Brombeersorten "Himalaya": eine Beschreibung der Merkmale der Pflege und Fortpflanzung

Für viele Jahre in unseren Territorien blieb die Brombeere unverdienterweise im Schatten ihrer nächsten und sehr beliebten Verwandten - Himbeeren. In Amerika wurde dieser Beere jedoch genügend Aufmerksamkeit geschenkt, da sie viele ertragreiche Sorten bringen konnte. Erst in den letzten Jahren begann das Interesse an der schwarzen Beere in unserem Land zu wachsen, und deshalb neigen Gärtner dazu, Sorten mit den besten Eigenschaften für den Anbau zu erwerben. Eine davon ist die Brombeersorte Himalaya.

Beschreibung

Die Brombeere ist ein Halbstrauch aus der Familie der Rosaceae.

Zur Familie der Rosaceae gehören auch Pflanzen wie Spirea, Graviatat, Kerriya und Silberkraut Norwegian.

Sie wächst auf 1-1,5 m. Diese Sorte ist sehr früh, ertragreich, großfruchtig. Der Strauch zeichnet sich durch mittelgroße, schwach ausgeprägte Dornen (bis zu 1 cm) aus, die Äste hängen herunter.

Während der Blütezeit - von Anfang Mai bis zum Ende des Sommers - ist der Strauch mit großen, selbstbestäubenden Blüten bedeckt, es ist eine gute Honigpflanze. Es hat eine lange Reifung von Beeren, weil die Ernte in mehreren Besuchen geht.

Die Beeren dieser Sorte zeichnen sich durch folgende Merkmale aus: große, regelmäßig ovale, satte schwarze oder rotschwarze Farbe mit Glanz, angenehmem Aroma und süß-saurem Geschmack.

In der Küche und Medizin können nicht nur Beeren, sondern auch die Blätter der Pflanze verwendet werden. Die Ausbeute beträgt bis zu 8 kg unter Beachtung aller Regeln der Landtechnik.

Wissen Sie? In vielen Kulturen ist Brombeere ein Symbol für den Schutz vor bösen Mächten und Unruhen, in christlichen Legenden wird sie mit der Reinheit der Jungfrau Maria gleichgesetzt. Traumpflanzen interpretieren diese Pflanze jedoch anders: Brombeeren im Traum zu betrachten, zu pflücken oder zu essen bedeutet, in Zukunft gesundheitliche Probleme, Misserfolge und Verluste zu haben.

Vor- und Nachteile der Vielfalt

Die Hauptvorteile dieser Sorte:

  • anspruchslose Pflege, braucht im Sommer keine besondere Pflege;
  • winterhart;
  • krankheitsresistent;
  • selbstbestäubte Sorte;
  • ertragsstark;
  • hat frühe Reifezeiten und eine längere Fruktifikationszeit;
  • Hohe Geschmackseigenschaften von Beeren.

Der Nachteil kann als anspruchsvoll für den Boden bezeichnet werden. Nur in einem fruchtbaren, leichten Boden mit guter Drainage kann eine Pflanze hohe Erträge erzielen.

Schauen Sie sich die Vor- und Nachteile von Brombeersorten wie "Tornfrey", "Giant" an.

Pflanzen von Brombeersämlingen

Beim Einpflanzen einer Brombeere ist es wichtig, den Standort auszuwählen, das Pflanzmaterial korrekt einzupflanzen und den Pflanzvorgang selbst korrekt durchzuführen.

Wie man die Sämlinge auswählt

Wenn Sie Brombeeren auf Ihrem Grundstück anbauen möchten, müssen Sie mit der Auswahl der Sämlinge beginnen.

Es gibt einige Regeln, nach denen Sie Pflanzenmaterial kaufen müssen, da die Überlebensrate und Produktivität einer Pflanze weitgehend von ihrer Qualität abhängt:

  1. Die Anzahl der Skelettwurzeln - mindestens 2-3 Stück.
  2. Eine Hauptflucht.
  3. Fehlende Blätter am Stiel.
  4. Die Länge der Luftteile - ab 40 cm.
  5. Die Länge des Wurzelteils - ab 15 cm und mehr.
  6. Alter der Sämlinge - 1-2 Jahre.

Sie sollten die Sämlinge auch sorgfältig untersuchen: Sie müssen kräftig und gesund aussehen, dürfen nicht übergetrocknet oder geschrumpft sein, dürfen keine Anzeichen von Beschädigungen, Flecken, verfaulten Stellen, keine Anzeichen von Krankheiten oder Parasiten aufweisen.

Es ist ratsam, Pflanzenmaterial in spezialisierten Baumschulen und Farmen zu kaufen, in denen die Qualitätskontrolle der Setzlinge von verschiedenen Spezialisten durchgeführt wird.

Es ist wichtig! Um die Qualität des Pflanzenmaterials zu überprüfen, müssen Sie die Rinde vorsichtig abhebeln. Der Stoff sollte grünlich, feucht und gesund sein. Wenn dunkles, trockenes Holz unter der Rinde zu sehen ist, sollte der Kauf eines solchen Sämlings aufgegeben werden.

Wachstum und Bodenvorbereitung

Diese Sorte stellt erhöhte Anforderungen an Boden und Standort.

Der Landeplatz muss folgende Merkmale aufweisen:

  1. Es sollte gut von der Sonne beleuchtet sein, aber auch leichter Halbschatten ist geeignet. Sie können keine Sträucher an stark schattierten Orten pflanzen, da es in diesem Fall nicht funktioniert, auf eine gute Ernte zu warten. Der Mangel an Sonnenlicht führt dazu, dass sich die Triebe dehnen, die Beeren weniger werden und ihr Geschmack schlechter wird, um die Winterhärte des Busches zu verringern.
  2. Der Standort sollte zuverlässig vor den Winterwinden geschützt werden.
  3. Es ist unmöglich, Tiefland und andere Gebiete zu wählen, in denen sich Niederschlag und Schmelzwasser für den Landeplatz ansammeln. Der Boden sollte nicht zu nass sein. Die Tiefe des Grundwassers sollte mindestens eineinhalb Meter betragen.
  4. Es ist optimal, Standorte mit fruchtbaren, lehmigen Böden mit guter Drainage und gleichzeitig hohem Feuchtigkeitsgehalt zu wählen. Die Reaktion des Bodens sollte neutral oder leicht sauer sein (pH 6-6,6). Sehr schlechte Brombeerfrüchte auf kohlensäurehaltigen, sandigen Böden.
  5. Wenn Büsche in der Nähe eines Zauns oder einer Mauer gepflanzt werden, muss ein Abstand von 1 m eingehalten werden, um ein normales Pflanzenwachstum sicherzustellen und die Pflege und Ernte zu vereinfachen.

Pflanzen Sie im April eine Brombeere dieser Klasse, bevor Sie sie erwärmen. Der Hersteller erlaubt auch das Pflanzen im Herbst von Ende September bis Anfang Oktober. Im Allgemeinen hängt die Pflanzzeit von der Region ab: In den südlichen Regionen, in denen das Risiko des Einfrierens von Sämlingen im Winter minimal ist, können Brombeeren sowohl im Herbst vor dem Winter als auch im Frühling gepflanzt werden.

In nördlichen Regionen, auch in der Mittelspur, ist es wünschenswert, im Frühjahr zu pflanzen.

Wenn Sie im Frühjahr eine Brombeere anpflanzen, muss der Boden auf der Baustelle im Herbst vorbereitet werden. Zunächst muss bis zu einer Tiefe von 30-50 cm gegraben, von Wurzelresten und Unkraut befreit werden. Aus dieser Berechnung müssen Sie auch Dünger herstellen: pro 1 m². Es werden 10 kg Humus, 100 g Superphosphat und 50 g kaliumhaltige Düngemittel benötigt.

Für lehmigen Boden müssen Sie eine kleine Menge Torf und Sand hinzufügen.

Wie man eine Brombeere pflanzt

Pflanzen Sie diese Sorte am besten nach der Grabenmethode. Das Pflanzschema ist wie folgt: Der Abstand zwischen den Reihen beträgt ungefähr 2,5 m, der Abstand zwischen den Büschen in derselben Reihe beträgt 1,5 bis 2 m. Wenn möglich, ist es wünschenswert, die Grate von Norden nach Süden zu positionieren.

Erfahren Sie, wie Sie im Herbst Brombeeren anpflanzen.

Denken Sie daran, dass die Ernte weitgehend vom Bereich der Pflanzenernährung abhängt, da es ratsam ist, den Abstand zwischen den Büschen nur unter den Bedingungen intensiver landwirtschaftlicher Praktiken zu verringern. Zu Hause, wenn Amateur eine kleine Anzahl von Büschen wächst, um den Abstand zu verringern, sollte nicht sein.

Nachdem Sie einen Ort für Brombeeren ausgewählt haben, müssen Sie die folgenden Schritte zum Einpflanzen von Setzlingen ausführen:

  1. Bereiten Sie das Gitter vor und installieren Sie es. Es kann aus Holzpfählen oder Metallrohren bestehen. Sie gehen an den Rändern der Reihe 50-70 cm tiefer. Horizontal auf den Trägern wird der Draht in einer Höhe von 50 cm, 100 cm, 150 cm und 200 cm gespannt.
  2. Graben Sie Gräben. Die Tiefe des Grabens beträgt 30-45 cm.
  3. Der extrahierte Boden sollte mit organischen Düngemitteln gemischt werden, und zwar in einer Menge von: auf 1 qm füge 0,5 M. hinzu. Asche, 100 g Superphosphat, 25 g Kaliumsulfat, etwas organisch (bis zu 5 kg).
  4. Bei Setzlingen müssen Sie die gesunden Wurzeln leicht abschneiden, und trockene Wurzeln sollten, falls vorhanden, vollständig entfernt werden.
  5. Decken Sie den Boden zu 1/3 ab, legen Sie 10-15 cm Humus darauf und gießen Sie reichlich ein. Wenn Feuchtigkeit absorbiert wird, müssen Sie den Schössling vorsichtig absenken und mit Resterde bestreuen. Die Tiefe der Wurzelknospe sollte ungefähr 2 cm betragen - nicht mehr und nicht weniger (im ersten Fall bricht sie nicht durch und im zweiten Fall kann sie austrocknen oder welken). Dann ist die Erde gut verdichtet und reichlich bewässert. Die obligatorischen Aktionen am Ende sind Hilling und Mulchen (Sie können Stroh, Torf, Sägemehl oder Humus verwenden).

Es ist wichtig! Ein sehr häufiger Fehler ist, zuerst eine Brombeere zu pflanzen und dann eine Requisite zu installieren. Man muss im Gegenteil vorgehen - zuerst ein Spalier für Büsche bauen, dann die Pflanzen pflanzen. Dies ist auf das sehr schnelle Wachstum von Brombeersprossen zurückzuführen.

Pflege

Nach dem Pflanzen benötigen die Sträucher eine kompetente Pflege, damit sie mit einer reichhaltigen und leckeren Ernte zufrieden sein können.

Bewässerung

Brombeere, einschließlich ihrer Sorte, ist eine dürreresistente Pflanze, da sie ein entwickeltes, tief verwurzeltes Wurzelsystem und verzweigte Triebe aufweist, die Schatten an den Wurzeln erzeugen. Es ist jedoch unmöglich, ein Austrocknen und Verhärten des erdigen Komas zu verhindern.

Das Gießen der Büsche ist je nach Temperatur und Wetterbedingungen erforderlich. An heißen Sommertagen brauchen Pflanzen mehr Wasser, aber es ist unmöglich, es zu übertreiben und ein Moor unter Büschen zu pflanzen.

In den ersten 1,5 bis 2 Monaten nach dem Pflanzen müssen die Sämlinge abends wöchentlich gegossen werden. Als nächstes müssen Sie den Boden während der Blüte und Reifung der Beeren anfeuchten. Zum Gießen das Wasser in der Sonne verteidigen und erwärmen.

Dünger und Dressing

Die Menge und Häufigkeit der Düngung hängt von mehreren Faktoren ab: Bodenfruchtbarkeit, Pflanzdichte und Anzahl der Sträucher, gewünschte Pflanzenproduktivität. Brombeeren benötigen wie jede Beerenpflanze grundlegende Mineralien: Stickstoff, Phosphor und Kalium, Magnesium, Kalzium, Zink und Kupfer.

Bei der Düngung dieser Kultur muss folgende Regel beachtet werden: Im Frühling werden stickstoffhaltige Substanzen eingeführt, im Herbst werden Kalium- und Phosphorpräparate eingeführt.

Um mäßige Erträge zu erzielen, ist es erforderlich, nach zwei bis drei Jahren die folgende Düngung durchzuführen: Eine erwachsene Pflanze benötigt bis zu 7 kg Humus, 40 g Nitrat, 100 g Superphosphat und 30 g kaliumhaltige Substanzen. Alle Düngemittel werden an der Wurzel ausgebracht. Humus kann durch Nitrophosphat ersetzt werden.

Ernte

Die erste Ernte nach dem Pflanzen kann erst im zweiten Jahr gesammelt werden, da diese Pflanze auf den Peitschen des Vorjahres Früchte trägt. Die Beeren der Sorte Himalaya beginnen im Juli zu reifen, die Reifezeit dauert noch einige Monate, daher müssen Sie die Beeren mehrmals pflücken.

Wissen Sie? In England gibt es den Glauben, dass es nach dem 11. Oktober unmöglich ist, Brombeeren zu pflücken, weil der Teufel selbst anfängt, sie zu jagen, und die Person, die die Beeren gegessen hat, wird entweiht.

  • Die beste Erntezeit ist der Morgen. Das Wetter sollte sonnig und trocken sein (bei Regen können die Beeren einen wässrigen Geschmack bekommen und schlechter gelagert werden).
  • Beeren mit dem Stiel abreißen.
  • Die Sonne darf nicht auf die geernteten Beeren fallen.Versuchen Sie beim Transport das Schütteln so gering wie möglich zu halten, damit die Beeren intakt bleiben.
  • Rote und violette Beeren lassen sich am besten zu den Zweigen reifen, Sie müssen nur voll ausgereifte Beeren mit schwarzer Farbe sammeln.
  • Es wird nicht überflüssig sein, über Ausrüstung nachzudenken: Es wird empfohlen, Kleidung mit geschlossenen Händen und Beinen aus dickem Material zu tragen.

Im Kühlschrank bei einer Temperatur von + 4 ... + 8 ° C kann die Beere ca. 4 Tage gelagert werden, wobei folgende Regeln zu beachten sind: Brombeere nicht waschen, dünne Schicht auf ein Tablett oder in einen Behälter legen.

Bei einer Temperatur von etwas über 0 ° C verliert die Beere während der Woche nicht ihre Eigenschaften. Bei Lagerung im Gefrierschrank oder getrockneten Beeren können Sie ca. ein Jahr nachkochen.

Den Busch beschneiden und formen

Brombeeren müssen im Herbst und Frühjahr regelmäßig geschnitten werden. Dank dieses Verfahrens verschwendet die Pflanze keine Energie beim Füttern veralteter Wimpern und erzeugt außerdem keine unnötige Schattierung für junge Triebe. Und die beschnittenen jungen Triebe stimulieren die seitliche Verzweigung und das Wachstum von Fruchtzweigen.

Erfahren Sie, wie Sie die Brombeere richtig abschneiden und einen Strauch formen und wie Sie die Brombeere im Herbst richtig abschneiden.

Der erste Schnittvorgang wird in einer zweijährigen Anlage durchgeführt und dann jährlich wiederholt. Im Herbst sollte der Schnitt unmittelbar nach Fruchtende erfolgen. Das Zurückschneiden im Frühjahr erfolgt vor der Entdeckung der Nieren. Sie müssen die zweijährigen Triebe entfernen, die durch Schädlinge und Geißelkrankheiten, dünne und schwache Äste beschädigt wurden.

Alte Wimpern müssen so geschnitten werden, dass kein Hanf zurückbleibt, und junge Wimpern sollten um 1/4 gekürzt werden. Es ist notwendig, diese Arbeiten mit Hilfe eines Gartenschere durchzuführen, Handschuhe zu verwenden.

Es ist auch wichtig, eine Pflanze zu bilden. Dazu können Sie Stützen verwenden oder eine Pflanze auf zwei Seiten einer Reihe anbauen: alte Triebe auf die eine Seite lenken und die andere Seite für junge übrig lassen.

Es ist wichtig! Fruchttriebe müssen immer von den Jungen getrennt werden.

Zucht

Die Brombeersorte Himalaya hat verschiedene Züchtungsmethoden:

  • Grüne Stecklinge. Dies ist eine sehr einfache und effektive Methode. Für die Fortpflanzung müssen Sie einjährige Triebe von ca. 15 cm Länge mit 2-3 Knospen wählen. Sie werden in einen Behälter mit Wasser auf den Kopf gestellt, so dass die Niere leicht mit Flüssigkeit bedeckt ist. Halten Sie die Triebe bei Raumtemperatur an einem gut beleuchteten Ort, überwachen Sie ständig den Feuchtigkeitsgehalt und fügen Sie, falls erforderlich, Wasser hinzu. Nach ein paar Wochen, wenn die Knospe zu keimen beginnt, muss dieser Teil des Sprosses sorgfältig abgetrennt und in einen kleinen Behälter mit Erde für Setzlinge gepflanzt werden. Im Frühjahr gepflanzt.

  • Schichtung (horizontal und apikal). Die Methode ist eine der akzeptabelsten für diese Sorte. Von der zweiten Dekade im Juli bis zur zweiten Dekade im August ist es notwendig, den Zweig in einem feuchten Boden bis zu einer Tiefe von etwa 15 cm zu bewurzeln. Es ist gut, zu mulchen. Schneiden Sie es aus der Pflanze ist nicht erforderlich. Im folgenden Jahr werden die Schichten Wurzeln schlagen und eine Pflanze werden, die zum Pflanzen bereit ist.

So bereiten Sie die Büsche auf den Winter vor

Trotz der von den Züchtern angegebenen Frostbeständigkeit ist für diese Sorte eine Winterunterkunft erforderlich, insbesondere in der mittleren Zone und in nördlichen Regionen mit frostigen Wintern. Als Unterschlupf können Sie laptnik-junge Triebe verwenden, um sich zum Boden zu neigen und mit Nadelzweigen zu bedecken.

Anstelle von Lapnik eignet sich jedes gekaufte Material für den Schutz. Von oben ist es wünschenswert, Sträucher mit Schnee zu bestreuen. Damit ist die einfache Vorbereitung der Büsche für den Winter abgeschlossen.

Diese Brombeersorte ist eine gute Wahl, um die Pflanze zu erkunden und auf Ihrer Website anzubauen. Im Allgemeinen zeichnet sich die Sorte durch Ausdauer, Schlichtheit und Ertrag aus. Und der erstaunliche Geschmack und die vorteilhaften Eigenschaften von Beeren machen es zu einer idealen Wahl für den Anbau.

Video ansehen: Unterschiede zwischen Brombeere Navaho Bigandearly und Summerlong (April 2024).