Trüffelpilz

Der teuerste Pilz, der "schwarze Diamant" - das sagen sie über Trüffel. Nicht jeder Pilz hört man so. Abgesehen davon, dass sie sehr teuer sind, wissen wir oft nichts über diese Pilze. Was ist also besonders, abgesehen von den Kosten, die auf den ersten Blick unscheinbare Büschel sind? Lasst uns das aus dem Artikel herausfinden.

Wie sieht eine Trüffel aus?

Trüffel gehören zur Gruppe der Beuteltiere. All dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Streitigkeiten im Körper des Pilzes befinden.

Die Delikatesse wächst unter der Erde. Für normales Wachstum muss er mit einem Baum eine Symbiose eingehen. Mycelium umhüllt das Wurzelsystem eines Baumes, so dass es nützliche Substanzen aus dem Boden besser aufnimmt.

Die Trüffel hat kein ausgeprägtes Bein und keine Kappe, ihr Körper ist knollig. Optisch ist es so etwas wie eine Kartoffel. Diese Köstlichkeiten sind sowohl sehr klein (Nussgröße) als auch größer (Orangengröße). Das Gewicht reicht von wenigen Gramm bis zu einem Kilogramm (aber solche Giganten sind extrem selten). Die Schale kann je nach Art fast schwarz oder hell sein (weiße Trüffel). Das Fruchtfleisch variiert je nach Art auch in der Farbe, aber bei allen Pilzen der Sektion ähnelt es einem Marmormuster. Verwenden Sie dieses Produkt kann roh sein.

Trüffelsorten

Es gibt mehr als hundert Sorten dieses Pilzes, aber wir werden die gebräuchlichsten betrachten.

Schwarzer Sommer

Der schwarze Sommer, er ist auch ein schwarzer Russe, wächst in Laub- oder Mischwäldern unter den Wurzeln von Eiche, Buche oder Birke. Bevorzugt Erde mit Kalk. In Mitteleuropa verbreitet, befindet sich an der Küste des Kaukasus. Die Saison dieses Pilzes ist Sommer und Frühherbst. Der schwarze Sommerfruchtkörper hat eine knollenartige oder rundliche, bläuliche oder braune (eher schwarze) mit schwarzen Warzen. Der Durchmesser erreicht 10 cm.

Das Fleisch eines jungen Pilzes ist ziemlich dicht, je älter es ist, desto weicher ist es. Die Farbe der Pulpe ändert sich auch mit dem Alter von hell nach bräunlich. Es schmeckt süßlich mit nussigem Geschmack. Der Geruch ähnelt dem Algengeruch. Schwarzer Sommer wird weniger geschätzt als seine Verwandten, obwohl es eine Delikatesse ist.

Es ist nützlich zu lernen, wie man die Pilze mit gängigen Methoden auf Eßbarkeit überprüft.

Schwarzer Winter

Wintertrüffel kann von spätem Herbst bis März gesammelt werden. Es wächst in Italien, der Schweiz, in der Westukraine und in den Bergregionen der Krim.

Der Pilz hat eine Kugelform mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm. Das Gewicht einer erwachsenen Kopie kann ein Kilogramm und sogar mehr erreichen. Draußen ist mit zahlreichen Warzen bedeckt. Das Fleisch mit gelblichen Streifen ähnelt einem Marmormuster. Es ist anfangs leicht, wird aber schließlich grau oder nimmt sogar einen violetten Farbton an.

Es hat einen starken moschusartigen Geruch. Nicht so sehr geschätzt wie die anderen "schwarzen" Verwandten.

Schwarzes Perigord (Französisch)

Die Perigord-Trüffel erhielt ihren Namen von der historischen Region Périgord in Frankreich. Es ist aber auch in Italien (Umbrien), Spanien und Kroatien zu finden. Erntezeit ist von November bis März.

Der knollenartige Fruchtkörper hat einen Durchmesser von bis zu 9 cm, die Farbe des jungen Exemplars ist rotbraun, der alte ist schwarz. Die Farbe des Fruchtfleischs ist im Laufe der Zeit grau oder rosafarben. Das Aussehen der Sporen wird dunkelbraun oder schwarz, die hellen Streifen bleiben jedoch erhalten. Der Abgang ist bitter und der Geruch erinnert an Schokolade und an teuren Alkohol.

Schwarzer Himalaya

Dieser Pilz erhielt seinen Namen von dem Gebiet, in dem er wächst. Himalaya-Trüffel ist eine Vielfalt des schwarzen Winters. Die Fruchtperiode ist von Mitte November bis Februar.

Der Pilz selbst ist ziemlich klein, im Durchmesser nur bis zu 5 cm, und sein Gewicht beträgt nicht mehr als 50 g. Die Rinde ist dunkel mit kleinen Wucherungen. Das Fleisch ist elastisch dunkelviolett, fast schwarz. Aroma mit ausgeprägten Waldnoten.

Es ist hilfreich für Sie zu erfahren, welche essbaren und giftigen Pilze in den Regionen Leningrad, Wolgograd, Kaliningrad und auf der Krim wachsen.

Weiße Piemonteser (italienisch)

Am häufigsten ist es in der italienischen Region Piemont und in den an Frankreich angrenzenden Regionen Frankreichs. Wächst meistens in Laubwäldern unter Eichen, Weiden, Pappeln, gelegentlich unter Linden. Die Sammelzeit reicht von der zweiten Dekade September bis Ende Januar.

Knollen mit einem Durchmesser von bis zu 12 cm und einem Gewicht von bis zu 300 g, gelegentlich gibt es jedoch Exemplare und ein Gewicht von bis zu 1 kg. Die Oberfläche ist samtig, hellorange oder braun. Das Fleisch ist elastisch und kann weiß oder gelbgrau sein. Die Streifen, die das Marmormuster bilden, sind hell oder cremefarben.

Der Duft von weißen Trüffeln kombiniert den Geruch von Käse und Knoblauch.

Wissen Sie? 50% aller auf der Welt gegessenen Trüffel entfielen auf die Franzosen.

Weißer Oregon (Amerikaner)

Diese Art von Trüffel findet man im Nordwesten der Vereinigten Staaten. Es wächst flach im Boden in der Nähe von Nadelbäumen. Sammeln Sie es von Oktober bis Januar.

Fruchtkörper mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm, das Gewicht kann bis zu 250 g erreichen, die Rinde ist hellbraun, das Fruchtfleisch ist goldbraun mit hellen Streifen. Der Duft dieser Waldspezialität hat Kräuter- und Blumennoten.

Rot

Dieser Pilz wächst in ganz Europa und im Westen Russlands (bis zum Ural). Bevorzugt Boden in der Nähe von Nadelbäumen oder Eichen. Früchte im späten Frühling bis August.

Knollendurchmesser bis 4 cm, Gewicht übersteigt selten 80 g.

Der Pilz ist rotbraun gefärbt. Das Fleisch ist ziemlich dicht, schmutzig pink oder beige. Das Aroma enthält Noten von Gras, Wein und Kokosnuss.

Leuchtend rot

Brilliant Red ist der "Bruder" roter Trüffel. Es kommt in den Wäldern Europas und Russlands vor, meistens unter der Eiche.

Die unterirdischen Bewohner selbst sind sehr klein - sie überschreiten nicht einen Durchmesser von 4 cm. Das Gewicht beträgt etwa 45 g.

Die Haut ist beige oder braun. Das Fleisch ist grau oder braun mit weißen Adern. Der Geruch dieser Kopie hat Wein-Birnen-Noten mit einem leichten Kokosnussduft.

Es ist wichtig! Hirschtrüffel ist das einzige Ungenießbare aller Gattungsmitglieder.

Herbst (Burgund)

Diese Art hat wie viele andere ihren Namen vom Ort des Wachstums (Burgund) erhalten. Die Reifezeit ist von Juni bis Oktober.

Der Pilz hat eine abgerundete Form mit einem Durchmesser von nicht mehr als 8 cm und ein Gewicht von 300 g. Als eine Art schwarzer Pilz hat der Burgunder Herbst eine dunkle, fast schwarze Haut. Das Fleisch ist hellbraun mit hellen Streifen.

Herbsttrüffel riecht nach Haselnuss und Schokolade, wofür Feinschmecker es schätzen.

Chinesisch (asiatisch)

Diese Art von Trüffel wächst im Südwesten Chinas. Bevorzugt das Zusammenleben mit Eichen, Kastanien und Kiefern. Die Periode seines Wachstums - von Dezember bis Februar.

Knochendurchmesser bis 10 cm, Gewicht bis zu 500 g, Rinde dunkel, dicht. Das Fleisch ist elastisch, dunkle Farbe mit grauen Adern. Das Aroma ist nur bei reifen Pilzen ausgeprägt. Es gibt Fälle, in denen die Trüffel künstlich gewürzt ist, um für das Perigord herauszugeben.

Wo und wie wächst

Trüffel sind Erdbewohner. Sie wachsen unter der Erde an den Wurzeln von Bäumen. Jede Art bevorzugt einen bestimmten Ort und Bäume.

Die Geographie des Wachstums dieser Pilze ist sehr unterschiedlich. Sie sind in ganz Europa, in den warmen Ecken Russlands, im Norden Afrikas und im Westen Nordamerikas zu finden.

Die meisten bevorzugen Laubbäume - Eiche, Birke, Buche, Pappel, Ulme, Linde. Einige wachsen unter Zeder oder Kiefer.

Ein unterirdischer Bewohner mag ein warmes, mildes Klima. Daher ist er in unseren Breitengraden in den Wäldern der Westukraine, auf der Krim, in russischen Wäldern bis zum Ural und im Kaukasus sowie im Bialowieza-Wald und in der Region Gomel in Belarus zu finden.

Wie zu suchen

Die Delikatesse wächst im Untergrund und ist schwer zu finden. Es gibt jedoch einige Anzeichen dafür, dass eine Trüffel unter der Erde lauerte:

  • Vegetation über dem Pilz seltener;
  • die Erde wird grau;
  • Rote Fliegen verwenden den Fruchtkörper, um die Larven zu füttern, und sie schwärmen um die "köstlichen" Stellen.
Da Trüffel ein ausgeprägtes Aroma hat, können Tiere es leicht riechen. Mit dieser Funktion wird danach gesucht, um Schweine oder Hunde anzuziehen. Vergoldung kann die Delikatesse aus 20 Metern Höhe riechen. Hunde essen diesen Pilz nicht, aber um sie zu finden, bereiten sie sich vor, um ihn zu riechen.

Es ist wichtig! In Europa wird für die "Jagd" nach Trüffellizenzen benötigt.

Chemische Zusammensetzung

Trüffel ist ein diätetisches Produkt - es gibt nur 24 kcal pro 100 g (3 g - Eiweiße, 0,5 g - Fette, 2 g - Kohlenhydrate).

Diese Delikatessen enthalten die Vitamine C (6 mg), B1 (0,02 mg), B2 (0,4 mg) und PP (9,49 mg). Es ist auch möglich, solche Elemente darin zu finden:

  • Kalium;
  • Kalzium;
  • Eisen
  • Natrium;
  • Kupfer.

Nutzen und Schaden

In diesen Pilzen enthaltene Vitamine und Mineralien wirken sich positiv auf die menschliche Gesundheit aus:

  • haben eine antioxidative Wirkung;
  • zur Beschleunigung der Genesung der Haut bei Schnitten oder Krankheiten beitragen;
  • Verhinderung der Entwicklung von bösartigen Tumoren im Dickdarm;
  • helfen, den Hautton zu erhalten, das Auftreten von Falten zu reduzieren;
  • günstige Wirkung auf die Mikroflora im Darm.

In der Alternativmedizin sind Shiitake-Pilze und Cordyceps besonders beliebt.

Diese Pilze können dem menschlichen Körper keinen Schaden zufügen, und nur eine individuelle Unverträglichkeit dieses Produkts ist eine Kontraindikation für ihre Verwendung. Um auf den Verzehr von Trüffeln zu verzichten, sollten Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie Kinder im Vorschulalter teilnehmen.

Pilze, die in den Wäldern unseres Landes wachsen, haben auch sehr nützliche Eigenschaften. Erfahren Sie mehr über die Vorteile von Pilzen, Steinpilzen, Steinpilzen, Champignons, Reishi, Milchpilzen, Pfifferlingen und Butter.

Verwendung beim Kochen

Diese Pilze unterscheiden sich von anderen Verwandten in ihrem besonderen Geschmack und Aroma. Der Geruch dieser Pilze kann nussige oder kräuterige Noten haben.

Trüffel wird als Zusatz zu Saucen oder als aromatisches Gewürz verwendet. Meistens wird dieses Produkt jedoch roh serviert, auf eine Reibe gerieben und zum Hauptgang hinzugefügt. Durch den Kontakt mit anderen Produkten wird das Aroma der Trüffel voll zur Geltung gebracht. Der Geschmack dieses Pilzes ähnelt gerösteten Nüssen oder Samen. Es ist untrennbar mit dem Aroma verbunden, manchmal sagen Feinschmecker, dass sie "den Geruch essen".

Warum Trüffel so teuer sind

Die hohen Kosten für Trüffel sind darauf zurückzuführen, dass sie sehr wenig „abgebaut“ werden. Dieser Pilz wächst nicht in jedem Wald oder sogar in jeder Region. Außerdem ist es nicht so leicht zu finden, weil es nicht an die Oberfläche kommt. Die Einzigartigkeit ist, dass es ein Saisonprodukt ist.

Dazu einen angenehmen Geschmack und ein atemberaubendes Aroma - das bekommen wir seltene, teure Köstlichkeiten.

Wissen Sie? Die größte weiße Trüffel, die abgerissen wurde, hatte ein Gewicht von 1 kg 890 g.

Die Kosten für weiße Trüffel können übrigens 4 Tausend Euro / kg betragen. Je größer es ist, desto teurer ist es. Schwarzer Congener kostet zwischen 1500 und 2500 Dollar pro Kilogramm.

Es gibt eine Meinung, dass, nachdem er diesen seltsamen Pilz einmal ausprobiert hatte, sein Geschmack und sein Aroma für immer in Erinnerung bleiben werden. Neben dem Geschmack ist dieses Produkt für den Körper noch sehr nützlich. Gourmets empfehlen: Wenn Sie die Möglichkeit haben, diese Delikatesse zu probieren, verpassen Sie sie nicht.

Bewertungen zum Geschmack von Pilzen

Ich habe es versucht und der Geschmack dieser Trüffel kann mit überkochten Samen mit Erdgeschmack verglichen werden
Der Gast
//www.woman.ru/home/culinary/thread/3851497/1/#m60859068

Ich liebe Risotto mit weißem oder schwarzem Trüffel. och lecker. der Geschmack ist seltsam - es sieht aus wie Käse ... wie Parmesan und Pilze und sogar Nüsse))) indem man den Geschmack spürt, nicht abfallen)))
Vita
//www.woman.ru/home/culinary/thread/3851497/1/#m16238142

Die Konsistenz ähnelt elastischen Pilzen "mit Gyrus", aber der Geschmack und der Nachgeschmack können nicht vermittelt werden. Versuchen Sie es einmal, vergessen Sie nie.
Der Gast
//www.woman.ru/home/culinary/thread/3851497/1/#m16237490