Tricolor Hühner

Wenn ein Züchter denkt, welche Rasse besser zu wählen ist, hat er Angst, einen Fehler zu machen. Es gibt ja nur Fleischhühner, es gibt Eier. Bei einer solchen Auswahl ist es schwer zu entscheiden. Aber es gibt einen Ausweg - Broiler, Universalhühner, wenn man sie nicht lange anbauen möchte. Es gibt jedoch eine noch universellere Lösung - den dreifarbigen Grill. Wie viele erfahrene Züchter sagen, ist die Rasse für alles geeignet: für das Kap und für die Eier. Lassen Sie uns alle Vorteile der Rasse betrachten und herausfinden, wie man Trikoloren züchtet.

Historischer Hintergrund

Das Aussehen der Rasse kann durch gewöhnliche Kreuzung erklärt werden. Tricolor - das sind Broiler, was bedeutet, dass Hühner durch Zucht gezüchtet werden. Kreuz wurde von französischen Wissenschaftlern durchgeführt. In Frankreich wurden sie erstmals in der Produktion eingesetzt. Breed Universal, Fleisch und Ei.

Tricolor hat eine durchschnittliche Eiproduktion und ein hohes (manchmal mittleres) Körpergewicht. Unterscheidet sich in hochwertigem und schmackhaftem Fleisch. Es ist in Europa und den GUS-Ländern weit verbreitet.

Eigenschaften und Merkmale

Das Hauptmerkmal der Rasse ist die Farbe. Es ist hell und dekorativ. Federn gut geschlagen, Flusen bei Einzelpersonen sind klein. Der Muskelkörper fällt trotz der fließenden Linien der Silhouette auf. Im Durchschnitt nimmt der dreifarbige Hahn von 4 bis 5 kg zu, das Huhn 800 Gramm weniger.

Wissen Sie? Das Wort "Broiler" stammt vom englischen "Broil" - "Fry on Fire".

Aussehen

Broiler-Hühner sind kleiner als Hähne. Jede Person der Rasse hat starke Pfoten, einen kurzen Hals und einen kräftigen Torso einer horizontalen Landung. Tricolor - runder, massiver Vogel. Der Kopf ist groß und dreht sich fast sofort in den Körper.

Ohrringe und Muscheln sind gut entwickelt, rot. Die Schnauze ist scharlachrot mit Borsten. Junge Broiler sind oft beige und mit schwarzen Federn am Hals oder am Schwanz durchsetzt. Sie sehen interessant aus, weil die Beine von Jungstock lang und entwickelt sind und nicht immer proportional zum Körper sind.

Farbe

Farbe Hühner von drei Farben, wie der Name schon sagt. Federn können braun, weiß, schwarz und rot sein. Hähne haben eine deutlich hellere Farbe als Hühner. Standardfärbung von Hühnern: Federn an den Flügeln sind dunkelbraun, der Schwanz erscheint schwarz, der Hals ist hell, vielleicht rot mit seltenen weißen Federn.

Hähne im ganzen Körper haben lange dunkelbraune Federn, manchmal schwarz. Es gibt Broiler mit Smaragdfedern, die sich in Kombination mit einem weißen Hals bemerkbar machen.

Temperament

Tricolor unterscheidet sich von anderen Hühnern in Ruhe. Die Individuen sind einschüchternd, gewöhnen sich schnell an die Anwesenheit einer Person in der Nähe.

Sie sind inaktiv und verbrauchen keine Energie. Der Vogel toleriert jegliche Art von Ärger: sei es in einem Käfig oder bei schlechten Bedingungen.

Dies sollte jedoch nicht zulässig sein, wenn Sie Qualitätsprodukte erhalten möchten.

Schlupfinstinkt

Dieser Instinkt ist für Vögel essenziell und es wurde früher geglaubt, dass bestimmte Gene dafür verantwortlich sind. Studien haben dies jedoch nicht bestätigt. Tricolor ist jedoch, wie jede Broiler-Rasse, nicht zum Brüten geeignet.

Finden Sie heraus, welche Rassen von Broilern zu den besten gehören, und machen Sie sich mit den Besonderheiten des Inhalts solcher Broiler-Rassen wie Hubbard und ROSS-708 vertraut.

ErstensDas Hühnchen manifestiert diesen Instinkt nicht. Zweitenswird das Gewicht der Weibchen zu einem erheblichen Hindernis - sie können die Eier einfach zerdrücken. Außerdem werden Tricolor-Hühnerfarmen selten für die Eierproduktion gehalten.

Sie werden wegen des schmackhaften Fleisches angebaut, da es für die Produktion umsichtiger ist. Sie können zur Schlachtung geschickt werden, auch wenn sie noch nicht volljährig sind.

Produktive Qualitäten

Französische Broiler sind aufgrund der schnellen Gewichtszunahme und der guten Eierproduktion beliebt.

Pubertät und jährliche Eierproduktion

Die sexuelle Reife von Hühnern tritt recht früh auf - mit 4-5 Monaten. Während dieser Zeit werden die ersten Eier aktiv gelegt. Trotz der Tatsache, dass der Inkubationsinstinkt der Weibchen fehlt, weisen sie eine hohe Eiablagerate auf. Die Jahresrate kann 300 Stück erreichen. In Anbetracht dessen, dass die Trikolore eher eine Fleischart von Broilern ist, sind die Zahlen hoch.

Im Durchschnitt tragen Hühner pro Jahr zwischen 100 und 200 Eier. Eine höhere durchschnittliche jährliche Eierproduktion kann nur von der Leghornrasse von Haushühnern gepriesen werden.

Zu den Rassen von Hühnern mit hoher Eierproduktion zählen "Legbar", "Poltava-Hühner", "Brama", "Puschkin-Rasse", "Moravian black", "Master Grey", "Isa Brown".

Sie tragen durchschnittlich 350 Eier.

Wissen Sie? Im Jahr 1930 legte ein hausgemachtes Huhn der Leggornrasse in 364 Tagen 361 Eier ab.

Frühzeitigkeit und Geschmack von Fleisch

Tricolors sind aufgrund der geringen Aktualität der Frühzeitigkeit für die Massenproduktion beliebt. Im Alter von eineinhalb Monaten wiegt ein Individuum 2 bis 3 kg, und halbjährige Broiler haben ein Körpergewicht von 4 bis 5 kg. Vergessen Sie nicht, dass dies eine Rasse von Broilern ist, die schneller an Gewicht zunehmen als Geflügel.

Das dreifarbige Fleisch ist im Geschmack dem Adler-Hühnerfleisch ähnlich. Sie werden auch mit den französischen Kollegen redbro und master grey verglichen. Fleisch mit niedrigem Fettgehalt und ausgezeichnetem Geschmack, hat eine faserige Struktur und ist nach dem Kochen weich.

Haftbedingungen

Wie bereits erwähnt, sind die Individuen der Tricolor inhaltlich unprätentiös und sehr robust. Es ist jedoch zu beachten, dass die Qualität der Vögel vom Fleisch abhängt. Die Rasse kann auf zwei Arten gehalten werden: auf dem Boden und im Käfig. Die Besitzer von Hühnern ziehen es vor, sie auf dem Boden zu behalten, weil Hühner groß werden.

Es ist wichtig! Hühner, die in Käfigen gehalten werden, sind resistenter gegen Escherichia coli als die auf dem Boden.

Coop-Anforderungen

Bevor Sie sich im Hühnerstall niederlassen, wird er desinfiziert. Zuerst müssen Sie sich vorbereiten, da die Desinfektion mit Chemikalien erfolgt. Voraussetzung ist ein Atemschutzgerät und Gummihandschuhe. Kleidung kann beliebig sein, auf die Herstellung dieser speziellen Overalls.

Lernen Sie, wie Sie einen Hühnerstall auswählen, wie Sie einen Hühnerstall mit Ihren eigenen Händen bauen, wie Sie einen Hühnerstall ausstatten, wie Sie einen Hühnerstall für den Winter bauen.

Desinfektion Hühnerstall:

  1. Waschen Vom Boden wurden alle Abfallprodukte von Vögeln sowie die alte Einstreu entfernt. Dann waschen gemacht. Die Wahl des Waschmittels sollte berücksichtigt werden. Nehmen Sie keine Produkte mit hohem Toxingehalt. Obwohl Sie den Hühnerstall besser und schneller reinigen können, ist es unwahrscheinlich, dass Hühner nach einer solchen Reinigung darin leben können. Erfahrene Züchter empfehlen, den Stall mit warmem Wasser zu waschen und Apfelessig hinzuzufügen.
  2. Desinfektion Zu diesem Zweck können Sie alle Arten von Tierhandlungen verwenden. Wirksame Medikamente werden als "Glutex" und "Virotsid" betrachtet. Denken Sie jedoch daran, dass sie zu Produktionszwecken häufig Formalin verwenden können, das zu Hause oder in kleinen privaten Farmen strengstens verboten ist. Formalin erfordert nicht nur einen Anzug mit chemischem Schutz, sondern auch eine Gasmaske anstelle eines Atemschutzgerätes. Außerdem können Sie ohne Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich den Vögeln leicht Schaden zufügen. Das Training mit Creolin ist ein gutes Mittel, das zu Hause bei der Desinfektion eines Hühnerstalles eingesetzt werden kann. Sie müssen im Verhältnis 1: 1 mischen. Eine solche Desinfektion schützt die Hühner vor Zecken.
  3. So können Sie in einem sauberen Hühnerstall einen neuen Wurf legen und die Vögel treiben.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur beeinflussen die Vögel. Die Temperatur sollte günstig sein. Die Hühner selbst sind leicht zu bemerken: Wenn sie schrumpfen, sind sie zusammengedrängt - die Temperatur ist zu niedrig, wenn sie herumgehen und ihre Flügel öffnen und der Schnabel zu hoch ist.

Die Normaltemperatur für den Broilergehalt beträgt +35 ° C. Lassen Sie bei Feuchtigkeit keine Fehler zu. Zu hohe Feuchtigkeit kann zu Krankheiten und Parasiten führen. Die normale relative Luftfeuchtigkeit eines Hühnerstalles schwankt zwischen 60 und 70%.

Es ist wichtig! Die sanitäre Reinigung im Hühnerstall wird mindestens einmal im Jahr durchgeführt.

Eine zwingende Voraussetzung für die Coop ist die Belüftung - die Luft wird dabei nicht stagnieren. Außerdem werden Feuchtigkeit und Temperatur normal gehalten. Die elektrische Beleuchtung wird für Erwachsene mit 5 W und für junge Hühner mit 3 W pro Quadratmeter organisiert.

Bezüglich der Größe des Hühnerstalles: Auf einem Quadratmeter Platz von 4 bis 6 Köpfen.

Gehender Hof

Ein Ort, an dem Vögel laufen können, sollte sich auf der Südseite des Hauses befinden. Das Gebiet ist von einem 2 Meter hohen Splat oder Maschendraht umgeben. Die Fläche des Laufhofs sollte zweimal größer sein als der Hühnerstall.

Damit die Vögel das Hühnerstall verlassen können, werden sie Schächte mit einer Höhe von 40 cm und 5-8 cm über dem Boden eingerichtet. Vergessen Sie nicht die Türen in den Fenstern, sonst kommt die Hitze aus dem Stall.

Jungtiere und Erwachsene sollten an verschiedenen Stellen laufen.

Feeder und Trinker

Feeder und Trinker können in speziellen Geschäften, online oder auf dem Markt gekauft werden. Sie können es jedoch selbst tun - es hängt alles von Ihrer Vorstellungskraft und Ihren Wünschen ab. Erfahrene Züchter ziehen es vor, sie manuell herzustellen.

Lernen Sie, wie Sie eine Trinkschale und einen Futtertrog für Hühner herstellen.

Sie können aus Kunststoffrohren sowie aus großen Flaschen und sogar Eimern bestehen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Futtertröge unter dem Hühnerstall gut ausgewählt werden sollten, wobei alle Bedürfnisse der Vögel zu berücksichtigen sind. Immerhin können sie leicht Lebensmittel trampeln oder einen Feeder oder Trinker umwerfen.

Wie ertragen Sie Kälte und Hitze?

Broiler-Rassen sind sehr anspruchsvoll, keine Ausnahme und Trikolore. Vögel vertragen keine Kälte, daher sollte die Temperatur im Hühnerstall immer hoch sein. Überhitzung beeinträchtigt auch den Zustand der Vögel.

Broiler brauchen ständig Wasser, und bei Überhitzung beginnen sie noch mehr zu trinken.

Im Winter liegt die optimale Temperatur im Hühnerstall zwischen +10 ° C und +15 ° C. Geflügelwanderungen im Winter werden durchgeführt, wenn die Temperatur nicht unter -5 ° C liegt. Andernfalls sollten Broiler im Hühnerstall geschlossen werden.

Wissen Sie? Die Domestizierung von Hühnern setzte sich zunächst nicht "Nahrungsziele", sondern dem Wunsch, Hahnenkämpfe zu beobachten, die übrigens noch in Asien stattfinden, das als Geburtsort dieser Vögel gilt.

Moult

Während der Häutung nimmt die Eierproduktion ab und bei einigen Hühnern stoppt sie ganz. Die erste Häutung ist noch in den Küken, wenn sie die Daunen in Federn verwandeln. Bei erwachsenen Vögeln kommt es im Herbst einmal im Jahr zu Häutungen.

Was eine erwachsene Herde füttern

Broiler sind launische Vögel, daher wurden spezielle Futtermittel für sie geschaffen.

Lernen Sie, wie Sie Futter für Hühner und erwachsene Vögel mit eigenen Händen zubereiten können.

Empfehlen Sie vor allem den Einsatz industrieller Optionen. Dank dieser Nahrung wächst der Vogel schneller und besser, das Fleisch wird besser.

Zusätzlich zum Futter können Sie Folgendes geben:

  • Hafer;
  • Maisgrieß;
  • Erbsen;
  • Roggen;
  • Gerste

Denken Sie daran, dass Mischfutter bereits eine Mischung aus vielen Getreidesorten ist. Wenn Sie der Vogelration etwas Neues hinzufügen, stellen Sie sicher, dass es nicht im Futter enthalten ist. Ein Blick in ein Getreide schadet auch Hühnern.

Küken züchten

Wer auf privaten Farmen oder zu Hause Fleisch produziert, weigert sich häufig, Küken zu züchten. Dies ist ein zeitaufwändiger Prozess und unterscheidet sich stark von der Geflügelzucht. Es ist viel einfacher, wöchentliche Küken zu kaufen oder ein wenig älter, um sich vor der Arbeit als Henne zu retten.

Aber betrachten wir die Möglichkeit des Wachstums, angefangen mit der Brut von Eiern. Schließlich gehört die Pflege von geschlüpften Küken auch zur Zucht von Hühnern.

Inkubation von Eiern

Spülen Sie die Eier vor der Inkubation gut aus (verwenden Sie keine Reinigungsmittel), wischen Sie sie anschließend trocken und legen Sie sie in den Inkubator. Die Hitze aus dem Ei beginnt sich erst nach zwei Wochen abzuheben. Am 15. Tag wird die Temperatur im Inkubator gesenkt.

Behalten Sie die relative Luftfeuchtigkeit im Inkubator im Auge und vergessen Sie nicht, Eier zu wenden und zu sprühen. Die relative Luftfeuchtigkeit der ersten 10 Tage sollte 30% und die der folgenden Tage 70% betragen.

Dies wird dazu beitragen, ein spezielles Mikroklima zu schaffen, das für das Schlüpfen gesunder Hühner notwendig ist.

Der Inkubationsprozess dauert drei Wochen:

  1. Nach 1 bis 4 Tagen muss die Temperatur von +37,7 ° C bis 38 ° C gehalten werden.
  2. Von 5 bis 8 Tagen fällt die Temperatur auf +37,5 ° C.
  3. Von 9 bis 14 Tagen wird die Temperatur auf +37,5 ° C gesenkt.
  4. Ab 15 Tagen sollte die Temperatur +37,3 Grad betragen.
  5. Von 19 bis 20 Tagen wird die Temperatur auf +36,8 ° C gesenkt.
  6. Am 21. Tag, wenn das Schlüpfen bereits beginnt, sollte das Temperaturregime innerhalb von + 36,2 ... +36,4 ° С liegen.

Es ist wichtig! Damit Sie sich beim Drehen der Eier nicht verwickeln, markieren Sie eine Seite mit einem Kreuz und die andere mit einem Kreis.

Sorge für die Jugend

Die Betreuung junger Bestände sollte dauerhaft sein. In den ersten Wochen ist es notwendig, Startfutter zu geben, dann - je nach Alter. Stellen Sie sicher, dass Jungvögel viel Wasser und eine mäßige Futtermenge haben. Broiler wachsen schnell und ernähren sich daher viel.

Dreifarbiges Gefieder ist langsam. Federn sind im ganzen Körper ungleichmäßig, so dass Sie die Vögel warm halten müssen.

Küken haben eine hohe Überlebensrate, wie jeder Broiler. Nur 250 können pro 250 Teile sterben, aber wenn die Bedingungen zu hart sind, wird ein erheblicher Teil der Tiere nicht überleben.

Hühnerdiät

Die erste Woche nach dem Schlupf ist am schwierigsten. Hier ist es wichtig, das Leben jedes Huhns zu retten. Futtermix in den ersten drei Wochen ersetzt Getreide. Sie können Maiskörner hinzufügen. Nach dem ersten Monat können Sie Weizengetreide hinzufügen und die Futtermenge reduzieren.

Es ist wichtig! In den ersten zwei Wochen sollten Hühner sechsmal täglich gegessen werden. Behalten Sie die Futtermenge im Auge, so dass es für so viele Mahlzeiten ausreicht.

Die ersten 1,5 Monate der Hühner werden mindestens viermal täglich gefüttert. Nach zwei oder drei Monaten ihrer Entwicklung müssen sie genügend Masse gewinnen, damit sie zur Schlachtung gegeben werden können.

Herde ersetzen

Der geplante Ersatz der Vogelschwarm erfolgt 2-3 Monate nach der Reifung. Tricolors sind gut für Fleisch, also frühzeitig zum Schlachten. Elternköpfe sollten bis zu eineinhalb Jahre verbleiben. Bei Hühnern muss besonders vorsichtig sein, da Krebsfälle bekannt sind.

Die Neigung der Rasse zu Krankheiten

Im Gegensatz zu anderen Broiler-Rassen ist der Tricolor ein krankheitsresistenter Vogel. Wenn Sie das Hühnerhaus jedoch nicht reinigen, wird der Vogel hungrig sein und das Wasser wird zum Luxus für Hühner, dann sterben sie. Erlauben Sie keine schlechten Bedingungen und Hühner werden nicht krank.

Vorteile und Nachteile

Fassen wir alle Vor- und Nachteile des Tricolor-Inhalts zusammen.

Pros:

  1. Rasse schnell an Gewicht zunehmen.
  2. Die Eiproduktion ist hoch, obwohl die Rasse für andere Produkte bestimmt ist.
  3. Dekoratives Erscheinungsbild
  4. Die Rasse ist resistent gegen Krankheiten.
  5. Ruhige, nicht aggressive Vögel.

Cons:

  1. Wie bei jedem Broiler benötigt Tricolor sehr viel Futter.
  2. Vögel sind sehr anstrengend für die Temperatur.
  3. Sie brauchen viel Platz.
  4. Es gibt keinen Instinkt nasizhivaniya.

Wie Sie sehen, gibt es mehr Pluspunkte als Nachteile. Das bedeutet, dass Sie Züchter tricolor züchten können und unter allen notwendigen Bedingungen keine Angst vor der Qualität von Fleisch und Eiern haben.