelnematode zu widerstehen.

Bewertungen von Kartoffeln "Romano"

Im Dorf in meinem Garten pflanze ich ständig verschiedene Kartoffelsorten, von denen eine Romano ist. Übrigens, diese Vielfalt ist aufgrund des vorhandenen Angebots vorherrschend. Kartoffelsorten Romano ist in seiner Zusammensetzung sehr reich an Stärke und dementsprechend sehr schmackhaft, hat aber ansonsten ausgezeichnete Geschmackseigenschaften. Von jedem Busch sammle ich ungefähr 1 Kilogramm Kartoffeln, das sind durchschnittlich 10 Kartoffeln. Die Knollen sehen sehr schön aus, fast alle gleich groß, sehr klein, sehr klein und dann nur in einem mageren Jahr. Aber wenn das Erntejahr ist, gibt es überhaupt keine kleinen Knollen. Diese Kartoffelsorte ist sehr resistent gegen verschiedene Krankheiten und alle Arten von Viren und Krebs. Ein Widerstand gegen den Colorado-Kartoffelkäfer ist bei dieser Kartoffel wie bei allen anderen völlig abwesend. Dieser Parasit reinigt jegliche Kartoffelsorten. Gleichzeitig möchte ich anmerken, dass die Kartoffelknollen von Romano sehr solide sind und beim Transport praktisch nicht beschädigt werden. Kartoffeln sind gut im Keller gelagert, im Keller im Stapel. Deshalb rate ich allen, die Kartoffeln pflanzen oder pflanzen, zur Sorte Romano. Sie werden es nicht bereuen.
vano288655
//otzovik.com/review_2660345.html

Hallo, ich möchte meinen Eindruck teilen, Romano-Kartoffeln aus eigener Erfahrung anzubauen. Letztes Jahr wollte ich meine Kartoffelsorte komplett umpflanzen, weil die alte Kartoffelsorte, die ich hatte, weniger produktiv war und ständig ihre Larven aus dem Colorado-Kartoffelkäfer nagte. Ich mochte diese Kartoffelsorte, weil sie Blätter hat und der Stängel selbst rauer ist als der einer gewöhnlichen Sorte. Aus diesem Grund fressen die Larven des Colorado-Kartoffelkäfers die Blätter und den Stiel der Kartoffel selbst nicht. Ich habe die ganze Saison des Kartoffelanbaus nie mit Käfern und Larven besprüht. Die Kartoffel selbst sieht in der Farbe angenehm rosa aus und hat einen halbovalen Umfang. Es ist gut gebraten und gekocht, der ausgezeichnete Geschmack ist nicht schlechter als bei anderen Kartoffelsorten. Meine Ernte stieg mit dieser neuen Kartoffelsorte um etwa die Hälfte. Sehr gut im Keller aufbewahrt. Bevor Kartoffeln in den Keller gelegt werden, müssen sie natürlich verarbeitet und getrocknet werden. Jetzt werde ich jedes Jahr diese spezielle Kartoffelsorte anpflanzen.
Artem3153
//otzovik.com/review_1036431.html

Die Kartoffelsorte "Romano" im harten Wettbewerb mit zahlreichen neuen Sorten dieses Gemüses konnte sich erfolgreich behaupten und behielt ihre Position auf den Feldern und in den persönlichen Parzellen der Landwirte bei und begeisterte die Verbraucher mit ihrem guten Geschmack.

Video ansehen: Kartoffelauflauf-Kartoffelkuchen-Herzhafter Französischer Kartoffelauflauf-Kartoffelgratin (November 2024).